: Zeichn. 1958 - 1983 , [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 , Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 , Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 , Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. Novemb
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9783720400275 - Baselitz, Georg:  Zeichnungen 1958 - 1983 ; [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 ; Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 ; Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 ; Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4.
Baselitz, Georg

Zeichnungen 1958 - 1983 ; [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 ; Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 ; Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 ; Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. (1984)

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162 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) ; 27 cm; kart. Gutes Ex.; Einband etwas berieben. - … Bei der Musterung der anderen Zeichnungen von Baselitz, soweit sie in dieser Publikation abgebildet werden, würde ich zunächst gern solche Formulierungen heranziehen, die es zu erlauben scheinen, die bisher vorgebrachte Betrachtungsweise, die sich für das Komplexe, ja Widersprüchliche in den Werken von Baselitz interessiert und gerade dieses hoch qualifiziert, aufrechtzuerhalten. Da käme mir ein sehr merkwürdiger blauer Kopf von 1974 gelegen, von dem ich allerdings zugeben muss, dass er singulär dasteht (Abb. 91). Ich sah diese grosse Zeichnung, die mit hellblauer Kreide und hellblauem Aquarell ausgeführt ist (Baselitz: in "Stempelfarbe")13 und die das selbe Format hat wie der Kohlekopf von 1981 (Abb. 116), bei Baselitz an der Wand hängen. Dies schien mir eine durch den Künstler selber vorgenommene Auszeichnung zu sein, sogar wenn es auch bedeutete, dass Baselitz diese Zeichnung privatisierte und aus dem Verkehr des Kunsthandels ziehen wollte. Offensichtlich knüpft dieser hellblaue, diagonal durchgestrichene Kopf, insofern er umgekehrt auf den Boden gestellt ist, also nicht "schwebt" gleich dem mit Kohle gezeichneten Kopf von 1981 und vielen anderen Formulierungen, an die ersten umgekehrten Motive von Baselitz aus dem Jahr 1969 an (Abb. 20-22, 86). Wegen seiner extremen Form reizt er aber auch zum Vergleich mit den "abfallenden" Köpfen von 1982 (Abb. 30) und mit den Köpfen, die wie von "Dornenkronen"-Nestern umgeben sind (Abb. 31, vgl. Abb. 120). Obwohl die hellblaue Farbe hier wie bei anderen Zeichnungen der Zeit um 1974 (Abb. 87, 89, 90, 92) Leichtigkeit, Neutralität im Gegenständlichen oder Körperlichen, gleichsam ein Schweben in der Himmelsfarbe suggeriert, sitzt dieser Kopf dick und rund wie ein Ei im Stroh und zeigt eine dumpfe Bodenbeziehung ähnlich vielen Baselitz-Werken aus der frühen Zeit (Abb. 2 u.A.). Schlappohren packen ihn ein. Seine Massigkeit erinnert an die "Peitschenfrauen" von 1964 (Abb. 55-57). … (S. 133) ISBN 9783720400275 Versand D: 3,00 EUR Baselitz, Georg / Ausstellung ; Kunstausstellung / Zeichnung; Bildende Kunst.
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9783720400275 - Baselitz, Georg:  Zeichnungen 1958 - 1983 ; [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 ; Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 ; Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 ; Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4.
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Zeichnungen 1958 - 1983 ; [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 ; Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 ; Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 ; Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. (1984)

