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De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit: (Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe) (Philosophische Bibliothek 549)100%: Nikolaus von Kues: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit: (Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe) (Philosophische Bibliothek 549) (ISBN: 9783787332724) 2003, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 24, auch als eBook.
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De beryllo / den Beryll37%: Nikolaus Kues: De beryllo / den Beryll (ISBN: 9783787332717) 2002, Felix Meiner Verlag, in Deutsch, Band: 2, auch als eBook.
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SLIA Schriften in deutscher Übersetzung Die Jagd nach Weisheit /De venatione sapientiae [HEFT 24] Philosophische Bibliothek PhB 54931%: Nikolaus von Kues Herausgegeben von Bormann, Karl. Bearbeitet von Wilpert, Paul. Herausgegeben von Hoffmann, Ernst / Wilpert, Paul: SLIA Schriften in deutscher Übersetzung Die Jagd nach Weisheit /De venatione sapientiae [HEFT 24] Philosophische Bibliothek PhB 549 (ISBN: 9783787316267) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit: (Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe) (Philosophische Bibliothek 549)
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9783787332724 - Nikolaus Kues: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit
Nikolaus Kues

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit (2003)

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ISBN: 9783787332724 bzw. 3787332723, in Deutsch, Felix Meiner, neu, E-Book.

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'De venatione sapientiae' (entstanden 1463) nimmt unter den Werken des Cusanus (1401-1464) eine Sonderstellung ein, ist sie doch, ein Jahr vor seinem Tod verfaßt, so etwas wie sein philosophisches Testament. Das Werk nimmt seinen Ausgang von Diogenes Laertius' Lebensbeschreibungen der griechischen Philosophen, die Nikolaus beim Abfassen der venatio als Abschrift vor sich hatte - dies ist durch dortige Randbemerkungen belegt, die in die venatio eingegangen sind. Diese Randbemerkungen zeigen, unter welchem Gesichtspunkt Nikolaus die Geschichte der Philosophie betrachtete: Sie ist für ihn die Geschichte menschlichen Ringens um Erkenntnis, und Erkenntnis ist für ihn in erster Linie Gotteserkenntnis. Nikolaus beschreibt drei Regionen und in ihnen zehn Felder (campi), in denen die philosophischen Jäger ihre Beute finden können. Einige dieser zehn Felder erinnern unmittelbar an Cusanusschriften, andere indirekt: 'Das erste Feld nenne ich die belehrte Unwissenheit, das zweite das Können-Ist, das dritte das Nicht-Andere, das vierte das Feld des Lichtes, das fünfte das des Lobes, das sechste das Feld der Einheit, das siebte das der Gleichheit, das achte das Feld der Verknüpfung, das neunte das der Grenze, das zehnte das Feld der Ordnung'. In den erwähnten drei Regionen wird die gesuchte Weisheit unterschiedlich angetroffen, in der ersten, wie sie in ewiger Weise ist, und als solche entzieht sie sich jeder menschlichen Erkenntnis und kann nicht adäquat benannt werden. In der zweiten Region wird die Weisheit in immerwährender Ähnlichkeit gefunden, und hier gibt es größtmögliche Annäherung an die Wahrheit als beständige Ähnlichkeit mit der ewigen Weisheit. In der dritten Region 'leuchtet die Weisheit im zeitlichen Fluß der Ähnlichkeit von weitem auf'; die zeitliche Ähnlichkeit des intelligiblen Wahren (verum) ist 'verisimile', dem Wahren ähnlich. Die Kenntnisse der 'Jagdzüge' antiker Philosophen nach Weisheit ordnet er nun in die Übersicht über das eigene Bemühen ein. PDF, 01.01.2003.
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9783787332724 - Nikolaus Kues: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit
Nikolaus Kues

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit (2003)

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ISBN: 9783787332724 bzw. 3787332723, Band: 24, in Deutsch, Felix Meiner, neu, E-Book.

