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Filmrezeption und Filmaneignung - 14 Angebote vergleichen
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Filmrezeption und Filmaneignung: eine qualitativ-rekonstruktive Studie Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. (2010)
ISBN: 9783531170930 bzw. 3531170937, in Deutsch, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, 56068 Koblenz.
297 S. Broschiert Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne ausgestempelt, ansonsten ein gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus teilaufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhalt 1. Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen 13 1.1 Jugend, Film, Aneignung 13 1.2 Theoretische und methodologische Grundlagen dieser Studie 19 1.2.1 Praxeologische Wissenssoziologie 19 1.2.2 Entwicklung einer (sozial)konstruktivistischen Rezeptionsforschung in der Medienforschung 24 1.2.3 Bildungstheorie und Theorien zur ästhetischen Erfahrung 27 1.3 Kapitelabfolge und Struktur der Arbeit 29 2. Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen 31 2.1 Datenmaterial und Auswahl der Befragten 31 2.2 Film als Ressource sozialer Interaktionen 33 2.3 Film als Ressource zur Welterfahrung 41 2.4 Zur habituellen Verankerung der Rezeptionsmodi 51 2.5 Rezeption ohne Rezipieren? Aspekte einer Kritik der Rezeptionsforschung 55 Bibliografische Informationen digitalisiert durch http://d-nb.info/99564652X10 Inhalt 3. Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption 61 3.1 Zur Auswahl der Forschungsprogramme 61 3.2 Kognitive Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion 64 3.2.1 Schematheorie und individuelle Rezeptionsstrategie 64 3.2.2 Die kognitive Filmpsychologie vor dem Hintergrund eines praxeologischen Erkenntnisinteresses 68 3.3 Systemtheoretische Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion 71 3.3.1 Das Kommunikat als individuelle Filmlesart eines Bewusstseinssystems 71 3.3.2 Die systemtheoretische Rezeptionsforschung vor dem Hintergrund eines praxeologischen Erkenntnisinteresses.... 77 3.4 Cultural Studies als kulturalistisch-praxistheoretischer Ansatz zur Film-Zuschauer-Interaktion 82 3.4.1 Diskurse und Praktiken der Aneignung 82 3.4.2 Aneignungsforschung der Cultural Studies vor dem Hintergrund eines praxeologischen Erkenntnisinteresses.... 91 4. Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie 103 4.1 Bemerkungen zum weiteren Vorgehen 103 4.2 Varianten des Praxisbegriffs und die Trägheit des praktischen Bewusstseins 104 4.3 Der Praxisbegriff der praxeologischen Wissenssoziologie 110 4.3.1 Pluralität, Differenz und konjunktive Erfahrungsräume.... 110 4.3.2 Konjunktion und die Modifikation habitueller Strukturen 115 4.4 Präzisierung des Aneignungsbegriffs 124Inhalt 11 5. Dokumentarische Interpretation von Film-Nacherzählungen 129 5.1 Methodisches Vorgehen: Rekonstruktion des Dokumentsinns 129 5.2 Interpretationspraxis der dokumentarischen Methode 132 5.3 Erhebung und Analyse der schriftlichen Film-Nacherzählungen 137 5.4 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsdesigns 140 5.5 Informationen zum Film THE OTHERS 144 6. Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen 147 6.1 Rezeptionspraxis der (re)produktiven Aneignung (Arnia) 147 6.1.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 147 6.1.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 149 6.1.3 Vergleichshorizont: Interview zum Umgang mit Filmen... 152 6.2 Rezeptionspraxis der produktiven Aneignung (Lars) 160 6.2.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 160 6.2.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 160 6.2.3 Vergleichshorizont: Interview zum Umgang mit Filmen... 166 6.3 Rezeptionspraxis der ästhetisierenden Formalisierung (Marc) 174 6.3.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 174 6.3.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 176 6.3.3 Vergleichshorizont: Interview zum Umgang mit Filmen... 183 6.4 Zwischenstand: (reproduktive Aneignung und ästhetisierende Formalisierung als Praktiken der Rezeption von Filmen 188 6.5 Rezeptionspraxis der polysemen Interpretation (Hanna) 190 6.5.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 190 6.5.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 192 6.6 Rezeptionspraxis der konjunktiven Abgrenzung (Eva) 19812 Inhalt 6.6.