Möglichkeitssinn: Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts
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9783531133508 - Möglichkeitssinn

Möglichkeitssinn (2000)

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ISBN: 9783531133508 bzw. 3531133500, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.

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11 fand ich zu den Verruhrern und Phantasten und lauschte ihnen in meiner 2 Zerrissenheit und Melancholie. Die angeblich freie Wahl, mit der das hier gezeichnete literarische 'Ich' eine bestimmte Sorte jener Literatur 'bevorzugt', soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Ich in seinem Verhältnis zu jenem Stoff rur seinen Imaginationshunger nicht frei, sondern gebannt ist: 'wie ein Medium'. Vor allem die Entsprechung zwischen den in ihm selbst ausgebildeten Verstiegenheiten und dem Bilder- oder Handlungsangebot der Schauerliteratur hält den jungen Menschen auf dieser Stufe fest, die sich erst von später aus betrachtet als eine Durchgangsstufe erweist. 'Das Grauenhafte war mein Bereich'. 3 Die Rede von der Phantasie als einer immer gleichbleibenden Potenz, die beson ders in der Literatur mächtig ist und ihren Verheißungen und Verruhrungen zugrunde liegt, ist natürlich eine traditionelle Betrachtungsweise. Sie soll die hier vorgelegten Untersuchungen nicht regieren, aber in dieser Einleitung muss wenigstens kurz die Macht dieser Tradition vergegenwärtigt werden. Die Schöpfungen oder auch Ausgeburten der literarischen Phantasie aus 3000 Jahren und aus einer Reihe von angesehenen Nationalliteraturen sind im heutigen literarischen Unterbewussten (wenn es das gibt) präsent und bilden einen gewaltigen Schatz oder Alb rur alle, die sich als Autoren wie als Leser mit neuen Bildungen der Phantasie beschäftigen. Von Homer bis Ariost oder Rabelais, bis Shakespeare oder Cervantes wurden die Bilder, Figuren, Konstellationen gewissermaßen akkumuliert. Sie wurden an Intensität wie an Extension bereichert und immer komplexer gemacht. Taschenbuch, 29.03.2000.
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9783531133508 - Möglichkeitssinn

Möglichkeitssinn (2000)

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11 fand ich zu den Verruhrern und Phantasten und lauschte ihnen in meiner 2 Zerrissenheit und Melancholie. Die angeblich freie Wahl, mit der das hier gezeichnete literarische 'Ich' eine bestimmte Sorte jener Literatur 'bevorzugt', soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Ich in seinem Verhältnis zu jenem Stoff rur seinen Imaginationshunger nicht frei, sondern gebannt ist: 'wie ein Medium'. Vor allem die Entsprechung zwischen den in ihm selbst ausgebildeten Verstiegenheiten und dem Bilder- oder Handlungsangebot der Schauerliteratur hält den jungen Menschen auf dieser Stufe fest, die sich erst von später aus betrachtet als eine Durchgangsstufe erweist. 'Das Grauenhafte war mein Bereich'. 3 Die Rede von der Phantasie als einer immer gleichbleibenden Potenz, die beson ders in der Literatur mächtig ist und ihren Verheissungen und Verruhrungen zugrunde liegt, ist natürlich eine traditionelle Betrachtungsweise. Sie soll die hier vorgelegten Untersuchungen nicht regieren, aber in dieser Einleitung muss wenigstens kurz die Macht dieser Tradition vergegenwärtigt werden. Die Schöpfungen oder auch Ausgeburten der literarischen Phantasie aus 3000 Jahren und aus einer Reihe von angesehenen Nationalliteraturen sind im heutigen literarischen Unterbewussten (wenn es das gibt) präsent und bilden einen gewaltigen Schatz oder Alb rur alle, die sich als Autoren wie als Leser mit neuen Bildungen der Phantasie beschäftigen. Von Homer bis Ariost oder Rabelais, bis Shakespeare oder Cervantes wurden die Bilder, Figuren, Konstellationen gewissermassen akkumuliert. Sie wurden an Intensität wie an Extension bereichert und immer komplexer gemacht. Taschenbuch, 29.03.2000.
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9783531133508 - Gerhard Bauer; Robert Stockhammer: Möglichkeitssinn
Gerhard Bauer; Robert Stockhammer

