Die Auferstehung des Körpers im Text. Edition Suhrkamp ; 1221 = N.F., Bd. 221
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Christiaan Lucas Hart Nibbrig

Die Auferstehung des Körpers im Text (edition suhrkamp) (1985)

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Gebraucht -- Gut - 'Daß Sinnlichkeit in Sinn nicht aufgeht, heißt noch lange nicht, daß der Körper als Rest, der sich intellektueller Kontrolle und Zwangsintegration entzieht, als das von Adorno erdachte Nichtidentische zu ontologisieren, als sprachlos unterdrücktes Leben, ja gar als revolutionäre Substanz zu verklären wäre. Die Utopie des von der Herrschaft des Bewußtseins befreiten, endlich losgelassenen Körpers gibt ihn verloren. Körper ist das Bewußtsein von ihm. Ich bin Körper, ich habe ihn nicht, es sei denn als tiefe Abwesenheit, ersatzweise repräsentiert und fragil aufgebaut in wechselnden symbolischen Formen .Das theoretische Skandalon besteht darin, daß er selber sprachlos bleibt im Reden über ihn. Literatur kann ihn auf Umwegen zur Sprache bringen. Nicht so sehr, indem sie ihn zum Thema macht, sondern vielmehr, indem sie ihn ersetzt: durch Text. Text ist der Körper des Körpers. Mit Wunden und Narben oder glatt und mürb und gepanzert. Dem fragt dieser weit ausgreifende Essay nach.' (Aus der Einleitung des Verfassers) 207 pp. Deutsch.
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351811221X - Hart Nibbrig, Christiaan L.: Die Auferstehung des Körpers im Text
Hart Nibbrig, Christiaan L.

Die Auferstehung des Körpers im Text (1985)

