Ver sacrum - the death of the audience. Ausstellung und Text: dt./engl.
5 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2018 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 38,00 | € 36,13 | € 30,86 | € 29,21 | € 9,51 |
Nachfrage |
1
Ver sacrum - the death of the audience. Ausstellung Secession Wien und Cac Brétigny. (2011)
DE PB US
ISBN: 9783721207927 bzw. 3721207920, in Deutsch, Niggli, Taschenbuch, gebraucht.
Seitenwälzer, [3937641].
"The Death of the Audience" hinterfragt am Schauplatz dieser Ereignisse die Jahre 19601980, die ebenfalls eine Zäsur in unserer Zeitgeschichte setzten. Im Fokus stehen die Positionen jener KünstlerInnen, die die ProtagonistInnen dieser neuen Periode des Umbruchs waren, die sich insbesondere um 1970 manifestierte. Für diese beiden Perioden der Revolte, zwischen denen sich die moderne Kunst konstituierte und die beiden Weltkriege stattfanden, könnte man in vielen Punkten Gemeinsamkeiten finden. Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass der Wiener Jugendstil eine Postmoderne vor der Moderne war. Oder versucht sein, die Figur des emanzipierten Secessionskünstlers mit jenen zeitgenössischen KünstlerInnen zu vergleichen, die manche heute (unabhängig von den KünstlerInnen selbst) als anti-, alter- oder neomoderne KünstlerInnen (Altermodern, Tate Triennale, 2009, London) bezeichnen. Man könnte auch die Kulisse der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts mit jener der Gesellschaft des Spektakels der 1970er Jahre vergleichen, die bis heute andauert, wenn man versucht, die neue Rolle der Künstlerin/des Künstlers zu definieren (Weltenmachen, 53. Biennale di Venezia, 2009 oder Le spectacle du quotidien, Lyon-Biennale 2009).Anlässlich der Ausstellung The Death of the Audience. Ver Sacrum, die 2009 in der Wiener Secession zu sehen war und welche die Emanzipation von der festgelegten Betrachterrolle der Museumsbesucher forderte, erscheint nun der gleichnamige Katalog. Die aussergewöhnliche und sehr erfolgreiche Ausstellung kuratiert von Pierre Bal-Blanc, Direktor des Centre dArt Contemporain (CAC) in Brétigny zeigte Werke von zwischen 1960 und 1980 aktiven Künstlern und erhielt grosse Resonanz sowohl bei den BesucherInnen als auch beim Fachpublikum und den Medien: Sie wurde von artforum und Frieze unter den zehn besten Ausstellungen des Jahres gereiht. Das Buch ist kein klassischer Ausstellungskatalog, sondern als weiterführendes Recherche- und Analysewerkzeug zu verstehen. Bisher in dieser Übersetzung unveröffentlichte Texte beleuchten die in der Ausstellung evozierten Fragestellungen von anderen Standpunkten ausgehend. Des Weiteren werden zahlreiche noch nicht veröffentlichte Reproduktionen ausgewählter Arbeiten mit kontextualisierenden Ausstellungsansichten und Referenzabbildungen in Spannung gesetzt. Die Publikation bezieht sich zudem auf das Magazin Ver Sacrum (von Gustav Klimt für die Secession herausgegeben): Format und Idee des einheitlichen Erscheinungsbildes werden von den Grafi kern VIER5 aufgegriffen und neu interpretiert. Mit Werken von Bernard Bazile, Robert Breer, Edouardo Costa, Odile Duboc, Anna Halprin, Lawrence Halprin, Grzegorz Kowalski, David Lamelas, David Medalla, Hans Walter Müller, Walter Pfeiffer, Isidoro Valcàrcel Medina, Franz Erhard Walther, Lois & Franziska Weinberger, Cornelius Cardew, Michel Journiac, Yves Klein, Pierre Klossowski, John Latham, Piero Manzoni und Texten von András Pálffy, Pierre Bal-Blanc, Isidoro Valcarcel Medina, Gianni Pettena, Terre Thaemlitz, Philippe le Moal, Dean Inkster u.A.Aufwendig gestaltete, durchgehend reich auf hochwertigem Kunstdruckpapier illustrierte Ausgabe mit Banderole. Bilingual: deutsch-englisch. -Das großformatige Exemplar ist verlagsfrisch (folienverschweißt) und makellos (neuwertig). Paperback.
