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9783540055396 - Psychologie der Weltanschauungen

Psychologie der Weltanschauungen

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Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zu gleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu ent wickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Statt dessen wird in diesem Buch der Versuch gemacht, nur zu verstehen, welche letzten Positionen die Seele einnimmt, welche Kräfte sie bewegen. Die faktische Weltanschauung dagegen bleibt Sache des Lebens. Statt einer Mitteilung dessen, worauf es im Leben ankomme, sollen nur Klärungen und Möglichkeiten als Mittel zur Selbstbesinnung gegeben werden. Wer direkte Antwort auf die Frage will, wie er leben solle, sucht sie in diesem Buche vergebens. Das Wesentliche, das in den konkreten Entscheidungen persönlichen Schicksals liegt, bleibt ver schlossen. Das Buch hat nur Sinn für Menschen, die beginnen, sich zu verwundern, auf sich selbst zu reflektieren, Fragwürdigkeiten des Daseins zu sehen, und auch nur Sinn für solche, die das Leben als persönliche, irrationale, durch nichts aufhebbare Verantwortung er fahren. Es appelliert an die freie Geistigkeit und Aktivität des Lebens durch Darbietung von Orientierungsmitteln, aber es versucht nicht, Leben zu schaffen und zu lehren. Heidelberg. Kar! Jaspers. VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE. Dies Buch meiner Jugend aus der Zeit, als ich von der Psychiatrie her zum Philosophieren kam, aus der Zeit des ersten Weltkriegs und der Er schütterung unserer überlieferung, ist das Ergebnis der Selbstbesinnung jener Tage. Es erscheint jetzt, nachdem es fast zwei Jahrzehnte vergriffen war, unverändert in neuer Auflage. Karl Jaspers, 24.2 x 19.3 x 3.3 cm, Buch.
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9783540055396 - Jaspers, Karl: Psychologie der Weltanschauungen
Jaspers, Karl

Psychologie der Weltanschauungen

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Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zu­ gleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu ent­ wickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Statt dessen wird in diesem Buch der Versuch gemacht, nur zu verstehen, welche letzten Positionen die Seele einnimmt, welche Kräfte sie bewegen. Die faktische Weltanschauung dagegen bleibt Sache des Lebens. Statt einer Mitteilung dessen, worauf es im Leben ankomme, sollen nur Klärungen und Möglichkeiten als Mittel zur Selbstbesinnung gegeben werden. Wer direkte Antwort auf die Frage will, wie er leben solle, sucht sie in diesem Buche vergebens. Das Wesentliche, das in den konkreten Entscheidungen persönlichen Schicksals liegt, bleibt ver­ schlossen. Das Buch hat nur Sinn für Menschen, die beginnen, sich zu verwundern, auf sich selbst zu reflektieren, Fragwürdigkeiten des Daseins zu sehen, und auch nur Sinn für solche, die das Leben als persönliche, irrationale, durch nichts aufhebbare Verantwortung er­ fahren. Es appelliert an die freie Geistigkeit und Aktivität des Lebens durch Darbietung von Orientierungsmitteln, aber es versucht nicht, Leben zu schaffen und zu lehren. Heidelberg. Kar! Jaspers. VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE. Dies Buch meiner Jugend aus der Zeit, als ich von der Psychiatrie her zum Philosophieren kam, aus der Zeit des ersten Weltkriegs und der Er­ schütterung unserer überlieferung, ist das Ergebnis der Selbstbesinnung jener Tage. Es erscheint jetzt, nachdem es fast zwei Jahrzehnte vergriffen war, unverändert in neuer Auflage. von Jaspers, Karl, Neu.
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9783540055396 - Karl Jaspers: Psychologie der Weltanschauungen
Karl Jaspers

