Hermeneutik in Musikasthetik und Musikpadagogik im zwanzigsten Jahrhundert (Perspektiven zur Musikpadagogik und Musikwissenschaft) (German Edition)
7 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 | 2023 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 82,53 | € 847,52 | € 80,00 | € 80,00 |
Nachfrage |
1
Hermeneutik in Musikästhetik und Musikpädagogik im zwanzigsten Jahrhundert (1992)
DE PB US
ISBN: 9783764924218 bzw. 3764924217, in Deutsch, 112 Seiten, Gustav Bosse Verlag, Regensburg, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei. Reihe: Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 14 Inhalt: "Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Zur Hermeneutik Wilhelm Diltheys als geisteswissenschaftliche Erkenntnisweise 13 2.1. Das Verstehen in den Geisteswissenschatten 13 2.1.1. Die Abgrenzung der Geisteswissenschaften 14 2.1.2. Die Voraussetzungen des Verstehens 15 2.2. Das Verstehen von Lebensäußerungen 17 2.2.1. Das Verstehen von Erlebnisausdruck 17 2.2.2. Hermeneutik - Kunst oder Wissenschaft? 18 2.2.3. Diltheys Beitrag zum musikalischen Verstehen 21 3. Beiträge zur musikalischen Hermeneutik im Anschluß an Dilthey 27 3.1. Hermann Kretzschmars "Dolmetschkunst" 27 3.2. Hermeneutische Deutung oder beschreibende Analyse - Arnold Scherings Versuch einer "idealen Analyse" 34 3.2.1. Zur theoretischen Begründung der Auslegung 35 3.2.2. Zu Scherings Theorie der Beethoven-Deutungen 41 3.3. Das Problem der Hermeneutik innerhalb der Reform der Schulmusikerziehung 51 3.3.1. Das Erlebnis in der Reformpädagogik 51 3.3.2. Zur Differenzierung des musikbezogenen Erlebnisses 54 3.3.3. Hermeneutik als Aufgabe des "neuen" Musikunterrichts 59 3.3.3.1. Beiträge von Fritz Reuter und Walter Kühn zur musikalischen Hermeneutik 61 4. "Alte" und "neuere" Hermeneutik in der Musikpädagogik 67 4.1. Die Auslegungslehre Michael Alts 68 4.1.1. Interpretation als Haupt-"Funktionsfeld" 69 4.1.1.1. Die Verwendung von Sinnkategorien 71 4.1.1.2. Zur Terminologie der Erarbeitungsstufen 72 4.1.2. Die Auswahl der Interpretationsmethoden 74 4.1.2.1. Hermeneutik als psychologische Methode 74 4.2. Neue musikalische Hermeneutik in der "didaktischen Interpretation der Musik" 79 4.2.1. Die Begründung der didaktischen Interpretation durch Karl Heinrich Ehrenforth 79 4.2.1.1. Zur Integration der Hermeneutik 85 4.2.2. Die Weiterführung des Konzepts der didaktischen Interpretation durch Christoph Richter 87 4.2.3. Verstehen und Auslegen 96 5. Schlußbemerkungen 99 Literaturverzeichnis 102" K288b, 1992, Paperback, wie neu, 240x170 mm, 220g, 112, Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei. Reihe: Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 14 Inhalt: "Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Zur Hermeneutik Wilhelm Diltheys als geisteswissenschaftliche Erkenntnisweise 13 2.1. Das Verstehen in den Geisteswissenschatten 13 2.1.1. Die Abgrenzung der Geisteswissenschaften 14 2.1.2. Die Voraussetzungen des Verstehens 15 2.2. Das Verstehen von Lebensäußerungen 17 2.2.1. Das Verstehen von Erlebnisausdruck 17 2.2.2. Hermeneutik - Kunst oder Wissenschaft? 18 2.2.3. Diltheys Beitrag zum musikalischen Verstehen 21 3. Beiträge zur musikalischen Hermeneutik im Anschluß an Dilthey 27 3.1. Hermann Kretzschmars "Dolmetschkunst" 27 3.2. Hermeneutische Deutung oder beschreibende Analyse - Arnold Scherings Versuch einer "idealen Analyse" 34 3.2.1. Zur theoretischen Begründung der Auslegung 35 3.2.2. Zu Scherings Theorie der Beethoven-Deutungen 41 3.3. Das Problem der Hermeneutik innerhalb der Reform der Schulmusikerziehung 51 3.3.1. Das Erlebnis in der Reformpädagogik 51 3.3.2. Zur Differenzierung des musikbezogenen Erlebnisses 54 