Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell.
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9783770105830 - Ehmer, Hermann K. (Hrsg.): Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell.
Ehmer, Hermann K. (Hrsg.)

Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell. (1971)

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393 S. Einband berieben. - Hans Dieter Junker, Die Reduktion der ästhetischen Struktur. Ein Aspekt der Kunst der Gegenwart -- Heino R. Möller, Kunst als Ideologie -- Hans Roosen, Zum Problem der Inhaltsdeutung von Werken bildender Kunst. Methodologische Anmerkungen zu Bildern von Tom Wesselmann und Manfred Garstka -- Hermann K. Ehmer, Zur Metasprache der Werbung. Analyse einer DOORNKAAT-Reklame -- Hermann K. Ehmer, Von Mondrian bis Persil. Zur Ideologie des Reinen in Kunst und Werbung -- Dieter Baacke, Der traurige Schein des Glücks. Zum Typus kommerzieller, Jugendzeitschriften -- Jürgen Trabant, Superman. Das Image eines Comic-Helden -- Hans Giffhorn, Einfluß ästhetischer Phänomene auf politische Vorurteile -- Wolfram Schütte, Präsens. Futur. Präteritum. Zu einer Einstellung von Straubs )Chronik( -- Horst Königstein, Es war einmal ein Westen: Stereotyp und Bewußtsein. Wie sich marktkonforme Ästhetik selber zum Thema machen kann und was der Italo-Western damit zu tun hat -- Helmut Hartwig, Visuelle Kommunikation. Methodologische Bemerkungen zur Ableitung von Lernzielen aus dem sozialen Bereich 'Freie Zeit' -- Helmut Hartwig, Zur Ideologiekritik von SEHEN-LERNEN. Oskar Holwecks Grundlehre. Der Entwurf eines Bildungsplanes des Fachs Kunsterziehung für das Saarland. "Anonyme Skulpturen" von Hilla und Bernhard Becher. Eine Art Industriefotografie -- Heino R. Möller, Kunstunterricht und Visuelle Kommunikation. Sieben Arbeitsthesen zur Konzeption eines neuen Unterrichtsfaches -- Adhoc-Gruppe Visuelle Kommunikation (IKAe Frankfurt), Visuelle Kommunikation. Zur gesellschaftlichen Begründung eines neuen Unterrichtsfaches -- Eberhard Knödler, Zu einem gesellschaftlichen Begriff des Mediums. Einige Perspektiven. ISBN 3770105834 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
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9783770105830 - Ehmer, Hermann K. (Hrsg.): Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell.
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Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell. (1971)

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393 S. Originalbroschur. Einband berieben. - Hans Dieter Junker, Die Reduktion der ästhetischen Struktur. Ein Aspekt der Kunst der Gegenwart -- Heino R. Möller, Kunst als Ideologie -- Hans Roosen, Zum Problem der Inhaltsdeutung von Werken bildender Kunst. Methodologische Anmerkungen zu Bildern von Tom Wesselmann und Manfred Garstka -- Hermann K. Ehmer, Zur Metasprache der Werbung. Analyse einer DOORNKAAT-Reklame -- Hermann K. Ehmer, Von Mondrian bis Persil. Zur Ideologie des Reinen in Kunst und Werbung -- Dieter Baacke, Der traurige Schein des Glücks. Zum Typus kommerzieller, Jugendzeitschriften -- Jürgen Trabant, Superman. Das Image eines Comic-Helden -- Hans Giffhorn, Einfluß ästhetischer Phänomene auf politische Vorurteile -- Wolfram Schütte, Präsens. Futur. Präteritum. Zu einer Einstellung von Straubs )Chronik( -- Horst Königstein, Es war einmal ein Westen: Stereotyp und Bewußtsein. Wie sich marktkonforme Ästhetik selber zum Thema machen kann und was der Italo-Western damit zu tun hat -- Helmut Hartwig, Visuelle Kommunikation. Methodologische Bemerkungen zur Ableitung von Lernzielen aus dem sozialen Bereich 'Freie Zeit' -- Helmut Hartwig, Zur Ideologiekritik von SEHEN-LERNEN. Oskar Holwecks Grundlehre. Der Entwurf eines Bildungsplanes des Fachs Kunsterziehung für das Saarland. "Anonyme Skulpturen" von Hilla und Bernhard Becher. Eine Art Industriefotografie -- Heino R. Möller, Kunstunterricht und Visuelle Kommunikation. Sieben Arbeitsthesen zur Konzeption eines neuen Unterrichtsfaches -- Adhoc-Gruppe Visuelle Kommunikation (IKAe Frankfurt), Visuelle Kommunikation. Zur gesellschaftlichen Begründung eines neuen Unterrichtsfaches -- Eberhard Knödler, Zu einem gesellschaftlichen Begriff des Mediums. Einige Perspektiven. ISBN 3770105834, 1971. gebraucht; sehr gut, 550g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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3770105834 - Ehmer, Hermann K. (Hrsg.): Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell.
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Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewusstseinsindustrie. DuMont aktuell. (1971)