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Das Phantastische in Meisterwerken der Weltliteratur, 11 fand ich zu den Verruhrern und Phantasten und lauschte ihnen in meiner 2 Zerrissenheit und Melancholie. Die angeblich freie Wahl, mit der das hier gezeichnete literarische ´´Ich´´ eine bestimmte Sorte jener Literatur ´´bevorzugt´´, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Ich in seinem Verhältnis zu jenem Stoff rur seinen Imaginationshunger nicht frei, sondern gebannt ist: ´´wie ein Medium´´. Vor allem die Entsprechung zwischen den in ihm selbst ausgebildeten Verstiegenheiten und dem Bilder- oder Handlungsangebot der Schauerliteratur hält den jungen Menschen auf dieser Stufe fest, die sich erst von später aus betrachtet als eine Durchgangsstufe erweist. ´´Das Grauenhafte war mein Bereich´´. 3 Die Rede von der Phantasie als einer immer gleichbleibenden Potenz, die beson­ ders in der Literatur mächtig ist und ihren Verheissungen und Verruhrungen zugrunde liegt, ist natürlich eine traditionelle Betrachtungsweise. Sie soll die hier vorgelegten Untersuchungen nicht regieren, aber in dieser Einleitung muss wenigstens kurz die Macht dieser Tradition vergegenwärtigt werden. Die Schöpfungen oder auch Ausgeburten der literarischen Phantasie aus 3000 Jahren und aus einer Reihe von angesehenen Nationalliteraturen sind im heutigen literarischen Unterbewussten (wenn es das gibt) präsent und bilden einen gewaltigen Schatz oder Alb rur alle, die sich als Autoren wie als Leser mit neuen Bildungen der Phantasie beschäftigen. Von Homer bis Ariost oder Rabelais, bis Shakespeare oder Cervantes wurden die Bilder, Figuren, Konstellationen gewissermassen akkumuliert. Sie wurden an Intensität wie an Extension bereichert und immer komplexer gemacht. Taschenbuch, 29.03.2000.
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9783531133508 - Gerhard Bauer; Robert Stockhammer: Möglichkeitssinn
Gerhard Bauer; Robert Stockhammer

Möglichkeitssinn

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11 fand ich zu den Verruhrern und Phantasten und lauschte ihnen in meiner 2 Zerrissenheit und Melancholie. Die angeblich freie Wahl, mit der das hier gezeichnete literarische "Ich" eine bestimmte Sorte jener Literatur "bevorzugt", soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Ich in seinem Verhältnis zu jenem Stoff rur seinen Imaginationshunger nicht frei, sondern gebannt ist: "wie ein Medium". Vor allem die Entsprechung zwischen den in ihm selbst ausgebildeten Verstiegenheiten und dem Bilder- oder Handlungsangebot der Schauerliteratur hält den jungen Menschen auf dieser Stufe fest, die sich erst von später aus betrachtet als eine Durchgangsstufe erweist. "Das Grauenhafte war mein Bereich". 3 Die Rede von der Phantasie als einer immer gleichbleibenden Potenz, die beson­ ders in der Literatur mächtig ist und ihren Verheißungen und Verruhrungen zugrunde liegt, ist natürlich eine traditionelle Betrachtungsweise. Sie soll die hier vorgelegten Untersuchungen nicht regieren, aber in dieser Einleitung muss wenigstens kurz die Macht dieser Tradition vergegenwärtigt werden. Die Schöpfungen oder auch Ausgeburten der literarischen Phantasie aus 3000 Jahren und aus einer Reihe von angesehenen Nationalliteraturen sind im heutigen literarischen Unterbewussten (wenn es das gibt) präsent und bilden einen gewaltigen Schatz oder Alb rur alle, die sich als Autoren wie als Leser mit neuen Bildungen der Phantasie beschäftigen. Von Homer bis Ariost oder Rabelais, bis Shakespeare oder Cervantes wurden die Bilder, Figuren, Konstellationen gewissermaßen akkumuliert. Sie wurden an Intensität wie an Extension bereichert und immer komplexer gemacht. Soft cover.
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9783531133508 - Möglichkeitssinn: Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts

