Von dem Buch Interaction of Color haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Interaction of Color100%: Albers, Josef: Interaction of Color (ISBN: 9783775747752) Hatje Cantz Verlag GmbH, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Interaction of Color. Grundlegung einer Didaktik des Sehens75%: Albers Josef: Interaction of Color. Grundlegung einer Didaktik des Sehens (ISBN: 9783770105564) in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Interaction of Color - 16 Angebote vergleichen

Preise2020202120222023
Schnitt 24,00 24,00 24,00 28,00
Nachfrage
Bester Preis: 24,00 (vom 01.04.2020)
1
9783770105564 - DuMont Reiseverlag, Ostfildern: Interaction of Color. Grundlegung einer Didaktik des Sehens
DuMont Reiseverlag, Ostfildern

Interaction of Color. Grundlegung einer Didaktik des Sehens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783770105564 bzw. 3770105567, in Deutsch, DuMont, Köln, Deutschland, gebraucht, schlechter Zustand.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
"Interaction of Color: Grundlegung einer Didaktik des Sehens" ist ein bahnbrechendes Werk des Künstlers und Lehrers Josef Albers, das die Prinzipien und Konzepte der Farbtheorie untersucht. Albers zeigt auf, wie verschiedene Farben miteinander interagieren und wie sich diese Interaktionen auf unsere Wahrnehmung auswirken können. Das Buch enthält zahlreiche Übungen und Beispiele, um das Verständnis des Lesers für Farbe zu vertiefen. Es beleuchtet auch die Rolle der Farbe in der Kunst und im Design. Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für jeden, der mehr über die Komplexität der Farbwahrnehmung erfahren möchte. Akzeptabel.
2
9783775747752 - Josef Albers. Interaction of Color

Josef Albers. Interaction of Color (1971)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

»Wenn jemand ›Rot‹ sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe, inklusive 14 ausklappbaren Seiten. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet, mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten. JOSEF ALBERS (1888, Bottrop–1976; New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950–1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University. HEINZ LIESBROCK (*1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert. Josef Albers, 24.1 x 15.0 x 2.1 cm, Buch.
3
9783775747752 - Josef Albers. Interaction of Color

Josef Albers. Interaction of Color (1971)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

»Wenn jemand ›Rot‹ sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet, mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten. JOSEF ALBERS (1888, Bottrop–1976; New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950–1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University. HEINZ LIESBROCK (*1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert. Josef Albers, 24.0 x 15.0 cm, Buch.
4
9783775747752 - Josef Albers. Interaction of Color

Josef Albers. Interaction of Color (1971)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

24,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, plus shipping.
»Wenn jemand ›Rot‹ sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet, mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten. JOSEF ALBERS (1888–1976) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950–1976) und lehrte am Bauhaus, dem Black Mountain College und an der Yale University. HEINZ LIESBROCK (*1953) ist Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. Er publizierte zu Albers und seiner künstlerischen Wirkung, Edward Hopper, Walker Evans und anderen. Josef Albers, 24.0 x 15.0 cm, Buch.
5
9783775747752 - Albers, Josef: Interaction of Color
Albers, Josef

Interaction of Color (1976)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vorauss. 11. September 2023, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
»Wenn jemand 'Rot' sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet, mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten.JOSEF ALBERS (1888, Bottrop-1976, New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950-1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University. HEINZ LIESBROCK (_1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert.
6
9783770105564 - Albers, Josef: Interaction of Color Grundlegung einer Didaktik des Sehens
Albers, Josef

Interaction of Color Grundlegung einer Didaktik des Sehens (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783770105564 bzw. 3770105567, in Deutsch, 121 Seiten, M. DuMont Schauberg, Köln, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