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162 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) ; 27 cm; kart. Gutes Ex.; Einband etwas berieben. - … Bei der Musterung der anderen Zeichnungen von Baselitz, soweit sie in dieser Publikation abgebildet werden, würde ich zunächst gern solche Formulierungen heranziehen, die es zu erlauben scheinen, die bisher vorgebrachte Betrachtungsweise, die sich für das Komplexe, ja Widersprüchliche in den Werken von Baselitz interessiert und gerade dieses hoch qualifiziert, aufrechtzuerhalten. Da käme mir ein sehr merkwürdiger blauer Kopf von 1974 gelegen, von dem ich allerdings zugeben muss, dass er singulär dasteht (Abb. 91). Ich sah diese grosse Zeichnung, die mit hellblauer Kreide und hellblauem Aquarell ausgeführt ist (Baselitz: in "Stempelfarbe")13 und die das selbe Format hat wie der Kohlekopf von 1981 (Abb. 116), bei Baselitz an der Wand hängen. Dies schien mir eine durch den Künstler selber vorgenommene Auszeichnung zu sein, sogar wenn es auch bedeutete, dass Baselitz diese Zeichnung privatisierte und aus dem Verkehr des Kunsthandels ziehen wollte. Offensichtlich knüpft dieser hellblaue, diagonal durchgestrichene Kopf, insofern er umgekehrt auf den Boden gestellt ist, also nicht "schwebt" gleich dem mit Kohle gezeichneten Kopf von 1981 und vielen anderen Formulierungen, an die ersten umgekehrten Motive von Baselitz aus dem Jahr 1969 an (Abb. 20-22, 86). Wegen seiner extremen Form reizt er aber auch zum Vergleich mit den "abfallenden" Köpfen von 1982 (Abb. 30) und mit den Köpfen, die wie von "Dornenkronen"-Nestern umgeben sind (Abb. 31, vgl. Abb. 120). Obwohl die hellblaue Farbe hier wie bei anderen Zeichnungen der Zeit um 1974 (Abb. 87, 89, 90, 92) Leichtigkeit, Neutralität im Gegenständlichen oder Körperlichen, gleichsam ein Schweben in der Himmelsfarbe suggeriert, sitzt dieser Kopf dick und rund wie ein Ei im Stroh und zeigt eine dumpfe Bodenbeziehung ähnlich vielen Baselitz-Werken aus der frühen Zeit (Abb. 2 u.A.). Schlappohren packen ihn ein. Seine Massigkeit erinnert an die "Peitschenfrauen" von 1964 (Abb. 55-57). … (S. 133) ISBN 9783720400275 Versand D: 3,00 EUR Baselitz, Georg / Ausstellung ; Kunstausstellung / Zeichnung; Bildende Kunst.
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9783720400275 - Baselitz, Georg:  Zeichnungen 1958 - 1983 ; [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 ; Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 ; Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 ; Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. No
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Zeichnungen 1958 - 1983 ; [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 ; Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 ; Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 ; Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. No (1984)

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3720400271 - Georg Baselitz - Zeichnungen 1958-1983 - Mit Textbeiträgen von Dieter Koepplin und Rudi Fuchs

Georg Baselitz - Zeichnungen 1958-1983 - Mit Textbeiträgen von Dieter Koepplin und Rudi Fuchs (1984)

