Johannes Kuhlo Ein Spielmann Gottes - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 0,73 | € 8,23 | € 3,50 | € 4,75 | € 18,00 |
Nachfrage |
1
Johannes Kuhlo (1974)
DE PB US
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, Luther-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
flohmarkton, [4214238].
Wilhelm Ehmann gelingt es in dieser Johannes-Kuhlo-Biographie vorzüglich, das Leben eines Mannes zu schildern, der an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert mit Hilfe der Blechbläserarbeit Menschen zusammenführen und ihnen Lebensinhalt geben konnte.Durch die Gliederung und das Inhaltverzeichnis wird das Buch sehr gut zugänglich. Es wäre sehr zu wünschen, das Werk neu aufzulegen und den vielen Bläsern in den Posaunenchören wieder zugänglich zu machen. Taschenbuch.
Wilhelm Ehmann gelingt es in dieser Johannes-Kuhlo-Biographie vorzüglich, das Leben eines Mannes zu schildern, der an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert mit Hilfe der Blechbläserarbeit Menschen zusammenführen und ihnen Lebensinhalt geben konnte.Durch die Gliederung und das Inhaltverzeichnis wird das Buch sehr gut zugänglich. Es wäre sehr zu wünschen, das Werk neu aufzulegen und den vielen Bläsern in den Posaunenchören wieder zugänglich zu machen. Taschenbuch.
2
Johannes Kuhlo Ein Spielmann Gottes (1956)
DE PB US
ISBN: 3785801815 bzw. 9783785801819, in Deutsch, Brunnen-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Christ-und-Buch.de, [3270989].
DER POSAUNENGENERAL- das Vorbild des Vaters- Johannes Kuhlo über seinen Vater- verwurzelt im Ravensburger Land- entscheidende Jugendjahre- Studienzeit- im Rauhen Haus- nicht unpolitisches Zwischenspiel- erste Gemeindepraxis in Hüllhorst- Brüderhausvorsteher in Bethel- Lebensabend und HeimgangIm Rauhen HausNach dem ersten theologischen Examen vor dem Konsistorium in Münster im Jahre 1879 landete Johannes Kuhlo als frischgebackener Kandidat der Theologie im Rauhen Haus in Hamburg. Der Sohn eines Johann Hinrich Wiehern selbst hatte ihn zu sich ins Rauhe Haus geholt.Wie gut hat vielen unserer Kirchenmänner eine Interimszeit im Dienst des blauen Kittels oder der blauen Schürze, wie man das Arbeits- und Ehrenkleid der männliehen Diakonie nennt, getan! Es hat manchen vor Hochmut und Überheblichkeit bewahrt. Es wäre eine segensreiche Einrichtung, wenn viele oder gar alle Kandidaten der Theologie auch in unseren Tagen eine solche Zeit praktischer Bewährung im diakonischen Dienst durch= machen würden. Manche Predigt würde gewiss wirklichkeitsnäher und herzgewinnender.Der Sohn Johann Hinrich Wicherns war damals Direktor des Rauhen Hauses, das sein Vater gegründet hatte. Als Oberhelfer kam Johannes Kuhlo ins Rauhe Haus. Professor Wiesmann hatte Wiehern auf ihn aufmerksam gemacht. Im Rauhen Haus gründete Kuhlo sofort einen Posaunenchor. Wie war es auch anders zu erwarten?Die Helfer und Erzieher des Rauhen Hauses nannten sich Brüder, wie das noch heute in der Diakonie üblich ist. So wurde Johannes Kuhlo Bruder des Rauhen Hauses. Das Rauhe Haus war die erste Diakonenanstalt Deutschlands. Dieses Brüderhaus bildete nicht nur Erzieher für den Anstaltsdienst aus, sondern bald auch Pfarrdiakone, Gemeindehelfer, Stadt- und Seemannsmissionare, Jugend= und Vereinssekretäre, Heimleiter, Hospiz Hausväter und Fürsorger. So lernte Kuhlo eine Fülle neuer Aufgaben im Rauhen Haus kennen. Sie prägten ihn schon damals so, dass er zum späteren Brüderhausvorsteher der Diakonenanstalt Nazareth in Bethel prädestiniert war wie kaum einanderer.Es würde im Rahmen dieser Lebensbeschreibung zu weit führen, auf die Pioniertat der Gründung des Rauhen Hauses und der Volksmission durch Johann Hinrich Wiehern ausführlicher einzugehen. Als Kuhlo eintrat, war aus der Strohkate des ersten Rauhen Hauses, einer Stiftung, eine ganze Siedlung herangewachsen. Der Anstaltsgründer war zur Zeit des Eintritts Kuhlos bereits ein schwerkranker Mann. Aber der Sohn führte das Werk entschlossen und zielbewusst im Geiste seines Vaters weiter.Der alte Wiehern wollte Pietisten mit einer fröhlichen, weltoffenen Seele als Helfer haben. Johannes Kuhlo war sicherlich ein solcher. Er hat sich im Rauhen Haus sehr wohlgefühlt und hatte dort einer Familie" von schwer erziehbaren jungen Menschen