Pollock: Verflechtung des Sichtbaren und des Lesbaren (Paperback)
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Pollock (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783770540457 bzw. 377054045X, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.Kg Dez 2004, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Neuware - Die Frage nach der Abhängigkeit des Visuellen vom Sprachlichen und umgekehrt: wie der sprachliche Diskurs unterlaufen wird von einer freieren und unbestimmteren Latenz der visuellen Dispositionen Lewickas Untersuchung nimmt die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Problemstellungen aller Bildtheorie von ihrem Ende her auf: von der Hyperreflexion zwischen Sprache und Bild, dem bereits vollzogenen Akt ihres gegenseitigen Ineinandergreifens, Widerspiegelns und Überbietens. An ausgewählten drip-Bildern Jackson Pollocks wird eine radikale Überschreitung des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Lesbarkeit vorgeführt. In auf Strukturalismus und Phänomenologie gestützten Studien zu einzelnen drip-Bildern sowie zu ihrer Situierung im amerikanischen Formalismus (Greenberg, Fried, Krauss) wird nachvollziehbar, wie hier ein eigener Typus von Dekonstruktion entstand, eine radikale Dekonstruktion des Bildes, der Malerei. In ihr kündigt sich im Lichte des Spätwerks von Merleau-Ponty gelesen auch an, woran die Derridasche Lektürestrategie sich zu messen hätte: an einer auf sich selbst zurückgefalteten Sichtbarkeit als Lesbarkeit. 180 pp. Deutsch.
Neuware - Die Frage nach der Abhängigkeit des Visuellen vom Sprachlichen und umgekehrt: wie der sprachliche Diskurs unterlaufen wird von einer freieren und unbestimmteren Latenz der visuellen Dispositionen Lewickas Untersuchung nimmt die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Problemstellungen aller Bildtheorie von ihrem Ende her auf: von der Hyperreflexion zwischen Sprache und Bild, dem bereits vollzogenen Akt ihres gegenseitigen Ineinandergreifens, Widerspiegelns und Überbietens. An ausgewählten drip-Bildern Jackson Pollocks wird eine radikale Überschreitung des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Lesbarkeit vorgeführt. In auf Strukturalismus und Phänomenologie gestützten Studien zu einzelnen drip-Bildern sowie zu ihrer Situierung im amerikanischen Formalismus (Greenberg, Fried, Krauss) wird nachvollziehbar, wie hier ein eigener Typus von Dekonstruktion entstand, eine radikale Dekonstruktion des Bildes, der Malerei. In ihr kündigt sich im Lichte des Spätwerks von Merleau-Ponty gelesen auch an, woran die Derridasche Lektürestrategie sich zu messen hätte: an einer auf sich selbst zurückgefalteten Sichtbarkeit als Lesbarkeit. 180 pp. Deutsch.
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Pollock (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783770540457 bzw. 377054045X, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.Kg Dez 2004, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Die Frage nach der Abhängigkeit des Visuellen vom Sprachlichen und umgekehrt: wie der sprachliche Diskurs unterlaufen wird von einer freieren und unbestimmteren Latenz der visuellen Dispositionen Lewickas Untersuchung nimmt die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Problemstellungen aller Bildtheorie von ihrem Ende her auf: von der Hyperreflexion zwischen Sprache und Bild, dem bereits vollzogenen Akt ihres gegenseitigen Ineinandergreifens, Widerspiegelns und Überbietens. An ausgewählten drip-Bildern Jackson Pollocks wird eine radikale Überschreitung des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Lesbarkeit vorgeführt. In auf Strukturalismus und Phänomenologie gestützten Studien zu einzelnen drip-Bildern sowie zu ihrer Situierung im amerikanischen Formalismus (Greenberg, Fried, Krauss) wird nachvollziehbar, wie hier ein eigener Typus von Dekonstruktion entstand, eine radikale Dekonstruktion des Bildes, der Malerei. In ihr kündigt sich im Lichte des Spätwerks von Merleau-Ponty gelesen auch an, woran die Derridasche Lektürestrategie sich zu messen hätte: an einer auf sich selbst zurückgefalteten Sichtbarkeit als Lesbarkeit. 180 pp. Deutsch.
