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Das Libretto: Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung (Hardback)
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Das Libretto (2011)
ISBN: 9783534239313 bzw. 3534239318, in Deutsch, Wissenschaftl.Buchgesell. Jan 2011, neu.
Neuware - Ohne Libretto keine Oper: Der Text ist die Grundlage, die Musik und Theater erst möglich macht. Gute Libretti - sie sind zahlreicher, als gängige Vorurteile wahrhaben wollen - wie schlechte sind Teil der Literatur, denn sie bestehen aus Wörtern, nicht aus Tönen. Dieses Buch ist die erste umfassende Untersuchung zum Operntext aus literaturwissenschaftlicher Perspektive; repräsentative, eingehend besprochene Beispiele stehen für wesentliche Stationen der rund 400-jährigen Geschichte der Oper. So werden einerseits Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und epochentypische Entwicklungen deutlich, andererseits zeichnet sich eine in ihren Grundzügen erstaunlich konstante Dramaturgie ab, die für Opern- wie Operettenlibretti, Musikdramen im Sinne Wagners und sogenannte Literaturopern gleichermaßen verbindlich ist. Während im klassischen Drama die Verkettung der Geschehnisse und Situationen entscheidend ist, sind im Libretto (ähnlich wie z.B. im Epischen Theater Brechts) die Einzelelemente (Musiknummern, Szenen, Bilder .) weitgehend selbständig; die Zeit fließt nicht gleichförmig, sie kann angehalten (oder beschleunigt) werden. Die Textstruktur ist von Kontrasten zwischen Figuren, Situationen, Ideen O.ä. geprägt. Im kürzeren allgemeinen Teil dieses Buches werden die wesentlichen Merkmale des Librettos und sein Platz im System der literarischen Gattungen bestimmt und die Tendenzen der Libretto-Forschung und Perspektiven künftiger Arbeit aufgezeigt. Der umfangreichere historische Teil stellt in 19 Kapiteln wesentliche Entwicklungen von 1598 bis zur Gegenwart vor allem in Italien, Frankreich und Deutschland, aber auch in England und den osteuropäischen Ländern dar; ein Kapitel ist der Operette gewidmet. Genauer analysiert werden mehr als vierzig Libretti, darunter zahlreiche Werke des gängigen Opernrepertoirs. 348 pp. Deutsch.
Das Libretto
ISBN: 9783534239313 bzw. 3534239318, in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, Deutschland, neu.
In dieser ersten umfassenden Untersuchung zum Operntext aus literaturwissenschaftlicher Perspektive werden repräsentative Beispiele besprochen und analysiert, die für wesentliche Stationen der rund 400-jährigen Operngeschichte stehen. Zunächst bestimmt der Autor die wesentlichen Merkmale des Librettos und seinen Platz im System der literarischen Gattungen, dann zeigt er Tendenzen der Librettoforschung und Perspektiven künftiger Arbeiten auf. Der umfangreiche – 19 Kapitel umfassende, Ohne Libretto keine Oper: Der Text ist die Grundlage, die Musik und Theater erst möglich macht. Gute Libretti sie sind zahlreicher, als gängige Vorurteile wahrhaben wollen wie schlechte sind Teil der Literatur, denn sie bestehen aus Wörtern, nicht aus Tönen. Dieses Buch ist die erste umfassende Untersuchung zum Operntext aus literaturwissenschaftlicher Perspektive; repräsentative, eingehend besprochene Beispiele stehen für wesentliche Stationen der rund 400-jährigen Geschichte der Oper. So werden einerseits Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und epochentypische Entwicklungen deutlich, andererseits zeichnet sich eine in ihren Grundzügen erstaunlich konstante Dramaturgie ab, die für Opern- wie Operettenlibretti, Musikdramen im Sinne Wagners und sogenannte Literaturopern gleichermaßen verbindlich ist. Während im klassischen Drama die Verkettung der Geschehnisse und Situationen entscheidend ist, sind im Libretto (ähnlich wie z.B. im Epischen Theater Brechts) die Einzelelemente (Musiknummern, Szenen, Bilder ...) weitgehend selbständig; die Zeit fließt nicht gleichförmig, sie kann angehalten (oder beschleunigt) werden. Die Textstruktur ist von Kontrasten zwischen Figuren, Situationen, Ideen O.ä. geprägt. Im kürzeren allgemeinen Teil dieses Buches werden die wesentlichen Merkmale des Librettos und sein Platz im System der literarischen Gattungen bestimmt und die Tendenzen der Libretto-Forschung und Perspektiven künftiger Arbeit aufgezeigt. Der umfangreichere historische Teil stellt in 19 Kapiteln wesentliche Entwicklungen von 1598 bis zur Gegenwart vor allem in Italien, Frankreich und Deutschland, aber auch in England und den osteuropäischen Ländern dar; ein Kapitel ist der Operette gewidmet. Genauer analysiert werden mehr als vierzig Libretti, darunter zahlreiche Werke des gängigen Opernrepertoirs.
Das Libretto (1998)
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, vermutlich in Deutsch, 338 Seiten, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Privat, Seebär50, [5093032].