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Von Händler/Antiquariat, asamedien, [3394487].
Vor vierzehn Jahren, im April 1970, hat das Basler Kunstmuseum - als erstes Museum, dank dem Hinweis von Franz Dahlem - 117 Zeichnungen von Georg Baselitz aus der Zeit von 1958 bis 1970 ausgestellt1. Mit Mitteln des Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds konnten damals einundzwanzig Zeichnungen2 und aus dem staatlichen Budget 1969/70 vier weitere Zeichnungen erworben werden. Die jetzige Ausstellung, die eine Retrospektive in grösserem Umfang ist, wird in Zusammenarbeit mit dem Van Abbemuseum in Eindhoven veranstaltet, das sich in der Vergangenheit immer wieder für die Kunst von Baselitz eingesetzt hat3. Unsere Zeichnungsausstellung wurde Ende 1983 in Basel aufgebaut4. Ihre erste Station hat sie in Eindhoven, damit sie in Holland gleichzeitig mit der vom Stedelijk Museum in Amsterdam gezeigten, aus London übernommenen Ausstellung der Gemälde von Baselitz stattfinden kann5. Die Gemälde-Ausstellung wird anschliessend von Jean-Christophe Ammann in der Kunsthalle Basel eingerichtet werden - einige Schritte neben dem Basler Kunstmuseum, das dann die Zeichnungen präsentieren wird. Danach werden sich die Wege dieser beiden Baselitz-Wanderausstellungen trennen. Für manche Besucher wird die Möglichkeit hinzukommen, auch das druckgraphische Oeuvre von Baselitz in einer am 28. März 1984 in der Neuen Pinakothek in München beginnenden, von der Staatlichen Graphischen Sammlung München ausgehenden Wanderausstellung kennen zu lernen und Vergleiche zu ziehen6. Schade bloss, dass die von Baselitz seit 1979 geschaffenen, kürzlich in Bordeaux und New York eindrücklich ausgestellten Holzskulpturen in den jetzigen Ausstellungen fehlen werden. Die Skulpturen lassen die Malerei, Zeichnung und Druckgraphik dieses Künstlers in einem neuen Licht erscheinen und gehören jedenfalls ganz wesentlich zum Gesamtwerk7. Im Basler Kunstmuseum nehmen wir die Chance wahr, drei sehr grosse Diptychen von 1979/80 auszustellen. Diese monumentalen Bilder setzen die Zeichnungen der letzten Zeit anschaulich in eine bestimmte Relation zur Malerei. Die drei Diptychen hat Baselitz für den grossen Mittelraum des deutschen Pavillons der Biennale in Venedig gemalt. Er stellte dann aber fest, dass die grosse Skulptur, die er 1979/80 machte und ins Zentrum stellte, die Umgebung der Gemälde nicht ertrug. Die Diptychen, die bereits nach Venedig gebracht worden waren, wurden also nicht aufgehängt. Sie sind bisher nur einmal, nämlich 1980 in Kastrup bei Kopenhagen auf Veranlassung von John Hunov gezeigt worden. Die drei Diptychen bilden eine Werkeinheit. Ihre Titel heissen: Das Atelier, Die Familie, Deutsche Schule. Jedes Diptychon misst, die aneinandergefügten Bilderpaare zusammengenommen, 324x400 Zentimeter. Unsere Zeichnungen Kat.-Nr. 240-242 (Abb. 103-104) stehen mit ihnen in Zusammenhang. Bei der Auswahl der Werke aus dem sehr umfangreichen zeichnerischen Oeuvre von Georg Baselitz musste eine gewisse Oekonomie walten. Einige bekannte Privatsammlungen, vor allem in München, Köln und Bergeyk, aber auch andernorts, blieben aus äusseren Gründen unberücksichtigt8. Von den öffentlichen Sammlungen treten nur die Neue Galerie/Sammlung Ludwig in Aachen9 und das Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel in Erscheinung; beide sind besonders reich an Zeichnungen dieses Künstlers. Auf die schönen Baselitz-Zeichnungen der Staatlichen Graphischen Sammlung München und der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart sei hier wenigstens hingewiesen.10 Wir danken für Leihgaben: S.K.H. Prinz Franz von Bayern, der Sammlung Dürckheim, Herrn und Frau Johannes Gachnang, Herrn und Frau Prof. Dr. Günther Gercken, Herrn und Frau Prof. Dr. Peter Ludwig, der Galerie Hans Neuendorf, Herrn und Frau Kurt Prelinger, Herrn und Frau Heinz Raith, Herrn und Frau Wilfrid Steib, Herrn und Frau Dr. Michael Tacke, der Galerie Michael Werner und Herrn und Frau Prof. Dr. Ruppert Zwirner. Zahlreiche Zeichnungen konnten beim Künstler ausgewählt werden. Herrn und Frau Georg und Elke Baselitz sowie ihrem Mitarbeiter Herrn Detlev Greten-kort sei für Hilfe herzlich gedankt. Ebenso danke ich den Galerien Fred Jahn (München), Hans Neuendorf (Hamburg) und Michael Werner (Köln) für ihre Unterstützung. Schliesslich bin ich Rudi Fuchs nicht nur für seinen Textbeitrag, sondern auch dafür dankbar, dass er Herrn Walter Nikkeis gebeten hat, dem Katalog eine präzise Form zu geben. Dieter Koepplin Aussen deutliche Gebrauchsspuren, innen nur leichte. 1984, Paperback, deutliche Gebrauchsspuren, 600g, 162, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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3720400271 - Georg Baselitz - Zeichnungen 1958-1983 - Mit Textbeiträgen von Dieter Koepplin und Rudi Fuchs

