Von dem Buch Sprachgestaltung und Dramatische Kunst haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst100%: Rudolf Steiner: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst (ISBN: 9783727475306) Dornach/Schweiz : Rudolf Steiner Verlag, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw55%: Steiner, Rudolf und Marie Steiner: Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw (ISBN: 9783727428203) 1981, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verlag, 4. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprachgestaltung und dramatische Kunst. Band 3 III. Ein Vortragsayklus, gehalten in Dornach vom 5. bis 23. September 1924. Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses, Dornach, 2. bis 4. Septemb48%: Steiner, Rudolf / Steiner- von Sivers, Marie: Sprachgestaltung und dramatische Kunst. Band 3 III. Ein Vortragsayklus, gehalten in Dornach vom 5. bis 23. September 1924. Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses, Dornach, 2. bis 4. Septemb (ISBN: 9783727428210) 4. Ausgabe, in Deutsch, Band: 411, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst - 16 Angebote vergleichen

Preise20142015201720202021
Schnitt 16,31 17,99 19,00 16,38 19,00
Nachfrage
Bester Preis: 8,41 (vom 11.08.2015)
1
9783727428203 - Steiner, Rudolf und Marie Steiner: Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw
Steiner, Rudolf und Marie Steiner

Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, vermutlich in Deutsch, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

54,00 + Versand: 12,00 = 66,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
414 S. : Ill. ; 23 cm. Tadelloses Ex.; neuwertig. - INHALT : RUDOLF STEINER --- Aphoristisches über Schauspielkunst. --- Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921 --- MARIE STEINER --- Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses Dornach, 2. bis 4. September 1924 --- SPRACHGESTALTUNG UND DRAMATISCHE KUNST ERSTER TEIL --- Über die eigentliche Sprachgestaltung --- ERSTER VORTRAG, Dornach, 5. September 1924. --- Die Sprachgestaltung als Kunst --- Der Stil in der Sprachgestaltung. Der Laut als Offenbarung des Geistigen. Lyrik, Ethik, Dramatik. Vokalisierung und Konsonantisierung. Die fünf gymnastischen Tätigkeiten der Griechen. --- ZWEITER VORTRAG, Dornach, 6. September 1924. --- Die sechs Offenbarungen der Sprache --- Das Hineinbringen der Gebärde in die Sprache, um diese sowohl plastisch als musikalisch zu machen. Die Gebärde in ihrem Verhältnis zum Kosmos. Die mimischen Bewegungen auf der Bühne als Abschattungen der fünf Tätigkeiten des griechischen gymnastischen Stils. Das Studium der Gestaltung des Wortes an der Gebärde. Empfindung für das Verschwinden der Gebärde im Laut. --- DRITTER VORTRAG, Dornach, 7. September 1924. --- Die Sprache als gestalteter Gestus --- Die heutige Prosa ein Erzeugnis der Kopf-Kultur. Der Hexameter. Daktylen und Anapäste. Trochäen und Jamben. Das Stildrama und das Konversationsdrama. --- VIERTER VORTRAG, Dornach, 8. September 1924. --- Wege zum Stil in der Sprachgestaltung und in der dramatischen Gestaltung aus dem Sprachorganismus heraus Der Alexandriner: ein Kompromiß zwischen Prosa und poetischer Gestaltung. Naturgemäße Wege zum Dramatischen aus dem Erzählenden heraus: Trochäen mit dramatischem Einschlag. Geist-Dramatisches mit Anflug von Epischem als Übergang zum Materiell-Dramatischen. Szenen aus Lessings "Faust"-Fragment. --- FÜNFTER