Briefe zum Werk. Ausgewählt, herausgegeben und mit einem Nachwort von von Walter Boehlich. Aus dem Französischen von Wolfgang A. Peters. Mit Anhang, Nachbemerkungen, Zeittafel, Personen- und Werkregister. - (=Suhrkamp-Taschenbücher, st 404).
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Briefe zum Werk. Ausgewählt, herausgegeben und mit einem Nachwort von von Walter Boehlich. Aus dem Französischen von Wolfgang A. Peters. Mit Anhang, Nachbemerkungen, Zeittafel, Personen- und Werkregister. - (=Suhrkamp-Taschenbücher, st 404). (1977)
~DE PB US
ISBN: 9783518069042 bzw. 3518069047, vermutlich in Deutsch, Frankfurt am Main : Suhrkamp Verlag, Taschenbuch, gebraucht, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
533 (11) Seiten. Dünndruckausgabe. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Guter Zustand. - Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust [pru:st], (* 10. Juli 1871 in Auteuil; † 18. November 1922 in Paris) war ein französischer Schriftsteller und Kritiker. . Literaturgeschichtliche Einordnung: Prousts Hauptwerk ist „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (À la recherche du temps perdu) in sieben Bänden. Dieser monumentale Roman ist eines der bedeutendsten erzählenden Werke des 20. Jahrhunderts. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ist eine fiktive Autobiographie mit raffinierter Struktur: Ein anonymes „Ich", von dem nur an einer Stelle des Romans erwähnt wird, dass sein Name „Marcel" sein könnte, erzählt von seinen zum Teil vergeblichen Versuchen, sich an seine Kindheit und Jugend zu erinnern. Was ihm willentlich nicht gelingt, ermöglichen ihm schließlich eine Reihe „unwillkürlicher Erinnerungen" – Sinnesassoziationen, welche Erlebnisse der Vergangenheit auf intensive Weise vergegenwärtigen und damit erinnerbar machen; das berühmteste Beispiel ist der Geschmack einer in Tee getauchten Madeleine, der den Ort seiner Kindheit, Combray, in ganzer Fülle wiederauferstehen lässt. Am Ende des Romans entschließt sich das „Ich", die auf diese Weise wiedererlebte und damit „wiedergefundene" Zeit nun in einem Roman festzuhalten. Während sich die historisch zuerst entstandenen Anfangs- und Schlussteile des Romans hauptsächlich mit dem Thema der Erinnerung befassen, tritt dieses Thema im Mittelteil, etwa ab Sodome et Gomorrhe, in den Hintergrund zugunsten einer präzisen, immer wieder ironischen Beschreibung der mondän-dekadenten Gesellschaft der Jahrhundertwende. Literaturhistorisch bedeutend ist Prousts Roman vor allem deshalb, weil er mit einer bis dahin ungekannten Konsequenz die Subjektivität der menschlichen Wahrnehmung inszeniert, mit all ihren Nachteilen und Möglichkeiten: So zeigt er einerseits, dass kein Mensch die Wirklichkeit oder Wahrheit als solche erkennen kann, sondern allenfalls eine subjektive Wahrheitsvorstellung besitzt. Andererseits entfaltet jeder Mensch in seiner subjektiven Wahrheit eine einzigartige Welt, jeder Mensch ist ein eigener Kosmos. Das Erzählen und damit die Literatur werden von Proust als eine Möglichkeit entdeckt, anderen Menschen zumindest Teile dieser einzigartigen, subjektiven Welt eines „Ich" zugänglich zu machen. Das Motiv der versagenden Erinnerung, mit der ein „Ich" sich quält und an der es die prinzipielle Unzugänglichkeit der Wirklichkeit erfährt, wird in der französischen Literatur vor allem von Claude Simon aufgegriffen und neu bearbeitet, nun mit Bezug auf die Kriege des 20. Jahrhunderts. . Aus: wikipedia-Marcel_Proust Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 319 Proust, Marcel ; Brief / Briefe, Gespräche, Reden, a Sprach- und Literaturwissenschaft, Malerei, Kunst 19. Jahrhundert, Kunstphilosophie, Kunst 19. Jahrhundert, Briefwechsel, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstwissenschaft, Kunstmonographien, Bildhauerei, Kunst, Kunstgeschichte, Briefe, Monographien, Kunsttheorie, Literaturtheorie, Literaturgattungen, Literatursoziologie, Literaturepochen, Literaturrezeption, Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaften, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik, Kunsthistoriker, Künstlerbiographien, Kunstpädagogik, Kunstführer, Bildband, Kunstwerke, Plastik, Autobiographische Schriften, Autobiografie, Autobiografien, Autobiographien, Politik, Erinnerungen, Geschichte, Autobiographie, Erlebnisbericht, Politische Identität, Zeitgeschichte, Französische Literatur des 19. Jahrhunderts, Literaturkanon, Korrespondenz (Schriftverkehr), Briefsammlung, Brief, Briefbände, Briefe, Französische Literatur des 20. Jahrhunderts, Dreyfus-Affäre, Robert Dreyfus.
533 (11) Seiten. Dünndruckausgabe. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Guter Zustand. - Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust [pru:st], (* 10. Juli 1871 in Auteuil; † 18. November 1922 in Paris) war ein französischer Schriftsteller und Kritiker. . Literaturgeschichtliche Einordnung: Prousts Hauptwerk ist „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (À la recherche du temps perdu) in sieben Bänden. Dieser monumentale Roman ist eines der bedeutendsten erzählenden Werke des 20. Jahrhunderts. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ist eine fiktive Autobiographie mit raffinierter Struktur: Ein anonymes „Ich", von dem nur an einer Stelle des Romans erwähnt wird, dass sein Name „Marcel" sein könnte, erzählt von seinen zum Teil vergeblichen Versuchen, sich an seine Kindheit und Jugend zu erinnern. Was ihm willentlich nicht gelingt, ermöglichen ihm schließlich eine Reihe „unwillkürlicher Erinnerungen" – Sinnesassoziationen, welche Erlebnisse der Vergangenheit auf intensive Weise vergegenwärtigen und damit erinnerbar machen; das berühmteste Beispiel ist der Geschmack einer in Tee getauchten Madeleine, der den Ort seiner Kindheit, Combray, in ganzer Fülle wiederauferstehen lässt. Am Ende des Romans entschließt sich das „Ich", die auf diese Weise wiedererlebte und damit „wiedergefundene" Zeit nun in einem Roman festzuhalten. Während sich die historisch zuerst entstandenen Anfangs- und Schlussteile des Romans hauptsächlich mit dem Thema der Erinnerung befassen, tritt dieses Thema im Mittelteil, etwa ab Sodome et Gomorrhe, in den Hintergrund zugunsten einer präzisen, immer wieder ironischen Beschreibung der mondän-dekadenten Gesellschaft der Jahrhundertwende. Literaturhistorisch bedeutend ist Prousts Roman vor allem deshalb, weil er mit einer bis dahin ungekannten Konsequenz die Subjektivität der menschlichen Wahrnehmung inszeniert, mit all ihren Nachteilen und Möglichkeiten: So zeigt er einerseits, dass kein Mensch die Wirklichkeit oder Wahrheit als solche erkennen kann, sondern allenfalls eine subjektive Wahrheitsvorstellung besitzt. Andererseits entfaltet jeder Mensch in seiner subjektiven Wahrheit eine einzigartige Welt, jeder Mensch ist ein eigener Kosmos. Das Erzählen und damit die Literatur werden von Proust als eine Möglichkeit entdeckt, anderen Menschen zumindest Teile dieser einzigartigen, subjektiven Welt eines „Ich" zugänglich zu machen. Das Motiv der versagenden Erinnerung, mit der ein „Ich" sich quält und an der es die prinzipielle Unzugänglichkeit der