Aufenthalt auf Erden. "Residencia en la tierra". Gedichte. Aus dem Spanischen übertragen von Mit einem Nachwort von Carlos Rincon [aus dem Spanischen von Gerda Schattenberg] 18 [vom Stock gedruckten Original-] Farbhol
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9783763217908 - Neruda, Pablo [d. i. Neftalí Ricardo Reyes Basoalto]; Arendt, Erich und Stephan Hermlin [d. i. Rudolf Leder] (Übertragungen); Grieshaber, HAP [Helmut Andreas Paul] (Illustrationen): Aufenthalt auf Erden. "Residencia en la tierra". Gedichte. Aus dem Spanischen übertragen von Mit einem Nachwort von Carlos Rincon [aus dem Spanischen von Gerda Schattenberg] 18 [vom Stock gedruckten Original-] Farbhol
Neruda, Pablo [d. i. Neftalí Ricardo Reyes Basoalto]; Arendt, Erich und Stephan Hermlin [d. i. Rudolf Leder] (Übertragungen); Grieshaber, HAP [Helmut Andreas Paul] (Illustrationen)

Aufenthalt auf Erden. "Residencia en la tierra". Gedichte. Aus dem Spanischen übertragen von Mit einem Nachwort von Carlos Rincon [aus dem Spanischen von Gerda Schattenberg] 18 [vom Stock gedruckten Original-] Farbhol (1974)

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ISBN: 9783763217908 bzw. 3763217908, vermutlich in Deutsch, Büchergilde Gutenberg (Lizenz des Verlags Philipp Reclam jun., Leipzig) Ohne Jahresangabe (1974), Frankfurt am Main, Wien, Zürich, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Abendstunde [62816937], Ludwigshafen am Rhein, Germany.
Fadengehefteter illustrierter Halbleineneinband mit geprägtem Rückentitel und schwarzen Büttenvorsätzen im soliden Pappschuber. Der Schuber leicht berieben, ansonsten guter bis sehr guter Erhaltungszustand. Satz des Textes und der Druck der Holzschnitte von der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Gesetzt erstmals aus der Leipziger Antiqua und gedruckt auf ein Papier des VEB Papierfabriken Penig. Die Farbholzschnitte Grieshabers sämtliche vom Stock gedruckt. Pablo Neruda; eigentlich Ricardo Eliécer Neftalí Reyes Basoalto (* 12. Juli 1904 in Parral; ? 23. September 1973 in Santiago de Chile), war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller, der sich vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. 1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Das frühe lyrische Werk Nerudas ist von der europäischen Avantgarde, insbesondere vom Surrealismus, beeinflusst. Dieser Frühstil ist durch einen außerordentlichen Reichtum an Assoziationen sowie die Außerkraftsetzung der Regeln von Syntax und Zeichensetzung charakterisiert. Das gilt auch für seinen ersten avantgardistischen Roman El habitante y su esperanza, der 1926 erschien. Im Laufe seiner schriftstellerischen Entwicklung nahm er immer mehr Einflüsse auf: Zu seinen stilistischen Vorbildern gehörten Arthur Rimbaud, Majakowski und vor allem Walt Whitman, dessen Porträt in allen seinen Häusern hing. Er betrachtete Whitmans Grashalme als Pionierleistung, die der amerikanischen Dichtung den Weg gewiesen habe. Neruda lehnte das Konzept einer "reinen" Poesie, wie es z. B. Paul Valéry vertrat, entschieden ab und stellte sich in Whitmans Tradition einer "unreinen" Poesie (Sobre una poesía sin pureza), die den Weltbezug vor Konstruktion und Musikalität setzt und das ganze Spektrum des Lebens einfangen soll, gleichgültig, ob moralisch, amoralisch oder gar trivial. HAP Grieshaber, ursprünglich getauft auf den Namen Helmut Andreas Paul Grieshaber (* 15. Februar 1909 in Rot an der Rot; ? 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm), war ein deutscher Grafiker und bildender Künstler. Sein bevorzugtes Medium war der großformatige abstrahierende Holzschnitt. HAP Grieshaber erneuerte nach dem Zweiten Weltkrieg den Holzschnitt und entwickelte ihn zum eigenständigen, monumentalen Wandbild. Während der Diktatur des Nationalsozialismus konnte der in Reutlingen lebende, links orientierte Künstler nur im Verborgenen künstlerisch arbeiten. Dennoch entstand bereits in dieser Zeit ein beachtliches Holzschnittwerk. Landschaften der Schwäbischen Alb, Tiere, religiöse und mythologische Themen werden immer wieder im zeitgenössischen und politischen Kontext, aber auch davon losgelöst variiert. Während die frühen Arbeiten zunächst stark vom mittelalterlichen Linienholzschnitt ausgingen, gelang Grieshaber seit den späten 1930er Jahren eine überzeugende Synthese des Linienschnittes mit dem Flächenholzschnitt. Anfang der 1950er Jahre entstanden während seiner Tätigkeit an der Bernsteinschule die ersten lebensgroßen Holzschnitte, die er später zu teilweise mehrteiligen Zyklen erweiterte. (Wikipedia) In deutscher Sprache. 215, (9) pages. 4° (215 x 300mm), Books.