Neuware - Die Frage nach der Abhängigkeit des Visuellen vom Sprachlichen und umgekehrt: wie der sprachliche Diskurs unterlaufen wird von einer freieren und unbestimmteren Latenz der visuellen Dispositionen Lewickas Untersuchung nimmt die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Problemstellungen aller Bildtheorie von ihrem Ende her auf: von der Hyperreflexion zwischen Sprache und Bild, dem bereits vollzogenen Akt ihres gegenseitigen Ineinandergreifens, Widerspiegelns und Überbietens. An ausgewählten drip-Bildern Jackson Pollocks wird eine radikale Überschreitung des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Lesbarkeit vorgeführt. In auf Strukturalismus und Phänomenologie gestützten Studien zu einzelnen drip-Bildern sowie zu ihrer Situierung im amerikanischen Formalismus (Greenberg, Fried, Krauss) wird nachvollziehbar, wie hier ein eigener Typus von Dekonstruktion entstand, eine radikale Dekonstruktion des Bildes, der Malerei. In ihr kündigt sich im Lichte des Spätwerks von Merleau-Ponty gelesen auch an, woran die Derridasche Lektürestrategie sich zu messen hätte: an einer auf sich selbst zurückgefalteten Sichtbarkeit als Lesbarkeit. 180 pp. Deutsch.
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Pollock
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ISBN: 9783770540457 bzw. 377054045X, in Deutsch, neu.
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Die Frage nach der Abhängigkeit des Visuellen vom Sprachlichen und umgekehrt: wie der sprachliche Diskurs unterlaufen wird von einer freieren und unbestimmteren Latenz der visuellen Dispositionen Lewickas Untersuchung nimmt die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Problemstellungen aller Bildtheorie von ihrem Ende her auf: von der Hyperreflexion zwischen Sprache und Bild, dem bereits vollzogenen Akt ihres gegenseitigen Ineinandergreifens, Widerspiegelns und Überbietens. An ausgewählten drip-Bildern Jackson Pollocks wird eine radikale Überschreitung des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Lesbarkeit vorgeführt. In auf Strukturalismus und Phänomenologie gestützten Studien zu einzelnen drip-Bildern sowie zu ihrer Situierung im amerikanischen Formalismus (Greenberg, Fried, Krauss) wird nachvollziehbar, wie hier ein eigener Typus von Dekonstruktion entstand, eine radikale Dekonstruktion des Bildes, der Malerei. In ihr kündigt sich im Lichte des Spätwerks von Merleau-Ponty gelesen auch an, woran die Derridasche Lektürestrategie sich zu messen hätte: an einer auf sich selbst zurückgefalteten Sichtbarkeit als Lesbarkeit.
Die Frage nach der Abhängigkeit des Visuellen vom Sprachlichen und umgekehrt: wie der sprachliche Diskurs unterlaufen wird von einer freieren und unbestimmteren Latenz der visuellen Dispositionen Lewickas Untersuchung nimmt die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Problemstellungen aller Bildtheorie von ihrem Ende her auf: von der Hyperreflexion zwischen Sprache und Bild, dem bereits vollzogenen Akt ihres gegenseitigen Ineinandergreifens, Widerspiegelns und Überbietens. An ausgewählten drip-Bildern Jackson Pollocks wird eine radikale Überschreitung des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Lesbarkeit vorgeführt. In auf Strukturalismus und Phänomenologie gestützten Studien zu einzelnen drip-Bildern sowie zu ihrer Situierung im amerikanischen Formalismus (Greenberg, Fried, Krauss) wird nachvollziehbar, wie hier ein eigener Typus von Dekonstruktion entstand, eine radikale Dekonstruktion des Bildes, der Malerei. In ihr kündigt sich im Lichte des Spätwerks von Merleau-Ponty gelesen auch an, woran die Derridasche Lektürestrategie sich zu messen hätte: an einer auf sich selbst zurückgefalteten Sichtbarkeit als Lesbarkeit.