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9783770105830 - Ehmer, K. Hermann (Hrsg.): Visuelle Kommunikation, Beiträge zur Kritik der Bewußtseins-Industrie
Symbolbild
Ehmer, K. Hermann (Hrsg.)

Visuelle Kommunikation, Beiträge zur Kritik der Bewußtseins-Industrie (1974)

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3770105834 - Hermann K. Ehmer (Hrsg.): Visuelle Kommunikation Beiträge zur Kritik der Bewußtseins-Industrie
Hermann K. Ehmer (Hrsg.)

Visuelle Kommunikation Beiträge zur Kritik der Bewußtseins-Industrie (1974)

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Zustand siehe Bild/Bilder. Zusätzlich: Ecken und Kanten leicht bestoßen. Seiten und Buchschnitt leicht abgedunkelt. Buchschnitt siehe Bilder. Seite 6 unten Knickkante. Zum Thema Mit der Einführung des Begriffs der Kulturindustrie' (Horkheimer/Adorno, 1947), spätestens aber mit dem der Bewußtseinsindustrie' (H. M. Enzensberger, 1964) hätte die Kunsterziehung ihre Lernziele und damit ihr allzu eng auf Kunst' ausgerichtetes Selbstverständnis aufs gründlichste revidieren müssen. Sie hat es nicht getan, Weil sie sich aus vielerlei Gründen nicht von der mit diesen Begriffen offengelegten Problematik angesprochen fühlte. Während sie ihr Bewußtseinsdefizit aufzufüllen bemüht war, indem sie ihre faschistische Vergangenheit musischer Erziehung' durch eine strikte Hinwendung zur (vornehmlich modernen) Kunst abzulösen versuchte und sich auf die Vermittlung der durch Produktion und Reflexion' lehr- und lernbaren Fakten des Ästhetischen konzentrierte, konnte ihr die konkrete gesellschaftliche und kulturelle Realität nur sehr partiell und zudem nur sehr verstellt in den Blick geraten. Denn unangefochten blieb, daß Kunst ihren Wert durch sich selbst rechtfertige. Die gesellschaftliche' Fragestellung vernahm man nahezu ausschließlich in den spärlichen und kaum überzeugenden Versuchen, die gesellschaftliche Relevanz eben nur der Kunst unter Beweis zu stellen von der evidenten gesellschaftlichen Bedeutung der optischen Massenmedien wurde keine Notiz genommen. Inzwischen werden die Lerninhalte und -ziele der Kunsterziehung nicht mehr nur von Außenstehenden in Frage gestellt. Vertreter dieses Unterrichtsfaches selbst sind der Überzeugung, daß didaktische Konzeptionen wie musische Erziehung' oder Kunstunterricht' - und damit Kunsterziehung überhaupt - falsch sind oder zumindest nicht mehr ausreichen. Zum einen, weil die Kunst im kapitalistischen Verwertungsprozeß, d. h. als Produkt der Kultur- und Bewußtseinsindustrie, in sich höchst fragwürdig geworden ist, zum anderen, weil die gegenwärtige medienorientierte kulturelle Wirklichkeit in der Vielfalt ihres optischen Angebots die ausschließliche oder doch vorherrschende Vermittlung eines vergleichsweise kleinen Teilbereichs - der bildenden Kunst nämlich - nicht mehr berechtigt erscheinen läßt. - Die quantitative Dominanz der optischen Massenmedien wie Fotografie, Film, Fernsehen, Illustrierte, Werbung, Comics usw. in ihrem kaum absehbaren Ausmaß an Wirkungen erfordern eine vordringliche Auseinandersetzung - eine Auseinandersetzung, die sich notwendig als kritische verstehen muß. Deshalb wäre mit der Einführung einer Medienkunde', mit der allenfalls ein technologisches Defizit zu beheben und an technokratische Leistungsideologien anzupassen