Wenn mehrere Künste im Spiel sind. Intermedialität bei E.T.A. Hoffmann. Band . 256 Seiten
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Wenn Mehrere Künste Im Spiel Sind : Intermedialität Bei E.T.A. Hoffmann by
~DE US
ISBN: 9783525208489 bzw. 3525208480, vermutlich in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, gebraucht.
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Was geschieht, wenn E.T.A. Hoffmann historische Motive der Musik und der darstellenden Kunst zum Gegenstand von Fiktion macht? Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden? Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei dem Begriff der Intermedialität keine systemsprengende Qualität zugesprochen wird; vielmehr wird er als deskriptive Kategorie verwendet, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert.
Was geschieht, wenn E.T.A. Hoffmann historische Motive der Musik und der darstellenden Kunst zum Gegenstand von Fiktion macht? Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden? Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei dem Begriff der Intermedialität keine systemsprengende Qualität zugesprochen wird; vielmehr wird er als deskriptive Kategorie verwendet, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert.
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Symbolbild
Wenn mehrere Künste im Spiel sind
DE NW
ISBN: 9783525208489 bzw. 3525208480, in Deutsch, Vandenhoeck + Ruprecht, neu.
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Was geschieht, wenn E.T.A. Hoffmann historische Motive der Musik und der darstellenden Kunst zum Gegenstand von Fiktion macht? Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden? Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei dem Begriff der Intermedialität keine systemsprengende Qualität zugesprochen wird; vielmehr wird er als deskriptive Kategorie verwendet, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert.
Was geschieht, wenn E.T.A. Hoffmann historische Motive der Musik und der darstellenden Kunst zum Gegenstand von Fiktion macht? Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden? Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei dem Begriff der Intermedialität keine systemsprengende Qualität zugesprochen wird; vielmehr wird er als deskriptive Kategorie verwendet, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert.
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Symbolbild
Wenn mehrere Künste im Spiel sind (2006)
DE NW
ISBN: 9783525208489 bzw. 3525208480, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Okt 2006, neu.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, NDS, Germany.
Neuware - Gibt es eine Querverbindung zwischen historischen Motiven der Musik und der darstellenden Kunst im Werk E.T.A. Hoffmanns Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei der Begriff der Intermedialität als deskriptive Kategorie verwendet wird, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert. 256 pp. Deutsch.
Neuware - Gibt es eine Querverbindung zwischen historischen Motiven der Musik und der darstellenden Kunst im Werk E.T.A. Hoffmanns Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei der Begriff der Intermedialität als deskriptive Kategorie verwendet wird, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert. 256 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Wenn mehrere Künste im Spiel sind (2006)
DE NW
ISBN: 9783525208489 bzw. 3525208480, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Okt 2006, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Gibt es eine Querverbindung zwischen historischen Motiven der Musik und der darstellenden Kunst im Werk E.T.A. Hoffmanns Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei der Begriff der Intermedialität als deskriptive Kategorie verwendet wird, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert. 256 pp. Deutsch.
Neuware - Gibt es eine Querverbindung zwischen historischen Motiven der Musik und der darstellenden Kunst im Werk E.T.A. Hoffmanns Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei der Begriff der Intermedialität als deskriptive Kategorie verwendet wird, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert. 256 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Wenn mehrere Künste im Spiel sind. Intermedialität bei E.T.A. Hoffmann. Band . 256 Seiten (2006)
DE NW FE
ISBN: 9783525208489 bzw. 3525208480, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, D, Germany.
Bildende Kunst; Hoffmann, Ernst Th.; Literaturwissenschaft; Musik; Hoffmann, Ernst T. A.[DNB]; Intermedialität[DNB] Musikalische und malerische Intermedialitäten in E.T.A. Hoffmanns ProsaRicarda Schmidt untersucht die Funktion von Intermedialität bei Hoffmann für seine literaturwissenschaftliche Periodisierung.Gibt es eine Querverbindung zwischen historischen Motiven der Musik und der darstellenden Kunst im Werk E.T.A. Hoffmanns? Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden? Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei der Begriff der Intermedialität als deskriptive Kategorie verwendet wird, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert.Inhalt1. Ritter Gluck als E.T.A. Hoffmanns musikästhetisches Paradigma2. E.T.A. Hoffmanns Don Juan als Palimpsest3. Die Abenteuer der Sylvester-Nacht im Lichte malerischer Intertexte4. Raphael und Salvator Rosa als Mentoren um 1800. Die Jesuiterkirche in G. und Signor Formica5. "Capitan Pantalon Brighella". Prinzessin Brambilla und die commedia dell`arte in Callots Balli di Sfessania SchlußwortBibliographieVerzeichnis der AbbildungenRegister ISBN 9783525208489 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
Bildende Kunst; Hoffmann, Ernst Th.; Literaturwissenschaft; Musik; Hoffmann, Ernst T. A.[DNB]; Intermedialität[DNB] Musikalische und malerische Intermedialitäten in E.T.A. Hoffmanns ProsaRicarda Schmidt untersucht die Funktion von Intermedialität bei Hoffmann für seine literaturwissenschaftliche Periodisierung.Gibt es eine Querverbindung zwischen historischen Motiven der Musik und der darstellenden Kunst im Werk E.T.A. Hoffmanns? Können daraus Schlussfolgerungen auf das poetologische Konzept Hoffmanns und seine literaturwissenschaftliche Periodisierung gezogen werden? Das Buch geht diesen Fragen nach, wobei der Begriff der Intermedialität als deskriptive Kategorie verwendet wird, um die Änderungen zu erfassen, die in der Transformation von einem zum anderen Medium stattgefunden haben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Untersuchung des diskursiven Kontexts, um zu verstehen, dass eine intermediale Beziehung eine trianguläre ist. Ziel ist die Erhellung der Wechselwirkung zwischen Text und kulturellem Kontext, in der sich die Intention des Textes konstituiert.Inhalt1. Ritter Gluck als E.T.A. Hoffmanns musikästhetisches Paradigma2. E.T.A. Hoffmanns Don Juan als Palimpsest3. Die Abenteuer der Sylvester-Nacht im Lichte malerischer Intertexte4. Raphael und Salvator Rosa als Mentoren um 1800. Die Jesuiterkirche in G. und Signor Formica5. "Capitan Pantalon Brighella". Prinzessin Brambilla und die commedia dell`arte in Callots Balli di Sfessania SchlußwortBibliographieVerzeichnis der AbbildungenRegister ISBN 9783525208489 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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