Das Wunderbare zum Phantas(ma)tische. Zur Archäologie vormoderner Phantastik-Konzeptionen bei Ariost und Tasso. Humanistische Bibliothek : Reihe 1, Abhandlungen Bd. 60.
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Vom Wunderbaren zum Phantas(ma)tischen: Zur Archäologie vormoderner Phantastik-Konzeptionen bei Ariost und Tasso (Hardback) (2011)
DE HC NW
ISBN: 9783770551392 bzw. 3770551397, in Deutsch, Fink Wilhelm GmbH + Co.KG, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. Irmgard Scharold untersucht den Umbau des Renaissance-Wunderbaren zu einer Phantastik avant la lettre in Ariosts ORLANDO FURIOSO, den CINQUE CANTI und Tassos GERUSALEMME LIBERATA unter Einbeziehung der philosophischen sowie der literatur- und kunsttheoretischen Debatten um die phantasia. Im Unterschied zur etablierten Phantastik-Forschung wird die Entstehung des Phantastischen als Folge des Kulturwandels der Renaissance gedeutet, der zwei menschheitsgeschichtlich bedeutsame Paradigmen - das Wunderbare und das Monströse - in eine Legitimationskrise bringt. Die Visions- und Traumbilder seiner Gerusalemme liberata entwickeln eine am Phantasma orientierte >Bilderdidaxe.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. Irmgard Scharold untersucht den Umbau des Renaissance-Wunderbaren zu einer Phantastik avant la lettre in Ariosts ORLANDO FURIOSO, den CINQUE CANTI und Tassos GERUSALEMME LIBERATA unter Einbeziehung der philosophischen sowie der literatur- und kunsttheoretischen Debatten um die phantasia. Im Unterschied zur etablierten Phantastik-Forschung wird die Entstehung des Phantastischen als Folge des Kulturwandels der Renaissance gedeutet, der zwei menschheitsgeschichtlich bedeutsame Paradigmen - das Wunderbare und das Monströse - in eine Legitimationskrise bringt. Die Visions- und Traumbilder seiner Gerusalemme liberata entwickeln eine am Phantasma orientierte >Bilderdidaxe.
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Vom Wunderbaren zum Phantas(ma)tischen. Zur Archäologie vormoderner Phantastik-Konzeptionen bei Ariost und Tasso. (2011)
DE US
ISBN: 9783770551392 bzw. 3770551397, in Deutsch, Fink, gebraucht.
primatexxt Buchversand, [3503407].
528 Seiten Gebundene AusgabeSchutzumschlag leicht gestaucht/wellig bzw. kleiner Riss - Buch ist als Mängelexemplar gekennzeichnet - Buch ansonsten in sehr gutem und ungelesenem Zustand.
528 Seiten Gebundene AusgabeSchutzumschlag leicht gestaucht/wellig bzw. kleiner Riss - Buch ist als Mängelexemplar gekennzeichnet - Buch ansonsten in sehr gutem und ungelesenem Zustand.
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Vom Wunderbaren zum Phantas(ma)tischen. Zur Archäologie vormoderner Phantastik-Konzeptionen bei Ariost und Tasso. (2011)
DE HC US FE
ISBN: 9783770551392 bzw. 3770551397, in Deutsch, 528 Seiten, Fink (Wilhelm), gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1., Aufl. 2011, Label: Fink (Wilhelm), Fink (Wilhelm), Produktgruppe: Book, Publiziert: 2011-10-26, Studio: Fink (Wilhelm), Verkaufsrang: 912223.
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1., Aufl. 2011, Label: Fink (Wilhelm), Fink (Wilhelm), Produktgruppe: Book, Publiziert: 2011-10-26, Studio: Fink (Wilhelm), Verkaufsrang: 912223.
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Vom Wunderbaren zum PhantasMatischen
DE NW AB
ISBN: 9783770551392 bzw. 3770551397, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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Irmgard Scharold untersucht den Umbau des Renaissance-Wunderbaren zu einer Phantastik avant la lettre in Ariosts ORLANDO FURIOSO, den CINQUE CANTI und Tassos GERUSALEMME LIBERATA unter Einbeziehung der philosophischen sowie der literatur- und kunsttheoretischen Debatten um die phantasia.Im Unterschied zur etablierten Phantastik-Forschung wird die Entstehung des Phantastischen als Folge des Kulturwandels der Renaissance gedeutet, der zwei menschheitsgeschichtlich bedeutsame Paradigmen das Wunderbare und das Monströse in eine Legitimationskrise bringt. Die Visions- und Traumbilder seiner Gerusalemme liberata entwickeln eine am Phantasma orientierte Bilderdidaxe , deren negative Formen Merkmale des Unheimlichen vorwegnehmen.
