Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik - 8 Angebote vergleichen

Preise20152019202020212022
Schnitt 34,37 35,88 42,11 42,55 49,50
Nachfrage
Bester Preis: 16,00 (vom 20.08.2019)
1
9783549052044 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock].
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783549052044 bzw. 3549052049, in Deutsch, Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl. gebraucht, guter Zustand.

55,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. … (Vorwort) ISBN 9783549052044 Versand D: 5,50 EUR Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende Kunst, Angelegt am: 14.05.2020.
2
9783549052044 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock].
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 9783549052044 bzw. 3549052049, vermutlich in Deutsch, Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl. gebraucht.

55,00 + Versand: 3,00 = 58,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // . Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. (Vorwort) ISBN 9783549052044 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2900 Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Books.
3
3549052049 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. vo
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. vo (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3549052049 bzw. 9783549052044, in Deutsch, Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl, gebraucht.

59,94 (Fr. 62,39)¹ + Versand: 5,00 (Fr. 5,20)¹ = 64,94 (Fr. 67,59)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 10*** Berlin, Lieferung: Amerika, Europa, Asien, Australien.
Von Händler/Antiquariat, buchfundus-berlin.
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. von Fanelli, Giovanni:Autor(en) Fanelli, Giovanni:Verlag / Jahr Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl., 1992.Format / Einband Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm.Sprache DeutschGewicht ca. 2900 gISBN 3549052049EAN 9783549052044Bestell-Nr 1134748Bemerkungen Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. … (Vorwort) ISBN 9783549052044Schlagworte Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende KunstUnser Preis EUR 60,00(inkl. MwSt.)Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsSelbstverständlich können Sie den Titel auch bei uns abholen. Unsere Bestände befinden sich in Berlin-Tiergarten. Bitte senden Sie uns eine kurze Nachricht!Aufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2021-12-15), Festpreisangebot, Thema: Kunst- & Architekturgeschichte, Sprache: Deutsch, EAN: 9783549052044.
4
9783549052044 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock].
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783549052044 bzw. 3549052049, in Deutsch, Frankfurt am Main Berlin : Propyläen-Verl. gebraucht.

55,00 + Versand: 5,00 = 60,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
339 S. : überwiegend Ill. 30 cm. Illust. Originalleinenband farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. (Vorwort) ISBN 9783549052044, 1992. gebraucht gut, 2900g, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
5
9783549052044 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock].
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783549052044 bzw. 3549052049, in Deutsch, Propyläen, Berlin, Deutschland, gebraucht.

49,50 + Versand: 4,00 = 53,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Frankfurt am Main ; Berlin, Propyläen-Verl, 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. ? (Vorwort) ISBN 9783549052044Kunstgeschichte [Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende Kunst] 1992.
6
9783549052044 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock].
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783549052044 bzw. 3549052049, in Deutsch, Propyläen, Berlin, Deutschland, gebraucht.

49,50 + Versand: 4,00 = 53,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Frankfurt am Main ; Berlin, Propyläen-Verl, 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. ? (Vorwort) ISBN 9783549052044Kunstgeschichte [Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende Kunst] 1992.
7
3549052049 - Fanelli, Giovanni: Wiener Jugendstil
Fanelli, Giovanni

Wiener Jugendstil (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 3549052049 bzw. 9783549052044, in Deutsch, Propyläen, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

60,05 (Fr. 62,50)¹ + Versand: 72,03 (Fr. 74,97)¹ = 132,08 (Fr. 137,47)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 64*** Grasellenbach-Hammelbach, Lieferung: Amerika, Europa, Asien, Australien.
Von Händler/Antiquariat, buecherinsel_80.
Wiener Jugendstil von Fanelli, Giovanni:Autor(en) Fanelli, Giovanni:Verlag / Jahr Propyläen, 1992.Format / Einband Gebundene Ausgabe 339 Seiten;Sprache DeutschGewicht ca. 500 gISBN 3549052049EAN 9783549052044Bestell-Nr 737270Bemerkungen ohne Schutzumschlag, Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! F2-485Schlagworte Kategorien / RatgeberUnser Preis EUR 60,11(inkl. MwSt.)Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsFür genaue Artikelinformationen ist unser Beschreibungstext unter dem Stichwort "Bemerkungen" maßgeblich und stets zu beachten! Für Rückfragen steht Ihnen unser freundlicher Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.Aufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2021-12-06), Gut, Festpreisangebot, Buchtitel: Wiener Jugendstil, Sprache: Deutsch, Format: Gebundene Ausgabe, Produktart: Bücher, EAN: 9783549052044.
8
9783549052044 - Fanelli, Giovanni.: Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik. (Aus dem Italienischen übersetzt von Peter Hahlbrock).
Fanelli, Giovanni.

Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik. (Aus dem Italienischen übersetzt von Peter Hahlbrock). (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE

ISBN: 9783549052044 bzw. 3549052049, vermutlich in Deutsch, (Frankfurt am Main), Propyläen.

45,00 + Versand: 6,00 = 51,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Reinhold Pabel [1022255], Hamburg, Germany.
(Frankfurt am Main), Propyläen, (1992). 339 S. Mit 716 tls. farb. Abb. im Text u. auf Taf. 4to (29 x 26 cm). OLn. mit Rücken- u. Deckelschild in farb. illustr. OPp.-Schuber. [La linea viennese, dt.]. - Mit Anmerkungsteil, Literatur-Verzeichnis u. Namenregister. Rückendeckel leicht hellfleckig; sonst gutes Exemplar.
Lade…