Möglichkeitssinn: Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts

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11 fand ich zu den Verruhrern und Phantasten und lauschte ihnen in meiner 2 Zerrissenheit und Melancholie. Die angeblich freie Wahl, mit der das hier gezeichnete literarische "Ich" eine bestimmte Sorte jener Literatur "bevorzugt", soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Ich in seinem Verhältnis zu jenem Stoff rur seinen Imaginationshunger nicht frei, sondern gebannt ist: "wie ein Medium". Vor allem die Entsprechung zwischen den in ihm selbst ausgebildeten Verstiegenheiten und dem Bilder- oder Handlungsangebot der Schauerliteratur hält den jungen Menschen auf dieser Stufe fest, die sich erst von später aus betrachtet als eine Durchgangsstufe erweist. "Das Grauenhafte war mein Bereich". 3 Die Rede von der Phantasie als einer immer gleichbleibenden Potenz, die beson ders in der Literatur mächtig ist und ihren Verheißungen und Verruhrungen zugrunde liegt, ist natürlich eine traditionelle Betrachtungsweise. Sie soll die hier vorgelegten Untersuchungen nicht regieren, aber in dieser Einleitung muss wenigstens kurz die Macht dieser Tradition vergegenwärtigt werden. Die Schöpfungen oder auch Ausgeburten der literarischen Phantasie aus 3000 Jahren und aus einer Reihe von angesehenen Nationalliteraturen sind im heutigen literarischen Unterbewussten (wenn es das gibt) präsent und bilden einen gewaltigen Schatz oder Alb rur alle, die sich als Autoren wie als Leser mit neuen Bildungen der Phantasie beschäftigen. Von Homer bis Ariost oder Rabelais, bis Shakespeare oder Cervantes wurden die Bilder, Figuren, Konstellationen gewissermaßen akkumuliert. Sie wurden an Intensität wie an Extension bereichert und immer komplexer gemacht.
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9783531133508 - Bauer, Gerhard; Stockhammer, Robert: Mglichkeitssinn
Bauer, Gerhard; Stockhammer, Robert

Mglichkeitssinn

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Social Science, 11 fand ich zu den Verruhrern und Phantasten und lauschte ihnen in meiner 2 Zerrissenheit und Melancholie. Die angeblich freie Wahl, mit der das hier gezeichnete literarische "Ich" eine bestimmte Sorte jener Literatur "bevorzugt", soll nicht darber hinwegtuschen, dass dieses Ich in seinem Verhltnis zu jenem Stoff rur seinen Imaginationshunger nicht frei, sondern gebannt ist: "wie ein Medium". Vor allem die Entsprechung zwischen den in ihm selbst ausgebildeten Verstiegenheiten und dem Bilder- oder Handlungsangebot der Schauerliteratur hlt den jungen Menschen auf dieser Stufe fest, die sich erst von spter aus betrachtet als eine Durchgangsstufe erweist. "Das Grauenhafte war mein Bereich". 3 Die Rede von der Phantasie als einer immer gleichbleibenden Potenz, die beson ders in der Literatur mchtig ist und ihren Verheiungen und Verruhrungen zugrunde liegt, ist natrlich eine traditionelle Betrachtungsweise. Sie soll die hier vorgelegten Untersuchungen nicht regieren, aber in dieser Einleitung muss wenigstens kurz die Macht dieser Tradition vergegenwrtigt werden. Die Schpfungen oder auch Ausgeburten der literarischen Phantasie aus 3000 Jahren und aus einer Reihe von angesehenen Nationalliteraturen sind im heutigen literarischen Unterbewussten (wenn es das gibt) prsent und bilden einen gewaltigen Schatz oder Alb rur alle, die sich als Autoren wie als Leser mit neuen Bildungen der Phantasie beschftigen. Von Homer bis Ariost oder Rabelais, bis Shakespeare oder Cervantes wurden die Bilder, Figuren, Konstellationen gewissermaen akkumuliert. Sie wurden an Intensitt wie an Extension bereichert und immer komplexer gemacht. eBook.
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3531133500 - Bauer, Gerhard [Hrsg.]: Möglichkeitssinn : Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts. ; Robert Stockhammer (Hrsg.).
Bauer, Gerhard [Hrsg.]