"The Death of the Audience" hinterfragt am Schauplatz dieser Ereignisse die Jahre 19601980, die ebenfalls eine Zäsur in unserer Zeitgeschichte setzten. Im Fokus stehen die Positionen jener KünstlerInnen, die die ProtagonistInnen dieser neuen Periode des Umbruchs waren, die sich insbesondere um 1970 manifestierte. Für diese beiden Perioden der Revolte, zwischen denen sich die moderne Kunst konstituierte und die beiden Weltkriege stattfanden, könnte man in vielen Punkten Gemeinsamkeiten finden. Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass der Wiener Jugendstil eine Postmoderne vor der Moderne war. Oder versucht sein, die Figur des emanzipierten Secessionskünstlers mit jenen zeitgenössischen KünstlerInnen zu vergleichen, die manche heute (unabhängig von den KünstlerInnen selbst) als anti-, alter- oder neomoderne KünstlerInnen (Altermodern, Tate Triennale, 2009, London) bezeichnen. Man könnte auch die Kulisse der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts mit jener der Gesellschaft des Spektakels der 1970er Jahre vergleichen, die bis heute andauert, wenn man versucht, die neue Rolle der Künstlerin/des Künstlers zu definieren (Weltenmachen, 53. Biennale di Venezia, 2009 oder Le spectacle du quotidien, Lyon-Biennale 2009).Anlässlich der Ausstellung The Death of the Audience. Ver Sacrum, die 2009 in der Wiener Secession zu sehen war und welche die Emanzipation von der festgelegten Betrachterrolle der Museumsbesucher forderte, erscheint nun der gleichnamige Katalog. Die aussergewöhnliche und sehr erfolgreiche Ausstellung kuratiert von Pierre Bal-Blanc, Direktor des Centre dArt Contemporain (CAC) in Brétigny zeigte Werke von zwischen 1960 und 1980 aktiven Künstlern und erhielt grosse Resonanz sowohl bei den BesucherInnen als auch beim Fachpublikum und den Medien: Sie wurde von artforum und Frieze unter den zehn besten Ausstellungen des Jahres gereiht. Das Buch ist kein klassischer Ausstellungskatalog, sondern als weiterführendes Recherche- und Analysewerkzeug zu verstehen. Bisher in dieser Übersetzung unveröffentlichte Texte beleuchten die in der Ausstellung evozierten Fragestellungen von anderen Standpunkten ausgehend. Des Weiteren werden zahlreiche noch nicht veröffentlichte Reproduktionen ausgewählter Arbeiten mit kontextualisierenden Ausstellungsansichten und Referenzabbildungen in Spannung gesetzt. Die Publikation bezieht sich zudem auf das Magazin Ver Sacrum (von Gustav Klimt für die Secession herausgegeben): Format und Idee des einheitlichen Erscheinungsbildes werden von den Grafi kern VIER5 aufgegriffen und neu interpretiert. Mit Werken von Bernard Bazile, Robert Breer, Edouardo Costa, Odile Duboc, Anna Halprin, Lawrence Halprin, Grzegorz Kowalski, David Lamelas, David Medalla, Hans Walter Müller, Walter Pfeiffer, Isidoro Valcàrcel Medina, Franz Erhard Walther, Lois & Franziska Weinberger, Cornelius Cardew, Michel Journiac, Yves Klein, Pierre Klossowski, John Latham, Piero Manzoni und Texten von András Pálffy, Pierre Bal-Blanc, Isidoro Valcarcel Medina, Gianni Pettena, Terre Thaemlitz, Philippe le Moal, Dean Inkster u.A.Aufwendig gestaltete, durchgehend reich auf hochwertigem Kunstdruckpapier illustrierte Ausgabe mit Banderole. Bilingual: deutsch-englisch. -Das großformatige Exemplar ist verlagsfrisch (folienverschweißt) und makellos (neuwertig). Paperback.
2
Ver sacrum - the death of the audience., Ausstellung Secession Wien und Cac Brétigny. Text: dt./engl. (2011)
DE PB
ISBN: 9783721207927 bzw. 3721207920, in Deutsch, Sulgen / Zürich, Niggli, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Pandora Antiquariat &Versandbuchhandlung [4531256], Nordwalde, NRW, Germany.
287 S. Einband und Bauchbinde angeschmutzt, beide Einbanddeckel knickspurig, 3 Seiten leicht beschädigt Sprache: de Gewicht in Gramm: 1908.
287 S. Einband und Bauchbinde angeschmutzt, beide Einbanddeckel knickspurig, 3 Seiten leicht beschädigt Sprache: de Gewicht in Gramm: 1908.
3
Symbolbild
Ver sacrum - the death of the audience. Ausstellung Secession Wien und Cac Brétigny. Text: dt./engl. (2011)
DE
ISBN: 3721207920 bzw. 9783721207927, in Deutsch, Sulgen / Zürich, Niggli.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
287 S. Broschur. 29 cm. Gut. ISBN: 3721207920. Einband und Bauchbinde angeschmutzt, beide Einbanddeckel knickspurig, 3 Seiten leicht beschädigt.
287 S. Broschur. 29 cm. Gut. ISBN: 3721207920. Einband und Bauchbinde angeschmutzt, beide Einbanddeckel knickspurig, 3 Seiten leicht beschädigt.
4
The Death of the Audience. Ver Sacrum (2011)
DE PB NW FE
ISBN: 9783721207927 bzw. 3721207920, in Deutsch, 200 Seiten, niggli Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, tloen.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, tloen.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Gebr. The Death of the Audience. Ver Sacrum (2018)
DE US
ISBN: 9783721207927 bzw. 3721207920, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei ab einem Warenkorbwert von 10€, 1-3 Tage.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…