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Geometrie der Töne: Elemente der Mathematischen Musiktheorie
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Geometrie der Töne: Elemente der Mathematischen Musiktheorie
ISBN: 9783034874281 bzw. 3034874286, vermutlich in Deutsch, neu.
Erster Teil: Orientierung und Einleitung.- 1 Topographie der Musik.- 1.1 Einführung.- 1.2 Realitätsebenen.- 1.3 Musik als Kommunikation.- 1.4 Das musikalische Zeichensystem.- 1.5 Zusammenfassung und Überblick.- 2 Parameterräume für Klänge.- 2.1 Einführung.- 2.2 Physikalische Räume.- 2.3 Mathematische Räume.- 2.3.1 Einsatzzeit und Dauer.- 2.3.2 Amplitude.- 2.3.3 Frequenz.- 2.4 Interpretative Räume.- 2.4.1 Einsatzzeit und Dauer.- 2.4.2 Schalldruckpegel.- 2.4.3 Tonhöhe: Oktavidentifikation.- 2.5 Summen von Merkmalsräumen.- 3 Zur Physiologie und Psychologie des Musikhörens.- 3.1 Einführung.- 3.2 Physiologie: Von der Ohrmuschel zu den Heschlschen Querwindungen.- 3.3 Unterscheidungsvermögen von Tönen: Meyer-Epplers Valenztheorie.- 3.4 Symbolische, physiologische und psychologische Aspekte von Konsonanz und Dissonanz.- 3.4.1 Eulers Gradus-Funktion.- 3.4.2 Helmholtz'' Schwebungsmodell.- 3.4.3 Psychometrische Untersuchungen von Plomp und Levelt.- 3.4.4 Kontrapunkt.- 3.4.5 Konsonanz-Dissonanz: Ein Begriffsfeld.- Zweiter Teil: Lokale Theorie.- 4 Lokale musikalische Strukturen.- 4.1 Die Objekte der lokalen Theorie.- 4.1.1 Moduln.- 4.1.2 Lokale Kompositionen.- 4.1.3 Lokale musikalische Materialkunde I Beispiele: Skalen, Akkorde, Rhythmen, Motive.- 4.2 Lokale Theorie der Symmetrien.- 4.2.1 Symmetrien in der Musik.- 4.2.2 Morphismen zwischen lokalen Kompositionen.- 4.2.3 Symmetriegruppen: Form und Inhalt.- 4.3 Klassifikation lokaler Kompositionen.- 4.3.1 Worum es geht.- 4.3.2 Methoden und Resultate.- 4.3.3 Lokale musikalische Materialkunde II Klassifikation: Skalen, Akkorde, Rhythmen, Motive.- 4.3.4 Anwendung: Das von Schubert vertonte Gedicht von Stolberg.- Dritter Teil: Globale Theorie.- 5 Globale musikalische Strukturen.- 5.1 Die Theorie der globalen Kompositionen.- 5.1.1 Einführung.- 5.1.2 Ansätze.- 5.1.3 Globale Kompositionen.- 5.1.4 Symmetrien auf globalen Kompositionen.- 5.2 Interpretationen.- 5.2.1 Definition und Beispiele.- 5.2.2 Terzschichtungen.- 5.2.3 Interpretation und Instrumentierung.- 5.3 Elementare globale musikalische Materialkunde.- 5.3.1 Kirchentonarten.- 5.3.2 Dreiklangstufungen.- 5.3.3 Motivinterpretationen.- 5.4 Die Idee der Kadenz.- 5.4.1 BegrifFsbildung.- 5.4.2 Beispiele.- 5.5 Modulationsmodelle via .- 5.5.1 Motivation, Heuristik und formale Präzisierung.- 5.5.2 Das Modulationstheorem für die wohltemperierte Simmung.- 5.5.3 Das Modulationstheorem für die reine Stimmung.- 5.6 Erste Beispiele zum Modulationstheorem.- 5.6.1 J.S. Bach: Choral aus dem .- 5.6.2 W.A. Mozart: , Chor der Priester.- 5.6.3 C. Debussy: , Livre 1, No.4.- 5.7 Analyse der Modulationsstruktur in Beethovens -Sonate op.106.- 5.7.1 Einführung.- 5.7.2 Die fundamentale These von Ratz.