Das Anästhesierisiko. Komplikationen, Herzstillstände und Todesfälle
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Das Anästhesierisiko: Komplikationen, Herzstillstände und Todesfälle (1985)

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ISBN: 9783527152261 bzw. 3527152261, in Deutsch, VCH Verlagsgesellschaft, Weinheim, gebundenes Buch, Erstausgabe.

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254 Seiten. Pappeinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, Ausstanzung Einbandvorderseite, guter Zustand,gebräunt. "Einen Todesfall als anästhesiebedingt einzuordnen, ist in der Regel nicht leicht. Entsprechend schwierig ist es, sinnvolle statistische Aussagen zum Anästhesierisiko, also zur Gefährdung der Patienten durch eine Anästhesie, zu machen, da bisher das verwendete Datenmaterial viel zu klein war oder nicht genügend Faktoren berücksichtigt wurden. Diese Untersuchung wertet mehr als 100000 Anästhesien aus. Damit ist es erstmals möglich, umfassende und zuverlässige Angaben zu folgenden Punkten zu machen: Häufigkeit von Herzstillständen und Todesfällen im Zusammenhang mit Anästhesie, Häufigkeit sonstiger Komplikationen und anästhesiologisch relevanter Nebenerkrankungen, Altersverteilung der Patienten, Verteilung der angewandten Anästhesieverfähren und der benutzten Medikamente und Aufschlüsselung der Krankenhausletalität aller anästhesiologisch versorgten Patienten nach den einzelnen operativen Fächern. Weil darüber hinaus jeder Fall, in dem ein Patient einen Herzstillstand erlitten hat, mit seinen wesentlichen Daten kurz beschrieben wird, kann der Leser die Einordnung dieser Fälle als möglicherweise anästhesiebedingt nachvollziehen und so die statistischen Angaben zum Anästhesierisiko überprüfen. Ein Kapitel ist der Datenverarbeitung in der Anästhesie gewidmet. Der Autor beschreibt darin die Möglichkeiten der integrierten Datenverarbeitung bei Zugriff auf andere Dateien eines Krankenhauses und weist die Brauchbarkeit des Datenbanksystems GOLEM und des Statistikprogrammsystems SPSS für diese Untersuchungen nach. Dank seiner großen, aber übersichtlich angeordneten und kommentierten Datenfülle ist das Buch nicht nur für den Anästhesisten, sondern auch für alle Krankenhausverwaltungen und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen von Interesse." vom Buchrücken INHALT: 1 Einleitung: 1.1 Geschichtliches; 1.2 Problematik der Untersuchung des Anästhesierisikos; 1.3 Neuere Untersuchungen zum Anästhesierisiko (Arbeiten, die die zugrundeliegende Anästhesiepopulation beschreiben, Ermittlung des Anästhesierisikos durch Hochrechnung., Fallsammlungen, Todesfälle bei geburtshilflicher Anästhesie., Das Risiko von Allgemein- und Regionalanästhesie., Das Anästhesierisiko in den einzelnen operativen Disziplinen, Das Risiko in den verschiedenen Altersklassen, Geschlecht und Anästhesierisiko.) __ 2 Methodik der Datensanunlung und Datenverarbeitung: 2.1 Datenerhebung.: (Markierungsbeleg, Eigenentwicklung eines Erhebungsbogens) 2.2 Identifikationsdaten: (Personenidentifikation; Dokumentidentifikation; Identifikation der Patientenbehandlung ) 2.3 Eigene Untersuchungen zur Selektivität der I-Zahl ( Fragestellung; Methodik; Ergebnis.) 2.4 Verarbeitung der Anästhesiedaten ( Organisation der Datenerfassung; Datenerfassung auf Lochkarten.; Datenerfassung über Offline-Terminal.; Erfassung über Online-Terminal) 2.5 Plausibilitätsprüfung der Daten: (Off-line-Erfassung; On-line-Erfassung; Prüfung auf Vollständigkeit und Speicherung.) 2.6 Datenauswertung: (Datenbanksystem Golem; Statistikprogrammsystem SPSS; SPSS-Kodierungs-Programme) 2.7 Aufbau der Datei für die vorliegende Auswertung ( Erstellen einer Gesamtdatei.; Ergänzung der Daten; Dateigröße und Auswertung; Erläuterungen zum Lesen der Tabellen); ___ 3 Ergebnisse der Patientendatenanalyse; 3.1 Statistische Beschreibung der Patienten und der Rahmenbedingungen : ( Qualifikation der Anästhesisten; Geschlechts-und Altersverteilung der untersuchten Population.; Verteilung der Patienten und Dauer der Anästhesien in den einzelnen Kliniken über die Jahre); 3.2 Anästhesiologisch relevante Nebenerkrankungen: ( Vorbemerkung zur Kodierung., Erkrankungshäufigkeit, Hypertonus, Erkrankungen der Atmungsorgane, Herzerkrankungen., Lebererkrankungen., Nierenerkrankungen, Diabetes, Analyse präoperativer EKG-Befunde, Methodik, Ergebnisse.) 3.3 Anästhesieverfahren ( . 639 Gramm.
