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Rezeption in der Kirche Begriffsgeschichtliche Studien bei Sohm, Afanas'ev, Dombois und Congar Kirche - Konfession - Religion ; 41 Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie
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Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch, 3 Bde. in 5 Tl.-Bdn., Bd.2, Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs [Gebundene Ausgabe (Autor) (2001)
ISBN: 3525503180 bzw. 9783525503188, Bände: 2, 3, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht 2001, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer, [9574453].
Auflage: 2. Hardcover "Dir, dir, o Höchster, will ich singen" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Seiten: 364 24,8 x 18,2 x 2,9 cm.
Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs
ISBN: 9783525503188 bzw. 3525503180, Band: 2, vermutlich in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Herbst, Wolfgang, ed Handbuch zum EG Band 2 Dir, dir, o Höchster, will ich singen \nEin Nachschl, Herbst, Wolfgang, ed Handbuch zum EG Band 2 Dir, dir, o Höchster, will ich singen \nEin Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evang, Gebunden.
Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch Band 2 Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs [Gebundene Ausgabe] Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische The (2000)
ISBN: 3525503180 bzw. 9783525503188, Band: 2, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 2. Hardcover 364 S. 24,8 x 18,2 x 2,9 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Dir, dir, o Höchster, will ich singen"" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188 Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Versand D: 6,95 EUR Dir, dir, o Höchster, will ich singen"" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188 Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften.
Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch Band 2 Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs [Gebundene Ausgabe] Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische The (2014)
ISBN: 3525503180 bzw. 9783525503188, Band: 2, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht.
Auflage: 2. Hardcover 364 S. 24,8 x 18,2 x 2,9 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Dir, dir, o Höchster, will ich singen" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188 Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Dir, dir, o Höchster, will ich singen" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188 Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch, 3 Bde. in 5 Tl.-Bdn., Bd.2, Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs [Gebundene Ausgabe (Autor) (2001)
ISBN: 3525503180 bzw. 9783525503188, Bände: 2, 3, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht 2001, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer, [9574453].
Auflage: 2. Hardcover "Dir, dir, o Höchster, will ich singen" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188 Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Seiten: 364 24,8 x 18,2 x 2,9 cm.
Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch Band 2 Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs [Gebundene Ausgabe (Autor) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktis (2000)
ISBN: 9783525503188 bzw. 3525503180, Band: 2, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer.
Vandenhoeck & Ruprecht, Auflage: 2.. Auflage: 2.. Hardcover. 24,8 x 18,2 x 2,9 cm. "Dir, dir, o Höchster, will ich singen" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188 Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften "Dir, dir, o Höchster, will ich singen" - Ein Nachschlagewerk, das über alle Komponisten und Textdichter des Evangelischen Gesangbuchs informiert. In 460 Artikeln des Handbuchs werden Leben und Werk der Personen, die an den einzelnen Liedern des Evangelischen Gesangbuchs beteiligt waren (als Komponisten oder Bearbeiter, als Dichter oder Übersetzer), vorgestellt, außerdem die Entstehung wichtiger Gesangbücher in der Geschichte. Die Beiträge beruhen auf den neuesten Erkenntnissen der hymnologischen Forschung. Die biographischen Portraits - aus zwei Jahrtausenden und allen Kontinenten - sind von mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Theologie, Kirchenmusik, Hymnologie und Musikwissenschaft geschrieben worden, die aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Schweden und den USA stammen. Als biographisches Nachschlagewerk für Literaturwissenschaftler und (Musik-)Historiker kann der Band ebenso herangezogen werden wie zur Vorbereitung von Liedpredigten, Gottesdiensten, Unterricht und Gemeindeveranstaltungen. Die allgemeinverständlich geschriebenen Artikel wenden sich an alle, die Interesse an biografischen In formationen haben, sind aber v.A. für die gesamte kirchenmusikalische Praxis ein unentbehrliches Hilfsmittel. Summary: Over 450 biographies of composers and hymnwriters, covering all continents and (almost) 2000 years of Christian hymnody. Der Herausgeber KMD Professor Dr. theol. Wolfgang Herbst war bis 1998 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Sprache deutsch Einbandart Leinen Geisteswissenschaften Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik ISBN-10 3-525-50318-0 / 3525503180 ISBN-13 978-3-525-50318-8 / 9783525503188.