- 5.7.3 Die Modulationsstruktur im Überblick.- 6 Klassifikation globaler Kompositionen.- 6.1 Die Technik der Auflösung.- 6.1.1 Ein illustratives Beispiel.- 6.1.2 Die Auflösung einer Komposition.- 6.2 Klassifikation.- 6.2.1 Aesthetik der Klassifikation.- 6.2.2 Das Programm der Klassifikation.- Vierter Teil: Vertiefung.- 7 Der Kontrapunkt als melodische Variation des Gregorianischen Chorals.- 7.1 Pfeile: die Formalisierung des Variationsgedankens.- 7.1.1 Pfeile und Alterationen.- 7.1.2 Kontrapunktisches Intervalldenken.- 7.1.3 Der Intervallring.- 7.1.4 Die musikalische Bedeutung der Symmetrien des Intervallrings.- 7.2 Dichotomien als Ausdruck musikalischen Gegensatzdenkens.- 7.2.1 Dichotomien und formalisiertes Polaritätsdenken.- 7.2.2 Die Konsonanz-Dissonanz-Dichotomie auf dem Intervallring.- 7.3 Lokale Symmetrien als Modell kontrapunktischer Fortschreitung.- 7.3.1 Deformationen der K~/D~-Dichotomie im Intervallring durch kontrapunktische Symmetrien.- 7.3.2 Kontrapunktische Symmetrien sind lokale Symmetrien.- 7.3.3 Das Kontrapunkttheorem.- 7.3.4 Diskussion des Kontrapunkttheorems im Licht des reduzierten strengen Satzes.- 8 Die Theorie des Streichquartetts.- 8.1 Allgemeine und historische Vorbemerkungen.- 8.2 Die Theorie des Streichquartetts nach Finscher.- 8.2.1 Der vierstimmige Satz.- 8.2.2 Der Topos der Konversation von vier humanistisch gebildeten Personen.- 8.3 Die Violinfamilie.- 8.4 Abschätzung der Auflösungsparameter.- 8.4.1 Die Parameterräume der Geigenfamilie.- 8.4.2 Die Abschätzung.- 8.5 Die definierenden lokalen Strukturen von Kontrapunkt und Harmonielehre.- 8.5.1 Kontrapunkt.- 8.5.2 Harmonielehre.- 8.5.3 Die Wahl der Zahl.- 9 Mathematische Betrachtungen zur Historizität in der Musik.- 9.1 Das paradigmatische Thema.- 9.2 Gruppen als Parameter der Historizität.- 10 Der MD-Z71-Musikcomputer: Soft- und Hardware zur Mathematischen Musiktheorie.- 10.1 Die Notwendigkeit computergraphischer Operationalisierung.- 10.2 Entwicklungsziele des MD-Z71.- 10.3 Yoneda-Philosophie als Gestaltungsprinzip.- A0 Mengen, Relationen und Gruppen.- Al Koeffizientenbereiche für Töne.- A2 Moduln, lineare und affine Abbildungen.- A3 Musikalische.
Geometrie der Töne Elemente der Mathematischen Musiktheorie (1990)
ISBN: 9783764323530 bzw. 3764323531, vermutlich in Deutsch, Birkhäuser Verlag, Basel, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, avelibro OHG [72099711], Dinkelscherben, Germany.
XV; 364 Seiten Hardcover. Original Pappband. Bibliotheksrückenschild mit Klebeband am unteren Buchrücken. Innendeckel gestempelt und mit kleiner Bleistiftnotiz. Guter Zustand. Bibliotheksexemplar mit den üblichen Bibliotheksstempeln und Einträgen. Stellenweise mit schwarz/weiß Illustrationen und einem tabellen Teil im Anhang. Innen sauberer, sehr guter Zustand. B12-02-04F|L50 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 886, Books.
Geometrie der Töne (2012)
ISBN: 9783034874281 bzw. 3034874286, in Deutsch, Springer, Basel, Taschenbuch, neu.
