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Die Sixtinische Kapelle100%: Pietrangeli, Carlo (Einführung): Die Sixtinische Kapelle (ISBN: 9783545341159) in Deutsch, Broschiert.
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Die Sixtinische Kapelle Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. Mit einem Beitr. die Restaurierung von64%: De Vecchi, Pierluigi und Gianluigi Colalucci: Die Sixtinische Kapelle Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. Mit einem Beitr. die Restaurierung von (ISBN: 9783451260827) 1996, in Deutsch, Broschiert.
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Die Sixtinische Kapelle - 16 Angebote vergleichen

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9783451260827 - De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]: Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz
Symbolbild
De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]

Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz (1996)

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ISBN: 9783451260827 bzw. 3451260824, in Deutsch, Herder Verlag Freiburg im Breisgau, gebundenes Buch, mit Einband.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
270 S. Pappeinband mit OU. guter Zustand. das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. zahlr. Ill., graph. Darst. .Ein restauratorisches Jahrhundertwerk hat seine Vollendung gefunden. Die Fresken der Sixtinische Kapelle im Vatikan erstrahlen wieder in jener ursprünglichen Leuchtkraft, die Michelangelo ihnen selbst gegeben hat. Diese kostbare Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausgewählten Abschnitten.Sie bietet auch Ausblicke vor der Restaurierung. Erläuterungen erschließen die Entstehung und den Inhalt der Fresken, die Bildquellen,den zeitgenössischen Streit um die Darstellungen, die Nachbarbeitungen und Zensurmaßnamen, die Versuche und Grenzen der Deutung, die Besonderheiten des Materials und der Maltechnik,und die Wiederentdeckung der ursprünglichen Gemälde und Farben legt zugleich den Blick auf den Künstler und Menschen Michelangelo frei vom Buchrücjken aus dem Inhalt: Die Lünetten ,Die Deckenfresken ,Das jüngste Gericht,Die Restaurierung.,Namensindex, Bibliographie auszüge aus dem buch 3000 Gramm.
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9783451260827 - De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo  [Ill.]: Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz eine Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausge
De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]

Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz eine Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausge (1996)

