Die Geburt der historischen Dialektik. Studien zur Dialektik
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Halme, Reto

Die Geburt der historischen Dialektik. Studien zur Dialektik (1985)

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195 S. ; 19 cm, brosch. Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Papier an den Rändern alterungsbedingt vergilbt. - INHALT: Einleitung Teil I Über den Prozeß der Aneignung des Marxismus in der Geschichte der finnischen Arbeiterbewegung - Zur Einführung 1. Über den Begründungszusammenhang zwischen gegenwärtiger Forschung und nationaler Rezeptionsgeschichte des Marxismus 2. Um 1890 beginnt der späte, aber dynamische Weg der finnischen Arbeiterbewegung 3. Gründung der alten Arbeiterpartei 1899 4. .Sozialistische Zeitschrift' (1906-1908) und die ersten Schritte zur theoretischen Diskussion der internationalen Sozialdemokratie 5. Das „starke dialektische Erbe der finnischen Kulturgeschichte“ 6. Kuusinen über die Ereignisse von 1917: „Der Geist der Revolution flog über uns, aber wir verstanden es nicht, auf seine Flügel zu steigen“ 7. „Die geschlagenen Armeen lernen gut“: Die Begründung der Kommunistischen Partei Finnlands in Moskau 1918 8. Der illegale und legale Marxismus der 20er und 30er Jahre 9. Die antifaschistische Volksfront in Finnland nach dem zweiten Weltkrieg 10. Gegen Anfang der 50er Jahre beginnt eine dauerhafte Tradition der marxistischen Forschungsarbeit in Finnland 11. Seit Ende der 50er Jahre steht die marxistische Theorie vor neuen Aufgaben 12. Die neue Strategie der finnischen Bourgeoisie 13. Auseinandersetzungen der 60er Jahre 14. Die Gegenreaktion gegen den Rechtsopportunismus in den 70er Jahren 15. Die Wiederbelebung der aktiven theoretischen Arbeit seit Anfang der 70er Jahre 16. Jugend der 80er Jahre? 17. Schlußfolgerung: Man muß nach der konstruktiven Weiterentwicklung der Aneignung des Marxismus fragen 2. Die Aufgabenstellung bei Lenin 2.1 Das Studium der marxistischen Geschichtsauffassung durch Lenin als methodische Grundlage seiner Analyse der neuen Epoche - . Folglich hat nach einem halben Jahrhundert nicht ein Marxist Marx begriffen.“ Zur ideologischen Lage nach dem Tod von Marx und Engels - Lenin über die Entstehung des Marxismus - Der „enorme historische Sinn“ als Instrument der Leninschen Gesellschaftsanalyse 2.2 Lenins .Philosophische Hefte' als Leitfaden der Aufhebung Hegelschen Erbes - Der Marxismus als Resultat der Logik bisheriger Erkenntnisgeschichte - Primat der Geschichtsauffassung - Kritische Aufhebung des Erbes - Der Charakter der Hegelschen Metaphysik-Kritik 2.3 Die Bedeutung der Hegelschen Kant-Kritik für das Verständnis der Herausbildung des Geschichtsbewußtseins in der klassischen deutschen Philosophie - Hegels Philosophie als „Quintessenz ihrer Zeit“ - Die originäre fruchtbare Fragestellung Hegels - Die Philosophie Hegels in der Entwicklung der progressiven bürgerlichen Philosophie 3. Die Entwicklung der Hegelschen Kant- Kritik bis zum Anfang der Jenaer Periode 3.1 Der Kantianismus des jungen Hegel - Gesellschaftliche Entstehungsbedingungen der Hegelschen Philosophie - Im Tübinger Stift 3.2 Vertiefung der Hegelschen Einsicht in Probleme der gesellschaftlichen Realität und seine Wende gegen Kant - Vom Rebell zum „Verstehen dessen, was ist“ - Die philosophische Konsequenz. Die Keime der Unendlichkeit sind von der Gegenwart zu finden: Hegels Frankfurter theoretische Schriften .Entwürfe über Religion und Liebe' (1797/1798), .Der Geist des Christentums und sein Schicksal' (1798-1800) und .Systemfragment* (1800) 3.3 Weitere Verallgemeinerung der historischen Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft - Der Arbeitsprozeß als Träger der geschichtlichen Kontinuität - „Wie Philosophie die Notwendigkeit zu ehren lehrt“: Genetik des Geschichtsprozesses - Wie die industrielle Revolution Englands den Charakter der philosophischen Fragestellung veränderte - Warum Homer das Werkzeug so ehrte: Der Arbeitsprozeß als Träger der geschichtlichen Kontinuität 3.4 Einordnung Kants in die logische Struktur der Philosophieentwicklung - Einseitigkeit der Lockeschen Metaphysik-Kritik - „Zurück zum tiefen Mittelpunkt der Philosophie“: die bleibende Bedeutung des totalitätsanspruchs Spinozas - Kants Antinomie als unvollendete Synthese von Spinoza und Locke - Totalität muß produziert werden - „Der Pfahl der absoluten Endlichkeit“ bei Kant - Restauration der Totalität als jenseitige Utopie - Die historische Leistung der Kantischen Philosophie - Entstehung der Hegelschen Philosophiegeschichtskonzeption 3.5 Die zweifache Aufgabe der Hegelschen Metaphysik-Kritik: seine Stellung in der historischen Linie der Metaphysik-Kritik 4. Konsequenzen für das Verständnis des historischen Materialismus - Eine von Idealismus und Metaphysik befreite Einsicht in die Totalität der historischen Entwicklung Anmerkungen Weiterführende Literatur in Auswahl Chronologisches Verzeichnis der in der Arbeit dargestellten Schriften Hegels ISBN 9783760909592 Versand D: 3,00 EUR Kant, Immanuel ; Kritik ; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Finnland ; Marxismus ; Geschichte, Philosophie, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Angelegt am: 01.03.2021.
