Was denn ist Kunst?: Essays zur Dichtung im Zeitalter des Individualismus (Veroffentlichungen Des Max-Planck-Instituts Fur Geschichte)
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Was denn ist Kunst? Essays zur Dichtung im Zeitalter des Individualismus. (2001)
DE US
ISBN: 9783525208120 bzw. 352520812X, in Deutsch, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, gebraucht.
Brungs und Hönicke Medienversand, [3437067].
430 Seiten. Gebundene Ausgabe. Auflage 2001. Originalverpackt.Illustrierter Hardcoverband, neuwertig und originalverpackt. - In seiner Essaysammlung begibt sich der Autor Hillebrand auf die Suche nach einer Wesensbestimmung der Kunst.Hillebrands Essays, hervorgegangen aus über dreißigjähriger Forschungstätigkeit, zeichnen die von Wechselhaftigkeit geprägte Positionierung der Kunst von der Goethezeit bis in unser Jahrhundert nach. Auf der Suche nach einer Standortbestimmung gehen die Aufsätze zuallererst der Frage nach, was denn Kunst eigentlich sei. Steht die Ära des Realismus im Zeichen des Epigonentums und resignativer Versöhnung, so eröffnet der mit Nietzsche aufblühende Nihilismus - paradoxerweise - eine neue Perspektive für die Kunst. Das Prinzip der Verneinung wird zum treibenden Moment in den Denkprozessen. Nachvollziehbar ist dieses Entwicklungsstadium etwa anhand des literarischen Schaffens von Gottfried Benn, den Hillebrand nach Goethe und Nietzsche in die historische Linie des Individualismus einreiht. Mit Blick auf die Postmoderne zeigt der Autor eine Abnutzung der ästhetischen Potenziale auf und beklagt die oft vergebliche Jagd nach innovativen literarischen Formen. Den Abschluss bilden 'Porträts', die sich meisterhaft einfühlen in unterschiedliche Gestalten des geistigen Lebens und ihre geschichtliche Stellung. (Verlagsanzeige).
430 Seiten. Gebundene Ausgabe. Auflage 2001. Originalverpackt.Illustrierter Hardcoverband, neuwertig und originalverpackt. - In seiner Essaysammlung begibt sich der Autor Hillebrand auf die Suche nach einer Wesensbestimmung der Kunst.Hillebrands Essays, hervorgegangen aus über dreißigjähriger Forschungstätigkeit, zeichnen die von Wechselhaftigkeit geprägte Positionierung der Kunst von der Goethezeit bis in unser Jahrhundert nach. Auf der Suche nach einer Standortbestimmung gehen die Aufsätze zuallererst der Frage nach, was denn Kunst eigentlich sei. Steht die Ära des Realismus im Zeichen des Epigonentums und resignativer Versöhnung, so eröffnet der mit Nietzsche aufblühende Nihilismus - paradoxerweise - eine neue Perspektive für die Kunst. Das Prinzip der Verneinung wird zum treibenden Moment in den Denkprozessen. Nachvollziehbar ist dieses Entwicklungsstadium etwa anhand des literarischen Schaffens von Gottfried Benn, den Hillebrand nach Goethe und Nietzsche in die historische Linie des Individualismus einreiht. Mit Blick auf die Postmoderne zeigt der Autor eine Abnutzung der ästhetischen Potenziale auf und beklagt die oft vergebliche Jagd nach innovativen literarischen Formen. Den Abschluss bilden 'Porträts', die sich meisterhaft einfühlen in unterschiedliche Gestalten des geistigen Lebens und ihre geschichtliche Stellung. (Verlagsanzeige).
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Was denn ist Kunst?, Essays zur Dichtung im Zeitalter des Individualismus. (2001)
DE US
ISBN: 9783525208120 bzw. 352520812X, in Deutsch, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand GbR [53814954], Berlin, Germany.