VORTRAG, Dornach, 9. September 1924. --- "Darin also besteht das eigentliche Kunstgeheimnis des Meisters, daß er den Stoff durch die Form vertilgt." (Schiller) Überwindung von Stoff, Empfindung, Gefühl durch Formung, Bild und Rhythmus. Goethes "Iphigenie". Übergang von der Empfindung zur Gestaltung. Die Gestaltungskräfte der menschlichen Organisation. Der Sprachorganismus und die Organgestaltung. --- SECHSTER VORTRAG, Dornach, 10. September 1924. --- Laut- und Wortempfindung im Gegensatze zu Sinn- und Ideenempfindung --- Das Wort in seiner Gestaltung, die Mimik, die Gebärde. Verstehen im Hören. Hören im Verstehen. Vokalismus und Konsonantismus. Der Vokallaut gibt ein inneres Seelenerlebnis wieder; der Konsonant das Bestreben der Seele, einen äußeren Vorgang oder einen äußeren Gegenstand in der Gestalt des Lautes nachzuahmen. --- SIEBENTER VORTRAG, Dornach, 11. September 1924. --- Einige Illustrationen zur praktischen Sprachgestaltung Szenen aus Hamerlings Schauspiel "Danton und Robespierre". Die Stimmung wird aus der Lautbehandlung herausgeholt. --- ZWEITER TEIL --- Regie- und Bühnenkunst --- ACHTER VORTRAG, Dornach, 12. September 1924. --- Innere Anpassung an das bildhafte und plastisch gestaltete Sprachliche --- Naturalismus ist nicht künstlerische Wahrheit. Notwendige Stilisierung einer Gestalt wie Lessings "Riccaut de la Marliniere". Es muß die Eigengestaltung des Wortes in der Bühnenkunst wieder angestrebt werden statt der "Durchhörlichkeit". Gegenüber dem künstlerischen Eigenwert des Wortes muß in der Bühnenkunst die Menschendarstellung vom Mimischen, von der Gebärde herkommen. Die schauspielerische Schulung beginnt am besten mit der im griechischen Geiste gehaltenen Gymnastik. Dem bewußten Erlernen muß ein instinktives beigemischt werden. Nicht Anweisungen, sondern Anregungen. --- NEUNTER VORTRAG, Dornach, 13. September 1924. --- Der Stil in der Gebärde --- Kulminationspunkte der künstlerischen Sprachgestaltung in Goethes "Iphigenie" und "Tasso". Versuch Goethes, ins Bühnenbild überzugehen in der "Natürlichen Tochter" und in "Pandora". In der Bühnenkunst ist Nachahmung des Lebens Dilettantismus. Es muß wieder Stilgefühl kommen. Bewußtes Ineinanderfügen von Gebärde und Wortgestaltung führt zum künstlerischen Stil. --- ZEHNTER VORTRAG, Dornach, 14. September 1924. --- Der Mysteriencharakter der dramatischen Kunst Das künstlerisch gestaltete Wort als Wesens-Offenbarung des ganzen Menschen. Mysterienkunst verfolgte alle Darstellung bis zu jenen Impulsen, welche aus der geistigen Welt in den Menschen eindringen, aber auch die geistigen Impulse bis in die materiellen Details hinein. Individualisierung der musikalisch-plastisch-malerischen Wortbildung in den griechischen Chören bis zu dem Grade, wo sie ganze Götterwesen bedeuten konnte. Miterleben des Göttlichen durch den Menschen. Als man die Götterkonturen nicht mehr wahrnahm, stellte der Mensch sich selber hin. Er stellte sich aber zunächst als Gott hin, als Dionysos. Auch im Mittelalter tritt die Schauspielkunst aus dem Kultus heraus. Aus der Götterdarstellung wurde die Seelendarstellung. Das menschliche innerste Erleben kam in die Sprachgestaltung, in die Gebärdendarstellung. // (u.v.A.m.) ISBN 3727428201 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 756, Books.
2
9783727428203 - Steiner, Rudolf und Marie Steiner: Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw
Steiner, Rudolf und Marie Steiner

Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, vermutlich in Deutsch, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

54,00 + Versand: 12,00 = 66,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
414 S. : Ill. ; 23 cm. Tadelloses Ex.; neuwertig. - INHALT : RUDOLF STEINER --- Aphoristisches über Schauspielkunst. --- Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921 --- MARIE STEINER --- Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses Dornach, 2. bis 4. September 1924 --- SPRACHGESTALTUNG UND DRAMATISCHE KUNST ERSTER TEIL --- Über die eigentliche Sprachgestaltung --- ERSTER VORTRAG, Dornach, 5. September 1924. --- Die Sprachgestaltung als Kunst --- Der Stil in der Sprachgestaltung. Der Laut als Offenbarung des Geistigen. Lyrik, Ethik, Dramatik. Vokalisierung und Konsonantisierung. Die fünf gymnastischen Tätigkeiten der Griechen. --- ZWEITER VORTRAG, Dornach, 6. September 1924. --- Die sechs Offenbarungen der Sprache --- Das Hineinbringen der Gebärde in die Sprache, um diese sowohl plastisch als musikalisch zu machen. Die Gebärde in ihrem Verhältnis zum Kosmos. Die mimischen Bewegungen auf der Bühne als Abschattungen der fünf Tätigkeiten des griechischen gymnastischen Stils. Das Studium der Gestaltung des Wortes an der Gebärde. Empfindung für das Verschwinden der Gebärde im Laut. --- DRITTER VORTRAG, Dornach, 7. September 1924. --- Die Sprache als gestalteter Gestus --- Die heutige Prosa ein Erzeugnis der Kopf-Kultur. Der Hexameter. Daktylen und Anapäste. Trochäen und Jamben. Das Stildrama und das Konversationsdrama. --- VIERTER VORTRAG, Dornach, 8. September 1924. --- Wege zum Stil in der Sprachgestaltung und in der dramatischen Gestaltung aus dem Sprachorganismus heraus Der Alexandriner: ein Kompromiß zwischen Prosa und poetischer Gestaltung. Naturgemäße Wege zum Dramatischen aus dem Erzählenden heraus: Trochäen mit dramatischem Einschlag. Geist-Dramatisches mit Anflug von Epischem als Übergang zum Materiell-Dramatischen. Szenen aus Lessings "Faust"-Fragment. --- FÜNFTER VORTRAG, Dornach, 9. September 1924. --- "Darin also besteht das eigentliche Kunstgeheimnis des Meisters, daß er den Stoff durch die Form vertilgt." (Schiller) Überwindung von Stoff, Empfindung, Gefühl durch Formung, Bild und Rhythmus. Goethes "Iphigenie". Übergang von der Empfindung zur Gestaltung. Die Gestaltungskräfte der menschlichen Organisation. Der Sprachorganismus und die Organgestaltung. --- SECHSTER VORTRAG, Dornach, 10. September 1924. --- Laut- und Wortempfindung im Gegensatze zu Sinn- und Ideenempfindung --- Das Wort in seiner Gestaltung, die Mimik, die Gebärde. Verstehen im Hören. Hören im Verstehen. Vokalismus und Konsonantismus. Der Vokallaut gibt ein inneres Seelenerlebnis wieder; der Konsonant das Bestreben der Seele, einen äußeren Vorgang oder einen äußeren Gegenstand in der Gestalt des Lautes nachzuahmen. --- SIEBENTER VORTRAG, Dornach, 11. September 1924. --- Einige Illustrationen zur praktischen Sprachgestaltung Szenen aus Hamerlings Schauspiel "Danton und Robespierre". Die Stimmung wird aus der Lautbehandlung herausgeholt. --- ZWEITER TEIL --- Regie- und Bühnenkunst --- ACHTER VORTRAG, Dornach, 12. September 1924. --- Innere Anpassung an das bildhafte und plastisch gestaltete Sprachliche --- Naturalismus ist nicht künstlerische Wahrheit. Notwendige Stilisierung einer Gestalt wie Lessings "Riccaut de la Marliniere". Es muß die Eigengestaltung des Wortes in der Bühnenkunst wieder angestrebt werden statt der "Durchhörlichkeit". Gegenüber dem künstlerischen Eigenwert des Wortes muß in der Bühnenkunst die Menschendarstellung vom Mimischen, von der Gebärde herkommen. Die schauspielerische Schulung beginnt am besten mit der im griechischen Geiste gehaltenen Gymnastik. Dem bewußten Erlernen muß ein instinktives beigemischt werden. Nicht Anweisungen, sondern Anregungen. --- NEUNTER VORTRAG, Dornach, 13. September 1924. --- Der Stil in der Gebärde --- Kulminationspunkte der künstlerischen Sprachgestaltung in Goethes "Iphigenie" und "Tasso". Versuch Goethes, ins Bühnenbild überzugehen in der "Natürlichen Tochter" und in "Pandora". In der Bühnenkunst ist Nachahmung des Lebens Dilettantismus. Es muß wieder Stilgefühl kommen. Bewußtes Ineinanderfügen von Gebärde und Wortgestaltung führt zum künstlerischen Stil. --- ZEHNTER VORTRAG, Dornach, 14. September 1924. --- Der Mysteriencharakter der dramatischen Kunst Das künstlerisch gestaltete Wort als Wesens-Offenbarung des ganzen Menschen. Mysterienkunst verfolgte alle Darstellung bis zu jenen Impulsen, welche aus der geistigen Welt in den Menschen eindringen, aber auch die geistigen Impulse bis in die materiellen Details hinein. Individualisierung der musikalisch-plastisch-malerischen Wortbildung in den griechischen Chören bis zu dem Grade, wo sie ganze Götterwesen bedeuten konnte. Miterleben des Göttlichen durch den Menschen. Als man die Götterkonturen nicht mehr wahrnahm, stellte der Mensch sich selber hin. Er stellte sich aber zunächst als Gott hin, als Dionysos. Auch im Mittelalter tritt die Schauspielkunst aus dem Kultus heraus. Aus der Götterdarstellung wurde die Seelendarstellung. Das menschliche innerste Erleben kam in die Sprachgestaltung, in die Gebärdendarstellung. // (u.v.A.m.) ISBN 3727428201 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 756, Books.
3
9783727428203 - Steiner, Rudolf und Marie Steiner: Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw
Steiner, Rudolf und Marie Steiner

Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, in Deutsch, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verlag, gebraucht, guter Zustand.