Georg Baselitz - Zeichnungen 1958-1983 - Mit Textbeiträgen von Dieter Koepplin und Rudi Fuchs (1984)

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Vor vierzehn Jahren, im April 1970, hat das Basler Kunstmuseum - als erstes Museum, dank dem Hinweis von Franz Dahlem - 117 Zeichnungen von Georg Baselitz aus der Zeit von 1958 bis 1970 ausgestellt1. Mit Mitteln des Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds konnten damals einundzwanzig Zeichnungen2 und aus dem staatlichen Budget 1969/70 vier weitere Zeichnungen erworben werden. Die jetzige Ausstellung, die eine Retrospektive in grösserem Umfang ist, wird in Zusammenarbeit mit dem Van Abbemuseum in Eindhoven veranstaltet, das sich in der Vergangenheit immer wieder für die Kunst von Baselitz eingesetzt hat3. Unsere Zeichnungsausstellung wurde Ende 1983 in Basel aufgebaut4. Ihre erste Station hat sie in Eindhoven, damit sie in Holland gleichzeitig mit der vom Stedelijk Museum in Amsterdam gezeigten, aus London übernommenen Ausstellung der Gemälde von Baselitz stattfinden kann5. Die Gemälde-Ausstellung wird anschliessend von Jean-Christophe Ammann in der Kunsthalle Basel eingerichtet werden - einige Schritte neben dem Basler Kunstmuseum, das dann die Zeichnungen präsentieren wird. Danach werden sich die Wege dieser beiden Baselitz-Wanderausstellungen trennen. Für manche Besucher wird die Möglichkeit hinzukommen, auch das druckgraphische Oeuvre von Baselitz in einer am 28. März 1984 in der Neuen Pinakothek in München beginnenden, von der Staatlichen Graphischen Sammlung München ausgehenden Wanderausstellung kennen zu lernen und Vergleiche zu ziehen6. Schade bloss, dass die von Baselitz seit 1979 geschaffenen, kürzlich in Bordeaux und New York eindrücklich ausgestellten Holzskulpturen in den jetzigen Ausstellungen fehlen werden. Die Skulpturen lassen die Malerei, Zeichnung und Druckgraphik dieses Künstlers in einem neuen Licht erscheinen und gehören jedenfalls ganz wesentlich zum Gesamtwerk7. Im Basler Kunstmuseum nehmen wir die Chance wahr, drei sehr grosse Diptychen von 1979/80 auszustellen. Diese monumentalen Bilder setzen die Zeichnungen der letzten Zeit anschaulich in eine bestimmte Relation zur Malerei. Die drei Diptychen hat Baselitz für den grossen Mittelraum des deutschen Pavillons der Biennale in Venedig gemalt. Er stellte dann aber fest, dass die grosse Skulptur, die er 1979/80 machte und ins Zentrum stellte, die Umgebung der Gemälde nicht ertrug. Die Diptychen, die bereits nach Venedig gebracht worden waren, wurden also nicht aufgehängt. Sie sind bisher nur einmal, nämlich 1980 in Kastrup bei Kopenhagen auf Veranlassung von John Hunov gezeigt worden. Die drei Diptychen bilden eine Werkeinheit. Ihre Titel heissen: Das Atelier, Die Familie, Deutsche Schule. Jedes Diptychon misst, die aneinandergefügten Bilderpaare zusammengenommen, 324x400 Zentimeter. Unsere Zeichnungen Kat.-Nr. 240-242 (Abb. 103-104) stehen mit ihnen in Zusammenhang. Bei der Auswahl der Werke aus dem sehr umfangreichen zeichnerischen Oeuvre von Georg Baselitz musste eine gewisse Oekonomie walten. Einige bekannte Privatsammlungen, vor allem in München, Köln und Bergeyk, aber auch andernorts, blieben aus äusseren Gründen unberücksichtigt8. Von den öffentlichen Sammlungen treten nur die Neue Galerie/Sammlung Ludwig in Aachen9 und das Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel in Erscheinung beide sind besonders reich an Zeichnungen dieses Künstlers. Auf die schönen Baselitz-Zeichnungen der Staatlichen Graphischen Sammlung München und der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart sei hier wenigstens hingewiesen.10 Wir danken für Leihgaben: S.K.H. Prinz Franz von Bayern, der Sammlung Dürckheim, Herrn und Frau Johannes Gachnang, Herrn und Frau Prof. Dr. Günther Gercken, Herrn und Frau Prof. Dr. Peter Ludwig, der Galerie Hans Neuendorf, Herrn und Frau Kurt Prelinger, Herrn und Frau Heinz Raith, Herrn und Frau Wilfrid Steib, Herrn und Frau Dr. Michael Tacke, der Galerie Michael Werner und Herrn und Frau Prof. Dr. Ruppert Zwirner. Zahlreiche Zeichnungen konnten beim Künstler ausgewählt werden. Herrn und Frau Georg und Elke Baselitz sowie ihrem Mitarbeiter Herrn Detlev Greten-kort sei für Hilfe herzlich gedankt. Ebenso danke ich den Galerien Fred Jahn (München), Hans Neuendorf (Hamburg) und Michael Werner (Köln) für ihre Unterstützung. Schliesslich bin ich Rudi Fuchs nicht nur für seinen Textbeitrag, sondern auch dafür dankbar, dass er Herrn Walter Nikkeis gebeten hat, dem Katalog eine präzise Form zu geben. Dieter Koepplin Aussen deutliche Gebrauchsspuren, innen nur leichte. 1984, Paperback, deutliche Gebrauchsspuren, 600g, 162, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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3720400271 - Georg Baselitz - Zeichnungen 1958-1983 - Mit Textbeiträgen von Dieter Koepplin und Rudi Fuchs