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(Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe), De venatione sapientiae´´ (entstanden 1463) nimmt unter den Werken des Cusanus (1401-1464) eine Sonderstellung ein, ist sie doch, ein Jahr vor seinem Tod verfasst, so etwas wie sein philosophisches Testament. Das Werk nimmt seinen Ausgang von Diogenes Laertius´ Lebensbeschreibungen der griechischen Philosophen, die Nikolaus beim Abfassen der venatio als Abschrift vor sich hatte - dies ist durch dortige Randbemerkungen belegt, die in die venatio eingegangen sind. Diese Randbemerkungen zeigen, unter welchem Gesichtspunkt Nikolaus die Geschichte der Philosophie betrachtete: Sie ist für ihn die Geschichte menschlichen Ringens um Erkenntnis, und Erkenntnis ist für ihn in erster Linie Gotteserkenntnis. Nikolaus beschreibt drei Regionen und in ihnen zehn Felder (campi), in denen die philosophischen Jäger ihre Beute finden können. Einige dieser zehn Felder erinnern unmittelbar an Cusanusschriften, andere indirekt: ´´Das erste Feld nenne ich die belehrte Unwissenheit, das zweite das Können-Ist, das dritte das Nicht-Andere, das vierte das Feld des Lichtes, das fünfte das des Lobes, das sechste das Feld der Einheit, das siebte das der Gleichheit, das achte das Feld der Verknüpfung, das neunte das der Grenze, das zehnte das Feld der Ordnung´´. In den erwähnten drei Regionen wird die gesuchte Weisheit unterschiedlich angetroffen, in der ersten, wie sie in ewiger Weise ist, und als solche entzieht sie sich jeder menschlichen Erkenntnis und kann nicht adäquat benannt werden. In der zweiten Region wird die Weisheit in immerwährender Ähnlichkeit gefunden, und hier gibt es grösstmögliche Annäherung an die Wahrheit als beständige Ähnlichkeit mit der ewigen Weisheit. In der dritten Region ´´leuchtet die Weisheit im zeitlichen Fluss der Ähnlichkeit von weitem auf´´; die zeitliche Ähnlichkeit des intelligiblen Wahren (verum) ist ´verisimile´, dem Wahren ähnlich. Die Kenntnisse der ´´Jagdzüge´´ antiker Philosophen nach Weisheit ordnet er nun in die Übersicht über das eigene Bemühen ein. PDF, 01.01.2003.
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9783787332724 - Nikolaus Kues: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit
Nikolaus Kues

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit (2003)

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ISBN: 9783787332724 bzw. 3787332723, Band: 24, vermutlich in Deutsch, Felix Meiner, neu, E-Book.

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(Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe), ´De venatione sapientiae´ (entstanden 1463) nimmt unter den Werken des Cusanus (1401-1464) eine Sonderstellung ein, ist sie doch, ein Jahr vor seinem Tod verfasst, so etwas wie sein philosophisches Testament. Das Werk nimmt seinen Ausgang von Diogenes Laertius´ Lebensbeschreibungen der griechischen Philosophen, die Nikolaus beim Abfassen der venatio als Abschrift vor sich hatte - dies ist durch dortige Randbemerkungen belegt, die in die venatio eingegangen sind. Diese Randbemerkungen zeigen, unter welchem Gesichtspunkt Nikolaus die Geschichte der Philosophie betrachtete: Sie ist für ihn die Geschichte menschlichen Ringens um Erkenntnis, und Erkenntnis ist für ihn in erster Linie Gotteserkenntnis. Nikolaus beschreibt drei Regionen und in ihnen zehn Felder (campi), in denen die philosophischen Jäger ihre Beute finden können. Einige dieser zehn Felder erinnern unmittelbar an Cusanusschriften, andere indirekt: ´Das erste Feld nenne ich die belehrte Unwissenheit, das zweite das Können-Ist, das dritte das Nicht-Andere, das vierte das Feld des Lichtes, das fünfte das des Lobes, das sechste das Feld der Einheit, das siebte das der Gleichheit, das achte das Feld der Verknüpfung, das neunte das der Grenze, das zehnte das Feld der Ordnung´. In den erwähnten drei Regionen wird die gesuchte Weisheit unterschiedlich angetroffen, in der ersten, wie sie in ewiger Weise ist, und als solche entzieht sie sich jeder menschlichen Erkenntnis und kann nicht adäquat benannt werden. In der zweiten Region wird die Weisheit in immerwährender Ähnlichkeit gefunden, und hier gibt es grösstmögliche Annäherung an die Wahrheit als beständige Ähnlichkeit mit der ewigen Weisheit. In der dritten Region ´leuchtet die Weisheit im zeitlichen Fluss der Ähnlichkeit von weitem auf´; die zeitliche Ähnlichkeit des intelligiblen Wahren (verum) ist ´verisimile´, dem Wahren ähnlich. Die Kenntnisse der ´Jagdzüge´ antiker Philosophen nach Weisheit ordnet er nun in die Übersicht über das eigene Bemühen ein. PDF, 01.01.2003.
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9783787332724 - Nikolaus Kues: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit
Nikolaus Kues

