Mussolini und Hitler in den Kirchen des slowenischen Küstenlandes
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9783708612492 - Mussolini und Hitler in den Kirchen des slowenischen Küstenlandes

Mussolini und Hitler in den Kirchen des slowenischen Küstenlandes (1952)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783708612492 bzw. 3708612493, in Deutsch, Hermagoras, neu.

Das Buch begibt sich auf die Spuren des slowenischen expressionistischen Malers Tone Kralj, der in den Jahren 1922 bis 1952 sein antitotalitäres Engagement in Kirchenmalereien kodierte, versteckt in bildnerischen Botschaften scheinbar unschuldiger Motive und Szenen. Negative Bibel guren bekommen darin das Gesicht von Mussolini oder Hitler, die immer wieder als Mörder, Henker oder Hampelmann dargestellt werden. Eine bemerkenswerte und unerklärte Tatsache bleibt, dass weder das faschistische (1922–1943) noch das nationalsozialistische Regime (1943–1945) die Subversion des Malers entdeckte. Kralj stellte den negativen Bibelfiguren mit den Gesichtern der faschistischen und nationalsozialistischen Machthaber Symbole aus der slowenischen und slawischen Kulturüberlieferung gegenüber und verband dies mit dem christlichen Glauben an die Erlösung. Der Autor Egon Pelikan versucht diese Botschaften zu dekodieren und geht dem historischen Kontext der Entstehung dieser bemerkenswerten Bilder und Fresken nach. Egon Pelikan, 2.2 x 23.1 x 29.0 cm, Buch.
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9783708612492 - Pelikan, Egon: Tone Kralj und seine Kirchenfresken als Subversion des Faschismus
Pelikan, Egon

Tone Kralj und seine Kirchenfresken als Subversion des Faschismus (1952)

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ISBN: 9783708612492 bzw. 3708612493, vermutlich in Deutsch, Hermagoras, neu.

Lieferung aus: Österreich, Erscheint vorauss. 31. Oktober 2022, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Das Buch begibt sich auf die Spuren des slowenischen expressionistischen Malers Tone Kralj, der in den Jahren 1922 bis 1952 sein antitotalitäres Engagement in Kirchenmalereien kodierte, versteckt in bildnerischen Botschaften scheinbar unschuldiger Motive und Szenen. Negative Bibel guren bekommen darin das Gesicht von Mussolini oder Hitler, die immerwieder als Mörder, Henker oder Hampelmann dargestellt werden. Eine bemerkenswerte und unerklärte Tatsache bleibt, dass weder das faschistische (1922-1943) noch das nationalsozialistische Regime (1943-1945) die Subversion des Malers entdeckte. Kralj stellte den negativen Bibelfiguren mit den Gesichtern der faschistischen und nationalsozialistischenMachthaber Symbole aus der slowenischen und slawischen Kulturüberlieferung gegenüber und verband dies mit dem christlichen Glauben an die Erlösung. Der Autor Egon Pelikan versucht diese Botschaften zu dekodieren und geht dem historischen Kontext der Entstehung dieser bemerkenswerten Bilder undFresken nach.
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