Georg Baselitz - Zeichnungen 1958-1983 - Mit Textbeiträgen von Dieter Koepplin und Rudi Fuchs (1984)

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Vor vierzehn Jahren, im April 1970, hat das Basler Kunstmuseum - als erstes Museum, dank dem Hinweis von Franz Dahlem - 117 Zeichnungen von Georg Baselitz aus der Zeit von 1958 bis 1970 ausgestellt1. Mit Mitteln des Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds konnten damals einundzwanzig Zeichnungen2 und aus dem staatlichen Budget 1969/70 vier weitere Zeichnungen erworben werden. Die jetzige Ausstellung, die eine Retrospektive in grösserem Umfang ist, wird in Zusammenarbeit mit dem Van Abbemuseum in Eindhoven veranstaltet, das sich in der Vergangenheit immer wieder für die Kunst von Baselitz eingesetzt hat3. Unsere Zeichnungsausstellung wurde Ende 1983 in Basel aufgebaut4. Ihre erste Station hat sie in Eindhoven, damit sie in Holland gleichzeitig mit der vom Stedelijk Museum in Amsterdam gezeigten, aus London übernommenen Ausstellung der Gemälde von Baselitz stattfinden kann5. Die Gemälde-Ausstellung wird anschliessend von Jean-Christophe Ammann in der Kunsthalle Basel eingerichtet werden - einige Schritte neben dem Basler Kunstmuseum, das dann die Zeichnungen präsentieren wird. Danach werden sich die Wege dieser beiden Baselitz-Wanderausstellungen trennen. Für manche Besucher wird die Möglichkeit hinzukommen, auch das druckgraphische Oeuvre von Baselitz in einer am 28. März 1984 in der Neuen Pinakothek in München beginnenden, von der Staatlichen Graphischen Sammlung München ausgehenden Wanderausstellung kennen zu lernen und Vergleiche zu ziehen6. Schade bloss, dass die von Baselitz seit 1979 geschaffenen, kürzlich in Bordeaux und New York eindrücklich ausgestellten Holzskulpturen in den jetzigen Ausstellungen fehlen werden. Die Skulpturen lassen die Malerei, Zeichnung und Druckgraphik dieses Künstlers in einem neuen Licht erscheinen und gehören jedenfalls ganz wesentlich zum Gesamtwerk7. Im Basler Kunstmuseum nehmen wir die Chance wahr, drei sehr grosse Diptychen von 1979/80 auszustellen. Diese monumentalen Bilder setzen die Zeichnungen der letzten Zeit anschaulich in eine bestimmte Relation zur Malerei. Die drei Diptychen hat Baselitz für den grossen Mittelraum des deutschen Pavillons der Biennale in Venedig gemalt. Er stellte dann aber fest, dass die grosse Skulptur, die er 1979/80 machte und ins Zentrum stellte, die Umgebung der Gemälde nicht ertrug. Die Diptychen, die bereits nach Venedig gebracht worden waren, wurden also nicht aufgehängt. Sie sind bisher nur einmal, nämlich 1980 in Kastrup bei Kopenhagen auf Veranlassung von John Hunov gezeigt worden. Die drei Diptychen bilden eine Werkeinheit. Ihre Titel heissen: Das Atelier, Die Familie, Deutsche Schule. Jedes Diptychon misst, die aneinandergefügten Bilderpaare zusammengenommen, 324x400 Zentimeter. Unsere Zeichnungen Kat.