Rezeption in der Kirche Begriffsgeschichtliche Studien bei Sohm, Afanas'ev, Dombois und Congar Kirche - Konfession - Religion ; 41 Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie (1998)
ISBN: 9783525565452 bzw. 3525565453, vermutlich in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Der rechtsgeschichtliche Begriff "Rezeption" wird am Ende des 19. Jahrhunderts für den Juristen und evangelischen Kirchenrechtler Rudolph Sohm zu einem fundamentaltheologischen Schlüsselbegriff für die bahnbrechende und umstrittene Konzeption seines Hauptwerkes. Denn Sohm beschreibt in seinem "Kirchenrecht", daß zwischen Geist und Recht als zwei sich widersprechende Größen dennoch durch Rezeptionsprozesse eine faktische Vermittlung stattfindet. Diese theologische Bedeutung der Rezeptionsprozesse hat zunächst den orthodoxen Theologen Nikolaj Afanas'ev angeregt. Er schreibt in seiner durch die Sobornost'-Theologie beeinflußten "Eucharistische Ekklesiologie" von Rezeption als einer vielschichtigen Kommunikationsbewegung auf allen Ebenen der Kirche. Auch der evangelische Kirchenrechtler Hans Dombois hat Sohms Begriffsfassung aufgenommen und für sein Hauptwerk "Das Recht der Gnade" in existenzialen Kategorien erneut interpretiert. Schließlich hat der katholische Theologe Yves Congar im Zusammenhang der römisch-katholischen und besonders der kanonistischen Diskussion gezeigt, daß "Rezeption als ekklesiologische Realität" in der Kirche vorhanden ist. Die Arbeit stellt diese Geschichte der Interpretation des Rezeptionsbegriffs seit Sohm in ihren systematisch-theologischen Zusammenhängen dar. Einleitend werden relevante außertheologische Begriffsfassungen der Literaturwissenschaft und der Rechtswissenschaften vorgestellt. In einer Zusammenfassung wird der begrifflich-hermeneutische, der pneumatologische und der ekklesiologische Status von Rezeption in der Kirche definiert; den Abschluß bildet ein Abschnitt über Rezeption und Geschichtsverständnis. Summary The history of the term and concept of Rezeption according to Protestant (Sohm, Dombois), Orthodox (Afanas'ev), and Roman Catholic (Congar) interpreters. Die Autorin: Dr. Wiebke Köhler ist Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster. 978-3-525-56545-2 (ISBN) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Reihe/Serie Kirche - Konfession - Religion ; 41 Sprache deutsch Einbandart kartoniert Afanasjew, Nikolai Congar, Yves Dombois, Hans Kirchenrecht Sohm, Rudolph ISBN-10 3-525-56545-3 / 3525565453 ISBN-13 978-3-525-56545-2 / 9783525565452 In deutscher Sprache. 180 pages. Books.
Rezeption in der Kirche Begriffsgeschichtliche Studien bei Sohm, Afanas`ev, Dombois und Congar Kirche - Konfession - Religion ; 41 Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theolog (1998)
ISBN: 3525503180 bzw. 9783525503188, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
1998 Hardcover 180 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Der rechtsgeschichtliche Begriff ""Rezeption"" wird am Ende des 19. Jahrhunderts für den Juristen und evangelischen Kirchenrechtler Rudolph Sohm zu einem fundamentaltheologischen Schlüsselbegriff für die bahnbrechende und umstrittene Konzeption seines Hauptwerkes. Denn Sohm beschreibt in seinem ""Kirchenrecht"", daß zwischen Geist und Recht als zwei sich widersprechende Größen dennoch durch Rezeptionsprozesse eine faktische Vermittlung stattfindet. Diese theologische Bedeutung der Rezeptionsprozesse hat zunächst den orthodoxen Theologen Nikolaj Afanas`ev angeregt. Er schreibt in seiner durch die Sobornost`-Theologie beeinflußten ""Eucharistische Ekklesiologie"" von Rezeption als einer vielschichtigen Kommunikationsbewegung auf allen Ebenen der Kirche. Auch der evangelische