54,00 + Versand: 4,50 = 58,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
4. Aufl., (photomech. Nachdr.). 414 S. : Ill. ; 23 cm. Originalleinen. Tadelloses Ex.; neuwertig. - INHALT : RUDOLF STEINER --- Aphoristisches über Schauspielkunst. --- Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921 --- MARIE STEINER --- Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses Dornach, 2. bis 4. September 1924 --- SPRACHGESTALTUNG UND DRAMATISCHE KUNST ERSTER TEIL --- Über die eigentliche Sprachgestaltung --- ERSTER VORTRAG, Dornach, 5. September 1924. --- Die Sprachgestaltung als Kunst --- Der Stil in der Sprachgestaltung. Der Laut als Offenbarung des Geistigen. Lyrik, Ethik, Dramatik. Vokalisierung und Konsonantisierung. Die fünf gymnastischen Tätigkeiten der Griechen. --- ZWEITER VORTRAG, Dornach, 6. September 1924. --- Die sechs Offenbarungen der Sprache --- Das Hineinbringen der Gebärde in die Sprache, um diese sowohl plastisch als musikalisch zu machen. Die Gebärde in ihrem Verhältnis zum Kosmos. Die mimischen Bewegungen auf der Bühne als Abschattungen der fünf Tätigkeiten des griechischen gymnastischen Stils. Das Studium der Gestaltung des Wortes an der Gebärde. Empfindung für das Verschwinden der Gebärde im Laut. --- DRITTER VORTRAG, Dornach, 7. September 1924. --- Die Sprache als gestalteter Gestus --- Die heutige Prosa ein Erzeugnis der Kopf-Kultur. Der Hexameter. Daktylen und Anapäste. Trochäen und Jamben. Das Stildrama und das Konversationsdrama. --- VIERTER VORTRAG, Dornach, 8. September 1924. --- Wege zum Stil in der Sprachgestaltung und in der dramatischen Gestaltung aus dem Sprachorganismus heraus Der Alexandriner: ein Kompromiß zwischen Prosa und poetischer Gestaltung. Naturgemäße Wege zum Dramatischen aus dem Erzählenden heraus: Trochäen mit dramatischem Einschlag. Geist-Dramatisches mit Anflug von Epischem als Übergang zum Materiell-Dramatischen. Szenen aus Lessings "Faust"-Fragment. --- FÜNFTER VORTRAG, Dornach, 9. September 1924. --- "Darin also besteht das eigentliche Kunstgeheimnis des Meisters, daß er den Stoff durch die Form vertilgt." (Schiller) Überwindung von Stoff, Empfindung, Gefühl durch Formung, Bild und Rhythmus. Goethes "Iphigenie". Übergang von der Empfindung zur Gestaltung. Die Gestaltungskräfte der menschlichen Organisation. Der Sprachorganismus und die Organgestaltung. --- SECHSTER VORTRAG, Dornach, 10. September 1924. --- Laut- und Wortempfindung im Gegensatze zu Sinn- und Ideenempfindung --- Das Wort in seiner Gestaltung, die Mimik, die Gebärde. Verstehen im Hören. Hören im Verstehen. Vokalismus und Konsonantismus. Der Vokallaut gibt ein inneres Seelenerlebnis wieder; der Konsonant das Bestreben der Seele, einen äußeren Vorgang oder einen äußeren Gegenstand in der Gestalt des Lautes nachzuahmen. --- SIEBENTER VORTRAG, Dornach, 11. September 1924. --- Einige Illustrationen zur praktischen Sprachgestaltung Szenen aus Hamerlings Schauspiel "Danton und Robespierre". Die Stimmung wird aus der Lautbehandlung herausgeholt. --- ZWEITER TEIL --- Regie- und Bühnenkunst --- ACHTER VORTRAG, Dornach, 12. September 1924. --- Innere Anpassung an das bildhafte und plastisch gestaltete Sprachliche --- Naturalismus ist nicht künstlerische Wahrheit. Notwendige Stilisierung einer Gestalt wie Lessings "Riccaut de la Marliniere". Es muß die Eigengestaltung des Wortes in der Bühnenkunst wieder angestrebt werden statt der "Durchhörlichkeit". Gegenüber dem künstlerischen Eigenwert des Wortes muß in der Bühnenkunst die Menschendarstellung vom Mimischen, von der Gebärde herkommen. Die schauspielerische Schulung beginnt am besten mit der im griechischen Geiste gehaltenen Gymnastik. Dem bewußten Erlernen muß ein instinktives beigemischt werden. Nicht Anweisungen, sondern Anregungen. --- NEUNTER VORTRAG, Dornach, 13. September 1924. --- Der Stil in der Gebärde --- Kulminationspunkte der künstlerischen Sprachgestaltung in Goethes "Iphigenie" und "Tasso". Versuch Goethes, ins Bühnenbild überzugehen in der "Natürlichen Tochter" und in "Pandora". In der Bühnenkunst ist Nachahmung des Lebens Dilettantismus. Es muß wieder Stilgefühl kommen. Bewußtes Ineinanderfügen von Gebärde und Wortgestaltung führt zum künstlerischen Stil. --- ZEHNTER VORTRAG, Dornach, 14. September 1924. --- Der Mysteriencharakter der dramatischen Kunst Das künstlerisch gestaltete Wort als Wesens-Offenbarung des ganzen Menschen. Mysterienkunst verfolgte alle Darstellung bis zu jenen Impulsen, welche aus der geistigen Welt in den Menschen eindringen, aber auch die geistigen Impulse bis in die materiellen Details hinein. Individualisierung der musikalisch-plastisch-malerischen Wortbildung in den griechischen Chören bis zu dem Grade, wo sie ganze Götterwesen bedeuten konnte. Miterleben des Göttlichen durch den Menschen. Als man die Götterkonturen nicht mehr wahrnahm, stellte der Mensch sich selber hin. Er stellte sich aber zunächst als Gott hin, als Dionysos. Auch im Mittelalter tritt die Schauspielkunst aus dem Kultus heraus. Aus der Götterdarstellung wurde die Seelendarstellung. Das menschliche innerste Erleben kam in die Sprachgestaltung, in die Gebärdendarstellung. // (u.v.A.m.) ISBN 3727428201 Versand D: 4,50 EUR Anthroposophie ; Schauspielkunst, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Theater, Tanz, Film, Philosophie, Angelegt am: 05.12.2017.
4
9783727428203 - Steiner, Rudolf und Marie Steiner: Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw
Steiner, Rudolf und Marie Steiner

Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, in Deutsch, 4. Ausgabe, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verlag, gebraucht, guter Zustand.

54,00 + Versand: 35,00 = 89,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
414 S. : Ill. ; 23 cm. Originalleinen. Tadelloses Ex.; neuwertig. - INHALT : RUDOLF STEINER --- Aphoristisches über Schauspielkunst. --- Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921 --- MARIE STEINER --- Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses Dornach, 2. bis 4. September 1924 --- SPRACHGESTALTUNG UND DRAMATISCHE KUNST ERSTER TEIL --- Über die eigentliche Sprachgestaltung --- ERSTER VORTRAG, Dornach, 5. September 1924. --- Die Sprachgestaltung als Kunst --- Der Stil in der Sprachgestaltung. Der Laut als Offenbarung des Geistigen. Lyrik, Ethik, Dramatik. Vokalisierung und Konsonantisierung. Die fünf gymnastischen Tätigkeiten der Griechen. --- ZWEITER VORTRAG, Dornach, 6. September 1924. --- Die sechs Offenbarungen der Sprache --- Das Hineinbringen der Gebärde in die Sprache, um diese sowohl plastisch als musikalisch zu machen. Die Gebärde in ihrem Verhältnis zum Kosmos. Die mimischen Bewegungen auf der Bühne als Abschattungen der fünf Tätigkeiten des griechischen gymnastischen Stils. Das Studium der Gestaltung des Wortes an der Gebärde. Empfindung für das Verschwinden der Gebärde im Laut. --- DRITTER VORTRAG, Dornach, 7. September 1924. --- Die Sprache als gestalteter Gestus --- Die heutige Prosa ein Erzeugnis der Kopf-Kultur. Der Hexameter. Daktylen und Anapäste. Trochäen und Jamben. Das Stildrama und das Konversationsdrama. --- VIERTER VORTRAG, Dornach, 8. September 1924. --- Wege zum Stil in der Sprachgestaltung und in der dramatischen Gestaltung aus dem Sprachorganismus heraus Der Alexandriner: ein Kompromiß zwischen Prosa und poetischer Gestaltung. Naturgemäße Wege zum Dramatischen aus dem Erzählenden heraus: Trochäen mit dramatischem Einschlag. Geist-Dramatisches mit Anflug von Epischem als Übergang zum Materiell-Dramatischen. Szenen aus Lessings "Faust"-Fragment. --- FÜNFTER VORTRAG, Dornach, 9. September 1924. --- "Darin also besteht das eigentliche Kunstgeheimnis des Meisters, daß er den Stoff durch die Form vertilgt." (Schiller) Überwindung von Stoff, Empfindung, Gefühl durch Formung, Bild und Rhythmus. Goethes "Iphigenie". Übergang von der Empfindung zur Gestaltung. Die Gestaltungskräfte der menschlichen Organisation. Der Sprachorganismus und die Organgestaltung. --- SECHSTER VORTRAG, Dornach, 10. September 1924. --- Laut- und Wortempfindung im Gegensatze zu Sinn- und Ideenempfindung --- Das Wort in seiner Gestaltung, die Mimik, die Gebärde. Verstehen im Hören. Hören im Verstehen. Vokalismus und Konsonantismus. Der Vokallaut gibt ein inneres Seelenerlebnis wieder; der Konsonant das Bestreben der Seele, einen äußeren Vorgang oder einen äußeren Gegenstand in der Gestalt des Lautes nachzuahmen. --- SIEBENTER VORTRAG, Dornach, 11. September 1924. --- Einige