Rembrandts Rauheit. Eine phänomenologische Untersuchung. (Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen an der RGGU Bd.11).
5 Angebote vergleichen
Preise | Feb. 14 | Dez. 14 | Okt. 16 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 29,90 | € 32,81 | € 17,00 |
Nachfrage |
1
Rembrandts Rauheit. Eine phänomenologische Untersuchung. (Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen an der RGGU Bd.11).
DE US
ISBN: 9783770557394 bzw. 3770557395, in Deutsch, Paderborn: Fink 2014. gebraucht.
Bergische Bücherstube, [3116998].
220 S., mit 39 SW- u. 16 Farbabb. , Lit.verz. Gr 8 kart. *verlagsneu*.Die Rembrandt kennzeichnende Materialität des Farbauftrags wird in der Ausdeutung des Bildsujets gern übersehen bzw. als Indiz von Unvollendetheit gewertet. Die visuelle Kraft seiner rauen Malerei ist jedoch, wie Nicola Suthor im Einzelnen zeigt, äußerst subtil und kreiert eine vielschichtige, sinnbildende Textur, die einen Subtext eröffnet und Ausdruckstiefe herstellt. Die stets gelobte Beseeltheit des Dargestellten ist von der Rauheit der Darstellung nicht zu trennen. Edmund Husserls Differenzierung des Bildes in drei Aspekte und Maurice Merleau-Pontys Begriffe des indirekten Sprechens und des Fleischs dienen als Instrumentarium, die Wirkungsweisen insbesondere "verschmierter" Passagen präziser zu analysieren. Auch Rembrandts Helldunkel, die Sichtbarkeit des Malgrunds und die Setzung der Farbe Rot als Farbblock weisen intentionale Strukturen auf, die an der phänomenalen Wucht des jeweiligen Bilds entscheidend mitwirken.
220 S., mit 39 SW- u. 16 Farbabb. , Lit.verz. Gr 8 kart. *verlagsneu*.Die Rembrandt kennzeichnende Materialität des Farbauftrags wird in der Ausdeutung des Bildsujets gern übersehen bzw. als Indiz von Unvollendetheit gewertet. Die visuelle Kraft seiner rauen Malerei ist jedoch, wie Nicola Suthor im Einzelnen zeigt, äußerst subtil und kreiert eine vielschichtige, sinnbildende Textur, die einen Subtext eröffnet und Ausdruckstiefe herstellt. Die stets gelobte Beseeltheit des Dargestellten ist von der Rauheit der Darstellung nicht zu trennen. Edmund Husserls Differenzierung des Bildes in drei Aspekte und Maurice Merleau-Pontys Begriffe des indirekten Sprechens und des Fleischs dienen als Instrumentarium, die Wirkungsweisen insbesondere "verschmierter" Passagen präziser zu analysieren. Auch Rembrandts Helldunkel, die Sichtbarkeit des Malgrunds und die Setzung der Farbe Rot als Farbblock weisen intentionale Strukturen auf, die an der phänomenalen Wucht des jeweiligen Bilds entscheidend mitwirken.
2
Rembrandts Rauheit
DE NW
ISBN: 9783770557394 bzw. 3770557395, in Deutsch, Fink (Wilhelm), neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die Rembrandt kennzeichnende Materialität des Farbauftrags wird in der Ausdeutung des Bildsujets gern übersehen bzw. als Indiz von Unvollendetheit gewertet. Die visuelle Kraft seiner rauen Malerei ist jedoch, wie Nicola Suthor im Einzelnen zeigt, äußerst subtil und kreiert eine vielschichtige, sinnbildende Textur, die einen Subtext eröffnet und Ausdruckstiefe herstellt. Die stets gelobte Beseeltheit des Dargestellten ist von der Rauheit der Darstellung nicht zu trennen. Edmund Husserls Differenzierung des Bildes in drei Aspekte und Maurice Merleau-Pontys Begriffe des indirekten Sprechens und des Fleischs dienen als Instrumentarium, die Wirkungsweisen insbesondere »verschmierter« Passagen präziser zu analysieren. Auch Rembrandts Helldunkel, die Sichtbarkeit des Malgrunds und die Setzung der Farbe Rot als Farbblock weisen intentionale Strukturen auf, die an der phänomenalen Wucht des jeweiligen Bilds entscheidend mitwirken.
Die Rembrandt kennzeichnende Materialität des Farbauftrags wird in der Ausdeutung des Bildsujets gern übersehen bzw. als Indiz von Unvollendetheit gewertet. Die visuelle Kraft seiner rauen Malerei ist jedoch, wie Nicola Suthor im Einzelnen zeigt, äußerst subtil und kreiert eine vielschichtige, sinnbildende Textur, die einen Subtext eröffnet und Ausdruckstiefe herstellt. Die stets gelobte Beseeltheit des Dargestellten ist von der Rauheit der Darstellung nicht zu trennen. Edmund Husserls Differenzierung des Bildes in drei Aspekte und Maurice Merleau-Pontys Begriffe des indirekten Sprechens und des Fleischs dienen als Instrumentarium, die Wirkungsweisen insbesondere »verschmierter« Passagen präziser zu analysieren. Auch Rembrandts Helldunkel, die Sichtbarkeit des Malgrunds und die Setzung der Farbe Rot als Farbblock weisen intentionale Strukturen auf, die an der phänomenalen Wucht des jeweiligen Bilds entscheidend mitwirken.