Möglichkeitssinn : Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts. ; Robert Stockhammer (Hrsg.). (2000)

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Wiesbaden, Westdt. Verl, 272 S. ; 23 cm; kart. Sehr gutes Ex. - Einleitung und theoretischer Zugang -- Gerhard Bauer -- Das fortdauernde Aufschweben der Phantasie; seine zunehmenden -- äußeren und inneren Hinderungsgründe -- Robert Stockhammer -- "Phantastische Genauigkeit" -- Status und Verfahren der literarischen Phantasie im 20 Jahrhundert -- Hans Richard Brittnacher -- Vom Risiko der Phantasie Über ästhetische Konventionen und moralische -- Ressentiments der phantastischen Literatur am Beispiel Stephen King -- Vier Felder der literarischen und nie nur literarischen Phantasie -- Norbert Miller -- Traum- und Fluchtlandschaften Zur Topographie des jungen Kafka -- Mit einem Exkurs über die Träume in der "Schwarzen Romantik" -- Robert Stockhammer -- Phantasmen und Faszinosen der Macht: Zauberer um 1900 -- Gerhard Bauer -- Die nie ganz gelingende (Selbst-)Auslöschung der Phantasie: -- Zamjatin und sein Nachklang bei Orwell -- Karlheinz Barck -- Phantasie und Bilderrausch im Surrealismus In zwei Sätzen und einer Coda -- Sieben Exempla, epochal und individuell -- Wilhelm Füger -- "Ideareal Funtasies": -- Modalitäten des Wirklichen in James Joyces Ulysses -- Elfi Bettinger/Gerhard Bauer -- "The passage to that fabled land": Virginia Woolf, To the Lighthouse -- Gerhard Bauer -- "Prachtvolle Lästerungen gegen diese Welt": -- Die Obsession des Provisorischen in Bruno Schulz' Zimtläden -- Carlos Rincön -- Das Phantastische als Simulacrum: Jorge Luis Borges -- Carola Opitz- Wiemers -- "dein und mein Alter und das Alter der Welt": -- Ingeborg Bachmanns Roman Malina -- Heinz Ickstadt -- "Not a disentanglement from but a progressive knotting into": (Sprach-)Spiel, Paranoia und der Traum vom freien Selbst im Erzählwerk Thomas Pynchons -- Uwe Schoor/Gerhard Bauer -- Das tickende Fleisch unterm Gras: Wolfgang Hilbig, Alte Abdeckerei -- Schluss -- Gerhard Bauer -- Entdeckungen und Verrückungen durch literarische Phantasie -- Auswahlbibliographie. ISBN 3531133500Literaturwissenschaft [Deutsch ; Literatur ; Das Phantastische ; Aufsatzsammlung; Englisch ; Literatur ; Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Englische Sprach- und Literaturwissenschaft] 2000.
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3531133500 - Bauer, Gerhard [Hrsg.]: Möglichkeitssinn : Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts. ; Robert Stockhammer (Hrsg.).
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Möglichkeitssinn : Phantasie und Phantastik in der Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts. ; Robert Stockhammer (Hrsg.). (2000)

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