vorzustehen. Bei seinem Sinn für alles Praktische war das eine Aufgabe, die ihn ganz ausfüllte. Singen und Spielen betrachtete der Oberhelfer Kuhlo, der nun in ganz neuer Weise der Pascha" seiner Jungen geworden war, als eine sinnvolle pädagogische Einübung in den Ernst des Lebens. Und viele seiner Jungen hatten vom Ernst des Lebens bereits mehr erfahren, als gut war. Es kamen gestrauchelte Jugendliche der nahen Großstadt ins Rauhe Haus und sollten dort eine christliche Erziehung fürs ganze Leben mitbekommen. Kuhlo brachte Schwung und Gesang, Posaunenklänge und Frohsinn ins Anstaltsdasein. Und seine Jungen haben es ihm gedankt. Bald sangen die Jugendlichen auf den Feldern und bei der Arbeit. Volkslieder und geistliche Lieder wurden im Rauhen Haus das, was die Spirituals für die farbigen Glaubensbrüder in der Arbeit der Bananenplantagen Südamerikas bedeuten.Die Musik brachte Harmonie und Ordnung zugleich in die Pädagogik des Rauhen Hauses. Der jüngere Wichern hatte einen guten Griff getan mit der Berufung Johannes Kuhlos. Er übernahm das musikalische Erbe der Tochter Wicherns, die schon vor ihm dafür gesorgt hatte, dass im Rauhen Haus das Singen nicht zu kurz kam. Bei Wanderungen und, Paperback.
Christ-und-Buch.de, [3270989].
DER POSAUNENGENERAL- das Vorbild des Vaters- Johannes Kuhlo über seinen Vater- verwurzelt im Ravensburger Land- entscheidende Jugendjahre- Studienzeit- im Rauhen Haus- nicht unpolitisches Zwischenspiel- erste Gemeindepraxis in Hüllhorst- Brüderhausvorsteher in Bethel- Lebensabend und HeimgangIm Rauhen HausNach dem ersten theologischen Examen vor dem Konsistorium in Münster im Jahre 1879 landete Johannes Kuhlo als frischgebackener Kandidat der Theologie im Rauhen Haus in Hamburg. Der Sohn eines Johann Hinrich Wiehern selbst hatte ihn zu sich ins Rauhe Haus geholt.Wie gut hat vielen unserer Kirchenmänner eine Interimszeit im Dienst des blauen Kittels oder der blauen Schürze, wie man das Arbeits- und Ehrenkleid der männliehen Diakonie nennt, getan! Es hat manchen vor Hochmut und Überheblichkeit bewahrt. Es wäre eine segensreiche Einrichtung, wenn viele oder gar alle Kandidaten der Theologie auch in unseren Tagen eine solche Zeit praktischer Bewährung im diakonischen Dienst durch= machen würden. Manche Predigt würde gewiss wirklichkeitsnäher und herzgewinnender.Der Sohn Johann Hinrich Wicherns war damals Direktor des Rauhen Hauses, das sein Vater gegründet hatte. Als Oberhelfer kam Johannes Kuhlo ins Rauhe Haus. Professor Wiesmann hatte Wiehern auf ihn aufmerksam gemacht. Im Rauhen Haus gründete Kuhlo sofort einen Posaunenchor. Wie war es auch anders zu erwarten?Die Helfer und Erzieher des Rauhen Hauses nannten sich Brüder, wie das noch heute in der Diakonie üblich ist. So wurde Johannes Kuhlo Bruder des Rauhen Hauses. Das Rauhe Haus war die erste Diakonenanstalt Deutschlands. Dieses Brüderhaus bildete nicht nur Erzieher für den Anstaltsdienst aus, sondern bald auch Pfarrdiakone, Gemeindehelfer, Stadt- und Seemannsmissionare, Jugend= und Vereinssekretäre, Heimleiter, Hospiz Hausväter und Fürsorger. So lernte Kuhlo eine Fülle neuer Aufgaben im Rauhen Haus kennen. Sie prägten ihn schon damals so, dass er zum späteren Brüderhausvorsteher der Diakonenanstalt Nazareth in Bethel prädestiniert war wie kaum einanderer.Es würde im Rahmen dieser Lebensbeschreibung zu weit führen, auf die Pioniertat der Gründung des Rauhen Hauses und der Volksmission durch Johann Hinrich Wiehern ausführlicher einzugehen. Als Kuhlo eintrat, war aus der Strohkate des ersten Rauhen Hauses, einer Stiftung, eine ganze Siedlung herangewachsen. Der Anstaltsgründer war zur Zeit des Eintritts Kuhlos bereits ein schwerkranker Mann. Aber der Sohn führte das Werk entschlossen und zielbewusst im Geiste seines Vaters weiter.Der alte Wiehern wollte Pietisten mit einer fröhlichen, weltoffenen Seele als Helfer haben. Johannes Kuhlo war sicherlich ein solcher. Er hat sich im Rauhen Haus sehr wohlgefühlt und hatte dort einer Familie" von schwer erziehbaren jungen Menschen vorzustehen. Bei seinem Sinn für alles Praktische war das eine Aufgabe, die ihn ganz ausfüllte. Singen und Spielen betrachtete der Oberhelfer Kuhlo, der nun in ganz neuer Weise der Pascha" seiner Jungen geworden war, als eine sinnvolle pädagogische