Kultur und praktische Vernunft / Übers. von Brigitte Luchesi
5 Angebote vergleichen
Preise | Apr. 13 | Jan. 14 | Nov. 14 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 14,33 | € 8,22 | € 15,74 |
Nachfrage |
1
Kultur und praktische Vernunft / Übers. von Brigitte Luchesi
DE US FE
ISBN: 9783518577196 bzw. 3518577190, in Deutsch, Frankfurt am Main : Suhrkamp, gebraucht, Erstausgabe.
Antiquariat Artemis, [3756379].
Ausgabe: Wissenschaftl. Sonderausg. Umfang/Format: 335 Seiten : Illustrationen, 14 graph. Darst. , 20 cm Anmerkungen: Literaturverz. Seiten 312 - 327 Erscheinungsjahr: _381 1981 Gesamttitel: Theorie Schlagwörter: Marx, Karl , Historischer Materialismus , Kultur , Symbol , Utilitarismus , Strukturalismus , Kulturanthropologie Sahlins, Buch ist eine ethnologische Kritik der Vorstellung, daß die menschlichen Kulturen das Produkt praktischer Tätigkeit und utilitaristischer Interessen seien. Im Gegensatz zu den verschiedenen Varianten des Utilitarismus, der praktischen Vernunft , spricht Sahlins für eine ganz andere Vernunft: die des Symbolischen oder des Bedeutungsvollen. Denn das spezifische Merkmal des Menschen, so Sahlins, besteht nicht darin, daß er in einer materiellen Welt leben muß was für alle lebenden Organismen gilt , sondern darin, daß er selbstgesetzten Bedeutungen gemäß lebt. In dieser Fähigkeit zur Sinngebung ist der Mensch einzigartig. Nicht, daß die Kultur materiellen Zwängen gehorchen muß, ist daher das entscheidende Kennzeichen der Kultur, sondern: daß sie sich nach den Regeln eines bestimmten Symbolsystems, das niemals das einzig mögliche ist, mit der Natur auseinandersetzt. Nützlichkeit ist folglich immer etwas kulturell Interpretiertes. Sahlins beginnt mit einer Beschreibung der Beschränkungen des Historischen Materialismus bei der Analyse sogenannter primitiver Gesellschaften. Danach sieht es so aus, als ob Marxismus und Strukturalismus isolierte, jeweils für einen Teilbereich gültige theoretische Erklärungen wären der Marxismus sich auf die westliche und der Strukturalismus sich auf die übrige Welt bezöge. Im zweiten Kapitel zeigt Sahlins jedoch, daß die den Marxismus und die Kulturtheorie trennenden Punkte tief in die Geschichte des ethnologischen Denkens hineinreichende Analogien aufweisen. In dieser Geschichte hat es nahezu jede mögliche Art von Utilitarismus und Symboltheorie gegeben. Sahlins, kritische Analyse dieser Theorien in den Schriften von Morgan, Boas, Malinowski, Durkheim, Radcliff Brown u. A. bildet das Kernstück dieses Buches. In der westlichen Welt gilt es als ausgemacht, daß soziale Formen aus den praktischen Aktivitäten von Individuen hervorgehen. Nach Sahlins, Auffassung ist dagegen in der Produktion mehr und etwas anderes als eine praktische Logik materieller Effektivität am Werke, nämlich eine kulturelle Intention. In einer faszinierenden Diskussion der Produktion von Nahrung und Kleidung im Kapitalismus zeigt Sahlins, daß unsere materielle Rationalität in bedeutungsvollen Beziehungen zwischen Personen und Dingen begründet ist, die ihre raison d, etre keineswegs im ökonomischen, ökologischen oder biologischen Vorteil haben. In den modernen kapitalistischen Gesellschaften wie in den sogenannten primitiven Gesellschaften wird die Einheit der Kultur durch Systeme von Bedeutung konstituiert. gutes Exemplar, nur kleine Lesespuren.