Illustrationen zur praktischen Sprachgestaltung Szenen aus Hamerlings Schauspiel "Danton und Robespierre". Die Stimmung wird aus der Lautbehandlung herausgeholt. --- ZWEITER TEIL --- Regie- und Bühnenkunst --- ACHTER VORTRAG, Dornach, 12. September 1924. --- Innere Anpassung an das bildhafte und plastisch gestaltete Sprachliche --- Naturalismus ist nicht künstlerische Wahrheit. Notwendige Stilisierung einer Gestalt wie Lessings "Riccaut de la Marliniere". Es muß die Eigengestaltung des Wortes in der Bühnenkunst wieder angestrebt werden statt der "Durchhörlichkeit". Gegenüber dem künstlerischen Eigenwert des Wortes muß in der Bühnenkunst die Menschendarstellung vom Mimischen, von der Gebärde herkommen. Die schauspielerische Schulung beginnt am besten mit der im griechischen Geiste gehaltenen Gymnastik. Dem bewußten Erlernen muß ein instinktives beigemischt werden. Nicht Anweisungen, sondern Anregungen. --- NEUNTER VORTRAG, Dornach, 13. September 1924. --- Der Stil in der Gebärde --- Kulminationspunkte der künstlerischen Sprachgestaltung in Goethes "Iphigenie" und "Tasso". Versuch Goethes, ins Bühnenbild überzugehen in der "Natürlichen Tochter" und in "Pandora". In der Bühnenkunst ist Nachahmung des Lebens Dilettantismus. Es muß wieder Stilgefühl kommen. Bewußtes Ineinanderfügen von Gebärde und Wortgestaltung führt zum künstlerischen Stil. --- ZEHNTER VORTRAG, Dornach, 14. September 1924. --- Der Mysteriencharakter der dramatischen Kunst Das künstlerisch gestaltete Wort als Wesens-Offenbarung des ganzen Menschen. Mysterienkunst verfolgte alle Darstellung bis zu jenen Impulsen, welche aus der geistigen Welt in den Menschen eindringen, aber auch die geistigen Impulse bis in die materiellen Details hinein. Individualisierung der musikalisch-plastisch-malerischen Wortbildung in den griechischen Chören bis zu dem Grade, wo sie ganze Götterwesen bedeuten konnte. Miterleben des Göttlichen durch den Menschen. Als man die Götterkonturen nicht mehr wahrnahm, stellte der Mensch sich selber hin. Er stellte sich aber zunächst als Gott hin, als Dionysos. Auch im Mittelalter tritt die Schauspielkunst aus dem Kultus heraus. Aus der Götterdarstellung wurde die Seelendarstellung. Das menschliche innerste Erleben kam in die Sprachgestaltung, in die Gebärdendarstellung. // (u.v.A.m.) ISBN 3727428201, 1981. gebraucht; wie neu, 756g, 4. Aufl., (photomech. Nachdr.). Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
5
9783727428203 - Steiner, Rudolf und Marie Steiner: Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw
Steiner, Rudolf und Marie Steiner

Sprachgestaltung dramatische Kunst : e. Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. - 23. September 1924, e. Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. ; von Sivers. [Zeichn. im Text nach Taf.-Zeicn. Steiners ausgeführt von Hedw (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, in Deutsch, 4. Ausgabe, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verlag, gebraucht, guter Zustand.