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Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zu­ gleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu ent­ wickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Statt dessen wird in diesem Buch der Versuch gemacht, nur zu verstehen, welche letzten Positionen die Seele einnimmt, welche Kräfte sie bewegen. Die faktische Weltanschauung dagegen bleibt Sache des Lebens. Statt einer Mitteilung dessen, worauf es im Leben ankomme, sollen nur Klärungen und Möglichkeiten als Mittel zur Selbstbesinnung gegeben werden. Wer direkte Antwort auf die Frage will, wie er leben solle, sucht sie in diesem Buche vergebens. Das Wesentliche, das in den konkreten Entscheidungen persönlichen Schicksals liegt, bleibt ver­ schlossen. Das Buch hat nur Sinn für Menschen, die beginnen, sich zu verwundern, auf sich selbst zu reflektieren, Fragwürdigkeiten des Daseins zu sehen, und auch nur Sinn für solche, die das Leben als persönliche, irrationale, durch nichts aufhebbare Verantwortung er­ fahren. Es appelliert an die freie Geistigkeit und Aktivität des Lebens durch Darbietung von Orientierungsmitteln, aber es versucht nicht, Leben zu schaffen und zu lehren. Heidelberg. Kar! Jaspers. VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE. Dies Buch meiner Jugend aus der Zeit, als ich von der Psychiatrie her zum Philosophieren kam, aus der Zeit des ersten Weltkriegs und der Er­ schütterung unserer überlieferung, ist das Ergebnis der Selbstbesinnung jener Tage. Es erscheint jetzt, nachdem es fast zwei Jahrzehnte vergriffen war, unverändert in neuer Auflage. Hard cover.
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Jaspers, Karl

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Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zu gleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu ent wickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Statt dessen wird in diesem Buch der Versuch gemacht, nur zu verstehen, welche letzten Positionen die Seele einnimmt, welche Kräfte sie bewegen. Die faktische Weltanschauung dagegen bleibt Sache des Lebens. Statt einer Mitteilung dessen, worauf es im Leben ankomme, sollen nur Klärungen und Möglichkeiten als Mittel zur Selbstbesinnung gegeben werden. Wer direkte Antwort auf die Frage will, wie er leben solle, sucht sie in diesem Buche vergebens. Das Wesentliche, das in den konkreten Entscheidungen persönlichen Schicksals liegt, bleibt ver schlossen. Das Buch hat nur Sinn für Menschen, die beginnen, sich zu verwundern, auf sich selbst zu reflektieren, Fragwürdigkeiten des Daseins zu sehen, und auch nur Sinn für solche, die das Leben als persönliche, irrationale, durch nichts aufhebbare Verantwortung er fahren. Es appelliert an die freie Geistigkeit und Aktivität des Lebens durch Darbietung von Orientierungsmitteln, aber es versucht nicht, Leben zu schaffen und zu lehren. Heidelberg. Kar! Jaspers. VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE. Dies Buch meiner Jugend aus der Zeit, als ich von der Psychiatrie her zum Philosophieren kam, aus der Zeit des ersten Weltkriegs und der Er schütterung unserer überlieferung, ist das Ergebnis der Selbstbesinnung jener Tage. Es erscheint jetzt, nachdem es fast zwei Jahrzehnte vergriffen war, unverändert in neuer Auflage.
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9783540055396 - Psychologie der Weltanschauungen

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9783540055396 - Karl Jaspers: Pschologie der Weltanschauungen
Karl Jaspers

Pschologie der Weltanschauungen

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Karl Jaspers

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9783540055396 - Jaspers, Karl: Psychologie der Weltanschauungen. Sechste Auflage. Unveränd. Nachdruck d. 6. Aufl.
Jaspers, Karl

Psychologie der Weltanschauungen. Sechste Auflage. Unveränd. Nachdruck d. 6. Aufl. (1971)