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ISBN: 9783451260827 bzw. 3451260824, in Deutsch, Herder Verlag Freiburg im Breisgau. 1996, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
34 cm. 270 S. Pappeinband mit OU (AX1458) gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,papiergebräunte seiten und schnitt, OU mit läsuren. das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. zahlr. Ill., graph. Darst. ...Ein restauratorisches Jahrhundertwerk hat seine Vollendung gefunden. Die Fresken der Sixtinische Kapelle im Vatikan erstrahlen wieder in jener ursprünglichen Leuchtkraft, die Michelangelo ihnen selbst gegeben hat. Diese kostbare Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausgewählten Abschnitten.Sie bietet auch Ausblicke vor der Restaurierung. Erläuterungen erschließen die Entstehung und den Inhalt der Fresken, die Bildquellen,den zeitgenössischen Streit um die Darstellungen, die Nachbarbeitungen und Zensurmaßnamen, die Versuche und Grenzen der Deutung, die Besonderheiten des Materials und der Maltechnik,und die Wiederentdeckung der ursprünglichen Gemälde und Farben legt zugleich den Blick auf den Künstler und Menschen Michelangelo frei vom Buchrücjken aus dem Inhalt: Die Lünetten ,Die Deckenfresken ,Das jüngste Gericht,Die Restaurierung.,Namensindex, Bibliographie Noch bevor Michelangelos Fresko fertiggestellt war, löste cs unter seinen Zeitgenossen widersprüchliche Reaktionen aus. Die einen sahen in ihm einen Gegenstand schrankenloser und bedingungsloser Bewunderung, während es tut andere ein skandalöses Werk war und zur Zielscheibe von Beschimpfungen, Schmähungen und formaler und moralisierender Kritik wurde. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des päpstlichen Hofes wurden die Anschuldigungen der 4 Obszönität, der Anstößigkeit, des Verrates an der historischen Wahrheit und der Glaubenslehre und auch die formale Kritik immer lauter. Bald kam auch mehr oder weniger verdeckt der bedrohliche Vorwurf der Ketzerei hinzu. Jetzt bestand für Michelangelo ernsthaft die Gefahr, vor das Heilige Offizium gebracht zu werden. Die ständigen massiven Angriffe führten schließlich dazu, dass die Kommission des Konzils voll Trient am 11. Januar 1564 ein Dekret erließ, das die Überdeckung der als obszön eiachtctcn Parteien des Freskos vorsah. Auch als sich später die polemische Kritik gelegt haue, erfuhr das von Michelangelo gemalte Fresko immer wieder unterschiedliche und widersprüchliche Deutungen. Einige sahen es als ein mit der offiziellen Kirchcnlehrc in Einklang stehendes Bild, als eine Art bedrohliches Memento der Zerbrechlichkeit der menschlichen Natur und ihres unbezwinglichen 1 längs zur Sünde. Andere hingegen erkannten in ihm Einflüsse innerkirlicher kehren. Jeder Versuch, Michelangelos Bild aus einer dogmatischen Position heraus zu deuten und zu begreifen, ist jedoch zum Scheitern verurteilt. Dabei treten so große Zwiespältigkeiten und Wider Sprüche auf, dass eine allgemein gültige Interpretation misslingt.Im überschwänglichen Lob und der heftigen Kritik der Zeitgenossen, aber auch in der Tendenz zu einseitigen Interpretationen, die nur einzelne Werkaspekte berücksichtigen, wird ein gemeinsamer Zug deutlich. Es kommt darin eine Art tiefen Unbehagens und eine Bestürzung zum Ausdruck, die Ausdruck eines mehr oder weniger unbewussten kollektiven Empfindens sind. Die Anschuldigungen der Obszönität oder der mangelnden Rechtgläubigkeit, die Vorwürfe eines Verstoßes gegen Anstand oder das Maß und auch die formale Kritik klingen wie ein Vorwand, um die sich unausweichlich und bedrohlich aufdrängende tiefere Bildbe-deurung zu beschwören und zu entschärfen: das Gefühl einer drohenden Gefahr, die Vision einer Schiffbruch erleidenden Menschheit, die nach dem Zusammenbruch der letzten geistigen und moralischen Refugien voller Furcht die Verheißung von der Auferstehung der Gerechten int Angesicht des Menschensohns erwartet, der in der Verwirrung am Ende der Zeiten auf den Wolken zurückkehrt.Die Restaurierungsarbeiten dienten einem doppelten Zweck: Einmal sollten die Fresken für die Zukunft erhalten bleiben, und zum anderen sollte der Farbenreichtum von Michelangelos Malerei erneut zur Geltung kommen. Er war so lange Zeit verdeckt, dass bereits die Erinnerung daran verloren gegangen war. Das Fresko Michelangelos ist aufgrund seiner hervorragenden technischen Qualität bis in unsere Tage in einem sehr guten Zustand erhalten geblieben. Nachdem die wenigen von Michelangelo selbst a secco gemalten Bereiche identifiziert worden waren, war es möglich und gleichzeitig Pflicht, die Nachmalereien aus dem 1 8. Jahrhundert