54,00 + Versand: 35,00 = 89,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
414 S. : Ill. ; 23 cm. Originalleinen. Tadelloses Ex.; neuwertig. - INHALT : RUDOLF STEINER --- Aphoristisches über Schauspielkunst. --- Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921 --- MARIE STEINER --- Sprachkurs für die Teilnehmer des Dramatischen Kurses Dornach, 2. bis 4. September 1924 --- SPRACHGESTALTUNG UND DRAMATISCHE KUNST ERSTER TEIL --- Über die eigentliche Sprachgestaltung --- ERSTER VORTRAG, Dornach, 5. September 1924. --- Die Sprachgestaltung als Kunst --- Der Stil in der Sprachgestaltung. Der Laut als Offenbarung des Geistigen. Lyrik, Ethik, Dramatik. Vokalisierung und Konsonantisierung. Die fünf gymnastischen Tätigkeiten der Griechen. --- ZWEITER VORTRAG, Dornach, 6. September 1924. --- Die sechs Offenbarungen der Sprache --- Das Hineinbringen der Gebärde in die Sprache, um diese sowohl plastisch als musikalisch zu machen. Die Gebärde in ihrem Verhältnis zum Kosmos. Die mimischen Bewegungen auf der Bühne als Abschattungen der fünf Tätigkeiten des griechischen gymnastischen Stils. Das Studium der Gestaltung des Wortes an der Gebärde. Empfindung für das Verschwinden der Gebärde im Laut. --- DRITTER VORTRAG, Dornach, 7. September 1924. --- Die Sprache als gestalteter Gestus --- Die heutige Prosa ein Erzeugnis der Kopf-Kultur. Der Hexameter. Daktylen und Anapäste. Trochäen und Jamben. Das Stildrama und das Konversationsdrama. --- VIERTER VORTRAG, Dornach, 8. September 1924. --- Wege zum Stil in der Sprachgestaltung und in der dramatischen Gestaltung aus dem Sprachorganismus heraus Der Alexandriner: ein Kompromiß zwischen Prosa und poetischer Gestaltung. Naturgemäße Wege zum Dramatischen aus dem Erzählenden heraus: Trochäen mit dramatischem Einschlag. Geist-Dramatisches mit Anflug von Epischem als Übergang zum Materiell-Dramatischen. Szenen aus Lessings "Faust"-Fragment. --- FÜNFTER VORTRAG, Dornach, 9. September 1924. --- "Darin also besteht das eigentliche Kunstgeheimnis des Meisters, daß er den Stoff durch die Form vertilgt." (Schiller) Überwindung von Stoff, Empfindung, Gefühl durch Formung, Bild und Rhythmus. Goethes "Iphigenie". Übergang von der Empfindung zur Gestaltung. Die Gestaltungskräfte der menschlichen Organisation. Der Sprachorganismus und die Organgestaltung. --- SECHSTER VORTRAG, Dornach, 10. September 1924. --- Laut- und Wortempfindung im Gegensatze zu Sinn- und Ideenempfindung --- Das Wort in seiner Gestaltung, die Mimik, die Gebärde. Verstehen im Hören. Hören im Verstehen. Vokalismus und Konsonantismus. Der Vokallaut gibt ein inneres Seelenerlebnis wieder; der Konsonant das Bestreben der Seele, einen äußeren Vorgang oder einen äußeren Gegenstand in der Gestalt des Lautes nachzuahmen. --- SIEBENTER VORTRAG, Dornach, 11. September 1924. --- Einige Illustrationen zur praktischen Sprachgestaltung Szenen aus Hamerlings Schauspiel "Danton und Robespierre". Die Stimmung wird aus der Lautbehandlung herausgeholt. --- ZWEITER TEIL --- Regie- und Bühnenkunst --- ACHTER VORTRAG, Dornach, 12. September 1924. --- Innere Anpassung an das bildhafte und plastisch gestaltete Sprachliche --- Naturalismus ist nicht künstlerische Wahrheit. Notwendige Stilisierung einer Gestalt wie Lessings "Riccaut de la Marliniere". Es muß die Eigengestaltung des Wortes in der Bühnenkunst wieder angestrebt werden statt der "Durchhörlichkeit". Gegenüber dem künstlerischen Eigenwert des Wortes muß in der Bühnenkunst die Menschendarstellung vom Mimischen, von der Gebärde herkommen. Die schauspielerische Schulung beginnt am besten mit der im griechischen Geiste gehaltenen Gymnastik. Dem bewußten Erlernen muß ein instinktives beigemischt werden. Nicht Anweisungen, sondern Anregungen. --- NEUNTER VORTRAG, Dornach, 13. September 1924. --- Der Stil in der Gebärde --- Kulminationspunkte der künstlerischen Sprachgestaltung in Goethes "Iphigenie" und "Tasso". Versuch Goethes, ins Bühnenbild überzugehen in der "Natürlichen Tochter" und in "Pandora". In der Bühnenkunst ist Nachahmung des Lebens Dilettantismus. Es muß wieder Stilgefühl kommen. Bewußtes Ineinanderfügen von Gebärde und Wortgestaltung führt zum künstlerischen Stil. --- ZEHNTER VORTRAG, Dornach, 14. September 1924. --- Der Mysteriencharakter der dramatischen Kunst Das künstlerisch gestaltete Wort als Wesens-Offenbarung des ganzen Menschen. Mysterienkunst verfolgte alle Darstellung bis zu jenen Impulsen, welche aus der geistigen Welt in den Menschen eindringen, aber auch die geistigen Impulse bis in die materiellen Details hinein. Individualisierung der musikalisch-plastisch-malerischen Wortbildung in den griechischen Chören bis zu dem Grade, wo sie ganze Götterwesen bedeuten konnte. Miterleben des Göttlichen durch den Menschen. Als man die Götterkonturen nicht mehr wahrnahm, stellte der Mensch sich selber hin. Er stellte sich aber zunächst als Gott hin, als Dionysos. Auch im Mittelalter tritt die Schauspielkunst aus dem Kultus heraus. Aus der Götterdarstellung wurde die Seelendarstellung. Das menschliche innerste Erleben kam in die Sprachgestaltung, in die Gebärdendarstellung. // (u.v.A.m.) ISBN 3727428201, 1981. gebraucht; wie neu, 756g, 4. Aufl., (photomech. Nachdr.). Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
6
9783727475306 - Rudolf Steiner: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst
Rudolf Steiner

