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9783518110737 - Andre Leroi-Gourhan: Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum
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Andre Leroi-Gourhan

Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum (1981)

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ISBN: 9783518110737 bzw. 351811073X, in Deutsch, Suhrkamp Verlag Gmbh Jan 1981, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Die Religiosität der prähistorischen Menschen war und ist ein beliebter Tummelplatz für Spekulationen. Die Dürftigkeit der überkommenen Spuren hat stets dazu verleitet, die Lücken mit Phantasie oder ethnographischen Versatzstücken zu stopfen. Dabei ist ein fester Bestand wissenschaftlicher Folklore entstanden, der wechselnden Interessen und Beweisnöten nur allzu willfährig entgegenkommt. 'So scheint es unerläßlich', schreibt Leroi-Gourhan in der Einleitung zu seinem Buch, 'einmal aufs genaueste zusammenzustellen, was wir wissen und was wir uns bei den Australiern und Feuerländern zusammengesucht haben; wir müssen den bunten Mantel der Knochenkulte, der Geisterfallen, der befruchtenden Ahnen, der magischen Verhexungen, der Initiationstänze und des Totemismus zerreißen, damit wir sehen, ob, wenn der Mantel fällt, dahinter ein lebendiger und denkender Mensch zum Vorschein kommt oder nur ein paar zerstreute Knochen.' In dieser Absicht untersucht Leroi-Gourhan die materiellen Spuren - und nur solche hatten die Chance zu überdauern -, die aus dem Paläolithikum überkommen sind, und die Interpretationen, die daran geknüpft wurden. Fast all diese Interpretationen erweisen sich in dieser Analyse als haltlos oder als eine von mehreren plausiblen, aber nicht begründbaren Möglichkeiten. Das Inventar gesicherten Wissens, das Leroi-Gourhan hier zu erstellen sucht, fällt so dürftig aus wie die fossilen Knochenreste; es belegt jedoch auch, daß die Menschen des Paläolithikums ein komplexes Denken besaßen, das über die unmittelbaren Erfordernisse des materiellen Lebens hinausging, und daß sie es verstanden, diesem Denken in Bildern, Gravuren und Plastiken Ausdruck zu verleihen. 171 pp. Deutsch.
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Andre Leroi-Gourhan

Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum

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Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum: Die Religiosität der prähistorischen Menschen war und ist ein beliebter Tummelplatz für Spekulationen. Die Dürftigkeit der überkommenen Spuren hat stets dazu verleitet, die Lücken mit Phantasie oder ethnographischen Versatzstücken zu stopfen. Dabei ist ein fester Bestand wissenschaftlicher Folklore entstanden, der wechselnden Interessen und Beweisnöten nur allzu willfährig entgegenkommt. `So scheint es unerläßlich`, schreibt Leroi-Gourhan in der Einleitung zu seinem Buch, `einmal aufs genaueste zusammenzustellen, was wir wissen und was wir uns bei den Australiern und Feuerländern zusammengesucht haben wir müssen den bunten Mantel der Knochenkulte, der Geisterfallen, der befruchtenden Ahnen, der magischen Verhexungen, der Initiationstänze und des Totemismus zerreißen, damit wir sehen, ob, wenn der Mantel fällt, dahinter ein lebendiger und denkender Mensch zum Vorschein kommt oder nur ein paar zerstreute Knochen.` In dieser Absicht untersucht Leroi-Gourhan die materiellen Spuren - und nur solche hatten die Chance zu überdauern -, die aus dem Paläolithikum überkommen sind, und die Interpretationen, die daran geknüpft wurden. Fast all diese Interpretationen erweisen sich in dieser Analyse als haltlos oder als eine von mehreren plausiblen, aber nicht begründbaren Möglichkeiten. Das Inventar gesicherten Wissens, das Leroi-Gourhan hier zu erstellen sucht, fällt so dürftig aus wie die fossilen Knochenreste es belegt jedoch auch, daß die Menschen des Paläolithikums ein komplexes Denken besaßen, das über die unmittelbaren Erfordernisse des materiellen Lebens hinausging, und daß sie es verstanden, diesem Denken in Bildern, Gravuren und Plastiken Ausdruck zu verleihen. Taschenbuch.
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9783518110737 - Leroi-Gourhan, André: Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum
Leroi-Gourhan, André

Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum (1981)