3.3.3. Hermeneutik als Aufgabe des "neuen" Musikunterrichts 59 3.3.3.1. Beiträge von Fritz Reuter und Walter Kühn zur musikalischen Hermeneutik 61 4. "Alte" und "neuere" Hermeneutik in der Musikpädagogik 67 4.1. Die Auslegungslehre Michael Alts 68 4.1.1. Interpretation als Haupt-"Funktionsfeld" 69 4.1.1.1. Die Verwendung von Sinnkategorien 71 4.1.1.2. Zur Terminologie der Erarbeitungsstufen 72 4.1.2. Die Auswahl der Interpretationsmethoden 74 4.1.2.1. Hermeneutik als psychologische Methode 74 4.2. Neue musikalische Hermeneutik in der "didaktischen Interpretation der Musik" 79 4.2.1. Die Begründung der didaktischen Interpretation durch Karl Heinrich Ehrenforth 79 4.2.1.1. Zur Integration der Hermeneutik 85 4.2.2. Die Weiterführung des Konzepts der didaktischen Interpretation durch Christoph Richter 87 4.2.3. Verstehen und Auslegen 96 5. Schlußbemerkungen 99 Literaturverzeichnis 102" K288b, 1992, Paperback, wie neu, 240x170 mm, 220g, 112, Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
2
Hermeneutik in Musikästhetik und Musikpädagogik im zwanzigsten Jahrhundert (1992)
DE PB US
ISBN: 9783764924218 bzw. 3764924217, in Deutsch, 112 Seiten, Gustav Bosse Verlag, Regensburg, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei. Reihe: Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 14 Inhalt: "Vorwort7 1.Einleitung 9 2.Zur Hermeneutik Wilhelm Diltheys als geisteswissenschaftliche Erkenntnisweise13 2.1. Das Verstehen in den Geisteswissenschatten 13 2.1.1. Die Abgrenzung der Geisteswissenschaften14 2.1.2. Die Voraussetzungen des Verstehens15 2.2. Das Verstehen von Lebensäußerungen 17 2.2.1. Das Verstehen von Erlebnisausdruck17 2.2.2. Hermeneutik - Kunst oder Wissenschaft?18 2.2.3. Diltheys Beitrag zum musikalischen Verstehen21 3.Beiträge zur musikalischen Hermeneutik im Anschluß an Dilthey27 3.1. Hermann Kretzschmars "Dolmetschkunst"27 3.2. Hermeneutische Deutung oder beschreibende Analyse - Arnold Scherings Versuch einer "idealen Analyse"34 3.2.1. Zur theoretischen Begründung der Auslegung35 3.2.2. Zu Scherings Theorie der Beethoven-Deutungen41 3.3. Das Problem der Hermeneutik innerhalb der Reform der Schulmusikerziehung51 3.3.1. Das Erlebnis in der Reformpädagogik51 3.3.2. Zur Differenzierung des musikbezogenen Erlebnisses 54 3.3.3. Hermeneutik als Aufgabe des "neuen" Musikunterrichts 59 3.3.3.1. Beiträge von Fritz Reuter und Walter Kühn zur musikalischen Hermeneutik61 4."Alte" und "neuere" Hermeneutik in der Musikpädagogik 67 4.1. Die Auslegungslehre Michael Alts 68 4.1.1. Interpretation als Haupt-"Funktionsfeld" 69 4.1.1.1. Die Verwendung von Sinnkategorien71 4.1.1.2. Zur Terminologie der Erarbeitungsstufen72 4.1.2. Die Auswahl der Interpretationsmethoden 74 4.1.2.1. Hermeneutik als psychologische Methode 74 4.2. Neue musikalische Hermeneutik in der "didaktischen Interpretation der Musik"79 4.2.1. Die Begründung der didaktischen Interpretation durch Karl Heinrich Ehrenforth79 4.2.1.1. Zur Integration der Hermeneutik 85 4.2.2. Die Weiterführung des Konzepts der didaktischen Interpretation durch Christoph Richter87 4.2.3. Verstehen und Auslegen96 5.Schlußbemerkungen 99 Literaturverzeichnis 102" K288b, 1992, Paperback, wie neu, 240x170 mm, 220g, 112, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei. Reihe: Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 14 Inhalt: "Vorwort7 1.Einleitung 9 2.Zur Hermeneutik Wilhelm Diltheys als geisteswissenschaftliche Erkenntnisweise13 2.1. Das Verstehen in den Geisteswissenschatten 13 2.1.1. Die Abgrenzung der Geisteswissenschaften14 2.1.2. Die Voraussetzungen des Verstehens15 2.2. Das Verstehen von Lebensäußerungen 17 2.2.1. Das Verstehen von Erlebnisausdruck17 2.2.2. Hermeneutik - Kunst oder Wissenschaft?18 2.2.3. Diltheys Beitrag zum musikalischen Verstehen21 3.Beiträge zur musikalischen Hermeneutik im Anschluß an Dilthey27 3.1. Hermann Kretzschmars "Dolmetschkunst"27 3.2. Hermeneutische Deutung oder beschreibende Analyse - Arnold Scherings Versuch einer "idealen Analyse"34 3.2.1. Zur theoretischen Begründung der Auslegung35 3.2.2. Zu Scherings Theorie der Beethoven-Deutungen41 3.3. Das Problem der Hermeneutik innerhalb der Reform der Schulmusikerziehung51 3.3.1. Das Erlebnis in der Reformpädagogik51 3.3.2. Zur Differenzierung des musikbezogenen Erlebnisses 54 3.3.3. Hermeneutik als Aufgabe des "neuen" Musikunterrichts 59 3.3.3.1. Beiträge von Fritz Reuter und Walter Kühn zur musikalischen Hermeneutik61 4."Alte" und "neuere" Hermeneutik in der Musikpädagogik 67 4.1. Die Auslegungslehre Michael Alts 68 4.1.1. Interpretation als Haupt-"Funktionsfeld" 69 4.1.1.1. Die Verwendung von Sinnkategorien71 4.1.1.2. Zur Terminologie der Erarbeitungsstufen72 4.1.2. Die Auswahl der Interpretationsmethoden 74 4.1.2.1. Hermeneutik als psychologische Methode 74 4.2. Neue musikalische Hermeneutik in der "didaktischen Interpretation der Musik"79 4.2.1. Die Begründung der didaktischen Interpretation durch Karl Heinrich Ehrenforth79 4.2.1.1. Zur Integration der Hermeneutik 85 4.2.2. Die Weiterführung des Konzepts der didaktischen Interpretation durch Christoph Richter87 4.2.3. Verstehen und Auslegen96 5.Schlußbemerkungen 99 Literaturverzeichnis 102" K288b, 1992, Paperback, wie neu, 240x170 mm, 220g, 112, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
3
Hermeneutik in Musikästhetik und Musikpädagogik im zwanzigsten Jahrhundert (1992)
DE PB US
ISBN: 9783764924218 bzw. 3764924217, in Deutsch, Gustav Bosse Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei.Reihe: Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 14Inhalt:"Vorwort71.Einleitung 92.Zur Hermeneutik Wilhelm Diltheys alsgeisteswissenschaftliche Erkenntnisweise13 2.1. Das Verstehen in den Geisteswissenschatten 132.1.1. Die Abgrenzung der Geisteswissenschaften142.1.2. Die Voraussetzungen des Verstehens15 2.2. Das Verstehen von Lebensäußerungen 172.2.1. Das Verstehen von Erlebnisausdruck172.2.2. Hermeneutik - Kunst oder Wissenschaft?182.2.3. Diltheys Beitrag zum musikalischen Verstehen213.Beiträge zur musikalischen Hermeneutik im Anschlußan Dilthey273.1. Hermann Kretzschmars "Dolmetschkunst"273.2. Hermeneutische Deutung oder beschreibende Analyse -Arnold Scherings Versuch einer "idealen Analyse"343.2.1. Zur theoretischen Begründung der Auslegung353.2.2. Zu Scherings Theorie der Beethoven-Deutungen41 3.3. Das Problem der Hermeneutik innerhalb der Reform derSchulmusikerziehung513.3.1. Das Erlebnis in der Reformpädagogik513.3.2. Zur Differenzierung des musikbezogenen Erlebnisses 543.3.3. Hermeneutik als Aufgabe des "neuen" Musikunterrichts 59 3.3.3.1. Beiträge von Fritz Reuter und Walter Kühn zurmusikalischen Hermeneutik614."Alte" und "neuere" Hermeneutik in der Musikpädagogik 67 4.1. Die Auslegungslehre Michael Alts 68 4.1.1. Interpretation als Haupt-"Funktionsfeld" 694.1.1.1. Die Verwendung von Sinnkategorien714.1.1.2. Zur Terminologie der Erarbeitungsstufen72 4.1.2. Die Auswahl der Interpretationsmethoden 74 4.1.2.1. Hermeneutik als psychologische Methode 74 4.2. Neue musikalische Hermeneutik in der "didaktischenInterpretation der Musik"79 4.2.1. Die Begründung der didaktischen Interpretation durchKarl Heinrich Ehrenforth79 4.2.1.1. Zur Integration der Hermeneutik 854.2.2. Die Weiterführung des Konzepts der didaktischenInterpretation durch Christoph Richter874.2.3. Verstehen und Auslegen965.Schlußbemerkungen 99 Literaturverzeichnis 102"K288b, Paperback.
Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei.Reihe: Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 14Inhalt:"Vorwort71.Einleitung 92.Zur Hermeneutik Wilhelm Diltheys alsgeisteswissenschaftliche Erkenntnisweise13 2.1. Das Verstehen in den Geisteswissenschatten 132.1.1. Die Abgrenzung der Geisteswissenschaften142.1.2. Die Voraussetzungen des Verstehens15 2.2. Das Verstehen von Lebensäußerungen 172.2.1. Das Verstehen von Erlebnisausdruck172.2.2. Hermeneutik - Kunst oder Wissenschaft?182.2.3. Diltheys Beitrag zum musikalischen Verstehen213.Beiträge zur musikalischen Hermeneutik im Anschlußan Dilthey273.1. Hermann Kretzschmars "Dolmetschkunst"273.2. Hermeneutische Deutung oder beschreibende Analyse -Arnold Scherings Versuch einer "idealen Analyse"343.2.1. Zur theoretischen Begründung der Auslegung353.2.2. Zu Scherings Theorie der Beethoven-Deutungen41 3.3. Das Problem der Hermeneutik innerhalb der Reform derSchulmusikerziehung513.3.1. Das Erlebnis in der Reformpädagogik513.3.2. Zur Differenzierung des musikbezogenen Erlebnisses 543.3.3. Hermeneutik als Aufgabe des "neuen" Musikunterrichts 59 3.3.3.1. Beiträge von Fritz Reuter und Walter Kühn zurmusikalischen Hermeneutik614."Alte" und "neuere" Hermeneutik in der Musikpädagogik 67 4.1. Die Auslegungslehre Michael Alts 68 4.1.1. Interpretation als Haupt-"Funktionsfeld" 694.1.1.1. Die Verwendung von Sinnkategorien714.1.1.2. Zur Terminologie der Erarbeitungsstufen72 4.1.2. Die Auswahl der Interpretationsmethoden 74 4.1.2.1. Hermeneutik als psychologische Methode 74 4.2. Neue musikalische Hermeneutik in der "didaktischenInterpretation der Musik"79 4.2.1. Die Begründung der didaktischen Interpretation durchKarl Heinrich Ehrenforth79 4.2.1.1. Zur Integration der Hermeneutik 854.2.2. Die Weiterführung des Konzepts der didaktischenInterpretation durch Christoph Richter874.2.3. Verstehen und Auslegen965.Schlußbemerkungen 99 Literaturverzeichnis 102"K288b, Paperback.
4
Hermeneutik in Musikasthetik und Musikpadagogik im zwanzigsten Jahrhundert (Perspektiven zur Musikpadagogik und Musikwissenschaft) (German Edition) (1992)
DE PB US
ISBN: 9783764924218 bzw. 3764924217, in Deutsch, 112 Seiten, G. Bosse, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, Serendipity UnLtd.
Paperback, Label: G. Bosse, G. Bosse, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: G. Bosse.
Von Händler/Antiquariat, Serendipity UnLtd.
Paperback, Label: G. Bosse, G. Bosse, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: G. Bosse.
5
Hermeneutik in Musikästhetik und Musikpädagogik im zwanzigsten Jahrhundert (1992)
DE PB US
ISBN: 9783764924218 bzw. 3764924217, in Deutsch, 112 Seiten, Bosse, G, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Taschenbuch, Label: Bosse, G, Bosse, G, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: Bosse, G, Verkaufsrang: 4720965.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Taschenbuch, Label: Bosse, G, Bosse, G, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: Bosse, G, Verkaufsrang: 4720965.
6
Hermeneutik in Musikästhetik und Musikpädagogik im zwanzigsten Jahrhundert (1992)
DE PB US
ISBN: 9783764924218 bzw. 3764924217, in Deutsch, 112 Seiten, Bosse, G, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Taschenbuch, Label: Bosse, G, Bosse, G, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: Bosse, G, Verkaufsrang: 4958174.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Taschenbuch, Label: Bosse, G, Bosse, G, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: Bosse, G, Verkaufsrang: 4958174.
Lade…