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254 S., 30 Abb., 103 Tab. pp. In diesem einzigartigen Buch gibt der Autor auf Grund seiner etwa 12.000 (!) Anästhesien umfassenden Untersuchungen erstmals verläßliche Daten zum Anästhesierisiko. Daß dieses von Vorerkrankungen und Alter des Patienten, der Eigenart der Operation und sc Sprache: de.
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Bibliotheksexemplar, Ausstanzung Einbandvorderseite, guter Zustand,gebräunt "Einen Todesfall als anästhesiebedingt einzuordnen, ist in der Regel nicht leicht. Entsprechend schwierig ist es, sinnvolle statistische Aussagen zum Anästhesierisiko, also zur Gefährdung der Patienten durch eine Anästhesie, zu machen, da bisher das verwendete Datenmaterial viel zu klein war oder nicht genügend Faktoren berücksichtigt wurden. Diese Untersuchung wertet mehr als 100000 Anästhesien aus. Damit ist es erstmals möglich, umfassende und zuverlässige Angaben zu folgenden Punkten zu machen: Häufigkeit von Herzstillständen und Todesfällen im Zusammenhang mit Anästhesie, Häufigkeit sonstiger Komplikationen und anästhesiologisch relevanter Nebenerkrankungen, Altersverteilung der Patienten, Verteilung der angewandten Anästhesieverfähren und der benutzten Medikamente und Aufschlüsselung der Krankenhausletalität aller anästhesiologisch versorgten Patienten nach den einzelnen operativen Fächern. Weil darüber hinaus jeder Fall, in dem ein Patient einen Herzstillstand erlitten hat, mit seinen wesentlichen Daten kurz beschrieben wird, kann der Leser die Einordnung dieser Fälle als möglicherweise anästhesiebedingt nachvollziehen und so die statistischen Angaben zum Anästhesierisiko überprüfen. Ein Kapitel ist der Datenverarbeitung in der Anästhesie gewidmet. Der Autor beschreibt darin die Möglichkeiten der integrierten Datenverarbeitung bei Zugriff auf andere Dateien eines Krankenhauses und weist die Brauchbarkeit des Datenbanksystems GOLEM und des Statistikprogrammsystems SPSS für diese Untersuchungen nach. Dank seiner großen, aber übersichtlich angeordneten und kommentierten Datenfülle ist das Buch nicht nur für den Anästhesisten, sondern auch für alle Krankenhausverwaltungen und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen von Interesse." vom Buchrücken INHALT: 1 Einleitung: 1.1 Geschichtliches 1.2 Problematik der Untersuchung des Anästhesierisikos 1.3 Neuere Untersuchungen zum Anästhesierisiko (Arbeiten, die die zugrundeliegende Anästhesiepopulation beschreiben, Ermittlung des Anästhesierisikos durch Hochrechnung., Fallsammlungen, Todesfälle bei geburtshilflicher Anästhesie., Das Risiko von Allgemein- und Regionalanästhesie., Das Anästhesierisiko in den einzelnen operativen Disziplinen, Das Risiko in den verschiedenen Altersklassen, Geschlecht und Anästhesierisiko.) __ 2 Methodik der Datensanunlung und Datenverarbeitung: 2.1 Datenerhebung.: (Markierungsbeleg, Eigenentwicklung eines Erhebungsbogens) 2.2 Identifikationsdaten: (Personenidentifikation Dokumentidentifikation Identifikation der Patientenbehandlung ) 2.3 Eigene Untersuchungen zur Selektivität der I-Zahl ( Fragestellung Methodik Ergebnis.) 2.4 Verarbeitung der Anästhesiedaten ( Organisation der Datenerfassung Datenerfassung auf Lochkarten. Datenerfassung über Offline-Terminal. Erfassung über Online-Terminal) 2.5 Plausibilitätsprüfung der Daten: (Off-line-Erfassung On-line-Erfassung Prüfung auf Vollständigkeit und Speicherung.) 