wäre, nichts gewonnen: Es geht gegenwärtig und im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen (die privat produzierten und monopolisierten Nachrichten und Unterhaltungssendungen als Kassette allmorgendlich im Briefkasten!) vielmehr darum, den Empfänger optischer Informationen zu kritischem Verhalten zu befähigen. Das bedeutet, daß zunächst eine kritische Mediendidaktik zu entwickeln wäre, die VISUELLE KOMMUNIKATION im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu ihrem Gegenstand macht. Zentrale Aufgabe eines sich so verstehenden Unterrichts hätte die Vermittlung der Einsicht zu sein, daß heute herrscht, wer über das Bewußtsein der Massen verfügt. Die Einsicht in die Bedingungen der Abhängigkeit unseres Bewußtseins von der Bewußtseinsindustrie und damit von denjenigen, die über diese Produktionsmittel verfügen, wäre die erste Voraussetzung für Emanzipation. Kunst könnte in solchem Lernprozeß keine Sonderstellung mehr beanspruchen. Als Artikulation und Transportmittel von Bewußtsein von Bewußtsein, das nach den Regeln des kapitalistischen Marktes produziert und verkauft wird ist sie der Bewußtseinsindustrie integriert. Auch den Herrschaftsanspruch des Schönen der Kunst nämlich einschließlich der ihn bedingenden Interessen transparent zu machen, dabei deren 'Besonderheit', Privatheit', Individualität', Autonomie' und Wert' als Vehikel der Verschleierung zu entlarven, gehörte zu den wichtigsten Aufgaben dieses Unterrichts. Indessen gibt es diesen Unterricht noch nicht oder doch nur in vereinzelten Ansätzen. Ihn möglich zu machen, würde eine umfängliche didaktische Diskussion vor-aussetzen, an der sich nicht nur die Lehrer, geschweige denn nur die 'Fachlehrer' zu beteiligen hätten. Dieses Buch sieht seine Aufgabe darin, die bescheidenen Anfänge dieser Diskussion einer größeren Öffentlichkeit zu unterbreiten: um sie zu beteiligen. Damit ist zugleich gesagt, daß es sich nicht nur an den 'Kunsterzieher' wendet (den es in dieser Berufsbezeichnung notwendig fragwürdig macht), sondern an alle, die an aktuellen Fragen visueller Kommunikation interessiert sind und denen folglich daran gelegen sein müßte, daß die Schule sich ihrer annimmt. Die Autoren dieses Buches, die bei der Presse, beim Fernsehen und Film, in der Schule und Hochschule arbeiten, wollen mit den folgenden Beiträgen (deren Folge zugleich auch den 'fachinternen' Weg von der ästhetisch-immanenten zur gesellschaftspolitischen Fragestellung nachzeichnet) eine Auswahl von Inhalten, Problemen und Methoden zur Diskussion stellen, die bei den Bemühungen um eine solche kritische Mediendidaktik hilfreich sein könnten. Daß die Heterogenität der hier eingenommenen Positionen und Reflexionsebenen sowie die Begrenztheit der hier zur Sprache kommenden Aspekte und Bereiche die Gesamtproblematik nur sehr unvollständig und vorläufig darzulegen vermögen dessen sind sich die Beteiligten, insbesondere der Herausgeber, bewußt. Göttingen, im November 1970 H. K. Ehmer, 1974, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 736g, 393, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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9783770105830 - EHMER, HERMANN K. (Hrsg.): Visuelle Kommunikation (Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie)
Symbolbild
EHMER, HERMANN K. (Hrsg.)

