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Die Konstitution der Moralität - 12 Angebote vergleichen
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Die Konstitution der Moralität (1990)
ISBN: 9783518580684 bzw. 351858068X, in Deutsch, Suhrkamp, neu.
»Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich?« -so lautet die als Kant-Reminiszenz formulierte Grundfrage, die sich Thomas Rentsch in seiner für die gegenwärtige praktische Philosophie grundlegenden Untersuchung stellt. Die Antwort auf diese Frage mündet in eine umfassend angelegte und an den einzelnen Phänomenen des menschlichen Lebens orientierte Analyse der praktischen Grundsituation des Menschen. Die Analyse hat das Ziel, zu zeigen, daß philosophische Anthropologie und Moralphilosophie nicht unabhängig voneinander entwickelt werden können, sondern wechselseitig aufeinander zu beziehen sind. Der Sache nach sind die wichtigsten philosophischen Strömungen unseres Jahrhunderts - sprachanalytische Philosophie, Phänomenologie und Kritische Theorie - in die vorliegende Untersuchung eingegangen. In den »Kritischen Prolegomena« des ersten Kapitels setzt sich Rentsch mit verschiedenen Ansätzen innerhalb der deutschsprachigen Moralphilosophie exemplarisch auseinander. So werden z. B. die diskursethischen Ansätze von Apel und Habermas, deren kritische Intentionen Rentsch teilt, wegen unzureichender anthropologischer und sprachanalytischer Fundamente kritisiert. gebundene Ausgabe, 23.10.1990.
Die Konstitution der Moralität (1990)
ISBN: 9783518580684 bzw. 351858068X, in Deutsch, Suhrkamp Verlag Gmbh Okt 1990, neu.
Neuware - 'Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich ' - so lautet die als Kant-Reminiszenz formulierte Grundfrage, die sich Thomas Rentsch in seiner für die gegenwärtige praktische Philosophie grundlegenden Untersuchung stellt. Die Antwort auf diese Frage mündet in eine umfassend angelegte und an den einzelnen Phänomenen des menschlichen Lebens orientierte Analyse der praktischen Grundsituation des Menschen. Die Analyse hat das Ziel, zu zeigen, daß philosophische Anthropologie und Moralphilosophie nicht unabhängig voneinander entwickelt werden können, sondern wechselseitig aufeinander zu beziehen sind. Der Sache nach sind die wichtigsten philosophischen Strömungen unseres Jahrhunderts - sprachanalytische Philosophie, Phänomenologie und Kritische Theorie - in die vorliegende Untersuchung eingegangen. In den 'Kritischen Prolegomena' des ersten Kapitels setzt sich Rentsch mit verschiedenen Ansätzen innerhalb der deutschsprachigen Moralphilosophie exemplarisch auseinander. So werden z. B. die diskursethischen Ansätze von Apel und Habermas, deren kritische Intentionen Rentsch teilt, wegen unzureichender anthropologischer und sprachanalytischer Fundamente kritisiert. 'Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich ' -so lautet die als Kant-Reminiszenz formulierte Grundfrage, die sich Thomas Rentsch in seiner für die gegenwärtige praktische Philosophie grundlegenden Untersuchung stellt. Die Antwort auf diese Frage mündet in eine umfassend angelegte und an den einzelnen Phänomenen des menschlichen Lebens orientierte Analyse der praktischen Grundsituation des Menschen. Die Analyse hat das Ziel, zu zeigen, daß philosophische Anthropologie und Moralphilosophie nicht unabhängig voneinander entwickelt werden können, sondern wechselseitig aufeinander zu beziehen sind. Der Sache nach sind die wichtigsten philosophischen Strömungen unseres Jahrhunderts - sprachanalytische Philosophie, Phänomenologie und Kritische Theorie - in die vorliegende Untersuchung eingegangen. In den 'Kritischen Prolegomena' des ersten Kapitels setzt sich Rentsch mit verschiedenen Ansätzen innerhalb der deutschsprachigen Moralphilosophie exemplarisch auseinander. So werden z. B. die diskursethischen Ansätze von Apel und Habermas, deren kritische Intentionen Rentsch teilt, wegen unzureichender anthropologischer und sprachanalytischer Fundamente kritisiert. 351 pp. Deutsch.