und später zu entfernen, denn durch sie wurde, bis auf wenige Ausnahmen, die in einem guten Zustand befindliche originale Farbschicht verdeckt.Die Ergebnisse der Reinigung, so verblüffend sie auch sein mögen, sind ausschließlich auf die Entfernung der Fremdsubstanzen zurückzu-führen, die sich auf den Fresken Michelangelos abgelagert hatten, wie Staub und Ruß. sowie der nach außen getretenen Stoffe, wie Salzen, und der später aufgetragenen Substanzen, wie Tierleim, Gummiarabikum oder künstlichen Verschmutzungen. Die Rcinigungsarbeiten haben den ursprünglichen Farbfilm frcigclcgt und den Deckenfresken und dem Jüngsten Gericht ihre originalen Farbtöne zurückgegeben.Die Schicht der Ablagerungen war so stark und farblich so intensiv, dass die rein technische Maßnahme ihrer Entfernung zu einem historischen Problem wurde. Vor Beginn der Rcinigungsarbeiten hat man sich intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt. Insbesondere machte man sich Gedanken über den Grad der anzustrebenden Reinigung, um der Malerei Michelangelos die Wirkung zurückzugeben,die sie vor viereinhalb Jahrhunderten noch hatte. Die Reinigung sollte also eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Diese Grenze stellte die dünne Patinaschicht dar, die sich im Laufe der ersten zehn Jahre nach der Entstehung des Freskos gebildet hatte.Ein drittes, nicht weniger wichtiges Ergebnis der Reinigung waren die jetzt erworbenen Kenntnisse über Michelangelos Maltechnik. Viele Vermutungen waren in der Vergangenheit angestellt worden, die nie verifiziert werden konnten, weil die originale Malerei hinter Leim und Ruß verborgen war. Es herrschte die allgemeine Überzeugung, es handle sich um eine a secco-Malerei mit einer o/yErrco-Grundlagc. Dank der wissenschaftlichen Untersuchungen und der jetzt erfolgten Restaurierung wissen wir. dass cs sich bei der Malerei Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle um ein buon fresco handelt, wahrscheinlich das großartigste, das je geschaffen wurde. Wir haben es heute erneut vor unseren Augen. DIE LÜNETTEN, ELEASAR ? MATTAN, JAKOB ? JOSEF, ACHIM ? ELIUD, AZOR ? ZADOK , SERUBBABEL ? ABIHUD ? ELJAKIM,JOSCHIJA ? JOJACHIN ? SCHEALTIEL,HISKIJA ? MANASSE ? AMOS,USIJA ? JOTAM ? AHAS, ASA ? JOSCHAFAT ? JORAM, REHABEAM ? ABIJA, ISAI ? DAVID ? SALOMO,SALMON ? BOAS ? OBED,NACHSCHON, AMMINADAB,DIE DECKENFRESKEN, GEWÖLBEKOPF ÜBER DEM EINGANGSPORTAL, IUDIT UND HOLOFERNES,DER PROPHET SACHARJA, DAVID UND GOLIAT,ERSTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET JOEL, DIE TRUNKENHEIT NOACHS ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DIE DELPHISCHE SIBYLLE, ZWEITER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES, DIE SINTFLUT,DRITTER SPANNBOGEN DESDECKENGEWÖLBES,DIE ERYTHRÄISCI IE SIBYLLE, DAS OPFER NOACHS ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DER PROPHET JESAJA,VIERTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES, VORFAHREN CHRISTI, DER SÜNDENFALL,FÜNFTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET EZECHIEL,DIE ERSCHAFFUNG EVAS ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DIE CUMÄISCHE SIBYLLE,SECHSTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,VORFAHREN CHRISTI, DIE ERSCHAFFUNG ADAMS,1 SIEBTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DIE PERSISCHE SIBYLLE,DIE SCHEIDUNG VON HIMMEL UND WASSER ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DER PROPHET DANIEL,ACHTERSPANNBOGEN DESDECKENGEWÖLBES,VORFAHREN CHRISTI, DIE ERSCHAFFUNG DER SONNE UND DES MONDES,NEUNTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET JEREMIA,DIE SCHEIDUNG VON LICHT UND FINSTERNIS ? ICNUDI ? MEDAILLONS, DIE LIBYSCHE SIBYLLE, GEWÖLBEKOPF ÜBER DER ALTARWAND, DIE BESTRAFUNG DES HAMAN, DER PROPHET JONA,DIE EHERNE SCHLANGE, DAS JÜNGSTE GERICHT, DAS KREUZ VON COLGOTA UND DIE SÄULE, DES PONTIUS PILATUS, CHRISTUS ALS RICHTER UND SEINE MUTTER, UMGEBEN VON APOSTELN, PATRIARCHEN UND SELIGEN, DAS ENDE DER ZEITEN, DIE RESTAURIERUNG,ANLUIGI COLALUCCI)auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Michelangelo , Freskomalerei, Sixtinische Kapelle, Restaurierung, Materialkunde, Farben, Maltechnik, Malerei, Lünetten, Deckenfresken , Das jüngste Gericht, Zensur, stilkunde, Vergleiche, Deutung, Besonderheiten, Kunstgeschichte, details, farbkunde], Angelegt am: 05.05.2010.
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9783545341159 - De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo  [Ill.]: Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz eine Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausge
De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]

Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz eine Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausge (1992)

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34 cm. 270 S. Pappeinband mit OU (G1688) gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,vor und nachsatz etwas fleckig,papiergebräunte seiten und schnitt, OU mit läsuren. das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. zahlr. Ill., graph. Darst. ...Ein restauratorisches Jahrhundertwerk hat seine Vollendung gefunden. Die Fresken der Sixtinische Kapelle im Vatikan erstrahlen wieder in jener ursprünglichen Leuchtkraft, die Michelangelo ihnen selbst gegeben hat. Diese kostbare Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausgewählten Abschnitten.Sie bietet auch Ausblicke vor der Restaurierung. Erläuterungen erschließen die Entstehung und den Inhalt der Fresken, die Bildquellen,den zeitgenössischen Streit um die Darstellungen, die Nachbarbeitungen und Zensurmaßnamen, die Versuche und Grenzen der Deutung, die Besonderheiten des Materials und der Maltechnik,und die Wiederentdeckung der ursprünglichen Gemälde und Farben legt zugleich den Blick auf den Künstler und Menschen Michelangelo frei vom Buchrücjken aus dem Inhalt: Die Lünetten ,Die Deckenfresken ,Das jüngste Gericht,Die Restaurierung.,Namensindex, Bibliographie Noch bevor Michelangelos Fresko fertiggestellt war, löste cs unter seinen Zeitgenossen widersprüchliche Reaktionen aus. Die einen sahen in ihm einen Gegenstand schrankenloser und bedingungsloser Bewunderung, während es tut andere ein skandalöses Werk war und zur Zielscheibe von Beschimpfungen, Schmähungen und formaler und moralisierender Kritik wurde. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des päpstlichen Hofes wurden die Anschuldigungen der 4 Obszönität, der Anstößigkeit, des Verrates an der historischen Wahrheit und der Glaubenslehre und auch die formale Kritik immer lauter. Bald kam auch mehr oder weniger verdeckt der bedrohliche Vorwurf der Ketzerei hinzu. Jetzt bestand für Michelangelo ernsthaft die Gefahr, vor das Heilige Offizium gebracht zu werden. Die ständigen massiven Angriffe führten schließlich dazu, dass die Kommission des Konzils voll Trient am 11. Januar 1564 ein Dekret erließ, das die Überdeckung der als obszön eiachtctcn Parteien des Freskos vorsah. Auch als sich später die polemische Kritik gelegt haue, erfuhr das von Michelangelo gemalte Fresko immer wieder unterschiedliche und widersprüchliche Deutungen. Einige sahen es als ein mit der offiziellen Kirchcnlehrc in Einklang stehendes Bild, als eine Art bedrohliches Memento der Zerbrechlichkeit der menschlichen Natur und ihres unbezwinglichen 1 längs zur Sünde. Andere hingegen erkannten in ihm Einflüsse innerkirlicher kehren. Jeder Versuch, Michelangelos Bild aus einer dogmatischen Position heraus zu deuten und zu begreifen, ist jedoch zum Scheitern verurteilt. Dabei treten so große Zwiespältigkeiten und Wider Sprüche auf, dass eine allgemein gültige Interpretation misslingt.Im überschwänglichen Lob und der heftigen Kritik der Zeitgenossen, aber auch in der Tendenz zu einseitigen Interpretationen, die nur einzelne Werkaspekte berücksichtigen, wird ein gemeinsamer Zug deutlich. Es kommt darin eine Art tiefen Unbehagens und eine Bestürzung zum Ausdruck, die Ausdruck eines mehr oder weniger unbewussten kollektiven Empfindens sind. Die Anschuldigungen der Obszönität oder der mangelnden Rechtgläubigkeit, die Vorwürfe eines Verstoßes gegen Anstand oder das Maß und auch die formale Kritik klingen wie ein Vorwand, um die sich unausweichlich und bedrohlich aufdrängende tiefere Bildbe-deurung zu beschwören und zu entschärfen: das Gefühl einer drohenden Gefahr, die Vision einer Schiffbruch erleidenden Menschheit, die nach dem Zusammenbruch der letzten geistigen und moralischen Refugien voller Furcht die Verheißung von der Auferstehung der Gerechten int Angesicht des Menschensohns erwartet, der in der Verwirrung am Ende der Zeiten auf den Wolken zurückkehrt.Die Restaurierungsarbeiten dienten einem doppelten Zweck: Einmal sollten die Fresken für die Zukunft erhalten bleiben, und zum anderen sollte der Farbenreichtum von Michelangelos Malerei erneut zur Geltung kommen. Er war so lange Zeit verdeckt, dass bereits die Erinnerung daran verloren gegangen war. Das Fresko Michelangelos ist aufgrund seiner hervorragenden technischen Qualität bis in unsere Tage in einem sehr guten Zustand erhalten geblieben. Nachdem die wenigen von Michelangelo selbst a secco gemalten Bereiche identifiziert worden waren, war es möglich und gleichzeitig Pflicht, die Nachmalereien aus dem 1 8. Jahrhundert und später zu entfernen, denn durch sie wurde, bis auf wenige Ausnahmen, die in einem guten Zustand befindliche originale Farbschicht verdeckt.Die Ergebnisse der Reinigung, so verblüffend sie auch sein mögen, sind ausschließlich auf die Entfernung der Fremdsubstanzen zurückzu-führen, die sich auf den Fresken Michelangelos abgelagert hatten, wie Staub und Ruß. sowie der nach außen getretenen Stoffe, wie Salzen, und der später aufgetragenen Substanzen, wie Tierleim, Gummiarabikum oder künstlichen Verschmutzungen. Die Rcinigungsarbeiten haben den ursprünglichen Farbfilm frcigclcgt und den Deckenfresken und dem Jüngsten Gericht ihre originalen Farbtöne zurückgegeben.Die Schicht der Ablagerungen war so stark und farblich so intensiv, dass die rein technische Maßnahme ihrer Entfernung zu einem historischen Problem wurde. Vor Beginn der Rcinigungsarbeiten hat man sich intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt. Insbesondere machte man sich Gedanken über den Grad der anzustrebenden Reinigung, um der Malerei Michelangelos die Wirkung zurückzugeben,die sie vor viereinhalb Jahrhunderten noch hatte. Die Reinigung sollte also eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Diese Grenze stellte die dünne Patinaschicht dar, die sich im Laufe der ersten zehn Jahre nach der Entstehung des Freskos gebildet hatte.Ein drittes, nicht weniger wichtiges Ergebnis der Reinigung waren die jetzt erworbenen Kenntnisse über Michelangelos Maltechnik. Viele Vermutungen waren in der Vergangenheit angestellt worden, die nie verifiziert werden konnten, weil die originale Malerei hinter Leim und Ruß verborgen war. Es herrschte die allgemeine Überzeugung, es handle sich um eine a secco-Malerei mit einer o/yErrco-Grundlagc. Dank der wissenschaftlichen Untersuchungen und der jetzt erfolgten Restaurierung wissen wir. dass cs sich bei der Malerei Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle um ein buon fresco handelt, wahrscheinlich das großartigste, das je geschaffen wurde. Wir haben es heute erneut vor unseren Augen. DIE LÜNETTEN, ELEASAR ? MATTAN, JAKOB ? JOSEF, ACHIM ? ELIUD, AZOR ? ZADOK , SERUBBABEL ? ABIHUD ? ELJAKIM,JOSCHIJA ? JOJACHIN ? SCHEALTIEL,HISKIJA ? MANASSE ? AMOS,USIJA ? JOTAM ? AHAS, ASA ? JOSCHAFAT ? JORAM, REHABEAM ? ABIJA, ISAI ? DAVID ? SALOMO,SALMON ? BOAS ? 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MEDAILLONS, DER PROPHET DANIEL,ACHTERSPANNBOGEN DESDECKENGEWÖLBES,VORFAHREN CHRISTI, DIE ERSCHAFFUNG DER SONNE UND DES MONDES,NEUNTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET JEREMIA,DIE SCHEIDUNG VON LICHT UND FINSTERNIS ? ICNUDI ? MEDAILLONS, DIE LIBYSCHE SIBYLLE, GEWÖLBEKOPF ÜBER DER ALTARWAND, DIE BESTRAFUNG DES HAMAN, DER PROPHET JONA,DIE EHERNE SCHLANGE, DAS JÜNGSTE GERICHT, DAS KREUZ VON COLGOTA UND DIE SÄULE, DES PONTIUS PILATUS, CHRISTUS ALS RICHTER UND SEINE MUTTER, UMGEBEN VON APOSTELN, PATRIARCHEN UND SELIGEN, DAS ENDE DER ZEITEN, DIE RESTAURIERUNG,ANLUIGI COLALUCCI)auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Michelangelo , Freskomalerei, Sixtinische Kapelle, Restaurierung, Materialkunde, Farben, Maltechnik, Malerei, Lünetten, Deckenfresken , Das jüngste Gericht, Zensur, stilkunde, Vergleiche, Deutung, Besonderheiten, Kunstgeschichte, details, farbkunde], Angelegt am: 17.02.2013.
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9783451260827 - De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo  [Ill.]: Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz eine Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausge
De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]

Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz eine Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausge (1996)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783451260827 bzw. 3451260824, in Deutsch, Herder Verlag Freiburg im Breisgau. 1996, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
34 cm. 270 S. Pappeinband mit OU (G1687) gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,vor und nachsatz etwas fleckig,papiergebräunte seiten und schnitt, OU mit läsuren. das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. zahlr. Ill., graph. Darst. ...Ein restauratorisches Jahrhundertwerk hat seine Vollendung gefunden. Die Fresken der Sixtinische Kapelle im Vatikan erstrahlen wieder in jener ursprünglichen Leuchtkraft, die Michelangelo ihnen selbst gegeben hat. Diese kostbare Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausgewählten Abschnitten.Sie bietet auch Ausblicke vor der Restaurierung. Erläuterungen erschließen die Entstehung und den Inhalt der Fresken, die Bildquellen,den zeitgenössischen Streit um die Darstellungen, die Nachbarbeitungen und Zensurmaßnamen, die Versuche und Grenzen der Deutung, die Besonderheiten des Materials und der Maltechnik,und die Wiederentdeckung der ursprünglichen Gemälde und Farben legt zugleich den Blick auf den Künstler und Menschen Michelangelo frei vom Buchrücjken aus dem Inhalt: Die Lünetten ,Die Deckenfresken ,Das jüngste Gericht,Die Restaurierung.,Namensindex, Bibliographie Noch bevor Michelangelos Fresko fertiggestellt war, löste cs unter seinen Zeitgenossen widersprüchliche Reaktionen aus. Die einen sahen in ihm einen Gegenstand schrankenloser und bedingungsloser Bewunderung, während es tut andere ein skandalöses Werk war und zur Zielscheibe von Beschimpfungen, Schmähungen und formaler und moralisierender Kritik wurde. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des päpstlichen Hofes wurden die Anschuldigungen der 4 Obszönität, der Anstößigkeit, des Verrates an der historischen Wahrheit und der Glaubenslehre und auch die formale Kritik immer lauter. Bald kam auch mehr oder weniger verdeckt der bedrohliche Vorwurf der Ketzerei hinzu. Jetzt bestand für Michelangelo ernsthaft die Gefahr, vor das Heilige Offizium gebracht zu werden. Die ständigen massiven Angriffe führten schließlich dazu, dass die Kommission des Konzils voll Trient am 11. Januar 1564 ein Dekret erließ, das die Überdeckung der als obszön eiachtctcn Parteien des Freskos vorsah. Auch als sich später die polemische Kritik gelegt haue, erfuhr das von Michelangelo gemalte Fresko immer wieder unterschiedliche und widersprüchliche Deutungen. Einige sahen es als ein mit der offiziellen Kirchcnlehrc in Einklang stehendes Bild, als eine Art bedrohliches Memento der Zerbrechlichkeit der menschlichen Natur und ihres unbezwinglichen 1 längs zur Sünde. Andere hingegen erkannten in ihm Einflüsse innerkirlicher kehren. Jeder Versuch, Michelangelos Bild aus einer dogmatischen Position heraus zu deuten und zu begreifen, ist jedoch zum Scheitern verurteilt. Dabei treten so große Zwiespältigkeiten und Wider Sprüche auf, dass eine allgemein gültige Interpretation misslingt.Im überschwänglichen Lob und der heftigen Kritik der Zeitgenossen, aber auch in der Tendenz zu einseitigen Interpretationen, die nur einzelne Werkaspekte berücksichtigen, wird ein gemeinsamer Zug deutlich. Es kommt darin eine Art tiefen Unbehagens und eine Bestürzung zum Ausdruck, die Ausdruck eines mehr oder weniger unbewussten kollektiven Empfindens sind. Die Anschuldigungen der Obszönität oder der mangelnden Rechtgläubigkeit, die Vorwürfe eines Verstoßes gegen Anstand oder das Maß und auch die formale Kritik klingen wie ein Vorwand, um die sich unausweichlich und bedrohlich aufdrängende tiefere Bildbe-deurung zu beschwören und zu entschärfen: das Gefühl einer drohenden Gefahr, die Vision einer Schiffbruch erleidenden Menschheit, die nach dem Zusammenbruch der letzten geistigen und moralischen Refugien voller Furcht die Verheißung von der Auferstehung der Gerechten int Angesicht des Menschensohns erwartet, der in der Verwirrung am Ende der Zeiten auf den Wolken zurückkehrt.Die Restaurierungsarbeiten dienten einem doppelten Zweck: Einmal sollten die Fresken für die Zukunft erhalten bleiben, und zum anderen sollte der Farbenreichtum von Michelangelos Malerei erneut zur Geltung kommen. Er war so lange Zeit verdeckt, dass bereits die Erinnerung daran verloren gegangen war. Das Fresko Michelangelos ist aufgrund seiner hervorragenden technischen Qualität bis in unsere Tage in einem sehr guten Zustand erhalten geblieben. Nachdem die wenigen von Michelangelo selbst a secco gemalten