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit (2003)

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ISBN: 9783787332724 bzw. 3787332723, Band: 24, vermutlich in Deutsch, Felix Meiner, neu, E-Book.

(Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe) ´De venatione sapientiae´ (entstanden 1463) nimmt unter den Werken des Cusanus (1401-1464) eine Sonderstellung ein, ist sie doch, ein Jahr vor seinem Tod verfaßt, so etwas wie sein philosophisches Testament. Das Werk nimmt seinen Ausgang von Diogenes Laertius´ Lebensbeschreibungen der griechischen Philosophen, die Nikolaus beim Abfassen der venatio als Abschrift vor sich hatte - dies ist durch dortige Randbemerkungen belegt, die in die venatio eingegangen sind. Diese Randbemerkungen zeigen, unter welchem Gesichtspunkt Nikolaus die Geschichte der Philosophie betrachtete: Sie ist für ihn die Geschichte menschlichen Ringens um Erkenntnis, und Erkenntnis ist für ihn in erster Linie Gotteserkenntnis. Nikolaus beschreibt drei Regionen und in ihnen zehn Felder (campi), in denen die philosophischen Jäger ihre Beute finden können. Einige dieser zehn Felder erinnern unmittelbar an Cusanusschriften, andere indirekt: ´Das erste Feld nenne ich die belehrte Unwissenheit, das zweite das Können-Ist, das dritte das Nicht-Andere, das vierte das Feld des Lichtes, das fünfte das des Lobes, das sechste das Feld der Einheit, das siebte das der Gleichheit, das achte das Feld der Verknüpfung, das neunte das der Grenze, das zehnte das Feld der Ordnung´. In den erwähnten drei Regionen wird die gesuchte Weisheit unterschiedlich angetroffen, in der ersten, wie sie in ewiger Weise ist, und als solche entzieht sie sich jeder menschlichen Erkenntnis und kann nicht adäquat benannt werden. In der zweiten Region wird die Weisheit in immerwährender Ähnlichkeit gefunden, und hier gibt es größtmögliche Annäherung an die Wahrheit als beständige Ähnlichkeit mit der ewigen Weisheit. In der dritten Region ´leuchtet die Weisheit im zeitlichen Fluß der Ähnlichkeit von weitem auf´; die zeitliche Ähnlichkeit des intelligiblen Wahren (verum) ist ´verisimile´, dem Wahren ähnlich. Die Kenntnisse der ´Jagdzüge´ antiker Philosophen nach Weisheit ordnet er nun in die Übersicht über das eigene Bemühen ein. 01.01.2003, PDF.
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9783787332717 - Nikolaus von Kues: Schriften in deutscher Übersetzung / den Beryll (eBook, PDF)
Nikolaus von Kues

Schriften in deutscher Übersetzung / den Beryll (eBook, PDF)

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ISBN: 9783787332717 bzw. 3787332715, in Deutsch, Felix Meiner Verlag, neu, E-Book.

