Spielen : zwischen Rausch und Regel ; Begleitbuch zur Ausstellung "Spielen. Die Ausstellung", 22. Januar - 31. Oktober 2005. hrsg. vom Deutschen Hygiene-Museum. [Katalog, Konzept und Red. mit Margret Kampmeyer-Käding].
8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2021 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 5,48 | € 10,31 | € 18,67 | € 6,72 | € 7,60 |
Nachfrage |
1
Spielen - Zwischen Rausch und Regel (2005)
~DE PB US
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Frölich und Kaufmann [3100441], Berlin, Germany.
Die moderne Gesellschaft setzt auf Mobilität, Risikobereitschaft, Flexibilität. Ihr Medium: das Spiel. Das Spiel schafft nach Friedrich Schiller »ein Reich der Freiheit«. Im Spiel findet sich der Mensch, und gleichzeitig erfindet er sich immer wieder neu. Er verliert sich und riskiert Geld, Seele und Leben. Spiel ist pädagogisch wertvoll und doch ist es eine institutionalisierte Verrücktheit. Die Begleitpublikation zu einer Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden führt durch vier Abteilungen: Wettkampf, Rollenspiele, Strategiespiele und Glücksspiele. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und ludus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Gerhard Schulze u.A.betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder betrachten das Glücksspiel als Sucht. 16,5 x 24 cm, 184 S., 106 Abb., davon 94 farbig, pb. Books.
Die moderne Gesellschaft setzt auf Mobilität, Risikobereitschaft, Flexibilität. Ihr Medium: das Spiel. Das Spiel schafft nach Friedrich Schiller »ein Reich der Freiheit«. Im Spiel findet sich der Mensch, und gleichzeitig erfindet er sich immer wieder neu. Er verliert sich und riskiert Geld, Seele und Leben. Spiel ist pädagogisch wertvoll und doch ist es eine institutionalisierte Verrücktheit. Die Begleitpublikation zu einer Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden führt durch vier Abteilungen: Wettkampf, Rollenspiele, Strategiespiele und Glücksspiele. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und ludus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Gerhard Schulze u.A.betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder betrachten das Glücksspiel als Sucht. 16,5 x 24 cm, 184 S., 106 Abb., davon 94 farbig, pb. Books.
2
Spielen - Zwischen Rausch und Regel
DE PB
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, in Deutsch, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Frölich und Kaufmann [3100441], Berlin, Germany.
Die moderne Gesellschaft setzt auf Mobilität, Risikobereitschaft, Flexibilität. Ihr Medium: das Spiel. Das Spiel schafft nach Friedrich Schiller »ein Reich der Freiheit«. Im Spiel findet sich der Mensch, und gleichzeitig erfindet er sich immer wieder neu. Er verliert sich und riskiert Geld, Seele und Leben. Spiel ist pädagogisch wertvoll und doch ist es eine institutionalisierte Verrücktheit. Die Begleitpublikation zu einer Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden führt durch vier Abteilungen: Wettkampf, Rollenspiele, Strategiespiele und Glücksspiele. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und ludus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Gerhard Schulze u.A.betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder betrachten das Glücksspiel als Sucht. 16,5 x 24 cm, 184 S., 106 Abb., davon 94 farbig, pb.
Die moderne Gesellschaft setzt auf Mobilität, Risikobereitschaft, Flexibilität. Ihr Medium: das Spiel. Das Spiel schafft nach Friedrich Schiller »ein Reich der Freiheit«. Im Spiel findet sich der Mensch, und gleichzeitig erfindet er sich immer wieder neu. Er verliert sich und riskiert Geld, Seele und Leben. Spiel ist pädagogisch wertvoll und doch ist es eine institutionalisierte Verrücktheit. Die Begleitpublikation zu einer Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden führt durch vier Abteilungen: Wettkampf, Rollenspiele, Strategiespiele und Glücksspiele. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und ludus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Gerhard Schulze u.A.betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder betrachten das Glücksspiel als Sucht. 16,5 x 24 cm, 184 S., 106 Abb., davon 94 farbig, pb.
3
Spielen : zwischen Rausch und Regel ; Begleitbuch zur Ausstellung "Spielen. Die Ausstellung", 22. Januar - 31. Oktober 2005. hrsg. vom Deutschen Hygiene-Museum. [Katalog, Konzept und Red. mit Margret Kampmeyer-Käding]. (2005)
DE US
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, in Deutsch, Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, gebraucht, guter Zustand.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; kart. Gutes Ex. - ... Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652 Versand D: 3,00 EUR Spiel ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden ; Spielgerät ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden, Spiel, Sport, Grafik, angewandte Kunst, Angelegt am: 18.11.2020.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; kart. Gutes Ex. - ... Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652 Versand D: 3,00 EUR Spiel ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden ; Spielgerät ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden, Spiel, Sport, Grafik, angewandte Kunst, Angelegt am: 18.11.2020.