Bereiche identifiziert worden waren, war es möglich und gleichzeitig Pflicht, die Nachmalereien aus dem 1 8. Jahrhundert und später zu entfernen, denn durch sie wurde, bis auf wenige Ausnahmen, die in einem guten Zustand befindliche originale Farbschicht verdeckt.Die Ergebnisse der Reinigung, so verblüffend sie auch sein mögen, sind ausschließlich auf die Entfernung der Fremdsubstanzen zurückzu-führen, die sich auf den Fresken Michelangelos abgelagert hatten, wie Staub und Ruß. sowie der nach außen getretenen Stoffe, wie Salzen, und der später aufgetragenen Substanzen, wie Tierleim, Gummiarabikum oder künstlichen Verschmutzungen. Die Rcinigungsarbeiten haben den ursprünglichen Farbfilm frcigclcgt und den Deckenfresken und dem Jüngsten Gericht ihre originalen Farbtöne zurückgegeben.Die Schicht der Ablagerungen war so stark und farblich so intensiv, dass die rein technische Maßnahme ihrer Entfernung zu einem historischen Problem wurde. Vor Beginn der Rcinigungsarbeiten hat man sich intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt. Insbesondere machte man sich Gedanken über den Grad der anzustrebenden Reinigung, um der Malerei Michelangelos die Wirkung zurückzugeben,die sie vor viereinhalb Jahrhunderten noch hatte. Die Reinigung sollte also eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Diese Grenze stellte die dünne Patinaschicht dar, die sich im Laufe der ersten zehn Jahre nach der Entstehung des Freskos gebildet hatte.Ein drittes, nicht weniger wichtiges Ergebnis der Reinigung waren die jetzt erworbenen Kenntnisse über Michelangelos Maltechnik. Viele Vermutungen waren in der Vergangenheit angestellt worden, die nie verifiziert werden konnten, weil die originale Malerei hinter Leim und Ruß verborgen war. Es herrschte die allgemeine Überzeugung, es handle sich um eine a secco-Malerei mit einer o/yErrco-Grundlagc. Dank der wissenschaftlichen Untersuchungen und der jetzt erfolgten Restaurierung wissen wir. dass cs sich bei der Malerei Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle um ein buon fresco handelt, wahrscheinlich das großartigste, das je geschaffen wurde. Wir haben es heute erneut vor unseren Augen. DIE LÜNETTEN, ELEASAR ? MATTAN, JAKOB ? JOSEF, ACHIM ? ELIUD, AZOR ? ZADOK , SERUBBABEL ? ABIHUD ? ELJAKIM,JOSCHIJA ? JOJACHIN ? SCHEALTIEL,HISKIJA ? MANASSE ? AMOS,USIJA ? JOTAM ? AHAS, ASA ? JOSCHAFAT ? JORAM, REHABEAM ? ABIJA, ISAI ? DAVID ? SALOMO,SALMON ? BOAS ? OBED,NACHSCHON, AMMINADAB,DIE DECKENFRESKEN, GEWÖLBEKOPF ÜBER DEM EINGANGSPORTAL, IUDIT UND HOLOFERNES,DER PROPHET SACHARJA, DAVID UND GOLIAT,ERSTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET JOEL, DIE TRUNKENHEIT NOACHS ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DIE DELPHISCHE SIBYLLE, ZWEITER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES, DIE SINTFLUT,DRITTER SPANNBOGEN DESDECKENGEWÖLBES,DIE ERYTHRÄISCI IE SIBYLLE, DAS OPFER NOACHS ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DER PROPHET JESAJA,VIERTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES, VORFAHREN CHRISTI, DER SÜNDENFALL,FÜNFTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET EZECHIEL,DIE ERSCHAFFUNG EVAS ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DIE CUMÄISCHE SIBYLLE,SECHSTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,VORFAHREN CHRISTI, DIE ERSCHAFFUNG ADAMS,1 SIEBTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DIE PERSISCHE SIBYLLE,DIE SCHEIDUNG VON HIMMEL UND WASSER ? IGNUDI ? MEDAILLONS, DER PROPHET DANIEL,ACHTERSPANNBOGEN DESDECKENGEWÖLBES,VORFAHREN CHRISTI, DIE ERSCHAFFUNG DER SONNE UND DES MONDES,NEUNTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES,DER PROPHET JEREMIA,DIE SCHEIDUNG VON LICHT UND FINSTERNIS ? ICNUDI ? MEDAILLONS, DIE LIBYSCHE SIBYLLE, GEWÖLBEKOPF ÜBER DER ALTARWAND, DIE BESTRAFUNG DES HAMAN, DER PROPHET JONA,DIE EHERNE SCHLANGE, DAS JÜNGSTE GERICHT, DAS KREUZ VON COLGOTA UND DIE SÄULE, DES PONTIUS PILATUS, CHRISTUS ALS RICHTER UND SEINE MUTTER, UMGEBEN VON APOSTELN, PATRIARCHEN UND SELIGEN, DAS ENDE DER ZEITEN, DIE RESTAURIERUNG,ANLUIGI COLALUCCI)auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Michelangelo , Freskomalerei, Sixtinische Kapelle, Restaurierung, Materialkunde, Farben, Maltechnik, Malerei, Lünetten, Deckenfresken , Das jüngste Gericht, Zensur, stilkunde, Vergleiche, Deutung, Besonderheiten, Kunstgeschichte, details, farbkunde], Angelegt am: 17.02.2013.
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3451260824 - De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo  [Ill.]: Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz
De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]

Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz (1996)

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ISBN: 3451260824 bzw. 9783451260827, in Deutsch, Herder Verlag Freiburg im Breisgau. 1996.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
34 cm. 270 S. Pappeinband mit OU guter Zustand. das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. zahlr. Ill., graph. Darst. ...Ein restauratorisches Jahrhundertwerk hat seine Vollendung gefunden. Die Fresken der Sixtinische Kapelle im Vatikan erstrahlen wieder in jener ursprünglichen Leuchtkraft, die Michelangelo ihnen selbst gegeben hat. Diese kostbare Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausgewählten Abschnitten.Sie bietet auch Ausblicke vor der Restaurierung. Erläuterungen erschließen die Entstehung und den Inhalt der Fresken, die Bildquellen,den zeitgenössischen Streit um die Darstellungen, die Nachbarbeitungen und Zensurmaßnamen, die Versuche und Grenzen der Deutung, die Besonderheiten des Materials und der Maltechnik,und die Wiederentdeckung der ursprünglichen Gemälde und Farben legt zugleich den Blick auf den Künstler und Menschen Michelangelo frei vom Buchrücjken aus dem Inhalt: Die Lünetten ,Die Deckenfresken ,Das jüngste Gericht,Die Restaurierung.,Namensindex, Bibliographie auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Michelangelo , Freskomalerei , Rom , Sixtinische Kapelle , Restaurierung, Materialkunde, Farben, Maltechnik, Malerei, Kunst, Lünetten, Deckenfresken , Das jüngste Gericht, Zensur, Vergleiche, Deutung, Besonderheiten, Kunstgeschichte, details].
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3451260824 - De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo  [Ill.]: Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz
De Vecchi, Pierluigi ; Colalucci, Gianluigi ; Callori-Gehlsen, Christina [Übers.] ; Michelangelo [Ill.]

Die Sixtinische Kapelle das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz (1996)

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34 cm. 270 S. Pappeinband mit OU vorsatz etwas fleckig. das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. zahlr. Ill., graph. Darst. ...Ein restauratorisches Jahrhundertwerk hat seine Vollendung gefunden. Die Fresken der Sixtinische Kapelle im Vatikan erstrahlen wieder in jener ursprünglichen Leuchtkraft, die Michelangelo ihnen selbst gegeben hat. Diese kostbare Bilddokumentation zeigt in 250 Abbildunggen Panorama Aufnahmen, die Lünetten, die Deckfresken und das jüngste Gericht im ganzen, in einzelenen Figurengruppen und in ausgewählten Abschnitten.Sie bietet auch Ausblicke vor der Restaurierung. Erläuterungen erschließen die Entstehung und den Inhalt der Fresken, die Bildquellen,den zeitgenössischen Streit um die Darstellungen, die Nachbarbeitungen und Zensurmaßnamen, die Versuche und Grenzen der Deutung, die Besonderheiten des Materials und der Maltechnik,und die Wiederentdeckung der ursprünglichen Gemälde und Farben legt zugleich den Blick auf den Künstler und Menschen Michelangelo frei vom Buchrücjken aus dem Inhalt: Die Lünetten ,Die Deckenfresken ,Das jüngste Gericht,Die Restaurierung.,Namensindex, Bibliographie auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Michelangelo , Freskomalerei , Rom , Sixtinische Kapelle , Restaurierung, Materialkunde, Farben, Maltechnik, Malerei, Kunst, Lünetten, Deckenfresken , Das jüngste Gericht, Zensur, Vergleiche, Deutung, Besonderheiten, Kunstgeschichte, details].
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9783545341159 - Die Sixtinische Kapelle

Die Sixtinische Kapelle (1993)

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ISBN: 9783545341159 bzw. 3545341151, vermutlich in Deutsch, Benziger, Solothurn und Düsseldorf, gebundenes Buch, mit Einband.