Die Konstitution der Moralität - Transzendentale Anthropologie und praktische Philosophie
ISBN: 9783518580684 bzw. 351858068X, in Deutsch, Suhrkamp, gebundenes Buch, neu.
Die Konstitution der Moralität: `Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich ` -so lautet die als Kant-Reminiszenz formulierte Grundfrage, die sich Thomas Rentsch in seiner für die gegenwärtige praktische Philosophie grundlegenden Untersuchung stellt. Die Antwort auf diese Frage mündet in eine umfassend angelegte und an den einzelnen Phänomenen des menschlichen Lebens orientierte Analyse der praktischen Grundsituation des Menschen. Die Analyse hat das Ziel, zu zeigen, daß philosophische Anthropologie und Moralphilosophie nicht unabhängig voneinander entwickelt werden können, sondern wechselseitig aufeinander zu beziehen sind. Der Sache nach sind die wichtigsten philosophischen Strömungen unseres Jahrhunderts - sprachanalytische Philosophie, Phänomenologie und Kritische Theorie - in die vorliegende Untersuchung eingegangen. In den `Kritischen Prolegomena` des ersten Kapitels setzt sich Rentsch mit verschiedenen Ansätzen innerhalb der deutschsprachigen Moralphilosophie exemplarisch auseinander. So werden z. B. die diskursethischen Ansätze von Apel und Habermas, deren kritische Intentionen Rentsch teilt, wegen unzureichender anthropologischer und sprachanalytischer Fundamente kritisiert. Buch.
Die Konstitution der Moralität
ISBN: 9783518290217 bzw. 3518290215, in Deutsch, Suhrkamp, Frankfurt am Main, Deutschland, gebraucht.
Die Analysen von Rentsch berühren nicht nur die Grundlagen der Ethik, sondern auch die Methode der Philosophie im Anschluß an Phänomenologie, Hermeneutik und Sprachanalyse nach Heidegger und Wittgenstein. Sie weisen auf die fundamentale Bedeutung der praktischen Grundlagen aller unserer Lebensvollzüge, auch unserer theoretischen und wissenschaftlichen Orientierungen hin und leisten damit eine Ortsbestimmung der Philosophie. Es wird gefragt: Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich?Bei der Beant, Die Analysen von Rentsch berühren nicht nur die Grundlagen der Ethik, sondern auch die Methode der Philosophie im Anschluß an Phänomenologie, Hermeneutik und Sprachanalyse nach Heidegger und Wittgenstein. Sie weisen auf die fundamentale Bedeutung der praktischen Grundlagen aller unserer Lebensvollzüge, auch unserer theoretischen und wissenschaftlichen Orientierungen hin und leisten damit eine Ortsbestimmung der Philosophie. Es wird gefragt: Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich?Bei der Beantwortung dieser Frage zeigt sich: Philosophische Anthropologie und Moralphilosophie können nicht unabhängig voneinander entwickelt werden, sondern verweisen systematisch aufeinander. Rentsch kritisiert die diskursethischen Ansätze von Apel und Habermas, die analytische Ethik von Tugendhat sowie den Neoaristotelismus wegen unzureichender anthropologischer und sprachenanalytischer Fundamente. Seine Destruktion eines subjektzentrierten philosophischen Denkens führt zur Entfaltung einer Konstitutionsanalyse kommunikativer Lebensformen diesseits der Dichotomie eines formalistischen Universalismus und einer materialen Tugendethik. Auf diese Weise wird die Kritik Heideggers und Wittgensteins am Cartesianismus für die praktische Philosophie fruchtbar gemacht. Auf der Grundlage einer negativen Anthropologie menschlicher Würde und einer Ethik wechselseitiger Entzogenheit wird ein hermeneutischer Universalisums entwickelt.Die Untersuchung richtet sich mit einer neuartigen Analyse der einsichtsbezogenen Sprache der Moral gegen einen unkritischen Dualismus von Faktizität und Normativität. So kann auch die geläufige Sicht des Verhältnisses der Ethik des Aristoteles zur praktischen Philosophie Kants revidiert werden.Das neue Vorwort »Methode und Selbsterkenntnis« kommentiert die bisherige Anschlußdiskussion und stellt weitere Argumente für die Kernthesen des Buches vor.