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Von Privat, Philosoph_in_Frankfurt, [4437216].
Inhalt: Einleitung 7 Die Quellen I Knochenkult 16 Knochenkreise In Klumpen oder Haufen eingeschlossene Knochen Dekorierte Knochen Trophäen Bärenkult II Bestattungspraktiken 44 Der Kult der Kinnladen Isolierte Schädel Überlegungen zum Kult der Schädel und Kinnladen Kannibalismus Die Ablösung des Fleisches vom Skelett Bestattung Das Problem der Paläanthropinen-Gräber Die Gräber des oberen Paläolithikums Vorläufige Bilanz zu den Knochenkulten und Bestattungspraktiken III Gegenstände und Riten 75 Farbstoffe Fossilien und Muscheln Riten IV Die religiöse Kunst 88 Die Verbreitung der paläolithischen Kunst Chronologie der Stile Die Sujets der mobilen und der Parietalkunst Die Zeichen Wandbilder Thematische Analyse der Heiligtümer Paarweise Anordnung Die dominierenden Tiere Das dritte Tier Seltene Themen Die mobile Kunst Plaketten Statuetten Gegenstände, die möglicherweise Gebrauchscharakter besaßen Gegenstände zum Aufhängen Riten V Die Religion im Paläolithikum 158 Das obere Paläolithikum Literaturhinweise 170 Die Abbildungen wurden nach Vorlagen des Autors von R. Humbert angefertigt. Klappentext: Die Religiosität der prähistorischen Menschen war und ist ein beliebter Tummelplatz für Spekulationen. Die Dürftigkeit der überkommenen Spuren hat stets dazu verleitet, die Lücken mit Phantasie oder ethnographischen Versatzstücken zu stopfen. Dabei ist ein fester Bestand wissenschaftlicher Folklore entstanden, der wechselnden Interessen und Beweisnöten nur allzu willfährig entgegenkommt. So scheint es unerlässlich, schreibt Leroi-Gourhan in der Einleitung zu seinem Buch, einmal aufs genaueste zusammenzustellen, was wir wissen und was wir uns bei den Australiern und Feuerländern zusammengesucht haben wir müssen den bunten Mantel der Knochenkulte, der Geisterfallen, der befruchtenden Ahnen, der magischen Verhexungen, der Initiationstänze und des Totemismus zerreißen, damit wir sehen, ob, wenn der Mantel fällt, dahinter ein lebendiger und denkender Mensch zum Vorschein kommt oder nur ein paar zerstreute Knochen. In dieser Absicht untersucht Leroi-Gourhan die materiellen Spuren - und nur solche hatten die Chance zu überdauern -, die aus dem Paläolithikum überkommen sind, und die Interpretationen, die daran geknüpft wurden. Fast alle diese Interpretationen erweisen sich in dieser Analyse als haltlos oder als eine von mehreren plausiblen, aber nicht begründbaren Möglichkeiten. Das Inventar gesicherten Wissens, das Leroi-Gourhan hier zu erstellen sucht, fallt so dürftig aus wie die fossilen Knochenreste es belegt jedoch auch, dass die Menschen des Paläolithikums ein komplexes Denken besaßen, das über die unmittelbaren Erfordernisse des materiellen Lebens hinausging, und dass sie es verstanden, diesem Denken in Bildern, Gravuren und Plastiken Ausdruck zu verleihen. Biographisches: André Leroi-Gourhan ist Docteur ès Sciences (prähistorische Archäologie und Paläontologie) und lehrt Vorgeschichte am Collège de France. Er hat zahlreiche Bücher über vorgeschichtliche Kunst sowie über die Entwicklung der Technik geschrieben. Impressum: edition suhrkamp 1073 André Leroi-Gourhan Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum Aus dem Französischen von Michael Bischoff Suhrkamp Titel der Originalausgabe: Les religions de la préhistoire, Paléolithique. Presses Universitaires de France 1964. der deutschen Ausgabe: Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1981. Deutsche Erstausgabe. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile. Satz: Dörlemann, Lernförde. Druck: Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. Umschlagentwurf: Willy Fleckhaus. Printed in Germany. ISBN 3-518-11073-X. Zustand: 171 Seiten, kartoniert etwa 17,7 cm hoch, 1 cm breit, 10,8 cm tief etwa 125 g schwer guter, sauberer Zustand mit geringen Alterungs-/Gebrauchsspuren, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, etwa 17,7 cm hoch, 1 cm breit, 10,8 cm tief, 125g, Erstausgabe.
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Die Religiosität der prähistorischen Menschen war und ist ein beliebter Tummelplatz für Spekulationen. Die Dürftigkeit der überkommenen Spuren hat stets dazu verleitet, die Lücken mit Phantasie oder ethnographischen Versatzstücken zu stopfen. Dabei ist ein fester Bestand wissenschaftlicher Folklore entstanden, der wechselnden Interessen und Beweisnöten nur allzu willfährig entgegenkommt. »So scheint es unerläßlich«, schreibt Leroi-Gourhan in der Einleitung zu seinem Buch, »einmal aufs genauest, Die Religiosität der prähistorischen Menschen war und ist ein beliebter Tummelplatz für Spekulationen. Die Dürftigkeit der überkommenen Spuren hat stets dazu verleitet, die Lücken mit Phantasie oder ethnographischen Versatzstücken zu stopfen. Dabei ist ein fester Bestand wissenschaftlicher Folklore entstanden, der wechselnden Interessen und Beweisnöten nur allzu willfährig entgegenkommt. »So scheint es unerläßlich«, schreibt Leroi-Gourhan in der Einleitung zu seinem Buch, »einmal aufs genaueste zusammenzustellen, was wir wissen und was wir uns bei den Australiern und Feuerländern zusammengesucht haben; wir müssen den bunten Mantel der Knochenkulte, der Geisterfallen, der befruchtenden Ahnen, der magischen Verhexungen, der Initiationstänze und des Totemismus zerreißen, damit wir sehen, ob, wenn der Mantel fällt, dahinter ein lebendiger und denkender Mensch zum Vorschein kommt oder nur ein paar zerstreute Knochen.« In dieser Absicht untersucht Leroi-Gourhan die materiellen Spuren - und nur solche hatten die Chance zu überdauern -, die aus dem Paläolithikum überkommen sind, und die Interpretationen, die daran geknüpft wurden. Fast all diese Interpretationen erweisen sich in dieser Analyse als haltlos oder als eine von mehreren plausiblen, aber nicht begründbaren Möglichkeiten. Das Inventar gesicherten Wissens, das Leroi-Gourhan hier zu erstellen sucht, fällt so dürftig aus wie die fossilen Knochenreste; es belegt jedoch auch, daß die Menschen des Paläolithikums ein komplexes Denken besaßen, das über die unmittelbaren Erfordernisse des materiellen Lebens hinausging, und daß sie es verstanden, diesem Denken in Bildern, Gravuren und Plastiken Ausdruck zu verleihen.
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Leroi-Gourhan, Andre