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783727475306 bzw. 3727475307, in Deutsch, Dornach Steiner Verlag Sep 2001, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können. 416 pp. Deutsch.
7
9783727475306 - Rudolf Steiner: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst
Rudolf Steiner

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783727475306 bzw. 3727475307, in Deutsch, Dornach Steiner Verlag Sep 2001, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können. 416 pp. Deutsch.
8
9783727428203 - Rudolf Steiner: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst
Symbolbild
Rudolf Steiner

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, in Deutsch, Dornach Steiner Verlag Jan 1981, neu.

54,00 + Versand: 9,95 = 63,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können. 414 pp. Deutsch.
9
9783727428203 - Steiner, Rudolf / Steiner-von Sivers, Marie: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst. (Leinen)
Steiner, Rudolf / Steiner-von Sivers, Marie

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst. (Leinen) (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783727428203 bzw. 3727428201, in Deutsch, Rudolf Steiner Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.

19,00 + Versand: 1,80 = 20,80
unverbindlich
Herbert Kleiß Versandantiquariat, [3505271].
414 S., Mit Abb., Ein Vortragszyklus, gehalten in Dornach vom 5. bis 23. September 1924. Eine Fragenbeantwortung, Dornach, 10. April 1921. Sprachkurs für die Teilnahme des Dramatischen Kurses, Dornach 2. bis 4. September 1924. (Einband etwas fleckig, Buchrücken etwas gebleicht, Schnitt leicht verstaubt, innen tadellos). Leinen.
10
9783727475306 - Steiner, Rudolf: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst
Steiner, Rudolf

Sprachgestaltung und Dramatische Kunst (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783727475306 bzw. 3727475307, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 09/2001, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Sprachgestaltung und Dramatische Kunst, Autor: Steiner, Rudolf // Steiner-von Sivers, Marie, Verlag: Steiner Verlag, Dornach // Steiner, Rudolf, Verlag AG, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Anthroposophie // Pädagogik // Heilpädagogik // Sprachgestaltung // Drama // Dramatiker // Schauspiel // Sprache // Rhetorik // Zeichensprache // Theosophie // Theaterstücke // Drehbücher // Literaturwissenschaft: Dramen und Dramatiker // Sprache: Geschichte und Allgemeines, Rubrik: Anthroposophie, Seiten: 416, Abbildungen: Mit 23 Tafeln., Reihe: Steiner, Rudolf - Rudolf Steiner Taschenbuch-Ausgaben (Nr. 753), Gewicht: 324 gr, Verkäufer: averdo.
Lade…