Femme fantôme: Poetologien und Szenen der Wiedergängerin um 1800/1900 (Paperback)
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Symbolbild
Femme fantôme (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783772082092 bzw. 3772082092, in Deutsch, Francke A. Verlag Apr 2007, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar. 310 pp. Deutsch.
Neuware - Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar. 310 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Femme fantôme (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783772082092 bzw. 3772082092, in Deutsch, Francke A. Verlag Apr 2007, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar. 310 pp. Deutsch.
Neuware - Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar. 310 pp. Deutsch.
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Femme fantôme - Poetologien und Szenen der Wiedergängerin um 1800/1900 (1900)
DE PB NW
ISBN: 9783772082092 bzw. 3772082092, in Deutsch, Francke A. Verlag, Taschenbuch, neu.
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Femme fantôme: Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar. Taschenbuch.
Femme fantôme: Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar. Taschenbuch.
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| Femme fantôme | Francke | 2007
DE NW
ISBN: 9783772082092 bzw. 3772082092, in Deutsch, Francke, neu.
Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar.
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Femme fant me (1900)
DE NW AB
ISBN: 9783772082092 bzw. 3772082092, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar.
Die Rückkehr der an den Tod verlorenen Geliebten: Die Studie betrachtet erstmals das Phänomen der femme fantôme als eine kulturgeschichtliche und literarische Abbildung dieses Phantasmas der Wiedergängerin. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Jahrhundertschwellen um 1800 und um 1900 signifikante Denkfiguren der Endlichkeit und der Wiederholung produzieren, Setzt die Arbeit an jenen Umbruchzeiten des Wissens an. In den diskursanalytischen Fokus geraten zunächst die Labore der Lebenswissenschaften um 1800, deren spektakuläre Daten zu Tod und Leben, Scheintod und Geistererscheinungen in der Literatur wiederum zu Experimenten mit Signalen und Zeichen aus dem Jenseits führen. Bei Goethe, Novalis, Schelling und in Bonaventuras Nachtwachen wird die Wiedergängerin als eine solche Phantastik des Wissens literarisiert. Im Fin de siècle, bei Poe, Rodenbach, den englischen Präraffaeliten, schließlich bei Schnitzler, H. Mann und Autoren der österreichischen Phantastik erscheint die femme fantôme als theatrales Wesen, das einem irritierten Raum-Zeit-Gefüge erwächst. Die Geschichte der femme fantôme ist eine Spurensuche in den Dispositionen des Wissens und den Figuren der Wiederholung. Der Kanon philosophischer Fragen nach dem Jenseits wird letztlich auf eine Kultur- und Wissensgeschichte des Todes beziehbar.
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Femme fantôme: Poetologien und Szenen der Wiedergängerin um 1800/1900 (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783772082092 bzw. 3772082092, in Deutsch, 380 Seiten, Francke, A, Taschenbuch, neu.
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