Geometrie der Tone ist die aktualisierte und ausgearbeitete Fassung einer interdisziplinaren Vorlesung iiber Mathematische Musiktheorie an der Universitat Ziirich im akademischen Jahr 1986/87. Das Buch richtet sich an einen breiten, interessierten Leserkreis, der sich iiber den Status quo dieser Theorie ein Bild mach en mochte. Es wird da her grosste Sorgfalt und Zuriickhaltung geiibt in der Entwicklung des mathematischen Formalismus. Das zentrale Anliegen der Theorie ~ die Vermittlung zwischen musikalischer Form und ihrer Bedeutung ~ bleibt stets im Mittelpunkt der Darstellung. Der Status quo der Mathematischen Musiktheorie (MaMuTh) ist das Resultat einer zehnjahrigen Forschungsperiode, in welcher die Durchdringung und Verwebung systematischer Musikwissenschaft mit der Sprache, den Methoden und den Erkenntnissen der modernen Ma thematik angestrebt wurde. Besonderes Gewicht erhalt die Geome trisierung abstrakter Sachverhalte. ~ Musik erweist sich in diesem U nternehmen als das im Vieldeutigen Bestimmte und darin als Ge genstand, welcher den Paradigmen heutiger Mathematik in natiirli cher Weise entspricht. Die MaMuTh macht der Musikwissenschaft eine prazise, anschauliche und undogmatische Sprache verfiigbar, welche in ihrer Universalitat keine Einschrankung des kulturellen oder histori schen Blickwinkels impliziert, sondern vielmehr durch Spezialisierung der allgemeinen Techniken eine Varietat adaquater Perspektiven an bietet. XIV Vorwort Uber eine im Zeitalter der Computertechnologie iiberfaJlige sprachlich-formale Fundierung hinaus kann von der MaMuTh als ei ner Theorie gesprochen werden, die - wie die Physik zur materiellen Natur - Modelle zum Phiinomen Musik der menschlichen Natur be reitstellt. Taschenbuch, 08.04.2012.
Geometrie der Töne Elemente der Mathematischen Musiktheorie Da (1990)
ISBN: 3764323531 bzw. 9783764323530, in Deutsch, Birkhäuser Verlag, Basel, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, avelibro.
Mazzola, Guerino, Daniel Muzzulini und Georg Rainer Hofmann Original Pappband. Bibliotheksrückenschild mit Klebeband am unteren Buchrücken. Innendeckel gestempelt und mit kleiner Bleistiftnotiz. Guter Zustand. ArtikeldetailsGeometrie der Töne Elemente der Mathematischen MusiktheorieMazzola, Guerino, Daniel Muzzulini und Georg Rainer Hofmann: Birkhäuser Verlag, Basel, 1990. XV; 364 Seiten 24 x 17 cm Sprache: DeutschISBN: 3764323531 EAN: 9783764323530Bestell-Nr: 50967Bemerkungen: Hardcover. Original Pappband. Bibliotheksrückenschild mit Klebeband am unteren Buchrücken. Innendeckel gestempelt und mit kleiner Bleistiftnotiz. Guter Zustand. Bibliotheksexemplar mit den üblichen Bibliotheksstempeln und Einträgen. Stellenweise mit schwarz/weiß Illustrationen und einem tabellen Teil im Anhang. Innen sauberer, sehr guter Zustand. B12-02-04F|L50Schlagworte: Literatur, Naturwissenschaften, Mathematik, Geometrie, Musiktheorie, Schulwesen, Studium, Literatur- und Illustr. BücherEUR 32,00 (inkl. MwSt.) Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsWeitere AbbildungenAufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2022-04-13), Gut, Festpreisangebot, Bestes Angebot, Thematik: Bücher, Literatur, Mathematik, Tabellen, Buchtitel: Geometrie der Töne, Sprache: Deutsch, Format: 24 x 17 cm, Produktart: Bücher, EAN: 9783764323530.
Geometrie der Töne Elemente der Mathematischen Musiktheorie (1990)
ISBN: 3764323531 bzw. 9783764323530, in Deutsch, Birkhäuser Verlag, Basel, gebundenes Buch, gebraucht.
24 x 17 cm XV; 364 Seiten Unbekannter Einband Hardcover. Original Pappband. Bibliotheksrückenschild mit Klebeband am unteren Buchrücken. Innendeckel gestempelt und mit kleiner Bleistiftnotiz. Guter Zustand. Bibliotheksexemplar mit den üblichen Bibliotheksstempeln und Einträgen. Stellenweise mit schwarz/weiß Illustrationen und einem tabellen Teil im Anhang. Innen sauberer, sehr guter Zustand. B12-02-04F|L50 Literatur, Naturwissenschaften, Mathematik, Geometrie, Musiktheorie, Schulwesen, Studium, Literatur- und Illustr. Bücher, 3, 2021-10-12.
Geometrie der Töne - Elemente der Mathematischen Musiktheorie (1986)
ISBN: 9783034874281 bzw. 3034874286, in Deutsch, Birkhäuser Basel, Taschenbuch, neu.