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Folio 2° weinroter Leinenband mit goldener Rücken- und Deckelprägung und illustr. OU. im farbigen Pappschuber; Fadenbindung; 271 Seiten, 1 Bl.; hochwertig gestalteter Bildband guter Zustand, Schutzumschlag mit leichten Gebrauchsspuren, im Inneren sehr guter Erhaltungszustand,ein schöner Band in Ausstattung und Präsentation. Die Angabe der Versandkosten bei Abebooks/ZVAB bezieht sich auf eine Büchersendung mit einem Gewicht von max.1 kg; diese pauschale Vorgabe lässt sich durch den Anbieter nicht ändern, so dass die Versandkosten insbesondere bei schwereren/großformatigen Titeln im Nachhinein angepasst werden müssen.
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9783451260827 - Vecchi, Pierluigi de und Gianluigi Colalucci: Die Sixtinische Kapelle - Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz
Vecchi, Pierluigi de und Gianluigi Colalucci

Die Sixtinische Kapelle - Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz (1996)

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271 Seiten Das Buch ist in einem gebrauchten, sehr guten und fast tadellosen Zustand. Zwei Mängel: Seiten leicht lichtrandig durch Alter und Sonnenlicht und etwas großflächigerer Namenseintrag auf dem Vorsatzblatt. Rik340608 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2043.
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9783545341159 - Pietrangeli, Carlo (Einführung): Die sixtinische Kapelle. Übersetzung von Enrico Heinemann.
Pietrangeli, Carlo (Einführung)

Die sixtinische Kapelle. Übersetzung von Enrico Heinemann. (1993)

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4°. 271 (1) Seiten. Mit farbigen Bildwiedergaben und Klapptafeln. Original-Leinen mit Original-Umschlag. Im schwarzen Original-Schuber. (Schuber berieben, sonst gutes Exemplar). Mit sehr schönen Detailabbildungen der Deckengemälde; große Dokumentation der sixtinischen Kapelle. - Die vorliegende Ausgabe erschien gegen Ende der Restaurierung. Sprache: Deutsch. Books.
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9783451260827 - De Vecchi, Pierluigi und Gianluigi Colalucci: Die Sixtinische Kapelle · Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. Mit einem Beitr. die Restaurierung von
De Vecchi, Pierluigi und Gianluigi Colalucci

Die Sixtinische Kapelle · Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. Mit einem Beitr. die Restaurierung von (1996)

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271 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. gebundener Orig.-Pp. ; Orig.-Schutzumschlag. Sehr gutes Exemplar mit geringfügigen Gebrauchsspuren. - Inhalt: EINLEITUNG -- DIE LÜNETTEN -- ELEASAR MATTAN -- JAKOB JOSEF ACHIMELIUD -- AZORZADOK -- SERUBBABEL ABIHUD ELJAKIM jOSCHIjAjOJACHINSCHEALTIE -- HISKIJA MANASSE AMOS -- USIJA JOTAM AHAS ASAjOSCHAFATjORAM -- REHABEAM ABIJA -- ISAIDAVIDSALOMO -- SALMON -- BOAS OBED -- NACHSCHON -- AMMINADAB -- DIE DECKENFRESKEN -- GEWÖLBEKOPF ÜBER DEM EINGANGSPORTAL -- JUDIT UND HOLOFERNES -- DER PROPHET SACHARJA -- DAVID UND GOLIAT -- ERSTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- DER PROPHET JOËL -- DIE TRUNKENHEIT NOACHS IGNUDI. -- MEDAILLONS -- DIE DELPHISCHE SIBYLLE -- ZWEITER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- DIE SINTFLUT -- DRITTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES DIE ERYTHRÄISCHE SIBYLLE -- DAS OPFER NOACHS IGNUDI. -- MEDAILLONS DER PROPHET JESAJA -- VIERTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- VORFAHREN CHRISTI -- DER SÜNDENFALL -- FÜNFTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- DER PROPHET EZECHIEL -- DIE ERSCHAFFUNG EVAS IGNUDI o -- MEDAILLONS DIE CUMÄISCHE SIBYLLE -- SECHSTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- VORFAHREN CHRISTI DIE ERSCHAFFUNG ADAMS -- SIEBTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- DIE PERSISCHE SIBYLLE DIE SCHEIDUNG VON HIMMEL UND WASSER. IGNUDI MEDAILLONS DER PROPHET DANIEL -- ACHTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES VORFAHREN CHRISTI -- DIE ERSCHAFFUNG DER SONNE UND DES MONDES NEUNTER SPANNBOGEN DES DECKENGEWÖLBES -- DER PROPHET JEREMIA -- DIE SCHEIDUNG VON LICHT UND FINSTERNIS. IGNUDI MEDAILLONS -- DIE LIBYSCHE SIBYLLE -- GEWÖLBEKOPF ÜBER DER ALTARWAND -- DIE BESTRAFUNG DES HAMAN DER PROPHET JONA -- DIE EHERNE SCHLANGE -- DAS JÜNGSTE GERICHT -- DAS KREUZ VON GOLGOTA UND DIE SÄULE DES PONTIUS PILATUS CHRISTUS ALS RICHTER UND SEINE MUTTER, UMGEBEN VON APOSTELN, PATRIARCHEN UND SELIGEN -- DAS ENDE DER ZEITEN -- DIE RESTAURIERUNG GIANLUIGI COLALUCCI). ISBN 9783451260827, 1996. gebraucht; sehr gut, 2027g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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