3
Rembrandts Rauheit. Eine phänomenologische Untersuchung. (2014)
DE PB US
ISBN: 9783770557394 bzw. 3770557395, in Deutsch, Paderborn : Fink, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
220 S. KLAR-OBSKUR I: SCHATTENSPIELE Geklärte Verhältnisse in Die Kompagnie von Frans Banning Cocq -- Stumme Stimme: Das posthume Porträt Jan Cornelisz Sylvius -- Handreichung: Das Hundertguldenblatt -- Der Schatten der Macht: Der Triumph des Mardochai -- VERTIEFTE EINBLICKE: ZUR SICHTBARKEIT DES MALGRUNDES Farbe als "drek": Gerard de Lairesses stinkende Metapher -- "Als wenn Feuer darin wäre": Jeremia trauert über die Zerstörung Jerusalems -- Die Öffnung des Körpers in Die Anatomie des Dr. Deyman -- Gespannte Textur: Die Badende im Fluss -- Exkurs Aufglühenden Kohlen: Caesar van Everdingens Frau Winter -- KLAR-OBSKUR II: LICHT-GESTALT ALS WORT-GEWALT Lichtdurchlässigkeit und Lichtreflexe: Moses mit den Gesetzestafeln -- Erschütterung in Aristoteles mit der Büste des Homer -- Schrift und Stimme in Der Evangelist Matthäus -- Der Widerschein des Lichts in Die Opferung Abrahams -- Paarbildung: Jakob ringt mit dem Engel -- Exkurs Psychologisierung: Luca Giordanos Jakob ringt mit dem Engel im Vergleich -- DIE FARBE ROT - FLÄCHENDECKEND Rötungen: Rebekka und Isaak -- Erwärmung: Die Rückkehr des verlorenen Sohnes. ISBN 9783770557394 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 495.
220 S. KLAR-OBSKUR I: SCHATTENSPIELE Geklärte Verhältnisse in Die Kompagnie von Frans Banning Cocq -- Stumme Stimme: Das posthume Porträt Jan Cornelisz Sylvius -- Handreichung: Das Hundertguldenblatt -- Der Schatten der Macht: Der Triumph des Mardochai -- VERTIEFTE EINBLICKE: ZUR SICHTBARKEIT DES MALGRUNDES Farbe als "drek": Gerard de Lairesses stinkende Metapher -- "Als wenn Feuer darin wäre": Jeremia trauert über die Zerstörung Jerusalems -- Die Öffnung des Körpers in Die Anatomie des Dr. Deyman -- Gespannte Textur: Die Badende im Fluss -- Exkurs Aufglühenden Kohlen: Caesar van Everdingens Frau Winter -- KLAR-OBSKUR II: LICHT-GESTALT ALS WORT-GEWALT Lichtdurchlässigkeit und Lichtreflexe: Moses mit den Gesetzestafeln -- Erschütterung in Aristoteles mit der Büste des Homer -- Schrift und Stimme in Der Evangelist Matthäus -- Der Widerschein des Lichts in Die Opferung Abrahams -- Paarbildung: Jakob ringt mit dem Engel -- Exkurs Psychologisierung: Luca Giordanos Jakob ringt mit dem Engel im Vergleich -- DIE FARBE ROT - FLÄCHENDECKEND Rötungen: Rebekka und Isaak -- Erwärmung: Die Rückkehr des verlorenen Sohnes. ISBN 9783770557394 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 495.
4
Rembrandts Rauheit. Eine phänomenologische Untersuchung (2014)
DE PB NW FE
ISBN: 9783770557394 bzw. 3770557395, in Deutsch, 220 Seiten, Wilhelm Fink Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. 2014, Label: Wilhelm Fink Verlag, Wilhelm Fink Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-11-19, Studio: Wilhelm Fink Verlag, Verkaufsrang: 755747.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. 2014, Label: Wilhelm Fink Verlag, Wilhelm Fink Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-11-19, Studio: Wilhelm Fink Verlag, Verkaufsrang: 755747.
5
Rembrandts Rauheit. Eine phänomenologische Untersuchung (2014)
DE PB US FE
ISBN: 9783770557394 bzw. 3770557395, in Deutsch, 220 Seiten, Wilhelm Fink Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, wmuetzelfeldt-bremen.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. 2014, Label: Wilhelm Fink Verlag, Wilhelm Fink Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-11-19, Studio: Wilhelm Fink Verlag, Verkaufsrang: 755747.
Von Händler/Antiquariat, wmuetzelfeldt-bremen.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. 2014, Label: Wilhelm Fink Verlag, Wilhelm Fink Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-11-19, Studio: Wilhelm Fink Verlag, Verkaufsrang: 755747.
Lade…