Die Religionen der Vorgeschichte. Paläolithikum

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Die Religiosität der prähistorischen Menschen war und ist ein beliebter Tummelplatz für Spekulationen. Die Dürftigkeit der überkommenen Spuren hat stets dazu verleitet, die Lücken mit Phantasie oder ethnographischen Versatzstücken zu stopfen. Dabei ist ein fester Bestand wissenschaftlicher Folklore entstanden, der wechselnden Interessen und Beweisnöten nur allzu willfährig entgegenkommt. "So scheint es unerläßlich", schreibt Leroi-Gourhan in der Einleitung zu seinem Buch, "einmal aufs genaueste zusammenzustellen, was wir wissen und was wir uns bei den Australiern und Feuerländern zusammengesucht haben; wir müssen den bunten Mantel der Knochenkulte, der Geisterfallen, der befruchtenden Ahnen, der magischen Verhexungen, der Initiationstänze und des Totemismus zerreißen, damit wir sehen, ob, wenn der Mantel fällt, dahinter ein lebendiger und denkender Mensch zum Vorschein kommt oder nur ein paar zerstreute Knochen." In dieser Absicht untersucht Leroi-Gourhan die materiellen Spuren -und nur solche hatten die Chance zu überdauern -, die aus dem Paläolithikum überkommen sind, und die Interpretationen, die daran geknüpft wurden. Fast all diese Interpretationen erweisen sich in dieser Analyse als haltlos oder als eine von mehreren plausiblen, aber nicht begründbaren Möglichkeiten. Das Inventar gesicherten Wissens, das Leroi-Gourhan hier zu erstellen sucht, fällt so dürftig aus wie die fossilen Knochenreste; es belegt jedoch auch, daß die Menschen des Paläolithikums ein komplexes Denken besaßen, das über die unmittelbaren Erfordernisse des materiellen Lebens hinausging, und daß sie es verstanden, diesem Denken in Bildern, Gravuren und Plastiken Ausdruck zu verleihen.
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