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 198 6.6.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 200 6.7 Praktiken der Rezeption von Filmen. Ergebnisüberblick 205 6.8 Die routinisierte und habitualisierte Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung 210 7. Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption 213 7.1 Produktives Aneignen als ästhetische Erfahrung? 213 7.2 Der Film als Sinnprovinz der ästhetischen Erfahrung 219 7.3 Grenzen zwischen Alltagserfahrung und ästhetischer Filmerfahrung im Common Sense 225 7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung von der Alltagserfahrung in der produktiven Aneignung 228 7.5 Ästhetische Erfahrung in der produktiven Aneignung als impliziter, spontaner Bildungsprozess 234 7.6 Ästhetische Erfahrung als Element und Moment ästhetischer Erziehung oder Bildung? 241 7.6.1 Normative Aspekte des ästhetischen Erfahrens 241 7.6.2 Zur Geschichte der „Versprechungen des Ästhetischen" in der Pädagogik 243 7.6.3 Aktuelle Hoffnungen hinsichtlich des Ästhetischen in der Pädagogik 249 7.6.4 Möglichkeiten des Umgangs mit dem Film im pädagogischen Kontext (der Schule) 255 8. Überblick und Ausblick 263 9. Literaturverzeichnis 269 Versand D: 1,95 EUR Film ; Rezeption ; Jugend ; Wissenssoziologie ; Praxeologie, Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie.
Filmrezeption und Filmaneignung: eine qualitativ-rekonstruktive Studie Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. (2010)
ISBN: 9783531170930 bzw. 3531170937, in Deutsch, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. gebraucht.
297 S. BroschiertSchnitt und Einband sind etwas staubschmutzig Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne ausgestempelt, ansonsten ein gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus teilaufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhalt 1. Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen 13 1.1 Jugend, Film, Aneignung 13 1.2 Theoretische und methodologische Grundlagen dieser Studie 19 1.2.1 Praxeologische Wissenssoziologie 19 1.2.2 Entwicklung einer (sozial)konstruktivistischen Rezeptionsforschung in der Medienforschung 24 1.2.3 Bildungstheorie und Theorien zur ästhetischen Erfahrung 27 1.3 Kapitelabfolge und Struktur der Arbeit 29 2. Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen 31 2.1 Datenmaterial und Auswahl der Befragten 31 2.2 Film als Ressource sozialer Interaktionen 33 2.3 Film als Ressource zur Welterfahrung 41 2.4 Zur habituellen Verankerung der Rezeptionsmodi 51 2.5 Rezeption ohne Rezipieren? Aspekte einer Kritik der Rezeptionsforschung 55 Bibliografische Informationen digitalisiert durch http://d-nb.info/99564652X10 Inhalt 3. Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption 61 3.1 Zur Auswahl der Forschungsprogramme 61 3.2 Kognitive Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion 64 3.2.1 Schematheorie und individuelle Rezeptionsstrategie 64 3.2.2 Die kognitive Filmpsychologie vor dem Hintergrund eines praxeologischen Erkenntnisinteresses 68 3.3 Systemtheoretische Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion 71 3.3.1 Das Kommunikat als individuelle Filmlesart eines Bewusstseinssystems 71 3.3.2 Die systemtheoretische Rezeptionsforschung vor dem Hintergrund eines praxeologischen Erkenntnisinteresses.... 77 3.4 Cultural Studies als kulturalistisch-praxistheoretischer Ansatz zur Film-Zuschauer-Interaktion 82 3.4.1 Diskurse und Praktiken der Aneignung 82 3.4.2 Aneignungsforschung der Cultural Studies vor dem Hintergrund eines praxeologischen Erkenntnisinteresses.... 91 4. Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie 103 4.1 Bemerkungen zum weiteren Vorgehen 103 4.2 Varianten des Praxisbegriffs und die Trägheit des praktischen Bewusstseins 104 4.3 Der Praxisbegriff der praxeologischen Wissenssoziologie 110 4.3.1 Pluralität, Differenz und konjunktive Erfahrungsräume.... 110 4.3.2 Konjunktion und die Modifikation habitueller Strukturen 115 4.4 Präzisierung des Aneignungsbegriffs 124Inhalt 11 5. Dokumentarische Interpretation von Film-Nacherzählungen 129 5.1 Methodisches Vorgehen: Rekonstruktion des Dokumentsinns 129 5.2 Interpretationspraxis der dokumentarischen Methode 132 5.3 Erhebung und Analyse der schriftlichen Film-Nacherzählungen 137 5.4 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsdesigns 140 5.5 Informationen zum Film THE OTHERS 144 6. Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen 147 6.1 Rezeptionspraxis der (re)produktiven Aneignung (Arnia) 147 6.1.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 147 6.1.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 149 6.1.3 Vergleichshorizont: Interview zum Umgang mit Filmen... 152 6.2 Rezeptionspraxis der produktiven Aneignung (Lars) 160 6.2.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 160 6.2.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 160 6.2.3 Vergleichshorizont: Interview zum Umgang mit Filmen... 166 6.3 Rezeptionspraxis der ästhetisierenden Formalisierung (Marc) 174 6.3.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 174 6.3.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 176 6.3.3 Vergleichshorizont: Interview zum Umgang mit Filmen... 183 6.4 Zwischenstand: (reproduktive Aneignung und ästhetisierende Formalisierung als Praktiken der Rezeption von Filmen 188 6.5 Rezeptionspraxis der polysemen Interpretation (Hanna) 190 6.5.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 190 6.5.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 192 6.6 Rezeptionspraxis der konjunktiven Abgrenzung (Eva) 19812 Inhalt 6.6.1 Film-Nacherzählung und Informationen zur Person 198 6.6.2 Zusammenfassung der reflektierenden Interpretation 200 6.7 Praktiken der Rezeption von Filmen. Ergebnisüberblick 205 6.8 Die routinisierte und habitualisierte Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung 210 7. Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption 213 7.1 Produktives Aneignen als ästhetische Erfahrung? 213 7.2 Der Film als Sinnprovinz der ästhetischen Erfahrung 219 7.3 Grenzen zwischen Alltagserfahrung und ästhetischer Filmerfahrung im Common Sense 225 7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung von der Alltagserfahrung in der produktiven Aneignung 228 7.5 Ästhetische Erfahrung in der produktiven Aneignung als impliziter, spontaner Bildungsprozess 234 7.6 Ästhetische Erfahrung als Element und Moment ästhetischer Erziehung oder Bildung? 241 7.6.1 Normative Aspekte des ästhetischen Erfahrens 241 7.6.2 Zur Geschichte der Versprechungen des Ästhetischen" in der Pädagogik 243 7.6.3 Aktuelle Hoffnungen hinsichtlich des Ästhetischen in der Pädagogik 249 7.6.4 Möglichkeiten des Umgangs mit dem Film im pädagogischen Kontext (der Schule) 255 8. Überblick und Ausblick 263 9. Literaturverzeichnis 269.
Filmrezeption und Filmaneignung (2009)
ISBN: 9783531921242 bzw. 353192124X, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. PDF, 10.12.2009.
Filmrezeption und Filmaneignung (2009)
ISBN: 9783531921242 bzw. 353192124X, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. 10.12.2009.
Filmrezeption und Filmaneignung (2009)
ISBN: 9783531170930 bzw. 3531170937, in Deutsch, Vs Verlag Für Sozialw. Dez 2009, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Die Überlegungen und Untersuchungen in dieser Arbeit berichten über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung zwischen einer filmisch inszenierten Praxis und der selbst erlebten Alltagspraxis bzw. der diese Alltagspraxis strukturierenden Wissensbestände. Von besonderem Interesse ist dabei die Transformation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion, die als Ressource einer impliziten Selbstbildung zu verstehen ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der aktuellen Rezeptionsforschung und der Bildungsforschung unter Berücksichtigung der Theorien zur ästhetischen Erfahrung legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. 297 pp. Deutsch.
Filmrezeption und Filmaneignung (2009)
ISBN: 9783531921242 bzw. 353192124X, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer, Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. PDF, 10.12.2009.
Filmrezeption und Filmaneignung (2009)
ISBN: 9783531921242 bzw. 353192124X, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. 10.12.2009, PDF.
Filmrezeption und Filmaneignung
ISBN: 9783531170930 bzw. 3531170937, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. Soft cover.
Filmrezeption und Filmaneignung
ISBN: 9783531921242 bzw. 353192124X, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. eBook.
Filmrezeption und Filmaneignung - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen
ISBN: 9783531921242 bzw. 353192124X, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.