4
Spielen : zwischen Rausch und Regel ; Begleitbuch zur Ausstellung "Spielen. Die Ausstellung", 22. Januar - 31. Oktober 2005. hrsg. vom Deutschen Hygiene-Museum. [Katalog, Konzept und Red. mit Margret Kampmeyer-Käding]. (2005)
~DE PB US
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, vermutlich in Deutsch, Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; Gutes Ex. - . Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 650, Books.
180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; Gutes Ex. - . Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 650, Books.
5
Spielen : zwischen Rausch und Regel ; Begleitbuch zur Ausstellung "Spielen. Die Ausstellung", 22. Januar - 31. Oktober 2005. hrsg. vom Deutschen Hygiene-Museum. [Katalog, Konzept und Red. mit Margret Kampmeyer-Käding]. (2005)
DE US
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz, 180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; kart. Gutes Ex. - ... Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652Sport [Spiel ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden ; Spielgerät ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden, Spiel, Sport, Grafik, angewandte Kunst] 2005.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz, 180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; kart. Gutes Ex. - ... Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652Sport [Spiel ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden ; Spielgerät ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden, Spiel, Sport, Grafik, angewandte Kunst] 2005.
6
Spielen : zwischen Rausch und Regel ; Begleitbuch zur Ausstellung "Spielen. Die Ausstellung", 22. Januar - 31. Oktober 2005. hrsg. vom Deutschen Hygiene-Museum. [Katalog, Konzept und Red. mit Margret Kampmeyer-Käding]. (2005)
DE US
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz, 180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; kart. Gutes Ex. - ... Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652Sport [Spiel ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden ; Spielgerät ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden, Spiel, Sport, Grafik, angewandte Kunst] 2005.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz, 180 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm; kart. Gutes Ex. - ... Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wie Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und tudus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit. Namhafte Autoren wie Sybille Krämer, Klaus Theweleit, Horst Bredekamp, Ulrich Schädler oder Gerhard Schulze betrachten das Spiel als eine Oase der Wiederholung im unumkehrbaren Strom der Zeit. Sie unternehmen Grenzgänge zwischen Spiel und Kampf, betrachten das Glücksspiel als Sucht, denken nach über den Einfluss von Computerspielen auf den gedanklichen Zugang zur Welt oder stellen Zusammenhänge zwischen Sportfotografie und christlicher Ikonografie her. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort -- Spielen. Zwischen Rausch und Regel -- Klaus Vogel und Gisela Staupe -- Geleitwort -- Von der Aktualität des Spielens -- Günter Dibbern -- Spielen -- Zur Ausstellung -- Margret Kampmeyer-Käding und Sigrid Walther -- Die Welt, ein Spiel? -- Über die Spielbewegung als Umkehrbarkeit -- Sybille Krämer -- Wettkampfspiele Spiegel und Gegenwelt Axel Heimsoth -- Spielen Sie schon oder kämpfen Sie noch? -- Die Agonie des Agonalen -- Klaus Theweleit mit Daniel Theweleit -- Die Immunität des Fußballs Ein Kunststück Horst Bredekamp -- Identitätsspiele -- Nachahmen und Hervorbringen -- Thorsten Tynior -- Die Kindheit, ein Spiel -- 100 Jahre Nachdenken über Kreation und Imagination -- Jürgen Oelkers -- (u.v.A.) ISBN 9783775715652Sport [Spiel ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden ; Spielgerät ; Geschichte ; Ausstellung ; Dresden, Spiel, Sport, Grafik, angewandte Kunst] 2005.
7
Spielen. Zwischen Rausch und Regel. Hrsg. vom dt. Hygiene-Museum Begleitbuch zur Ausstellung "Spielen. Die Ausstellung" 22. Jan (2005)
DE
ISBN: 3775715657 bzw. 9783775715652, in Deutsch, Ostfildern-Ruit Hatje Cantz Verlag.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Kepler-Buchversand, 71263 Weil der Stadt.
180 S., zahlr. Abb. Gr.-8°, kart. Gebraucht: guter bis sehr guter Zustand. Zum Buch: Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wei Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und ludus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit.... Versand D: 2,30 EUR.
Von Händler/Antiquariat, Kepler-Buchversand, 71263 Weil der Stadt.
180 S., zahlr. Abb. Gr.-8°, kart. Gebraucht: guter bis sehr guter Zustand. Zum Buch: Die vorliegende Publikation stellt verschiedene Spielformen wei Wettkampf, Rollenspiel, Strategie- und Glücksspiel vor. Diese Facetten des Spiels bewegen sich zwischen den Polen paida, dem Prinzip anarchischen Vergnügens, und ludus, dem Prinzip der strengen Regelhaftigkeit.... Versand D: 2,30 EUR.
8
Spielen
DE US
ISBN: 9783775715652 bzw. 3775715657, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, 3775715657.
Zwischen Rausch und Regel. Publikation zur Ausstellung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden 18. 12. 2004 - September 2005, Zwischen Rausch und Regel. Publikation zur Ausstellung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden 18. 12. 2004 - September 2005.
Zwischen Rausch und Regel. Publikation zur Ausstellung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden 18. 12. 2004 - September 2005, Zwischen Rausch und Regel. Publikation zur Ausstellung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden 18. 12. 2004 - September 2005.
Lade…