-Nr. 240-242 (Abb. 103-104) stehen mit ihnen in Zusammenhang. Bei der Auswahl der Werke aus dem sehr umfangreichen zeichnerischen Oeuvre von Georg Baselitz musste eine gewisse Oekonomie walten. Einige bekannte Privatsammlungen, vor allem in München, Köln und Bergeyk, aber auch andernorts, blieben aus äusseren Gründen unberücksichtigt8. Von den öffentlichen Sammlungen treten nur die Neue Galerie/Sammlung Ludwig in Aachen9 und das Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel in Erscheinung beide sind besonders reich an Zeichnungen dieses Künstlers. Auf die schönen Baselitz-Zeichnungen der Staatlichen Graphischen Sammlung München und der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart sei hier wenigstens hingewiesen.10 Wir danken für Leihgaben: S.K.H. Prinz Franz von Bayern, der Sammlung Dürckheim, Herrn und Frau Johannes Gachnang, Herrn und Frau Prof. Dr. Günther Gercken, Herrn und Frau Prof. Dr. Peter Ludwig, der Galerie Hans Neuendorf, Herrn und Frau Kurt Prelinger, Herrn und Frau Heinz Raith, Herrn und Frau Wilfrid Steib, Herrn und Frau Dr. Michael Tacke, der Galerie Michael Werner und Herrn und Frau Prof. Dr. Ruppert Zwirner. Zahlreiche Zeichnungen konnten beim Künstler ausgewählt werden. Herrn und Frau Georg und Elke Baselitz sowie ihrem Mitarbeiter Herrn Detlev Greten-kort sei für Hilfe herzlich gedankt. Ebenso danke ich den Galerien Fred Jahn (München), Hans Neuendorf (Hamburg) und Michael Werner (Köln) für ihre Unterstützung. Schliesslich bin ich Rudi Fuchs nicht nur für seinen Textbeitrag, sondern auch dafür dankbar, dass er Herrn Walter Nikkeis gebeten hat, dem Katalog eine präzise Form zu geben. Dieter Koepplin Aussen deutliche Gebrauchsspuren, innen nur leichte. 1984, Paperback, deutliche Gebrauchsspuren, 600g, 162, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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9783720400275 - Baselitz, Georg:  Zeichn. 1958 - 1983 , [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 , Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 , Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 , Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. Novemb
Symbolbild
Baselitz, Georg

Zeichn. 1958 - 1983 , [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 , Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 , Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 , Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. Novemb (1984)

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9783720400275 - Baselitz, Georg:  Zeichn. 1958 - 1983 , [Van Abbemuseum Eindhoven, 28. Januar - 26. Februar 1984 , Kunstmuseum Basel, 17. März - 16. Mai 1984 , Städt. Kunstmuseum Bonn, 13. Juni - 26. August 1984 , Kunsthalle Nürnberg, Norishalle, 14. September - 4. Novemb
Baselitz, Georg

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