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195 S. 19 cm, brosch. Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Papier an den Rändern alterungsbedingt vergilbt. - INHALT: Einleitung Teil I Über den Prozeß der Aneignung des Marxismus in der Geschichte der finnischen Arbeiterbewegung - Zur Einführung 1. Über den Begründungszusammenhang zwischen gegenwärtiger Forschung und nationaler Rezeptionsgeschichte des Marxismus 2. Um 1890 beginnt der späte, aber dynamische Weg der finnischen Arbeiterbewegung 3. Gründung der alten Arbeiterpartei 1899 4. .Sozialistische Zeitschrift' (1906-1908) und die ersten Schritte zur theoretischen Diskussion der internationalen Sozialdemokratie 5. Das starke dialektische Erbe der finnischen Kulturgeschichte 6. Kuusinen über die Ereignisse von 1917: Der Geist der Revolution flog über uns, aber wir verstanden es nicht, auf seine Flügel zu steigen 7. Die geschlagenen Armeen lernen gut: Die Begründung der Kommunistischen Partei Finnlands in Moskau 1918 8. Der illegale und legale Marxismus der 20er und 30er Jahre 9. Die antifaschistische Volksfront in Finnland nach dem zweiten Weltkrieg 10. Gegen Anfang der 50er Jahre beginnt eine dauerhafte Tradition der marxistischen Forschungsarbeit in Finnland 11. Seit Ende der 50er Jahre steht die marxistische Theorie vor neuen Aufgaben 12. Die neue Strategie der finnischen Bourgeoisie 13. Auseinandersetzungen der 60er Jahre 14. Die Gegenreaktion gegen den Rechtsopportunismus in den 70er Jahren 15. Die Wiederbelebung der aktiven theoretischen Arbeit seit Anfang der 70er Jahre 16. Jugend der 80er Jahre? 17. Schlußfolgerung: Man muß nach der konstruktiven Weiterentwicklung der Aneignung des Marxismus fragen 2. Die Aufgabenstellung bei Lenin 2.1 Das Studium der marxistischen Geschichtsauffassung durch Lenin als methodische Grundlage seiner Analyse der neuen Epoche - . Folglich hat nach einem halben Jahrhundert nicht ein Marxist Marx begriffen. Zur ideologischen Lage nach dem Tod von Marx und Engels - Lenin über die Entstehung des Marxismus - Der enorme historische Sinn als Instrument der Leninschen Gesellschaftsanalyse 2.2 Lenins .Philosophische Hefte' als Leitfaden der Aufhebung Hegelschen Erbes - Der Marxismus als Resultat der Logik bisheriger Erkenntnisgeschichte - Primat der Geschichtsauffassung - Kritische Aufhebung des Erbes - Der Charakter der Hegelschen Metaphysik-Kritik 2.3 Die Bedeutung der Hegelschen Kant-Kritik für das Verständnis der Herausbildung des Geschichtsbewußtseins in der klassischen deutschen Philosophie - Hegels Philosophie als Quintessenz ihrer Zeit - Die originäre fruchtbare Fragestellung Hegels - Die Philosophie Hegels in der Entwicklung der progressiven bürgerlichen Philosophie 3. Die Entwicklung der Hegelschen Kant- Kritik bis zum Anfang der Jenaer Periode 3.1 Der Kantianismus des jungen Hegel - Gesellschaftliche Entstehungsbedingungen der Hegelschen Philosophie - Im Tübinger Stift 3.2 Vertiefung der Hegelschen Einsicht in Probleme der gesellschaftlichen Realität und seine Wende gegen Kant - Vom Rebell zum Verstehen dessen, was ist - Die philosophische Konsequenz. Die Keime der Unendlichkeit sind von der Gegenwart zu finden: Hegels Frankfurter theoretische Schriften .Entwürfe über Religion und Liebe' (1797/1798), .Der Geist des Christentums und sein Schicksal' (1798-1800) und .Systemfragment* (1800) 3.3 Weitere Verallgemeinerung der historischen Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft - Der Arbeitsprozeß als Träger der geschichtlichen Kontinuität - Wie Philosophie die Notwendigkeit zu ehren lehrt: Genetik des Geschichtsprozesses - Wie die industrielle Revolution Englands den Charakter der philosophischen Fragestellung veränderte - Warum Homer das Werkzeug so ehrte: Der Arbeitsprozeß als Träger der geschichtlichen Kontinuität 3.4 Einordnung Kants in die logische Struktur der Philosophieentwicklung - Einseitigkeit der Lockeschen Metaphysik-Kritik - Zurück zum tiefen Mittelpunkt der Philosophie: die bleibende Bedeutung des totalitätsanspruchs Spinozas - Kants Antinomie als unvollendete Synthese von Spinoza und Locke - Totalität muß produziert werden - Der Pfahl der absoluten Endlichkeit bei Kant - Restauration der Totalität als jenseitige Utopie - Die historische Leistung der Kantischen Philosophie - Entstehung der Hegelschen Philosophiegeschichtskonzeption 3.5 Die zweifache Aufgabe der Hegelschen Metaphysik-Kritik: seine Stellung in der historischen Linie der Metaphysik-Kritik 4. Konsequenzen für das Verständnis des historischen Materialismus - Eine von Idealismus und Metaphysik befreite Einsicht in die Totalität der historischen Entwicklung Anmerkungen Weiterführende Literatur in Auswahl Chronologisches Verzeichnis der in der Arbeit dargestellten Schriften Hegels ISBN 9783760909592, 1985. gebraucht gut, 501g, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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