Ausgabe: Wissenschaftl. Sonderausg. Umfang/Format: 335 Seiten : Illustrationen, 14 graph. Darst. , 20 cm Anmerkungen: Literaturverz. Seiten 312 - 327 Erscheinungsjahr: _381 1981 Gesamttitel: Theorie Schlagwörter: Marx, Karl , Historischer Materialismus , Kultur , Symbol , Utilitarismus , Strukturalismus , Kulturanthropologie Sahlins, Buch ist eine ethnologische Kritik der Vorstellung, daß die menschlichen Kulturen das Produkt praktischer Tätigkeit und utilitaristischer Interessen seien. Im Gegensatz zu den verschiedenen Varianten des Utilitarismus, der praktischen Vernunft , spricht Sahlins für eine ganz andere Vernunft: die des Symbolischen oder des Bedeutungsvollen. Denn das spezifische Merkmal des Menschen, so Sahlins, besteht nicht darin, daß er in einer materiellen Welt leben muß was für alle lebenden Organismen gilt , sondern darin, daß er selbstgesetzten Bedeutungen gemäß lebt. In dieser Fähigkeit zur Sinngebung ist der Mensch einzigartig. Nicht, daß die Kultur materiellen Zwängen gehorchen muß, ist daher das entscheidende Kennzeichen der Kultur, sondern: daß sie sich nach den Regeln eines bestimmten Symbolsystems, das niemals das einzig mögliche ist, mit der Natur auseinandersetzt. Nützlichkeit ist folglich immer etwas kulturell Interpretiertes. Sahlins beginnt mit einer Beschreibung der Beschränkungen des Historischen Materialismus bei der Analyse sogenannter primitiver Gesellschaften. Danach sieht es so aus, als ob Marxismus und Strukturalismus isolierte, jeweils für einen Teilbereich gültige theoretische Erklärungen wären der Marxismus sich auf die westliche und der Strukturalismus sich auf die übrige Welt bezöge. Im zweiten Kapitel zeigt Sahlins jedoch, daß die den Marxismus und die Kulturtheorie trennenden Punkte tief in die Geschichte des ethnologischen Denkens hineinreichende Analogien aufweisen. In dieser Geschichte hat es nahezu jede mögliche Art von Utilitarismus und Symboltheorie gegeben. Sahlins, kritische Analyse dieser Theorien in den Schriften von Morgan, Boas, Malinowski, Durkheim, Radcliff Brown u. A. bildet das Kernstück dieses Buches. In der westlichen Welt gilt es als ausgemacht, daß soziale Formen aus den praktischen Aktivitäten von Individuen hervorgehen. Nach Sahlins, Auffassung ist dagegen in der Produktion mehr und etwas anderes als eine praktische Logik materieller Effektivität am Werke, nämlich eine kulturelle Intention. In einer faszinierenden Diskussion der Produktion von Nahrung und Kleidung im Kapitalismus zeigt Sahlins, daß unsere materielle Rationalität in bedeutungsvollen Beziehungen zwischen Personen und Dingen begründet ist, die ihre raison d, etre keineswegs im ökonomischen, ökologischen oder biologischen Vorteil haben. In den modernen kapitalistischen Gesellschaften wie in den sogenannten primitiven Gesellschaften wird die Einheit der Kultur durch Systeme von Bedeutung konstituiert. gutes Exemplar, nur kleine Lesespuren.
2
Kultur und praktische Vernunft / Übers. von Brigitte Luchesi
DE US
ISBN: 3518577190 bzw. 9783518577196, in Deutsch, Frankfurt am Main : Suhrkamp, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Artemis, [599447].
Ausgabe: Wissenschaftl. Sonderausg. Umfang/Format: 335 Seiten : Illustrationen, 14 graph. Darst. , 20 cm Anmerkungen: Literaturverz. Seiten 312 - 327 Erscheinungsjahr: _381 1981 Gesamttitel: Theorie Schlagwörter: Marx, Karl , Historischer Materialismus , Kultur , Symbol , Utilitarismus , Strukturalismus , Kulturanthropologie Sahlins, Buch ist eine ethnologische Kritik der Vorstellung, daß die menschlichen Kulturen das Produkt praktischer Tätigkeit und utilitaristischer Interessen seien. Im Gegensatz zu den verschiedenen Varianten des Utilitarismus, der praktischen Vernunft , spricht Sahlins für eine ganz andere Vernunft: die des Symbolischen oder des Bedeutungsvollen. Denn das spezifische Merkmal des Menschen, so Sahlins, besteht nicht darin, daß er in einer materiellen Welt leben muß was für alle lebenden Organismen gilt , sondern darin, daß er selbstgesetzten Bedeutungen gemäß lebt. In dieser Fähigkeit zur Sinngebung ist der Mensch einzigartig. Nicht, daß die Kultur materiellen Zwängen gehorchen muß, ist daher das entscheidende Kennzeichen der Kultur, sondern: daß sie sich nach den Regeln eines bestimmten Symbolsystems, das niemals das einzig mögliche ist, mit der Natur auseinandersetzt. Nützlichkeit ist folglich immer etwas kulturell Interpretiertes. Sahlins beginnt mit einer Beschreibung der Beschränkungen des Historischen Materialismus bei der Analyse sogenannter primitiver Gesellschaften. Danach sieht es so aus, als ob Marxismus und Strukturalismus isolierte, jeweils für einen Teilbereich gültige theoretische Erklärungen wären der Marxismus sich auf die westliche und der Strukturalismus sich auf die übrige Welt bezöge. Im zweiten Kapitel zeigt Sahlins jedoch, daß die den Marxismus und die Kulturtheorie trennenden Punkte tief in die Geschichte des ethnologischen Denkens hineinreichende Analogien aufweisen. In dieser Geschichte hat es nahezu jede mögliche Art von Utilitarismus und Symboltheorie gegeben. Sahlins, kritische Analyse dieser Theorien in den Schriften von Morgan, Boas, Malinowski, Durkheim, Radcliff Brown u. A. bildet das Kernstück dieses Buches. In der westlichen Welt gilt es als ausgemacht, daß soziale Formen aus den praktischen Aktivitäten von Individuen hervorgehen. Nach Sahlins, Auffassung ist dagegen in der Produktion mehr und etwas anderes als eine praktische Logik materieller Effektivität am Werke, nämlich eine kulturelle Intention. In einer faszinierenden Diskussion der Produktion von Nahrung und Kleidung im Kapitalismus zeigt Sahlins, daß unsere materielle Rationalität in bedeutungsvollen Beziehungen zwischen Personen und Dingen begründet ist, die ihre raison d, etre keineswegs im ökonomischen, ökologischen oder biologischen Vorteil haben. In den modernen kapitalistischen Gesellschaften wie in den sogenannten primitiven Gesellschaften wird die Einheit der Kultur durch Systeme von Bedeutung konstituiert. gutes Exemplar, nur kleine Lesespuren.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Artemis, [599447].