Visuelle Kommunikation (Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie) (1971)

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ISBN: 9783770105830 bzw. 3770105834, vermutlich in Deutsch, Köln, Verlag DuMont Schauberg, 1971, Taschenbuch.

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Kartoniert, 8°, 393 S., Inhalt: Kunst als Ideoloie - Zur Metasprache der Werbung (Analyse einer DOORNKAAT-Reklame) - Von Mondrian bis Persil (Zur Ideologie des Reinen in der Reklame) - Der traurige Schein des Glücks (Zum Typus kommerzieller Jugendzeitschriften) - Superman (Das Image eines Superhelden) - Einfluß ästhetischer Phänomene auf poöitische Vorurteile) _ Stereotyp und Bewußtsein (Wie sich marktkonforme Ästhetik selber zum Thema machen kann und was der Italo-Western damit zu tun hat) - Kunstunterricht und Visuelle Kommunikation (Sieben Arbeitsthesen zur Konzeption eines neuen Unterrichtsfaches) - u.A.m. Guter Zustand.
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9783770105830 - EHMER, HERMANN K. (Hrsg.): Visuelle Kommunikation (Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie)
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Visuelle Kommunikation (Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie) (1971)

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ISBN: 9783770105830 bzw. 3770105834, vermutlich in Deutsch, Köln, Verlag DuMont Schauberg, 1971, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Kartoniert, 8°, 393 S., Inhalt: Kunst als Ideoloie - Zur Metasprache der Werbung (Analyse einer DOORNKAAT-Reklame) - Von Mondrian bis Persil (Zur Ideologie des Reinen in der Reklame) - Der traurige Schein des Glücks (Zum Typus kommerzieller Jugendzeitschriften) - Superman (Das Image eines Superhelden) - Einfluß ästhetischer Phänomene auf poöitische Vorurteile) _ Stereotyp und Bewußtsein (Wie sich marktkonforme Ästhetik selber zum Thema machen kann und was der Italo-Western damit zu tun hat) - Kunstunterricht und Visuelle Kommunikation (Sieben Arbeitsthesen zur Konzeption eines neuen Unterrichtsfaches) - u.A.m. Guter Zustand, Books.
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9783770105830 - EHMER, HERMANN K. (Hrsg.): Visuelle Kommunikation (Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie)
EHMER, HERMANN K. (Hrsg.)

Visuelle Kommunikation (Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie) (1971)

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Kartoniert, 8, 393 S., Inhalt: Kunst als Ideoloie - Zur Metasprache der Werbung (Analyse einer DOORNKAAT-Reklame) - Von Mondrian bis Persil (Zur Ideologie des Reinen in der Reklame) - Der traurige Schein des Glücks (Zum Typus kommerzieller Jugendzeitschriften) - Superman (Das Image eines Superhelden) - Einfluß ästhetischer Phänomene auf poöitische Vorurteile) _ Stereotyp und Bewußtsein (Wie sich marktkonforme Ästhetik selber zum Thema machen kann und was der Italo-Western damit zu tun hat) - Kunstunterricht und Visuelle Kommunikation (Sieben Arbeitsthesen zur Konzeption eines neuen Unterrichtsfaches) - u.A.m. Guter Zustand, 650g, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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