Irmgard Scharold untersucht den Umbau des Renaissance-Wunderbaren zu einer Phantastik avant la lettre in Ariosts ORLANDO FURIOSO, den CINQUE CANTI und Tassos GERUSALEMME LIBERATA unter Einbeziehung der philosophischen sowie der literatur- und kunsttheoretischen Debatten um die phantasia.Im Unterschied zur etablierten Phantastik-Forschung wird die Entstehung des Phantastischen als Folge des Kulturwandels der Renaissance gedeutet, der zwei menschheitsgeschichtlich bedeutsame Paradigmen das Wunderbare und das Monströse in eine Legitimationskrise bringt. Die Visions- und Traumbilder seiner Gerusalemme liberata entwickeln eine am Phantasma orientierte Bilderdidaxe , deren negative Formen Merkmale des Unheimlichen vorwegnehmen.
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Das Wunderbare zum Phantas(ma)tische. Zur Archäologie vormoderner Phantastik-Konzeptionen bei Ariost und Tasso. Humanistische Bibliothek : Reihe 1, Abhandlungen Bd. 60. (2012)
DE
ISBN: 9783770551392 bzw. 3770551397, Band: 60, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Paderborn, Fink, 497 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Entsakralisierung und Marginalisierung des Wunderbaren -- Das Wunderbare als livreskes Phänomen -- Vom Unheimlichen im merveilleux: Wunderbares und Phantastik. -- Das Monströse -- Die antiken Quellen -- Zur Funktion des Monströsen in Mythos und Ritus -- Das Monströse als Ausdruck unartikulierbarer Phantasmen -- Christliche Exegesen -- Die offizielle Position der Kirche (Augustinus) -- Monstrosität als "pazzia" im Werk Tomaso Garzonis -- Die Diabolisierung des Monströsen -- Phantasia / imaginatio -- Phantasia in den medizinischen Lehren -- Philosophische phantasia-Yjsnz&çùone.n der Antike -- Theologisch-philosophische phantasia-Konzeptionen von Augustinus bis Avicenna -- Die theologisch-poetologische Konzeption Dantes -- Phantasia in den antiken Rhetorik-Lehren -- phantasm und imaginatio in den Theorie-Diskursen der Renaissance -- Philosophische Konzepte: Marsilio Ficino und Gianfrancesco Pico della Mirandola -- Die Rolle der phantasia im kunsttheoretischen Diskurs von Quattro- und Cinquecento -- Der poetologische Diskurs: Die Romanzo-Epos-Debatte -- Die Dekonstruktion des Wunderbaren im Orlando Furioso -- Torquato Tassos phantasmatisches Wunderbares. ISBN 9783770551392Literaturwissenschaft [Italienische, rumänische, rätoromanische Literatur, Künste, Bildende Kunst allgemein] 2012.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Paderborn, Fink, 497 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Entsakralisierung und Marginalisierung des Wunderbaren -- Das Wunderbare als livreskes Phänomen -- Vom Unheimlichen im merveilleux: Wunderbares und Phantastik. -- Das Monströse -- Die antiken Quellen -- Zur Funktion des Monströsen in Mythos und Ritus -- Das Monströse als Ausdruck unartikulierbarer Phantasmen -- Christliche Exegesen -- Die offizielle Position der Kirche (Augustinus) -- Monstrosität als "pazzia" im Werk Tomaso Garzonis -- Die Diabolisierung des Monströsen -- Phantasia / imaginatio -- Phantasia in den medizinischen Lehren -- Philosophische phantasia-Yjsnz&çùone.n der Antike -- Theologisch-philosophische phantasia-Konzeptionen von Augustinus bis Avicenna -- Die theologisch-poetologische Konzeption Dantes -- Phantasia in den antiken Rhetorik-Lehren -- phantasm und imaginatio in den Theorie-Diskursen der Renaissance -- Philosophische Konzepte: Marsilio Ficino und Gianfrancesco Pico della Mirandola -- Die Rolle der phantasia im kunsttheoretischen Diskurs von Quattro- und Cinquecento -- Der poetologische Diskurs: Die Romanzo-Epos-Debatte -- Die Dekonstruktion des Wunderbaren im Orlando Furioso -- Torquato Tassos phantasmatisches Wunderbares. ISBN 9783770551392Literaturwissenschaft [Italienische, rumänische, rätoromanische Literatur, Künste, Bildende Kunst allgemein] 2012.
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