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Fadengehefteter illustrierter Halbleineneinband mit geprägtem Rückentitel und schwarzen Büttenvorsätzen im soliden Pappschuber. Der Schuber leicht berieben, ansonsten guter bis sehr guter Erhaltungszustand. Satz des Textes und der Druck der Holzschnitte von der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Gesetzt erstmals aus der Leipziger Antiqua und gedruckt auf ein Papier des VEB Papierfabriken Penig. Die Farbholzschnitte Grieshabers sämtliche vom Stock gedruckt. Pablo Neruda; eigentlich Ricardo Eliécer Neftalí Reyes Basoalto (* 12. Juli 1904 in Parral; † 23. September 1973 in Santiago de Chile), war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller, der sich vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. 1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Das frühe lyrische Werk Nerudas ist von der europäischen Avantgarde, insbesondere vom Surrealismus, beeinflusst. Dieser Frühstil ist durch einen außerordentlichen Reichtum an Assoziationen sowie die Außerkraftsetzung der Regeln von Syntax und Zeichensetzung charakterisiert. Das gilt auch für seinen ersten avantgardistischen Roman El habitante y su esperanza, der 1926 erschien. Im Laufe seiner schriftstellerischen Entwicklung nahm er immer mehr Einflüsse auf: Zu seinen stilistischen Vorbildern gehörten Arthur Rimbaud, Majakowski und vor allem Walt Whitman, dessen Porträt in allen seinen Häusern hing. Er betrachtete Whitmans Grashalme als Pionierleistung, die der amerikanischen Dichtung den Weg gewiesen habe. Neruda lehnte das Konzept einer „reinen“ Poesie, wie es z. B. Paul Valéry vertrat, entschieden ab und stellte sich in Whitmans Tradition einer „unreinen“ Poesie (Sobre una poesía sin pureza), die den Weltbezug vor Konstruktion und Musikalität setzt und das ganze Spektrum des Lebens einfangen soll, gleichgültig, ob moralisch, amoralisch oder gar trivial. HAP Grieshaber, ursprünglich getauft auf den Namen Helmut Andreas Paul Grieshaber (* 15. Februar 1909 in Rot an der Rot; † 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm), war ein deutscher Grafiker und bildender Künstler. Sein bevorzugtes Medium war der großformatige abstrahierende Holzschnitt. HAP Grieshaber erneuerte nach dem Zweiten Weltkrieg den Holzschnitt und entwickelte ihn zum eigenständigen, monumentalen Wandbild. Während der Diktatur des Nationalsozialismus konnte der in Reutlingen lebende, links orientierte Künstler nur im Verborgenen künstlerisch arbeiten. Dennoch entstand bereits in dieser Zeit ein beachtliches Holzschnittwerk. Landschaften der Schwäbischen Alb, Tiere, religiöse und mythologische Themen werden immer wieder im zeitgenössischen und politischen Kontext, aber auch davon losgelöst variiert. Während die frühen Arbeiten zunächst stark vom mittelalterlichen Linienholzschnitt ausgingen, gelang Grieshaber seit den späten 1930er Jahren eine überzeugende Synthese des Linienschnittes mit dem Flächenholzschnitt. Anfang der 1950er Jahre entstanden während seiner Tätigkeit an der Bernsteinschule die ersten lebensgroßen Holzschnitte, die er später zu teilweise mehrteiligen Zyklen erweiterte. (Wikipedia), Ohne Jahresangabe (1974), Halbleinen, leichte Gebrauchsspuren, 4° (215 x 300mm), 1548g, Lizenzausgabe, 215, (9), Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783763217908 - Neruda, Pablo [d. i. Neftalí Ricardo Reyes Basoalto] Arendt, Erich und Stephan Hermlin [d. i. Rudolf Leder] (Übertragungen) Grieshaber, HAP [Helmut Andreas Paul] (Illustrationen): Aufenthalt auf Erden. "Residencia en la tierra". Gedichte. Aus dem Spanischen übertragen von Mit einem Nachwort von Carlos Rincon [aus dem Spanischen von Gerda Schattenberg] 18 [vom Stock gedruckten Original-] Farbhol
Neruda, Pablo [d. i. Neftalí Ricardo Reyes Basoalto] Arendt, Erich und Stephan Hermlin [d. i. Rudolf Leder] (Übertragungen) Grieshaber, HAP [Helmut Andreas Paul] (Illustrationen)