Geometrie der Töne: Geometrie der Tone ist die aktualisierte und ausgearbeitete Fassung einer interdisziplinaren Vorlesung iiber Mathematische Musiktheorie an der Universitat Ziirich im akademischen Jahr 1986/87. Das Buch richtet sich an einen breiten, interessierten Leserkreis, der sich iiber den Status quo dieser Theorie ein Bild mach en mochte. Es wird da her grosste Sorgfalt und Zuriickhaltung geiibt in der Entwicklung des mathematischen Formalismus. Das zentrale Anliegen der Theorie ~ die Vermittlung zwischen musikalischer Form und ihrer Bedeutung ~ bleibt stets im Mittelpunkt der Darstellung. Der Status quo der Mathematischen Musiktheorie (MaMuTh) ist das Resultat einer zehnjahrigen Forschungsperiode, in welcher die Durchdringung und Verwebung systematischer Musikwissenschaft mit der Sprache, den Methoden und den Erkenntnissen der modernen Ma thematik angestrebt wurde. Besonderes Gewicht erhalt die Geome trisierung abstrakter Sachverhalte. ~ Musik erweist sich in diesem U nternehmen als das im Vieldeutigen Bestimmte und darin als Ge genstand, welcher den Paradigmen heutiger Mathematik in natiirli cher Weise entspricht. Die MaMuTh macht der Musikwissenschaft eine prazise, anschauliche und undogmatische Sprache verfiigbar, welche in ihrer Universalitat keine Einschrankung des kulturellen oder histori schen Blickwinkels impliziert, sondern vielmehr durch Spezialisierung der allgemeinen Techniken eine Varietat adaquater Perspektiven an bietet. XIV Vorwort Uber eine im Zeitalter der Computertechnologie iiberfaJlige sprachlich-formale Fundierung hinaus kann von der MaMuTh als ei ner Theorie gesprochen werden, die - wie die Physik zur materiellen Natur - Modelle zum Phiinomen Musik der menschlichen Natur be reitstellt. Taschenbuch.
Geometrie der T�ne: Elemente der Mathematischen Musiktheorie Guerino Mazzola Author (1986)
ISBN: 9783034874281 bzw. 3034874286, vermutlich in Deutsch, Birkh�user Basel, Taschenbuch, neu.
Geometrie der Tone ist die aktualisierte und ausgearbeitete Fassung einer interdisziplinaren Vorlesung iiber Mathematische Musiktheorie an der Universitat Ziirich im akademischen Jahr 1986/87. Das Buch richtet sich an einen breiten, interessierten Leserkreis, der sich iiber den Status quo dieser Theorie ein Bild mach en mochte. Es wird da her grosste Sorgfalt und Zuriickhaltung geiibt in der Entwicklung des mathematischen Formalismus. Das zentrale Anliegen der Theorie ~ die Vermittlung zwischen musikalischer Form und ihrer Bedeutung ~ bleibt stets im Mittelpunkt der Darstellung. Der Status quo der Mathematischen Musiktheorie (MaMuTh) ist das Resultat einer zehnjahrigen Forschungsperiode, in welcher die Durchdringung und Verwebung systematischer Musikwissenschaft mit der Sprache, den Methoden und den Erkenntnissen der modernen Ma thematik angestrebt wurde. Besonderes Gewicht erhalt die Geome trisierung abstrakter Sachverhalte. ~ Musik erweist sich in diesem U nternehmen als das im Vieldeutigen Bestimmte und darin als Ge genstand, welcher den Paradigmen heutiger Mathematik in natiirli cher Weise entspricht. Die MaMuTh macht der Musikwissenschaft eine prazise, anschauliche und undogmatische Sprache verfiigbar, welche in ihrer Universalitat keine Einschrankung des kulturellen oder histori schen Blickwinkels impliziert, sondern vielmehr durch Spezialisierung der allgemeinen Techniken eine Varietat adaquater Perspektiven an bietet. XIV Vorwort Uber eine im Zeitalter der Computertechnologie iiberfaJlige sprachlich-formale Fundierung hinaus kann von der MaMuTh als ei ner Theorie gesprochen werden, die - wie die Physik zur materiellen Natur - Modelle zum Phiinomen Musik der menschlichen Natur be reitstellt.
Geometrie der Töne (1986)
ISBN: 9783034874281 bzw. 3034874286, in Deutsch, neu, Hörbuch.