Das Buch ist sehr sauber und sehr gut erhalten, der Einband an der rechten Kante unten leicht angestoßen. In dieser ersten und umfassenden Untersuchung zum Operntext aus literaturwissenschaftlicher Perspektive werden repräsentative Beispiele besprochen und analysiert, die für wesentliche Stationen der 400jährigen Operngeschichte stehen. Der umfangreiche historische Teil stellt die wesentllichen Entwicklungen von der ersten Oper im Jahre 1598 bis zur Gegenwart dar. Mehr als 40 Libretti werden eingehender analysiert, wie z. B.. Euridice, Le Nozze di Figaro, Fidelio, Der Freischütz, Regoletto, Tristan und Isolde u. v. A. 1998, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 225x150 mm, 560g, 338, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
Das Libretto
ISBN: 9783534239313 bzw. 3534239318, in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, neu.
In dieser ersten umfassenden Untersuchung zum Operntext aus literaturwissenschaftlicher Perspektive werden repräsentative Beispiele besprochen und analysiert, die für wesentliche Stationen der rund 400-jährigen Operngeschichte stehen. Zunächst bestimmt der Autor die wesentlichen Merkmale des Librettos und seinen Platz im System der literarischen Gattungen, dann zeigt er Tendenzen der Librettoforschung und Perspektiven künftiger Arbeiten auf. Der umfangreiche – 19 Kapitel umfassende, Ohne Libretto keine Oper: Der Text ist die Grundlage, die Musik und Theater erst möglich macht. Gute Libretti sie sind zahlreicher, als gängige Vorurteile wahrhaben wollen wie schlechte sind Teil der Literatur, denn sie bestehen aus Wörtern, nicht aus Tönen. Dieses Buch ist die erste umfassende Untersuchung zum Operntext aus literaturwissenschaftlicher Perspektive; repräsentative, eingehend besprochene Beispiele stehen für wesentliche Stationen der rund 400-jährigen Geschichte der Oper. So werden einerseits Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und epochentypische Entwicklungen deutlich, andererseits zeichnet sich eine in ihren Grundzügen erstaunlich konstante Dramaturgie ab, die für Opern- wie Operettenlibretti, Musikdramen im Sinne Wagners und sogenannte Literaturopern gleichermassen verbindlich ist. Während im klassischen Drama die Verkettung der Geschehnisse und Situationen entscheidend ist, sind im Libretto (ähnlich wie z.B. im Epischen Theater Brechts) die Einzelelemente (Musiknummern, Szenen, Bilder ...) weitgehend selbständig; die Zeit fliesst nicht gleichförmig, sie kann angehalten (oder beschleunigt) werden. Die Textstruktur ist von Kontrasten zwischen Figuren, Situationen, Ideen O.ä. geprägt. Im kürzeren allgemeinen Teil dieses Buches werden die wesentlichen Merkmale des Librettos und sein Platz im System der literarischen Gattungen bestimmt und die Tendenzen der Libretto-Forschung und Perspektiven künftiger Arbeit aufgezeigt. Der umfangreichere historische Teil stellt in 19 Kapiteln wesentliche Entwicklungen von 1598 bis zur Gegenwart vor allem in Italien, Frankreich und Deutschland, aber auch in England und den osteuropäischen Ländern dar; ein Kapitel ist der Operette gewidmet. Genauer analysiert werden mehr als vierzig Libretti, darunter zahlreiche Werke des gängigen Opernrepertoirs.
Das Libretto
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, vermutlich in Deutsch, 338 Seiten, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, gebraucht, Erstausgabe.
Von Privat, bronstein, [3746590].
Das Buch wurde pfleglich behandelt, Nichtraucherhaushalt. Das Buch ist in sehr gutem Zustand. leichte Gebrauchsspuren, 700g, 1. Auiflage, 338, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Das Libretto : Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung. (1998)
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, vermutlich in Deutsch, Darmstadt : Wiss. Buchges., [Abt. Verl.], gebundenes Buch, gebraucht.
IX, 338 S. ; 23 cm teils leichter Bleiststiftgebrauch, ansonster guter Zustand Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 675, Books.
Das Libretto. Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, vermutlich in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, gebundenes Buch.
Hardcover, 22x15 cm, 338 Seiten, ca 0,5 kg. Guter sauberer Zustand gebraucht, gut 500 gr.
Das Libretto : Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung (1998)
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat de ventis, [4574413].
IX+338 Seiten min. Lager- oder Gebrauchsspuren. 1998, Hardcover, Sehr gut, 8, 1. Auflage, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Banküberweisung.
Das Libretto. Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung. (1998)
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, vermutlich in Deutsch, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).
338 Seiten Ehemaliges Bibliotheksex. mit Stempel und Rückensignatur. Moderate Gebrauchsspuren, Text Sauber, ohne Anstreichungen, insgesamt ein gutes Arbeitsexemplar. 9783534123681 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 680, Books.
Das Libretto: Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung. (1998)
ISBN: 9783534123681 bzw. 3534123689, in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1998, gebraucht.
Oktav, 338 S. Deutschsprachige Ausgabe OPbd. Guter Zustand Gebundene Ausgabe.