Ausgabe: Wissenschaftl. Sonderausg. Umfang/Format: 335 Seiten : Illustrationen, 14 graph. Darst. , 20 cm Anmerkungen: Literaturverz. Seiten 312 - 327 Erscheinungsjahr: _381 1981 Gesamttitel: Theorie Schlagwörter: Marx, Karl , Historischer Materialismus , Kultur , Symbol , Utilitarismus , Strukturalismus , Kulturanthropologie Sahlins, Buch ist eine ethnologische Kritik der Vorstellung, daß die menschlichen Kulturen das Produkt praktischer Tätigkeit und utilitaristischer Interessen seien. Im Gegensatz zu den verschiedenen Varianten des Utilitarismus, der praktischen Vernunft , spricht Sahlins für eine ganz andere Vernunft: die des Symbolischen oder des Bedeutungsvollen. Denn das spezifische Merkmal des Menschen, so Sahlins, besteht nicht darin, daß er in einer materiellen Welt leben muß was für alle lebenden Organismen gilt , sondern darin, daß er selbstgesetzten Bedeutungen gemäß lebt. In dieser Fähigkeit zur Sinngebung ist der Mensch einzigartig. Nicht, daß die Kultur materiellen Zwängen gehorchen muß, ist daher das entscheidende Kennzeichen der Kultur, sondern: daß sie sich nach den Regeln eines bestimmten Symbolsystems, das niemals das einzig mögliche ist, mit der Natur auseinandersetzt. Nützlichkeit ist folglich immer etwas kulturell Interpretiertes. Sahlins beginnt mit einer Beschreibung der Beschränkungen des Historischen Materialismus bei der Analyse sogenannter primitiver Gesellschaften. Danach sieht es so aus, als ob Marxismus und Strukturalismus isolierte, jeweils für einen Teilbereich gültige theoretische Erklärungen wären der Marxismus sich auf die westliche und der Strukturalismus sich auf die übrige Welt bezöge. Im zweiten Kapitel zeigt Sahlins jedoch, daß die den Marxismus und die Kulturtheorie trennenden Punkte tief in die Geschichte des ethnologischen Denkens hineinreichende Analogien aufweisen. In dieser Geschichte hat es nahezu jede mögliche Art von Utilitarismus und Symboltheorie gegeben. Sahlins, kritische Analyse dieser Theorien in den Schriften von Morgan, Boas, Malinowski, Durkheim, Radcliff Brown u. A. bildet das Kernstück dieses Buches. In der westlichen Welt gilt es als ausgemacht, daß soziale Formen aus den praktischen Aktivitäten von Individuen hervorgehen. Nach Sahlins, Auffassung ist dagegen in der Produktion mehr und etwas anderes als eine praktische Logik materieller Effektivität am Werke, nämlich eine kulturelle Intention. In einer faszinierenden Diskussion der Produktion von Nahrung und Kleidung im Kapitalismus zeigt Sahlins, daß unsere materielle Rationalität in bedeutungsvollen Beziehungen zwischen Personen und Dingen begründet ist, die ihre raison d, etre keineswegs im ökonomischen, ökologischen oder biologischen Vorteil haben. In den modernen kapitalistischen Gesellschaften wie in den sogenannten primitiven Gesellschaften wird die Einheit der Kultur durch Systeme von Bedeutung konstituiert. gutes Exemplar, nur kleine Lesespuren.
3
Kultur und praktische Vernunft., Theorie (1981)
DE PB US
ISBN: 9783518577196 bzw. 3518577190, in Deutsch, Frankfurt am Main : Suhrkamp, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, ., Germany.
335 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; im Innern einige wenige Anstreichungen mit Bleistift. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: de Gewicht in Gramm: 350.
335 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; im Innern einige wenige Anstreichungen mit Bleistift. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: de Gewicht in Gramm: 350.
4
Kultur und praktische Vernunft. Sonderausgabe (1988)
DE PB US
ISBN: 9783518577196 bzw. 3518577190, in Deutsch, 335 Seiten, Suhrkamp Verlag KG, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, auf-ruhr-am-rhein.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, auf-ruhr-am-rhein.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Kultur und praktische Vernunft. Sonderausgabe (1988)
DE PB US
ISBN: 9783518577196 bzw. 3518577190, in Deutsch, 335 Seiten, Suhrkamp Verlag KG, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, IchKaufsAb.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, IchKaufsAb.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…