Geometrie der Tone ist die aktualisierte und ausgearbeitete Fassung einer interdisziplinaren Vorlesung iiber Mathematische Musiktheorie an der Universitat Ziirich im akademischen Jahr 1986/87. Das Buch richtet sich an einen breiten, interessierten Leserkreis, der sich iiber den Status quo dieser Theorie ein Bild mach en mochte. Es wird da her grosste Sorgfalt und Zuriickhaltung geiibt in der Entwicklung des mathematischen Formalismus. Das zentrale Anliegen der Theorie ~ die Vermittlung zwischen musikalischer Form und ihrer Bedeutung ~ bleibt stets im Mittelpunkt der Darstellung. Der Status quo der Mathematischen Musiktheorie (MaMuTh) ist das Resultat einer zehnjahrigen Forschungsperiode, in welcher die Durchdringung und Verwebung systematischer Musikwissenschaft mit der Sprache, den Methoden und den Erkenntnissen der modernen Ma thematik angestrebt wurde. Besonderes Gewicht erhalt die Geome trisierung abstrakter Sachverhalte. ~ Musik erweist sich in diesem U nternehmen als das im Vieldeutigen Bestimmte und darin als Ge genstand, welcher den Paradigmen heutiger Mathematik in natiirli cher Weise entspricht. Die MaMuTh macht der Musikwissenschaft eine prazise, anschauliche und undogmatische Sprache verfiigbar, welche in ihrer Universalitat keine Einschrankung des kulturellen oder histori schen Blickwinkels impliziert, sondern vielmehr durch Spezialisierung der allgemeinen Techniken eine Varietat adaquater Perspektiven an bietet. XIV Vorwort Uber eine im Zeitalter der Computertechnologie iiberfaJlige sprachlich-formale Fundierung hinaus kann von der MaMuTh als ei ner Theorie gesprochen werden, die - wie die Physik zur materiellen Natur - Modelle zum Phiinomen Musik der menschlichen Natur be reitstellt.
Geometrie Der Tone: Elemente Der Mathematischen Musiktheorie (1986)
ISBN: 9783034874281 bzw. 3034874286, in Deutsch, Birkhauser.
Geometrie Der Tone: Elemente Der Mathematischen Musiktheorie Mazzola, Guerino, Geometrie der Tone ist die aktualisierte und ausgearbeitete Fassung einer interdisziplinaren Vorlesung iiber Mathematische Musiktheorie an der Universitat Ziirich im akademischen Jahr 1986/87. Das Buch richtet sich an einen breiten, interessierten Leserkreis, der sich iiber den Status quo dieser Theorie ein Bild mach en mochte. Es wird da her grosste Sorgfalt und Zuriickhaltung geiibt in der Entwicklung des mathematischen Formalismus. Das zentrale Anliegen der Theorie ~ die Vermittlung zwischen musikalischer Form und ihrer Bedeutung ~ bleibt stets im Mittelpunkt der Darstellung. Der Status quo der Mathematischen Musiktheorie (MaMuTh) ist das Resultat einer zehnjahrigen Forschungsperiode, in welcher die Durchdringung und Verwebung systematischer Musikwissenschaft mit der Sprache, den Methoden und den Erkenntnissen der modernen Ma thematik angestrebt wurde. Besonderes Gewicht erhalt die Geome trisierung abstrakter Sachverhalte. ~ Musik erweist sich in diesem U nternehmen als das im Vieldeutigen Bestimmte und darin als Ge genstand, welcher den Paradigmen heutiger Mathematik in natiirli cher Weise entspricht. Die MaMuTh macht der Musikwissenschaft eine prazise, anschauliche und undogmatische Sprache verfiigbar, welche in ihrer Universalitat keine Einschrankung des kulturellen oder histori schen Blickwinkels impliziert, sondern vielmehr durch Spezialisierung der allgemeinen Techniken eine Varietat adaquater Perspektiven an bietet. XIV Vorwort Uber eine im Zeitalter der Computertechnologie iiberfaJlige sprachlich-formale Fundierung hinaus kann von der MaMuTh als ei ner Theorie gesprochen werden, die - wie die Physik zur materiellen Natur - Modelle zum Phiinomen Musik der menschlichen Natur be reitstellt.
Geometrie der Töne (1990)
ISBN: 9783764323530 bzw. 3764323531, in Deutsch, 364 Seiten, Birkhäuser Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Privat, macibor, [3321358].
Auf der ersten Innenseite steht in Handschrift der Name des vorherigen Besitzers. Ansonsten fast neuwertig, kaum Gebrauchsspuren. 1990, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 235x165 mm, 891g, 364, Internationaler Versand, Banküberweisung.