Kirchenrechtler Hans Dombois hat Sohms Begriffsfassung aufgenommen und für sein Hauptwerk ""Das Recht der Gnade"" in existenzialen Kategorien erneut interpretiert. Schließlich hat der katholische Theologe Yves Congar im Zusammenhang der römisch-katholischen und besonders der kanonistischen Diskussion gezeigt, daß ""Rezeption als ekklesiologische Realität"" in der Kirche vorhanden ist. Die Arbeit stellt diese Geschichte der Interpretation des Rezeptionsbegriffs seit Sohm in ihren systematisch-theologischen Zusammenhängen dar. Einleitend werden relevante außertheologische Begriffsfassungen der Literaturwissenschaft und der Rechtswissenschaften vorgestellt. In einer Zusammenfassung wird der begrifflich-hermeneutische, der pneumatologische und der ekklesiologische Status von Rezeption in der Kirche definiert; den Abschluß bildet ein Abschnitt über Rezeption und Geschichtsverständnis. Summary The history of the term and concept of Rezeption according to Protestant (Sohm, Dombois), Orthodox (Afanas`ev), and Roman Catholic (Congar) interpreters. Die Autorin: Dr. Wiebke Köhler ist Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster. 978-3-525-56545-2 (ISBN) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Reihe/Serie Kirche - Konfession - Religion ; 41 Sprache deutsch Einbandart kartoniert Afanasjew, Nikolai Congar, Yves Dombois, Hans Kirchenrecht Sohm, Rudolph ISBN-10 3-525-56545-3 / 3525565453 ISBN-13 978-3-525-56545-2 / 9783525565452 Versand D: 6,95 EUR Der rechtsgeschichtliche Begriff ""Rezeption"" wird am Ende des 19. Jahrhunderts für den Juristen und evangelischen Kirchenrechtler Rudolph Sohm zu einem fundamentaltheologischen Schlüsselbegriff für die bahnbrechende und umstrittene Konzeption seines Hauptwerkes. Denn Sohm beschreibt in seinem ""Kirchenrecht"", daß zwischen Geist und Recht als zwei sich widersprechende Größen dennoch durch Rezeptionsprozesse eine faktische Vermittlung stattfindet. Diese theologische Bedeutung der Rezeptionsprozesse hat zunächst den orthodoxen Theologen Nikolaj Afanas`ev angeregt. Er schreibt in seiner durch die Sobornost`-Theologie beeinflußten ""Eucharistische Ekklesiologie"" von Rezeption als einer vielschichtigen Kommunikationsbewegung auf allen Ebenen der Kirche. Auch der evangelische Kirchenrechtler Hans Dombois hat Sohms Begriffsfassung aufgenommen und für sein Hauptwerk ""Das Recht der Gnade"" in existenzialen Kategorien erneut interpretiert. Schließlich hat der katholische Theologe Yves Congar im Zusammenhang der römisch-katholischen und besonders der kanonistischen Diskussion gezeigt, daß ""Rezeption als ekklesiologische Realität"" in der Kirche vorhanden ist. Die Arbeit stellt diese Geschichte der Interpretation des Rezeptionsbegriffs seit Sohm in ihren systematisch-theologischen Zusammenhängen dar. Einleitend werden relevante außertheologische Begriffsfassungen der Literaturwissenschaft und der Rechtswissenschaften vorgestellt. In einer Zusammenfassung wird der begrifflich-hermeneutische, der pneumatologische und der ekklesiologische Status von Rezeption in der Kirche definiert; den Abschluß bildet ein Abschnitt über Rezeption und Geschichtsverständnis. Summary The history of the term and concept of Rezeption according to Protestant (Sohm, Dombois), Orthodox (Afanas`ev), and Roman Catholic (Congar) interpreters. Die Autorin: Dr. Wiebke Köhler ist Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster. 978-3-525-56545-2 (ISBN) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Reihe/Serie Kirche - Konfession - Religion ; 41 Sprache deutsch Einbandart kartoniert Afanasjew, Nikolai Congar, Yves Dombois, Hans Kirchenrecht Sohm, Rudolph ISBN-10 3-525-56545-3 / 3525565453 ISBN-13 978-3-525-56545-2 / 9783525565452.