62,00 + Versand: 3,00 = 65,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Baerenbuch, [5096426].
Oillustr Klappenbroschur Mit 8 Farbtafeln und zahlreichen duotone Abb. im Text Oillustr Einband an den Rändern nachgedunkelt Cellophanbezug an der oberen und unteren Kante lose / brüchig Block&Satz fest und sauber, fein Der Farbunterricht des langjährigen und erfahrenen Lehrbeauftragten Josef Albers sind passend in seinem Buch „Interaction of Color“ zusammengetragen und zusammengefasst. Die Lektüre erschien 1963 zum ersten Mal und beinhaltet nach wie vor den Geist und die mentale Stimmung der 60er Jahre. Wer hier ein aufschlussreiches, sinnvolles oder pragmatisches Lehrbuch erwartet, wird schnell enttäuscht. Es handelt sich bei dem Band vielmehr um ein Handbuch zur Unterrichtshilfe, ideal für Dozenten, Studenten, Schüler und möglicherweise auch Kunsttherapeuten. Als eventuell bahnbrechende Methode seiner Farblehre war in erster Linie die bewusste Ablehnung von theoretischen Farbsystemen. Albers war ein starker Verfechter des Glaubens, dass man visuelle Phänomene wie das Sehen und Deuten von Farbe nicht anhand Theorien nachforschen sondern aktiv durchs eigene Erforschen und Erleben erst verstehen kann. Außerdem war ihm als schaffender Künstler ebenfalls bewusst, dass Farbe täuscht und wir sie nicht, aus mehreren Gründen wie z.B. auch wegen eigener Emotion, objektiv betrachten können. Er stellt am Anfang der Lektüre drei Hauptthesen auf: 1. Farbe ist nicht ein physikalisches sondern ein psychologisches Phänomen. 2. Farbe ist das relativste Medium der Kunst. 3. Unser Farbgedächtnis ist – im Vergleich zum Tongedächtnis – sehr schlecht. Im Rest des Buchs schildert und erläutert er viele Übungen und Unterrichtsbeispiele, die alle dazu führen seine Thesen zu veranschaulichen. Sein bevorzugtes Mittel zur Ausführungen der vielen Untersuchungen sind Papierschnipsel, denn sie lassen sich leicht und schnell anordnen und neu ordnen, sie sind preisgünstig, brauchen kein Wasser und deren Pigmentstärke bleibt verlässlich gleich bei jedem neuen Versuch. Einige Themen die dank dieser Vorgehensweise erkundet werden sind Farbenlesen und Farbgefüge, Relativität der Farbe, Farbharmonien, Farbtäuschungen und Farbtemperaturen. Die Herangehensweise Albers ist interessant, denn sie involviert wie in kaum anderen Farblehrbücher das Spielen und Experimentieren. Folglich wirkt die Lektüre natürlich auch autodidaktisch, naiv und etwas esoterisch, dadurch dass auch so gut wie keine relevanten wissenschaftlichen Thesen oder Systematiken verwendet werden. Albers wiederholt sich unnötigerweise an vielen Stellen und vergleicht das Farbensehen mit unzähligen Analogien, wie etwa das Schreiben, das Kochen, das Musizieren, das Theatierspiel, etc. Dennoch lohnt sich das Buch allein um die damals innovative Haltung und liberale Einstellung des Exil-Amerikaners anzueignen, aber das Wie, Weshalb, Warum ist hier nicht heraus zu lesen. Verfasst von: Lucas Liccini | Visuelle Kommunikation | SoSe 2014, 1970, Broschur, leichte Gebrauchsspuren, 20.45x15.1 cm, 235g, 121 Seiten, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
7
9783775747752 - Albers, Josef: Interaction of Color
Albers, Josef

Interaction of Color (1976)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

24,00 + Versand: 6,95 = 30,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vorauss. 17. Oktober 2022, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
»Wenn jemand 'Rot' sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet, mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten.JOSEF ALBERS (1888-1976) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950-1976) und lehrte am Bauhaus, dem Black Mountain College und an der Yale University.HEINZ LIESBROCK (1953) ist Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. Er publizierte zu Albers und seiner künstlerischen Wirkung, Edward Hopper, Walker Evans und anderen.
8
9783775747752 - Albers, Josef: Interaction of Color
Albers, Josef

Interaction of Color (1976)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vorauss. 13. Juni 2022, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
»Wenn jemand Rot sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet, mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten.JOSEF ALBERS (1888 1976) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950 1976) und lehrte am Bauhaus, dem Black Mountain College und an der Yale University.HEINZ LIESBROCK (1953) ist Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. Er publizierte zu Albers und seiner künstlerischen Wirkung, Edward Hopper, Walker Evans und anderen.
9
9783775747752 - Albers, Josef: Interaction of Color
Albers, Josef

Interaction of Color (1976)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783775747752 bzw. 3775747753, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-3 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
»Wenn jemand 'Rot' sagt (als Bezeichnung einer Farbe) und wenn 50 Personen zuhören, darf man erwarten, dass 50 verschiedene Rot in ihrem Bewusstsein auftauchen. Man darf sicher sein, dass all diese Rot verschieden sind.« Bereits an diesen beiden ersten Sätzen, mit dem das Meisterwerk der Kunsterziehung Interaction of Color beginnt, wird klar, wie komplex die Wirkung von Farbe sein kann sowie deren visuelle Wahrnehmung. Erstmals 1963 bei Yale University Press als limitierte Siebdruckausgabe mit 150 Farbtafeln erschienen, ging dieser Text ab 1971 als Taschenbuch mit wenigen Farbtafeln in Druck. Seither wurden mehr als eine Viertelmillion Exemplare in verschiedenen Ausgaben verkauft. Dieses einflussreiche Handbuch und Lehrmittel für Künstler, Dozenten und Studenten erscheint nun, in einer aktualisierten Übersetzung und deutlich erweiterten Ausgabe, inklusive 14 ausklappbaren Seiten. Neu eingeleitet von Heinz Liesbrock sind zudem rund 60 illustrierende Farbstudien abgebildet,mit denen Albers wichtige Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Farbe und ihrer Wirkung demonstriert. Dieses Handbuch bietet nach wie vor ein unentbehrliches Wissen für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen möchten.JOSEF ALBERS (1888, Bottrop-1976, New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950-1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University. HEINZ LIESBROCK (_1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert.
10
3770105567 - Albers, Josef: Interaction of Color Grundlegung einer Didaktik des Sehens
Albers, Josef