2.6 Datenauswertung: (Datenbanksystem Golem Statistikprogrammsystem SPSS SPSS-Kodierungs-Programme) 2.7 Aufbau der Datei für die vorliegende Auswertung ( Erstellen einer Gesamtdatei. Ergänzung der Daten Dateigröße und Auswertung Erläuterungen zum Lesen der Tabellen) ___ 3 Ergebnisse der Patientendatenanalyse 3.1 Statistische Beschreibung der Patienten und der Rahmenbedingungen : ( Qualifikation der Anästhesisten Geschlechts-und Altersverteilung der untersuchten Population. Verteilung der Patienten und Dauer der Anästhesien in den einzelnen Kliniken über die Jahre) 3.2 Anästhesiologisch relevante Nebenerkrankungen: ( Vorbemerkung zur Kodierung., Erkrankungshäufigkeit, Hypertonus, Erkrankungen der Atmungsorgane, Herzerkrankungen., Lebererkrankungen., Nierenerkrankungen, Diabetes, Analyse präoperativer EKG-Befunde, Methodik, Ergebnisse.) 3.3 Anästhesieverfahren ( Anästhetika, Hypnotika, Relaxanzien., Angewandte Anästhesietechnik und Beatmungsform.., Spezielle Anästhesietechniken, Infusions-/Transfusionstherapie) 3.4 Komplikationshäufigkeit. ( Komplikationshäufigkeit und operierende Disziplin.., Komplikationshäufigkeit und Alter, Komplikationshäufigkeit und Anästhesietechnik, Komplikationshäufigkeit und Nebenerkrankungen, Komplikationshäufigkeit und Behandlungsart, Komplikationshäufigkeit und Dienstalter) 3.5 Krankenhausletalität der anästhesierten Patienten ( Letalität in Abhängigkeit vom Anästhesiejahr, Letalität in Abhängigkeit vom Alter., Letalität in den Kliniken, Letalität in Abhängigkeit von Klinik und Bereitschaftsdienst, Letalität in Abhängigkeit von Alter und Bereitschaftsdienst, Letalität in der chirurgischen Klinik in Abhängigkeit vom Alter, Altersverteilung der verstorbenen Patienten., Intervall zwischen letzter Operation und Todestag) ___ 4 Analyse der Herzstillstände und Todesfälle 4.1 Nichtvermeidbare Herzstillstände und Todesfälle (Chirurgie des letzten Versuchs) 4.2 Anästhesiebedingte oder durch die Anästhesie mitverursachte Herzstillstände und Todesfälle ( Herzstillstände ohne erkennbare Ursache, Möglicherweise vermeidbare Herzstillstände) 4.3 Häufigkeit und Verteilung anästhesiebedingter Herzstillstände: ( Häufigkeit der Herzstillstände in Abhängigkeit von der Zahl der Nebenerkrankungen, Häufigkeit der Herzstillstände in Abhängigkeit vom Alter, Operative Disziplin und Herzstillstände, Herzstillstände und Anästhesieverfahren) 4.4 Ganz oder teilweise anästhesiebedingte Todesfälle: (Abhängigkeit der Todesfälle von der Zahl der Nebenerkrankungen, Todesfälle in Beziehung zu Alter und Geschlecht., Abhängigkeit der Todesfälle nach Herzstillstand von operativer Disziplin und Operationsjahr.) 4.5 Herzstillstände und Todesfälle in Verbindung mit der Anwendung von Palacos 4.6 Mögliche Ursachen ganz oder teilweise anästhesiebedingter Herzstillstände und Todesfälle 4.7 Rahmenbedingungen. ___ 5 Diskussion 6 Zusammenfassung der Ergebnisse: 6.1 Das Dokumentations-und Informationssystem 6.2 Rahmenbedingungen, Patienten und Anästhesieverfahren 6.3 Komplikationshäufigkeit. 6.4 Krankenhausletalität 6.5 Herzstillstände 6.6 Todesfälle 7 Klassifikation der Herzstillstände in Zusammenhang mit Anästhesie 8 Fallbeschreibungen der Patienten mit Kreislaufstillstand 8.1 Kreislaufstillstände bei Maßnahmen des letzten Versuchs ( Notfalleingriffe, Geplante Eingriffe) 8.2 Eingriffe, bei denen trotz sorgfältiger Anwendung anerkannter Techniken ein Kreislaufstillstand eintrat ( Notfalleingriffe, Geplante Eingriffe) 8.3 Möglicherweise vermeidbare Kreislaufstillstände: ( Notfalleingriffe, Dringliche Eingriffe, Elektive Eingriffe) 8.4 Kreislaufstillstände in zeitlichem Zusammenhang mit der Applikation von Palacos bei der Operation von Schenkelhalsfrakturen, Pappeinband ohne OU, 24 cm, 639g, 1. Auflage.
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