Maternale Moderne. Männliche Gebärphantasien zwischen Kultur und Wissenschaft (1890 - 1933).
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Maternale Moderne (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783770548293 bzw. 3770548299, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.KG Okt 2009, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Dieser Aufstieg vom Imaginären der »Kunstgeburten« zum »Realen« einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie »Blade Runner« oder »Matrix« nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis »afrikanischer« Roman »Mafarka der Futurist« im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. 473 pp. Deutsch.
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Neuware - Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Dieser Aufstieg vom Imaginären der »Kunstgeburten« zum »Realen« einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie »Blade Runner« oder »Matrix« nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis »afrikanischer« Roman »Mafarka der Futurist« im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. 473 pp. Deutsch.
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Maternale Moderne (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783770548293 bzw. 3770548299, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.KG Okt 2009, Taschenbuch, neu.
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Neuware - Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Dieser Aufstieg vom Imaginären der »Kunstgeburten« zum »Realen« einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie »Blade Runner« oder »Matrix« nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis »afrikanischer« Roman »Mafarka der Futurist« im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. 473 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Dieser Aufstieg vom Imaginären der »Kunstgeburten« zum »Realen« einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie »Blade Runner« oder »Matrix« nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis »afrikanischer« Roman »Mafarka der Futurist« im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. 473 pp. Deutsch.
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Maternale Moderne. Männliche Gebärphantasien zwischen Kultur und Wissenschaft (1890 - 1933). (2009)
DE
ISBN: 9783770548293 bzw. 3770548299, in Deutsch.
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Paderborn ; München, Fink, 473 S. Originalbroschur. Schnitt leicht angeschmutzt. - Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Die zentrale These dieser Kulturgeschichte männlicher Gebärphantasien, dass die kulturelle Moderne eine maternale war, während die Metapher der Geburt angesichts der "Machbarkeit" männlichen Gebärens funktionslos geworden ist, wird entlang einer Paradigmenreihe entwickelt, die sich von Texten Arno Holz`, Franz Kafkas, Ernst Weiß` oder Ernst Jüngers über Skulpturen und Bilder Max Beckmanns, Jacob Epsteins oder Umberto Boccionis bis zu Filmen Paul Wegeners, Robert Wienes oder Fritz Langs erstreckt. Vorgeführt wird, dass und wie innerhalb der kulturellen Moderne eine Entwicklung vom rein imaginären Projekt der männlichen "Kunstgeburt" zur "realen" materialen Geburt im 21. Jahrhundert stattfand. Dieser Aufstieg vom Imaginären der "Kunstgeburten" zum "Realen" einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie "Blade Runner" oder "Matrix" nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis "afrikanischer" Roman "Mafarka der Futurist" im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. ISBN 9783770548293Kulturgeschichte [Künste, Bildende Kunst allgemein] 2009.
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Paderborn ; München, Fink, 473 S. Originalbroschur. Schnitt leicht angeschmutzt. - Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Die zentrale These dieser Kulturgeschichte männlicher Gebärphantasien, dass die kulturelle Moderne eine maternale war, während die Metapher der Geburt angesichts der "Machbarkeit" männlichen Gebärens funktionslos geworden ist, wird entlang einer Paradigmenreihe entwickelt, die sich von Texten Arno Holz`, Franz Kafkas, Ernst Weiß` oder Ernst Jüngers über Skulpturen und Bilder Max Beckmanns, Jacob Epsteins oder Umberto Boccionis bis zu Filmen Paul Wegeners, Robert Wienes oder Fritz Langs erstreckt. Vorgeführt wird, dass und wie innerhalb der kulturellen Moderne eine Entwicklung vom rein imaginären Projekt der männlichen "Kunstgeburt" zur "realen" materialen Geburt im 21. Jahrhundert stattfand. Dieser Aufstieg vom Imaginären der "Kunstgeburten" zum "Realen" einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie "Blade Runner" oder "Matrix" nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis "afrikanischer" Roman "Mafarka der Futurist" im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. ISBN 9783770548293Kulturgeschichte [Künste, Bildende Kunst allgemein] 2009.
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Maternale Moderne
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Männliche Gebärphantasien zwischen Kultur und Wissenschaft (1890-1933), Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Dieser Aufstieg vom Imaginären der "Kunstgeburten" zum "Realen" einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie "Blade Runner" oder "Matrix" nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis "afrikanischer" Roman "Mafarka der Futurist" im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation.
Männliche Gebärphantasien zwischen Kultur und Wissenschaft (1890-1933), Dass auch Männer Kinder gebären können, ist ein uralter Traum. Zwischen 1890 und 1933 wurden männliche Gebärphantasien zu einem in Literatur, Kunst und Film geradezu obsessiv präsentierten Phänomen. Heute ist aus der Phantasie Realität geworden. Dieser Aufstieg vom Imaginären der "Kunstgeburten" zum "Realen" einer neuen Materialität öffnet einen ganz neuen, vollständig unbekannten Horizont, von dem Filme wie "Blade Runner" oder "Matrix" nur einen Vorschein geben. Zu Recht steht Filippo Tommaso Marinettis "afrikanischer" Roman "Mafarka der Futurist" im Dreh- und Angelpunkt der Argumentation.
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