Die Konstitution der Moralität
ISBN: 9783518290217 bzw. 3518290215, in Deutsch, Suhrkamp, neu.
Ziel dieser Untersuchung ist es zu zeigen, daß eine philosophische Anthropologie nicht vor- und außerethisch konzipiert werden kann und daß eine philosophische Ethik, die nicht auch ihre anthropologischen Voraussetzungen klärt, systematisch defizitär bleibt. Denn eine philosophische Anthropologie hat die Aufgabe einer sinnkritischen Reflexion auf diejenigen Begriffe und Meinungen, mit denen wir uns über unsere praktischen Selbstverständnisse verständigen. Die Analysen von Rentsch berühren nicht nur die Grundlagen der Ethik, sondern auch die Methode der Philosophie im Anschluß an Phänomenologie, Hermeneutik und Sprachanalyse nach Heidegger und Wittgenstein. Sie weisen auf die fundamentale Bedeutung der praktischen Grundlagen aller unserer Lebensvollzüge, auch unserer theoretischen und wissenschaftlichen Orientierungen hin und leisten damit eine Ortsbestimmung der Philosophie. Es wird gefragt: Wie ist eine menschliche Welt überhaupt möglich? Bei der Beantwortung dieser Frage zeigt sich: Philosophische Anthropologie und Moralphilosophie können nicht unabhängig voneinander entwickelt werden, sondern verweisen systematisch aufeinander. Rentsch kritisiert die diskursethischen Ansätze von Apel und Habermas, die analytische Ethik von Tugendhat sowie den Neoaristotelismus wegen unzureichender anthropologischer und sprachenanalytischer Fundamente. Seine Destruktion eines subjektzentrierten philosophischen Denkens führt zur Entfaltung einer Konstitutionsanalyse kommunikativer Lebensformen diesseits der Dichotomie eines formalistischen Universalismus und einer materialen Tugendethik. Auf diese Weise wird die Kritik Heideggers und Wittgensteins am Cartesianismus für die praktische Philosophie fruchtbar gemacht. Auf der Grundlage einer negativen Anthropologie menschlicher Würde und einer Ethik wechselseitiger Entzogenheit wird ein hermeneutischer Universalisums entwickelt. Die Untersuchung richtet sich mit einer neuartigen Analyse der einsichtsbezogenen Sprache der Moral gegen einen unkritischen Dualismus von Faktizität und Normativität. So kann auch die geläufige Sicht des Verhältnisses der Ethik des Aristoteles zur praktischen Philosophie Kants revidiert werden. Das neue Vorwort »Methode und Selbsterkenntnis« kommentiert die bisherige Anschlußdiskussion und stellt weitere Argumente für die Kernthesen des Buches vor.
Die Konstitution der Moralität: Transzendentale Anthropologie und praktische Philosophie (1999)
ISBN: 9783518290217 bzw. 3518290215, in Deutsch, 351 Seiten, Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, maternusbuchkoeln.
Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999-04-21, Studio: Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Verkaufsrang: 308449.
Die Konstitution der Moralität: Transzendentale Anthropologie und praktische Philosophie (1999)
ISBN: 9783518290217 bzw. 3518290215, in Deutsch, 351 Seiten, Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, buchpoint.
Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999-04-21, Studio: Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Verkaufsrang: 283058.
Die Konstitution der Moralität
ISBN: 9783518290217 bzw. 3518290215, in Deutsch, Philosophie, Mit einem Vorwort zur Taschenbuchausgabe 1999. Taschenbuch, gebraucht.
Transzendentale Anthropologie und praktische Philosophie. Mit einem Vorwort zur Taschenbuchausgabe 1999: Methode und Selbsterkenntnis. Frankfurt, Suhrkamp, 1999. Kl.-8vo. 4 Bl., 350 S. u. Verlagsanzeigen. Or.-kart. Schnitt markiert. (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, 1421).
Die Konstitution der Moralität: Transzendentale Anthropologie und praktische Philosophie (1990)
ISBN: 9783518580684 bzw. 351858068X, in Deutsch, 351 Seiten, Suhrkamp Verlag, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
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Die Konstitution der Moralität: Transzendentale Anthropologie und praktische Philosophie (1990)
ISBN: 9783518580684 bzw. 351858068X, in Deutsch, 351 Seiten, Suhrkamp Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.
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