Interaction of Color Grundlegung einer Didaktik des Sehens (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 3770105567 bzw. 9783770105564, in Deutsch, 121 Seiten, M. DuMont Schauberg, Köln, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

28,00 + Versand: 2,50 = 30,50
unverbindlich
Von Privat, Baerenbuch, [5096426].
Oillustr Klappenbroschur Mit 8 Farbtafeln und zahlreichen Graphiken im Text Oillustr Einband schwach nachgedunkelt, Cellophanbezug an der oberen und unteren Kante lose und brüchig Kleiner Besitzvermerk auf dem Schmutztitel Block&Satz fest und sauber Der Farbunterricht des langjährigen und erfahrenen Lehrbeauftragten Josef Albers sind passend in seinem Buch „Interaction of Color“ zusammengetragen und zusammengefasst. Die Lektüre erschien 1963 zum ersten Mal und beinhaltet nach wie vor den Geist und die mentale Stimmung der 60er Jahre. Wer hier ein aufschlussreiches, sinnvolles oder pragmatisches Lehrbuch erwartet, wird schnell enttäuscht. Es handelt sich bei dem Band vielmehr um ein Handbuch zur Unterrichtshilfe, ideal für Dozenten, Studenten, Schüler und möglicherweise auch Kunsttherapeuten. Als eventuell bahnbrechende Methode seiner Farblehre war in erster Linie die bewusste Ablehnung von theoretischen Farbsystemen. Albers war ein starker Verfechter des Glaubens, dass man visuelle Phänomene wie das Sehen und Deuten von Farbe nicht anhand Theorien nachforschen sondern aktiv durchs eigene Erforschen und Erleben erst verstehen kann. Außerdem war ihm als schaffender Künstler ebenfalls bewusst, dass Farbe täuscht und wir sie nicht, aus mehreren Gründen wie z.B. auch wegen eigener Emotion, objektiv betrachten können. Er stellt am Anfang der Lektüre drei Hauptthesen auf: 1. Farbe ist nicht ein physikalisches sondern ein psychologisches Phänomen. 2. Farbe ist das relativste Medium der Kunst. 3. Unser Farbgedächtnis ist – im Vergleich zum Tongedächtnis – sehr schlecht. Im Rest des Buchs schildert und erläutert er viele Übungen und Unterrichtsbeispiele, die alle dazu führen seine Thesen zu veranschaulichen. Sein bevorzugtes Mittel zur Ausführungen der vielen Untersuchungen sind Papierschnipsel, denn sie lassen sich leicht und schnell anordnen und neu ordnen, sie sind preisgünstig, brauchen kein Wasser und deren Pigmentstärke bleibt verlässlich gleich bei jedem neuen Versuch. Einige Themen die dank dieser Vorgehensweise erkundet werden sind Farbenlesen und Farbgefüge, Relativität der Farbe, Farbharmonien, Farbtäuschungen und Farbtemperaturen. Die Herangehensweise Albers ist interessant, denn sie involviert wie in kaum anderen Farblehrbücher das Spielen und Experimentieren. Folglich wirkt die Lektüre natürlich auch autodidaktisch, naiv und etwas esoterisch, dadurch dass auch so gut wie keine relevanten wissenschaftlichen Thesen oder Systematiken verwendet werden. Albers wiederholt sich unnötigerweise an vielen Stellen und vergleicht das Farbensehen mit unzähligen Analogien, wie etwa das Schreiben, das Kochen, das Musizieren, das Theatierspiel, etc. Dennoch lohnt sich das Buch allein um die damals innovative Haltung und liberale Einstellung des Exil-Amerikaners anzueignen, aber das Wie, Weshalb, Warum ist hier nicht heraus zu lesen. Verfasst von: Lucas Liccini | Visuelle Kommunikation | SoSe 2014, 1970, Broschur, leichte Gebrauchsspuren, 204,5x151mm, 235g, 121, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung.
Lade…