Einübung in den Ernst des Lebens. Und viele seiner Jungen hatten vom Ernst des Lebens bereits mehr erfahren, als gut war. Es kamen gestrauchelte Jugendliche der nahen Großstadt ins Rauhe Haus und sollten dort eine christliche Erziehung fürs ganze Leben mitbekommen. Kuhlo brachte Schwung und Gesang, Posaunenklänge und Frohsinn ins Anstaltsdasein. Und seine Jungen haben es ihm gedankt. Bald sangen die Jugendlichen auf den Feldern und bei der Arbeit. Volkslieder und geistliche Lieder wurden im Rauhen Haus das, was die Spirituals für die farbigen Glaubensbrüder in der Arbeit der Bananenplantagen Südamerikas bedeuten.Die Musik brachte Harmonie und Ordnung zugleich in die Pädagogik des Rauhen Hauses. Der jüngere Wichern hatte einen guten Griff getan mit der Berufung Johannes Kuhlos. Er übernahm das musikalische Erbe der Tochter Wicherns, die schon vor ihm dafür gesorgt hatte, dass im Rauhen Haus das Singen nicht zu kurz kam. Bei Wanderungen und, Paperback.
3
Symbolbild
Johannes Kuhlo : e. Spielmann Gottes. (1971)
DE US
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, Witten : Luther-Verlag, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bach & Koch Gbr, [4097353].
311 S. : Ill., Noten kart. 5., völl. überarb. Aufl., gebraucht: guter und sauberer Zustand. 1971. gebraucht gut, 396g, Internationaler Versand, offene Rechnung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bach & Koch Gbr, [4097353].
311 S. : Ill., Noten kart. 5., völl. überarb. Aufl., gebraucht: guter und sauberer Zustand. 1971. gebraucht gut, 396g, Internationaler Versand, offene Rechnung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Banküberweisung.
4
Symbolbild
Johannes Kuhlo ein Spielmann Gottes.
DE US
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, Witten Luther-Vlg., 1974. gebraucht.
Antiquariat R. Laug, [3598537].
- M. Abb. A. Taf. u. 1 Handschriftenfaks. 311 S., Illustr. OBroschur. - Rücken am ob. Kapital m. geringem Verlust d. Bezugsfolie, sonst schönes u. ungelesenes Exemplar.
- M. Abb. A. Taf. u. 1 Handschriftenfaks. 311 S., Illustr. OBroschur. - Rücken am ob. Kapital m. geringem Verlust d. Bezugsfolie, sonst schönes u. ungelesenes Exemplar.
5
Johannes Kuhlo : e. Spielmann Gottes. (1971)
DE PB US
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, Witten : Luther-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Kepler-Buchversand Huong Bach [55423487], Weil der Stadt, Germany.
311 S. : Ill., Noten 5., völl. überarb. Aufl., gebraucht: guter und sauberer Zustand. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 396, Books.
311 S. : Ill., Noten 5., völl. überarb. Aufl., gebraucht: guter und sauberer Zustand. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 396, Books.
6
Johannes Kuhlo. Ein Spielmann Gottes (1984)
DE PB US
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, 312 Seiten, 6. Ausgabe, Luther-Verlag, Bielefeld, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buecher_baer80.
Broschiert, Ausgabe: 6., unveränd. A. Label: Luther-Verlag, Bielefeld, Luther-Verlag, Bielefeld, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1984-04, Studio: Luther-Verlag, Bielefeld, Verkaufsrang: 156627.
Von Händler/Antiquariat, buecher_baer80.
Broschiert, Ausgabe: 6., unveränd. A. Label: Luther-Verlag, Bielefeld, Luther-Verlag, Bielefeld, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1984-04, Studio: Luther-Verlag, Bielefeld, Verkaufsrang: 156627.
7
Johannes Kuhlo. Ein Spielmann Gottes (1984)
DE PB US
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, 312 Seiten, 6. Ausgabe, Luther-Verlag, Bielefeld, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buecher_baer80.
Broschiert, Ausgabe: 6., unveränd. A. Label: Luther-Verlag, Bielefeld, Luther-Verlag, Bielefeld, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1984-04, Studio: Luther-Verlag, Bielefeld, Verkaufsrang: 198145.
Von Händler/Antiquariat, buecher_baer80.
Broschiert, Ausgabe: 6., unveränd. A. Label: Luther-Verlag, Bielefeld, Luther-Verlag, Bielefeld, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1984-04, Studio: Luther-Verlag, Bielefeld, Verkaufsrang: 198145.
8
Symbolbild
Johannes Kuhlo (1981)
DE PB
ISBN: 9783785801819 bzw. 3785801815, in Deutsch, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
Lade…