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Textauszüge Inhalt Der Geist ist willig - oder die Lernfähigkeit des Fleisches Die Ratte im Labyrinth und der Blinde - Sicht oder Griff? 13 Bien dans SA peau Haut, zu Markte getragen - Auferstehung des Körpers, ideologisch - Nietzsches Kopf-ab-Leibesübungs-Programm - Rest der Sinnlichkeit gegenüber Sinn - revolutionäre Substanz - ich bin Körper, ich habe ihn nicht 13 Body-Building Anspruch der Teile auf Ganzheit: Krankheit - das andere Ganze - fiktiver Körper: Symbol seiner Abwesenheit - Berührung an der Grenze und ihre Aufhebung, hautnah 14 Körper-Teil Weltleib Gottes: Augustin, Platon - der Leib der christlichen Gemeinde und seine Glieder: Paulus - Staatskörper - homme machine 15 Hand-Schrift Körperlicher Druck aufs Papier - Text: Körper des Körpers - wund und vernarbt und gepanzert - Sinn, im Text inkorporiert und exkorporiert 17 Miss Europe: Vier Körpergedichte im Vergleich Sonett als Kunst- und Ersatz-Körper: Petrarca, Shakespeare, Baudelaire, Brecht 18 Zungenschlag Ernst Jandl: Zungenbrecher und Stottertraining - zerschnittener Wortkörper - Sprachzerfall als Fäulnisprozess 25 Nacktheit als Versteck Dass der Körper nicht lügt - Durchschlagen des Panzers - Schutzmaßnahmen der Selbstdarstellung: Adolf Muschg - wieviel zum Ganzen fehlt - Schamlosigkeit und Aufrichtigkeit 30 Resonanz-Körper Der Partitur-Charakter von Wolfgang Hildesheimers Prosa - Notenschlüssel und Instrumentierung 35 Totenschein Jorge Luis Borges: Versuch, dem Erzählen zu entwischen oder: den eignen Tod zu erzählen 46 Corpus Delicti Ingeborg Bachmanns Malina - Verkörperung, buchstäblich - Sprachwand und Sprachlücke - Inschrift auf dem Grabstein des Textes 50 Kopflos Robert Walser: das Gedankenlose, wie notwendig! - Glück, kopfloser Körperlichkeit, am Schreibtisch 54 Tätowiert Kafkas Strafkolonie: das Urteil auf den Leib geschrieben - die Schreibmaschine - Körperstrafe - Seele, Gefängnis des Körpers - Schreibvorgang: Illuminierung meines Leichnams 57 Körper-Maschine Ernst Jünger: Penetration des feindlichen Körpers, Entsubjektivierung im Korps - kollektiver Ersatzkörper - Ernst von Salomon: Training der Panzerung - Abtreibung der Seele 61 Seziertisch Gottfried Benns lyrische Sektion - toter Körper als nature morte - Brechts Baal: Tod als Lebensvorgang 65 Kunst-Körper Stefan George: Körperkontakt, hinter Glas - Rodin/Rilke: Oberflächenspannung - Jugendstilkörper in feuchtem Violenschein 67 Von Lachen geschüttelt Nietzsches Philosophie des Gelächters - Mut zum Fliegen, Mut des Sich-fallen-Lassens - der tanzende Text - Gedankensprünge 70 Leibeigen de Sade: Isolationshaft sexueller Phantasie - Stimulierung des Lesers - Text, faltenlos und nackt - Mord, ein Vergnügen - sprachlose Fleisch-Maschinen - Bestrafung der Lustobjekte, Inzesttabu - Homer: Begegnung mit dem Körper der toten Mutter - Proust: Albertine, Körper auf der Flucht - der imaginäre Körper der Schlafenden, verfügbar - toter Körper, Allegorie des Erzählens - Auferstehung im Text 82 Der Mensch auf allen vieren Wedekinds Lulu: das Fleisch hat seinen eignen Geist - Projektionsmedium für Männer - Bild und Körper - Lustmord 90 Noli me tangere Stifter: Berührungstabu - einkleidendes Erzählen - Lektüre als Produktion eines Wunschkörpers - Text, Hüter des Schlafes 92 Puppe Kleist: Verlust der Anmut durch Reflexion - maschinalisierter Körper - Körperbeherrschung - Aufhebung der Schwerkraft - Utopie selbstbewusster Körperlichkeit 95 Die angeborne Wunde Jean Paul: das Körperkleid als Material des Phantasierens - phantastische Sublimation - Schnittfläche von Körper und Phantasie - metaphorische Verkörperung - Die Kunst, einzuschlafen 100 Durchsichtig verhüllt Goethes Faust II: Text-Schleier - mephistophelischer Schein-Schein - imaginäre Körper, Klassische Walpurgisnacht - Entelechie im Puppenstand - Augenarbeit 104 Weiblich Fleisch - in Wort und Bild Heinses Ardinghello: der lüsterne Blick - Körper als Bild - Sinnlichkeit im double-bind 113 Körperpflege Rousseau: Disziplinierung der Sinne im Namen der Natur - Natur, in den Kopf gerutscht, im Zeichen des Verzichts - Bekenntnis-Text als Lebens-Leib - Brief-Roman oder: die abwesende Geliebte - symbolische Kastration 117 Lernen als Wortsach oder: Die Versprachlichung des Körpers Pestalozzi: Bedürfnisnatur - Verfestigung und Verflüssigung - sprachlose Körperlichkeit - kindlicher Körper, sprachlich in Besitz genommen - kompensatorische Gymnastik - Verstümmelung - Sprach-Lücke 121 Diät Kant: Aufschub der Genüsse - Kapitalisierung der Körperlichkeit - Goethe: anakreontische Bremse - Aufstand der Sinne im goldenen Käfig des Gedichts - Weiße: Sprache, für den unterdrückten Körper verantwortlich