Aufenthalt auf Erden. "Residencia en la tierra". Gedichte. Aus dem Spanischen übertragen von Mit einem Nachwort von Carlos Rincon [aus dem Spanischen von Gerda Schattenberg] 18 [vom Stock gedruckten Original-] Farbhol (1974)

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ISBN: 9783763217908 bzw. 3763217908, in Deutsch, 215 Seiten, Büchergilde Gutenberg (Lizenz des Verlags Philipp Reclam jun., Leipzig), Frankfurt am Main, Wien, Zürich, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Fadengehefteter illustrierter Halbleineneinband mit geprägtem Rückentitel und schwarzen Büttenvorsätzen im soliden Pappschuber. Der Schuber leicht berieben, ansonsten guter bis sehr guter Erhaltungszustand. Satz des Textes und der Druck der Holzschnitte von der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Gesetzt erstmals aus der Leipziger Antiqua und gedruckt auf ein Papier des VEB Papierfabriken Penig. Die Farbholzschnitte Grieshabers sämtliche vom Stock gedruckt. Pablo Neruda eigentlich Ricardo Eliécer Neftalí Reyes Basoalto (* 12. Juli 1904 in Parral 23. September 1973 in Santiago de Chile), war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller, der sich vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. 1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Das frühe lyrische Werk Nerudas ist von der europäischen Avantgarde, insbesondere vom Surrealismus, beeinflusst. Dieser Frühstil ist durch einen außerordentlichen Reichtum an Assoziationen sowie die Außerkraftsetzung der Regeln von Syntax und Zeichensetzung charakterisiert. Das gilt auch für seinen ersten avantgardistischen Roman El habitante y su esperanza, der 1926 erschien. Im Laufe seiner schriftstellerischen Entwicklung nahm er immer mehr Einflüsse auf: Zu seinen stilistischen Vorbildern gehörten Arthur Rimbaud, Majakowski und vor allem Walt Whitman, dessen Porträt in allen seinen Häusern hing. Er betrachtete Whitmans Grashalme als Pionierleistung, die der amerikanischen Dichtung den Weg gewiesen habe. Neruda lehnte das Konzept einer reinen Poesie, wie es z. B. Paul Valéry vertrat, entschieden ab und stellte sich in Whitmans Tradition einer unreinen Poesie (Sobre una poesía sin pureza), die den Weltbezug vor Konstruktion und Musikalität setzt und das ganze Spektrum des Lebens einfangen soll, gleichgültig, ob moralisch, amoralisch oder gar trivial. HAP Grieshaber, ursprünglich getauft auf den Namen Helmut Andreas Paul Grieshaber (* 15. Februar 1909 in Rot an der Rot 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm), war ein deutscher Grafiker und bildender Künstler. Sein bevorzugtes Medium war der großformatige abstrahierende Holzschnitt. HAP Grieshaber erneuerte nach dem Zweiten Weltkrieg den Holzschnitt und entwickelte ihn zum eigenständigen, monumentalen Wandbild. Während der Diktatur des Nationalsozialismus konnte der in Reutlingen lebende, links orientierte Künstler nur im Verborgenen künstlerisch arbeiten. Dennoch entstand bereits in dieser Zeit ein beachtliches Holzschnittwerk. Landschaften der Schwäbischen Alb, Tiere, religiöse und mythologische Themen werden immer wieder im zeitgenössischen und politischen Kontext, aber auch davon losgelöst variiert. Während die frühen Arbeiten zunächst stark vom mittelalterlichen Linienholzschnitt ausgingen, gelang Grieshaber seit den späten 1930er Jahren eine überzeugende Synthese des Linienschnittes mit dem Flächenholzschnitt. Anfang der 1950er Jahre entstanden während seiner Tätigkeit an der Bernsteinschule die ersten lebensgroßen Holzschnitte, die er später zu teilweise mehrteiligen Zyklen erweiterte. (Wikipedia), Ohne Jahresangabe (1974), Halbleinen, leichte Gebrauchsspuren, 4 (215 x 300mm), 1548g, Lizenzausgabe, 215, (9), Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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