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Auch diese etwa 1458/1459 entstandene Schrift ist dem Bemühen um Gotteserkenntnis gewidmet, mit Hilfe eines Spiegels und eines Rätselbildes. Wird ein Beryll (aus dem Augengläser hergestellt wurden) zugleich konkav und konvex geschliffen, ermöglicht er, zuvor Unsichtbares zu sehen. Auch diese etwa 1458/1459 entstandene Schrift ist dem Bemühen um Gotteserkenntnis gewidmet, mit Hilfe eines Spiegels und eines Rätselbildes. Wird ein Beryll (aus dem Augengläser hergestellt wurden) zugleich konkav und konvex geschliffen, ermöglicht er, zuvor Unsichtbares zu sehen. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783787332724 - Nikolaus von Kues; Karl Bormann; Ernst Hoffmann; Paul Wilpert: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit
Nikolaus von Kues; Karl Bormann; Ernst Hoffmann; Paul Wilpert

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783787332724 bzw. 3787332723, Band: 24, vermutlich in Deutsch, 192 Seiten, Felix Meiner Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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(Heft 24 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe), eBooks, eBook Download (PDF), Unveränderte eBook-Ausgabe der 1. Aufl. von 2003. "De venatione sapientiae" (entstanden 1463) nimmt unter den Werken des Cusanus (1401-1464) eine Sonderstellung ein, ist sie doch, ein Jahr vor seinem Tod verfaßt, so etwas wie sein philosophisches Testament. Das Werk nimmt seinen Ausgang von Diogenes Laertius' Lebensbeschreibungen der griechischen Philosophen, die Nikolaus beim Abfassen der venatio als Abschrift vor sich hatte - dies ist durch dortige Randbemerkungen belegt, die in die venatio eingegangen sind. Diese Randbemerkungen zeigen, unter welchem Gesichtspunkt Nikolaus die Geschichte der Philosophie betrachtete: Sie ist für ihn die Geschichte menschlichen Ringens um Erkenntnis, und Erkenntnis ist für ihn in erster Linie Gotteserkenntnis. Nikolaus beschreibt drei Regionen und in ihnen zehn Felder (campi), in denen die philosophischen Jäger ihre Beute finden können. Einige dieser zehn Felder erinnern unmittelbar an Cusanusschriften, andere indirekt: "Das erste Feld nenne ich die belehrte Unwissenheit, das zweite das Können-Ist, das dritte das Nicht-Andere, das vierte das Feld des Lichtes, das fünfte das des Lobes, das sechste das Feld der Einheit, das siebte das der Gleichheit, das achte das Feld der Verknüpfung, das neunte das der Grenze, das zehnte das Feld der Ordnung". In den erwähnten drei Regionen wird die gesuchte Weisheit unterschiedlich angetroffen, in der ersten, wie sie in ewiger Weise ist, und als solche entzieht sie sich jeder menschlichen Erkenntnis und kann nicht adäquat benannt werden. In der zweiten Region wird die Weisheit in immerwährender Ähnlichkeit gefunden, und hier gibt es größtmögliche Annäherung an die Wahrheit als beständige Ähnlichkeit mit der ewigen Weisheit. In der dritten Region "leuchtet die Weisheit im zeitlichen Fluß der Ähnlichkeit von weitem auf"; die zeitliche Ähnlichkeit des intelligiblen Wahren (verum) ist 'verisimile', dem Wahren ähnlich. Die Kenntnisse der "Jagdzüge" antiker Philosophen nach Weisheit ordnet er nun in die Übersicht über das eigene Bemühen ein.
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9783787332717 - Nikolaus Kues: De beryllo / den Beryll
Nikolaus Kues

De beryllo / den Beryll (2002)

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9783787332717 - Nikolaus Kues: De beryllo / den Beryll
Nikolaus Kues

De beryllo / den Beryll (2002)

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3787332723 - Nikolaus von Kues: De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit
Nikolaus von Kues

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit

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3787332723 - De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit

De venatione sapientiae / Die Jagd nach Weisheit

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