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Unveränd. Nachdruck d. 6. Aufl. XIX; 515 Seiten; fadengeh. Orig.-Pappband. Gutes Exemplar; Fußschnitt mit Mängel-Stempel; hs. Besitzvermerk sowie minimale hs. Eintragungen im Text (Bleistift). - Gertrud Jaspers gewidmet. - Karl Theodor Jaspers (* 23. Februar 1883 in Oldenburg, Deutschland; † 26. Februar 1969 in Basel, Schweiz) war ein deutscher Psychiater und Philosoph. Er lehrte zuletzt an der Universität Basel und wurde zwei Jahre vor seinem Tod auch Schweizer Staatsbürger. ... (wiki) // Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zugleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu entwickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Statt dessen wird in diesem Buch der Versuch gemacht, nur zu verstehen, welche letzten Positionen die Seele einnimmt, welche Kräfte sie bewegen. Die faktische Weltanschauung dagegen bleibt Sache des Habens. Statt einer Mitteilung dessen, worauf es im Leben ankomme, sollen nur Klärungen und Möglichkeiten als Mittel zur Selbstbesinnung gegeben werden. Wer direkte Antwort auf die Frage will, wie er leben solle, sucht sie in diesem Buche vergebens. Das Wesentliche, das in den konkreten Entscheidungen persönlichen Schicksals liegt, bleibt ver-schlossen. Das Buch hat nur Sinn für Menschen, die beginnen, sich zu verwundern, auf sich selbst zu reflektieren, Fragwürdigkeiten des Daseins zu sehen, und auch nur Sinn für solche, die das Leben als persönliche, irrationale, durch nichts aufhebbare Verantwortung erfahren. Es appelliert an die freie Geistigkeit und Aktivität des Lebens durch Darbietung von Orientierungsmitteln, aber es versucht nicht, Leben zu schaffen und zu lehren. - (Vorwort K. Jaspers (1919)) // INHALT (Auswahl) : ... Arten des Kontemplativen: ------ Intuitive Einstellungen ------ Ästhetische Einstellung ------ Rationale Einstellung ------ Allgemeine Charakteristik ------ Die Denktechniken ------ Scholastische Denktechnik ------ Experimentierende Denktechnik ------ Dialektische Denktechnik ------ Abgeleitete Gestalten ------ Mystische Einstellung ------ Allgemeine Charakteristik ------ Ausdrucksversuche des Mystischen ------ Arten der Mystik ------ Abgeleitete Gestalten ------ Selbstreflektierte Einstellungen ------ Kontemplative Selbstreflexion ------ Aktive Selbstreflexion ------ Genießende Einstellung ------ Asketische Einstellung ------ Selbstgestaltung ------ Ganzheitsidee Leitbilder (Skala vom Echten zum Unechte ------ Mannigfaltigkeit der Selbstgestaltung nach Arten des Selbst ------ Plastische Persönlichkeit und Heiliger ------ Abgeleitete Gestalten: ------ Des Heiligen ------ Der plastischen Persönlichkeit: Epikureer, Pflichtmensch und Stoiker - Formalisierung ------ Sichselbstwählen ------ Reflexive und unmittelbare Einstellung; der Augenblick ------ Exkurs: Das Nachdenken über die Zeitbegriffe: ------ Historisches ------ Systematische Ordnung ------ Der Augenblick als letzte Realität ------ Zwei Gegensatzpaare: ------ Der Zeitmoment bloß Mittel für die Zukunft und unmittelbare Lebendigkeit ------ Ästhetische Isolierung des Augenblicks und Eintauchen des Augenblicks in eine- Ganzheit ------ Unmittelbarer, reflektierter und erfüllter Augenblick ------ Stufen der ,fonction du reel" ------ Die Weite des Augenblicks ------ Die enthusiastische Einstellung ------ Allgemein: Grenzenlosigkeit, Totalität, Substanz Unterscheidung von der mystischen Einstellung ------ Genauere Beschreibung ------ Einheit der enthusiastischen Einstellung ------ Die Selbstaufopferung ------ Der Gegenstand ist auf spezifische Weise gegeben ------ Enthusiastische Einstellung ist nur in der Realität ------ Enthusiastische Einstellung ist Liebe -- (u.v.v.A.m.) ISBN 3540055398 Versand D: 5,50 EUR Karl Jaspers; Philosophie; Psychologie; Geschichte; Kulturgeschichte, Angelegt am: 13.06.2023.
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