gemacht 138 Schmerzstillend Lessing: Körperästhetik im Laokoon-Aufsatz - Emilia Galottis Not mit dem Körper - das Recht auf den eigenen Körper, der zum Schweigen gebracht wird - eingeklemmt zwischen Moral und Politik 141 Nach seinem Bilde Lavater: Physiognomische Buchstabierhilfe der Gesichtszüge - Inneres an die Oberfläche getrieben - Brockes: Zergliedrungs-Kunst - Hoffmann von Hoffmannswaldau: sprachlich inszenierter Zerfall des Körpers - Versteinerung - ans Herz greifend 145 Geistesflug und sein Ballast Gryphius: Scheidung von Leib und Seele, auf der Bühne - Johannes von Tepl: Schematisierung des Körpers - Mechthild von Magdeburg: spiritueller Koitus 152 Liebe aus Abstand Reinmar: Verzicht auf Greifbarkeit - Walther von der Vogelweide: der zusammengesetzte nackte Körper, nicht zu haben 156 Tränen auf Papier Zur Geschichte literarischer Trauerarbeit - melancholische Handlungslähmung - Panne des körperlichen Triebmotors - Gryphius: der Erden Lust, annulliert - Empfindsamkeit: imaginative Erfüllung, für den Körper gesperrt - Goethe, Schiller: Werke als Gemälde, nicht Geburten einer Seelenlage - E. T. A. Hoffmann: Melancholie-Therapie durch Ironie - Heine: Ironie und Trauer - Gefrorene, ungeweinte Tränen: Wilhelm Müller, Brentano, Verlaine - Versteinerung im Schmerz: Baudelaire - Büchner: Langeweile und Melancholie - Automaten der Liebe - Weltschmerz: Leopardi, Byron, Schopenhauer, Lenau - Trauer um nichts: Benns Versuch, nicht zu trauern - weiße Trauer: Peter Huchel - von des Gedankens Blässe angekränkelt: Phantasie und Melancholie bei Wolfgang Hildesheimer 159 Im Spiegel Die Genese des fiktiven Körpers: Narziss-Mythos bei Ovid - entfremdeter Körper - Spiegelbewusstsein - John Donne: Schreibund Lesevorgang als Ablegen des Körpers und als Ersatz-Auferstehung - romantische Ich-Philosophie übergeschnappt, Doppelgängertum - Poe, Maupassant, Mallarmé: Entkörperung - Oscar Wilde: Trennung von Körper und Spiegelbild - René Magritte: Text im Spiegel als Ersatz des abstrakt gewordenen Körpers - Lesen heißt dann: ihn suchen 186 Anhang: Übersetzungen zitierter Originalfassungen 198 Personenregister 205 Klappentext hinten Schrift ersetzt das Bild des Körpers, als Zeichen verweigerter Spiegelung, ohne zu bezeichnen. Wo das Auge, ein Körper-Bild erwartend, umspringen muss auf den Text, wird ihm die bildliche Erfüllung seiner Erwartung verweigert und zugleich negativ zurückgespiegelt, dass das, was es erwartet, der Körper, abstrakt geworden ist und dass es im Grund schon von ihm abgesehen hat. Lesen heißt dann: ihn suchen. Klappentext innen Dass Sinnlichkeit in Sinn nicht aufgeht, heißt noch lange nicht, dass der Körper als Rest, der sich intellektueller Kontrolle und Zwangsintegration entzieht, als das von Adorno erdachte Nichtidentische zu ontologisieren, als sprachlos unterdrücktes Leben, ja gar als revolutionäre Substanz zu verklären wäre. Die Utopie des von der Herrschaft des Bewusstseins befreiten, endlich losgelassenen Körpers gibt ihn verloren. Körper ist das Bewusstsein von ihm. Ich bin Körper, ich habe ihn nicht, es sei denn als tiefe Abwesenheit, ersatzweise repräsentiert und fragil aufgebaut in wechselnden symbolischen Formen ... Das theoretische Skandalon besteht darin, dass er selber sprachlos bleibt im Reden über ihn. Literatur kann ihn auf Umwegen zur Sprache bringen. Nicht so sehr, indem sie ihn zum Thema macht, sondern vielmehr, indem sie ihn ersetzt: durch Text. Text ist der Körper des Körpers. Mit Wunden und Narben oder glatt und mürb und gepanzert. Dem fragt dieser weit ausgreifende Essay nach. (Aus der Einleitung des Verfassers) Biographisches Ch. L. Hart Nibbrig lehrt deutsche Literatur an der Universität von Lausanne. Bibliographische Angaben Impressum edition suhrkamp 1221 Christiaan L. Hart Nibbrig Die Auferstehung des Körpers im Text Suhrkamp Erste Auflage 1985 Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1985 Erstausgabe Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile. Satz: Stahringer, Ebsdorfergrund Druck: Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Umschlagentwurf: Willy Fleckhaus Printed in Germany ISBN 3-518-11221-X Zustand 207 Seiten, kartoniert etwa 17,7 cm hoch, 1,3 cm breit, 10,8 cm tief etwa 145 g schwer guter, sauberer Zustand, 1985, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, etwa 17,7 cm hoch, 1,3 cm breit, 10,8 cm tief, 145g, Erstausgabe, 207, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
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Die Auferstehung des Körpers im Text. (1985)

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Die Auferstehung des Körpers im Text.

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