Rezeption in der Kirche Begriffsgeschichtliche Studien bei Sohm, Afanas`ev, Dombois und Congar Kirche - Konfession - Religion ; 41 Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie (1998)
ISBN: 3525503180 bzw. 9783525503188, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht.
1998 Hardcover 180 S. Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Der rechtsgeschichtliche Begriff "Rezeption" wird am Ende des 19. Jahrhunderts für den Juristen und evangelischen Kirchenrechtler Rudolph Sohm zu einem fundamentaltheologischen Schlüsselbegriff für die bahnbrechende und umstrittene Konzeption seines Hauptwerkes. Denn Sohm beschreibt in seinem "Kirchenrecht", daß zwischen Geist und Recht als zwei sich widersprechende Größen dennoch durch Rezeptionsprozesse eine faktische Vermittlung stattfindet. Diese theologische Bedeutung der Rezeptionsprozesse hat zunächst den orthodoxen Theologen Nikolaj Afanas`ev angeregt. Er schreibt in seiner durch die Sobornost`-Theologie beeinflußten "Eucharistische Ekklesiologie" von Rezeption als einer vielschichtigen Kommunikationsbewegung auf allen Ebenen der Kirche. Auch der evangelische Kirchenrechtler Hans Dombois hat Sohms Begriffsfassung aufgenommen und für sein Hauptwerk "Das Recht der Gnade" in existenzialen Kategorien erneut interpretiert. Schließlich hat der katholische Theologe Yves Congar im Zusammenhang der römisch-katholischen und besonders der kanonistischen Diskussion gezeigt, daß "Rezeption als ekklesiologische Realität" in der Kirche vorhanden ist. Die Arbeit stellt diese Geschichte der Interpretation des Rezeptionsbegriffs seit Sohm in ihren systematisch-theologischen Zusammenhängen dar. Einleitend werden relevante außertheologische Begriffsfassungen der Literaturwissenschaft und der Rechtswissenschaften vorgestellt. In einer Zusammenfassung wird der begrifflich-hermeneutische, der pneumatologische und der ekklesiologische Status von Rezeption in der Kirche definiert; den Abschluß bildet ein Abschnitt über Rezeption und Geschichtsverständnis. Summary The history of the term and concept of Rezeption according to Protestant (Sohm, Dombois), Orthodox (Afanas`ev), and Roman Catholic (Congar) interpreters. Die Autorin: Dr. Wiebke Köhler ist Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster. 978-3-525-56545-2 (ISBN) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Reihe/Serie Kirche - Konfession - Religion ; 41 Sprache deutsch Einbandart kartoniert Afanasjew, Nikolai Congar, Yves Dombois, Hans Kirchenrecht Sohm, Rudolph ISBN-10 3-525-56545-3 / 3525565453 ISBN-13 978-3-525-56545-2 / 9783525565452 Der rechtsgeschichtliche Begriff "Rezeption" wird am Ende des 19. Jahrhunderts für den Juristen und evangelischen Kirchenrechtler Rudolph Sohm zu einem fundamentaltheologischen Schlüsselbegriff für die bahnbrechende und umstrittene Konzeption seines Hauptwerkes. Denn Sohm beschreibt in seinem "Kirchenrecht", daß zwischen Geist und Recht als zwei sich widersprechende Größen dennoch durch Rezeptionsprozesse eine faktische Vermittlung stattfindet. Diese theologische Bedeutung der Rezeptionsprozesse hat zunächst den orthodoxen Theologen Nikolaj Afanas`ev angeregt. Er schreibt in seiner durch die Sobornost`-Theologie beeinflußten "Eucharistische Ekklesiologie" von Rezeption als einer vielschichtigen Kommunikationsbewegung auf allen Ebenen der Kirche. Auch der evangelische Kirchenrechtler Hans Dombois hat Sohms Begriffsfassung aufgenommen und für sein Hauptwerk "Das Recht der Gnade" in existenzialen Kategorien erneut interpretiert. Schließlich hat der katholische Theologe Yves Congar im Zusammenhang der römisch-katholischen und besonders der kanonistischen Diskussion gezeigt, daß "Rezeption als ekklesiologische Realität" in der Kirche vorhanden ist. Die Arbeit stellt diese Geschichte der Interpretation des Rezeptionsbegriffs seit Sohm in ihren systematisch-theologischen Zusammenhängen dar. Einleitend werden relevante außertheologische Begriffsfassungen der Literaturwissenschaft und der Rechtswissenschaften vorgestellt. In einer Zusammenfassung wird der begrifflich-hermeneutische, der pneumatologische und der ekklesiologische Status von Rezeption in der Kirche definiert; den Abschluß bildet ein Abschnitt über Rezeption und Geschichtsverständnis. Summary The history of the term and concept of Rezeption according to Protestant (Sohm, Dombois), Orthodox (Afanas`ev), and Roman Catholic (Congar) interpreters. Die Autorin: Dr. Wiebke Köhler ist Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster. 978-3-525-56545-2 (ISBN) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Reihe/Serie Kirche - Konfession - Religion ; 41 Sprache deutsch Einbandart kartoniert Afanasjew, Nikolai Congar, Yves Dombois, Hans Kirchenrecht Sohm, Rudolph ISBN-10 3-525-56545-3 / 3525565453 ISBN-13 978-3-525-56545-2 / 9783525565452, 2, 2018-09-22.