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Pollock. Verflechtung des Sichtbaren und des Lesbaren. (2005)
DE US
ISBN: 9783770540457 bzw. 377054045X, in Deutsch, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Paderborn, Fink, 177 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben. - RAHMUNG: DAS LESEN DES CHIASMUS Das intelligible Bild - Der Diskurs der drip-Bilder - Repräsentation - Reflexion der Repräsentation - Der Eigenwert der Repräsentationsmodi - Die Grenzen der Darstellbarkeit repräsentieren - Der Chiasmus - Verflechtung von Phänomenologie und Strukturalismus - Ironie Strategy - Konsequenzen für Kunsttheorie / DIE EVIDENTE OBERFLÄCHE Davor-Darin - Poststrukturalismus - Das graphische Bild - / Ökonomie des Sichtbaren Das Unheimliche - Blindheit - Exhibition / Ökonomie des Lesbaren: Vor Augen stellen - Hypotypose - Lesen - Verräumlichung - Bilder lesen - Eine Illustration / Allegorie des Lesens: Allegorische Bedeutung - Surréflexion / IM BILD Modell - Abgründigkeit - Textur - Explikation / Zwischen dem Sichtbaren und dem Lesbaren (Opticality): Das Konzept - Eine "neue Art von Raum" - Gegenwärtigkeit - Medium - Theater - Das Raum-Zeitliche / Die Entscheidung der chiastischen Zeichnung: Verflechtung - Entscheidung - Prototyp einer Proto-Grammatik der Repräsentation / LEKTÜREN Autumn Rhythm/Die Spur der Schrift: Infrastruktur - Vor-Läufigkeit - Verstrickung - Das Virtuelle / Out ofthe Web/Die Verräumlichung der Schrift: All-Over - Zeit und Raum - Expression - Buchstäbliche Überschreitungen / Wiederholungen - Die inverse Figur - Surimpression / Number 32/Der Rahmen der Schrift / Parergon - Verflechtung - Schönheit - Das Objekt an der Wand - Setzung - Die Erblast der Moderne. ISBN 9783770540457Kunstgeschichte [Pollock, Jackson, Künste, Bildende Kunst allgemein] 2005.
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Paderborn, Fink, 177 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben. - RAHMUNG: DAS LESEN DES CHIASMUS Das intelligible Bild - Der Diskurs der drip-Bilder - Repräsentation - Reflexion der Repräsentation - Der Eigenwert der Repräsentationsmodi - Die Grenzen der Darstellbarkeit repräsentieren - Der Chiasmus - Verflechtung von Phänomenologie und Strukturalismus - Ironie Strategy - Konsequenzen für Kunsttheorie / DIE EVIDENTE OBERFLÄCHE Davor-Darin - Poststrukturalismus - Das graphische Bild - / Ökonomie des Sichtbaren Das Unheimliche - Blindheit - Exhibition / Ökonomie des Lesbaren: Vor Augen stellen - Hypotypose - Lesen - Verräumlichung - Bilder lesen - Eine Illustration / Allegorie des Lesens: Allegorische Bedeutung - Surréflexion / IM BILD Modell - Abgründigkeit - Textur - Explikation / Zwischen dem Sichtbaren und dem Lesbaren (Opticality): Das Konzept - Eine "neue Art von Raum" - Gegenwärtigkeit - Medium - Theater - Das Raum-Zeitliche / Die Entscheidung der chiastischen Zeichnung: Verflechtung - Entscheidung - Prototyp einer Proto-Grammatik der Repräsentation / LEKTÜREN Autumn Rhythm/Die Spur der Schrift: Infrastruktur - Vor-Läufigkeit - Verstrickung - Das Virtuelle / Out ofthe Web/Die Verräumlichung der Schrift: All-Over - Zeit und Raum - Expression - Buchstäbliche Überschreitungen / Wiederholungen - Die inverse Figur - Surimpression / Number 32/Der Rahmen der Schrift / Parergon - Verflechtung - Schönheit - Das Objekt an der Wand - Setzung - Die Erblast der Moderne. ISBN 9783770540457Kunstgeschichte [Pollock, Jackson, Künste, Bildende Kunst allgemein] 2005.
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Pollock. Verflechtung des Sichtbaren und des Lesbaren (2004)
DE PB US FE
ISBN: 9783770540457 bzw. 377054045X, in Deutsch, 180 Seiten, Fink, Wilhelm, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Fink, Wilhelm, Fink, Wilhelm, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004-12-01, Studio: Fink, Wilhelm, Verkaufsrang: 2357726.
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Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Fink, Wilhelm, Fink, Wilhelm, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004-12-01, Studio: Fink, Wilhelm, Verkaufsrang: 2357726.
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Pollock. Verflechtung des Sichtbaren und des Lesbaren (2004)
DE PB NW FE
ISBN: 9783770540457 bzw. 377054045X, in Deutsch, 180 Seiten, Fink, Wilhelm, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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