Wirklichkeit erfährt, wird in der französischen Literatur vor allem von Claude Simon aufgegriffen und neu bearbeitet, nun mit Bezug auf die Kriege des 20. Jahrhunderts. . Aus: wikipedia-Marcel_Proust Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 319 Proust, Marcel ; Brief / Briefe, Gespräche, Reden, a Sprach- und Literaturwissenschaft, Malerei, Kunst 19. Jahrhundert, Kunstphilosophie, Kunst 19. Jahrhundert, Briefwechsel, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstwissenschaft, Kunstmonographien, Bildhauerei, Kunst, Kunstgeschichte, Briefe, Monographien, Kunsttheorie, Literaturtheorie, Literaturgattungen, Literatursoziologie, Literaturepochen, Literaturrezeption, Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaften, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik, Kunsthistoriker, Künstlerbiographien, Kunstpädagogik, Kunstführer, Bildband, Kunstwerke, Plastik, Autobiographische Schriften, Autobiografie, Autobiografien, Autobiographien, Politik, Erinnerungen, Geschichte, Autobiographie, Erlebnisbericht, Politische Identität, Zeitgeschichte, Französische Literatur des 19. Jahrhunderts, Literaturkanon, Korrespondenz (Schriftverkehr), Briefsammlung, Brief, Briefbände, Briefe, Französische Literatur des 20. Jahrhunderts, Dreyfus-Affäre, Robert Dreyfus.
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Symbolbild
Briefe zum Werk, Suhrkamp Taschenbücher 404 (1977)
DE PB US FE
ISBN: 9783518069042 bzw. 3518069047, in Deutsch, Frankfurt am Main Suhrkamp, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Flügel & Sohn UG (Haftungsbeschränkt) [55457552], Dresden, Germany.
533 Seiten Einband minimal berieben, Rücken leicht berieben und minimal bestossen Sprache: de Gewicht in Gramm: 330 Sonderangebot: Dieser Verkäufer bietet AbeBooks-Kunden einen exklusiven Rabatt von 10% auf sämtliche Preise. Alter Preis:4,00 EUR.
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Symbolbild
Briefe zum Werk. Ausgewählt und herausgegeben von Walter Boehlich. Deutsch von Wolfgang A. Peters. (1977)
DE PB US
ISBN: 3518069047 bzw. 9783518069042, in Deutsch, Frankfurt/Main, Suhrkamp 1977, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Christoph Wilde, [1400].
3518069047, 1. Auflage. 533, (11) S. Ill. Orig.-Broschur. Taschenbuch (= st 404). - Rückenkanten gering berieben; Rücken mit schwachen Lesespuren. Ansonsten sehr gut erhaltenes Exemplar. Innen absolut sauber.
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3518069047, 1. Auflage. 533, (11) S. Ill. Orig.-Broschur. Taschenbuch (= st 404). - Rückenkanten gering berieben; Rücken mit schwachen Lesespuren. Ansonsten sehr gut erhaltenes Exemplar. Innen absolut sauber.
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Briefe zum Werk. Ausgewählt und hrsg. von Walter Boehlich. Deutsch von Wolfgang A. Peters.
DE US
ISBN: 3518069047 bzw. 9783518069042, in Deutsch, Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1977. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Chiemgauer Internet Antiquariat, [1276].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
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Symbolbild
Briefe zum Werk. Ausgew. u. hrsg. von Walter Boehlich. Suhrkamp-Taschenbücher 404 1. Aufl. (1977)
DE PB US FE
ISBN: 9783518069042 bzw. 3518069047, in Deutsch, Frankfurt am Main : Suhrkamp, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
emhaeu, [3085951].
Als Mängelexemplar gestempelt, Buchschnitt z.T. fleckig, deswegen Sonderpreis -schnelle Lieferung! Taschenbuch.
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