Rezeption in der Kirche Begriffsgeschichtliche Studien bei Sohm, Afanas'ev, Dombois und Congar Kirche - Konfession - Religion ; 41 Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbü (1998)
ISBN: 9783525565452 bzw. 3525565453, in Deutsch, 180 Seiten, 1998. Ausgabe, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Buchservice Lars Lutzer, [4352386].
Der rechtsgeschichtliche Begriff "Rezeption" wird am Ende des 19. Jahrhunderts für den Juristen und evangelischen Kirchenrechtler Rudolph Sohm zu einem fundamentaltheologischen Schlüsselbegriff für die bahnbrechende und umstrittene Konzeption seines Hauptwerkes. Denn Sohm beschreibt in seinem "Kirchenrecht", daß zwischen Geist und Recht als zwei sich widersprechende Größen dennoch durch Rezeptionsprozesse eine faktische Vermittlung stattfindet. Diese theologische Bedeutung der Rezeptionsprozesse hat zunächst den orthodoxen Theologen Nikolaj Afanas'ev angeregt. Er schreibt in seiner durch die Sobornost'-Theologie beeinflußten "Eucharistische Ekklesiologie" von Rezeption als einer vielschichtigen Kommunikationsbewegung auf allen Ebenen der Kirche. Auch der evangelische Kirchenrechtler Hans Dombois hat Sohms Begriffsfassung aufgenommen und für sein Hauptwerk "Das Recht der Gnade" in existenzialen Kategorien erneut interpretiert. Schließlich hat der katholische Theologe Yves Congar im Zusammenhang der römisch-katholischen und besonders der kanonistischen Diskussion gezeigt, daß "Rezeption als ekklesiologische Realität" in der Kirche vorhanden ist. Die Arbeit stellt diese Geschichte der Interpretation des Rezeptionsbegriffs seit Sohm in ihren systematisch-theologischen Zusammenhängen dar. Einleitend werden relevante außertheologische Begriffsfassungen der Literaturwissenschaft und der Rechtswissenschaften vorgestellt. In einer Zusammenfassung wird der begrifflich-hermeneutische, der pneumatologische und der ekklesiologische Status von Rezeption in der Kirche definiert; den Abschluß bildet ein Abschnitt über Rezeption und Geschichtsverständnis. Summary The history of the term and concept of Rezeption according to Protestant (Sohm, Dombois), Orthodox (Afanas'ev), and Roman Catholic (Congar) interpreters. Die Autorin: Dr. Wiebke Köhler ist Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster. 978-3-525-56545-2 (ISBN) Religion Theologie Christentum Evangelisches Gesangbuch Gesangbücher Sekundärliteratur Gesangbuch Praktische Theologie Kirchenmusik Geisteswissenschaften Reihe/Serie Kirche - Konfession - Religion ; 41 Sprache deutsch Einbandart kartoniert Afanasjew, Nikolai Congar, Yves Dombois, Hans Kirchenrecht Sohm, Rudolph ISBN-10 3-525-56545-3 / 3525565453 ISBN-13 978-3-525-56545-2 / 9783525565452, 1998, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 2000g, 1998, 180, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).