430 Seiten. Illustrierter Hardcoverband, neuwertig und originalverpackt. - In seiner Essaysammlung begibt sich der Autor Hillebrand auf die Suche nach einer Wesensbestimmung der Kunst.Hillebrands Essays, hervorgegangen aus über dreißigjähriger Forschungstätigkeit, zeichnen die von Wechselhaftigkeit geprägte Positionierung der Kunst von der Goethezeit bis in unser Jahrhundert nach. Auf der Suche nach einer Standortbestimmung gehen die Aufsätze zuallererst der Frage nach, was denn Kunst eigentlich sei. Steht die Ära des Realismus im Zeichen des Epigonentums und resignativer Versöhnung, so eröffnet der mit Nietzsche aufblühende Nihilismus - paradoxerweise - eine neue Perspektive für die Kunst. Das Prinzip der Verneinung wird zum treibenden Moment in den Denkprozessen. Nachvollziehbar ist dieses Entwicklungsstadium etwa anhand des literarischen Schaffens von Gottfried Benn, den Hillebrand nach Goethe und Nietzsche in die historische Linie des Individualismus einreiht. Mit Blick auf die Postmoderne zeigt der Autor eine Abnutzung der ästhetischen Potenziale auf und beklagt die oft vergebliche Jagd nach innovativen literarischen Formen. Den Abschluss bilden 'Porträts', die sich meisterhaft einfühlen in unterschiedliche Gestalten des geistigen Lebens und ihre geschichtliche Stellung. (Verlagsanzeige) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 850 Gebundene Ausgabe. Auflage 2001. Originalverpackt.
430 Seiten. Illustrierter Hardcoverband, neuwertig und originalverpackt. - In seiner Essaysammlung begibt sich der Autor Hillebrand auf die Suche nach einer Wesensbestimmung der Kunst.Hillebrands Essays, hervorgegangen aus über dreißigjähriger Forschungstätigkeit, zeichnen die von Wechselhaftigkeit geprägte Positionierung der Kunst von der Goethezeit bis in unser Jahrhundert nach. Auf der Suche nach einer Standortbestimmung gehen die Aufsätze zuallererst der Frage nach, was denn Kunst eigentlich sei. Steht die Ära des Realismus im Zeichen des Epigonentums und resignativer Versöhnung, so eröffnet der mit Nietzsche aufblühende Nihilismus - paradoxerweise - eine neue Perspektive für die Kunst. Das Prinzip der Verneinung wird zum treibenden Moment in den Denkprozessen. Nachvollziehbar ist dieses Entwicklungsstadium etwa anhand des literarischen Schaffens von Gottfried Benn, den Hillebrand nach Goethe und Nietzsche in die historische Linie des Individualismus einreiht. Mit Blick auf die Postmoderne zeigt der Autor eine Abnutzung der ästhetischen Potenziale auf und beklagt die oft vergebliche Jagd nach innovativen literarischen Formen. Den Abschluss bilden 'Porträts', die sich meisterhaft einfühlen in unterschiedliche Gestalten des geistigen Lebens und ihre geschichtliche Stellung. (Verlagsanzeige) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 850 Gebundene Ausgabe. Auflage 2001. Originalverpackt.
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Was denn ist Kunst? (Veroffentlichungen Des Max-Planck-Instituts Fur Geschichte) (2001)
DE HC NW
ISBN: 9783525208120 bzw. 352520812X, in Deutsch, 430 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, neu.
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Was denn ist Kunst? (Veroffentlichungen Des Max-planck-instituts Fur Geschichte) (2001)
DE HC NW
ISBN: 9783525208120 bzw. 352520812X, in Deutsch, 430 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, neu.
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Was Denn Ist Kunst?: Essays Zur Dichtung Im Zeitalter Des Individualismus (2001)
EN NW
ISBN: 9783525208120 bzw. 352520812X, in Englisch, 430 Seiten, Vandehoeck & Rupprecht, neu.
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