Die schönsten Gipfel der Welt - 8 Angebote vergleichen

Preise20162019202020212023
Schnitt 25,20 19,78 12,45 4,44 4,44
Nachfrage
Bester Preis: 0,01 (vom 24.01.2014)
1
9783800303397 - Messner, Reinhold: Die schönsten Gipfel der Welt. Les plus beaux sommets du monde. The world's greatest peaks.
Messner, Reinhold

Die schönsten Gipfel der Welt. Les plus beaux sommets du monde. The world's greatest peaks. (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 9783800303397 bzw. 3800303396, vermutlich in Deutsch, Künzelsau , Sigloch Edition , 1989, gebraucht.

7,50 + Versand: 6,50 = 14,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Die Büchertruhe, 47877 Willich.
222 S., mit Abbildungen, geprägter Kunstlederband, Querformat, 4°, 27,2 x 31,1 x 2 cm, Kanten leicht berieben und bestoßen, sonst sehr schönes, innen wie außen sauberes Exemplar. BITTE BEACHTEN SIE: Bei Büchern von 1 bis 2 kg Gewicht betragen die Versandkosten (Deutschland) 6,50 Euro. Text in Deutsch, Französisch und Englisch. Versand D: 6,50 EUR.
2
3800303396 - Reinhold Messner: Die schönsten Gipfel der Welt - Les plus beaux sommets du monde - The world's greatest peaks
Reinhold Messner

Die schönsten Gipfel der Welt - Les plus beaux sommets du monde - The world's greatest peaks (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 3800303396 bzw. 9783800303397, vermutlich in Deutsch, 222 Seiten, Sigloch Edition, gebraucht, akzeptabler Zustand.

4,44 + Versand: 5,00 = 9,44
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Hardys-Bookshop, [3646109].
Zustand siehe Bild/Bilder. Zusätzlich: Ecken und Kanten kaum bestoßen. Seiten und Buchschnitt kaum abgedunkelt. Guter bis sehr guter Zustand. Die schönsten Gipfel der Welt Dieses Buch ist subjektiv, weil die Auswahl der Gipfel subjektiv ist. Schönheit, auch wenn es um Formen und Linien geht, ist nicht meßbar. Zum Beispiel das Matterhorn: »Der schönste Gegenstand, dessen Anblick dieser Ort darbietet, ist die hohe und stolze Spitze des Mont Cervin, die sich in Form eines dreieckigen Obelisken aus lebendigem Fels, der wie gemeißelt erscheint, zu gewaltiger Höhe erhebt.« So beschreibt Horace Benédict de Saussure, Bergsteiger und Wissenschaftler, das Matterhorn. Hundert Jahre später meint Ludwig Purtscheller: »Dem Matterhorn gebührt unzweifelhaft die erste Stelle in der stolzen Reihe der Zermatter Gebirgsfürsten. In kühn geschwungenen Linien steigt der scharfgeschnittene Obelisk aus der Tiefe der Firnmeere in die Lüfte empor, ringsum von Abgründen und Talungen umtieft, die Wolken des Himmels überragend ein Bild unübertroffener Größe und Majestät.« Und nochmals fünfzig Jahre später schreibt Guido Rey: »Wenige Alpengipfel wirken, glaube ich, so erhaben, so gewaltig ernst wie dieser, von dieser Stelle aus und zu einer gewissen Stunde gesehen, bei Tagesanbruch oder bei Sonnenuntergang, wenn die Talhänge, die ihn umrahmen, in Dunkel getaucht sind und nur die Pyramide sich auftürmt, ganz von Licht umflossen, daß sie selbst zu leuchten scheint. Dann steht sie vor unseren Augen nicht wie ein wirklicher Berg, sondern wie ein wunderbares Traumbild.« Das Matterhorn galt lange als der schönste Berg der Erde. Mit dem Beginn der Bergfotografie wurden andere, ferne Gipfel berühmt K2, Ama Dablam, Machapuchare. Sie wurden wegen ihrer Schönheit bewundert, obwohl sie nur ein Dutzend Bergsteiger gesehen hatten. So machte zum Beispiel Vittorio Sella, einer der ersten großen Bergfotografen, den Siniolchu durch ein Schwarzweißbild bekannt. Es sind die Kunst seiner Fotografie und die Linien des Berges, die diesen Gipfel für viele zum »schönsten« der Welt werden ließen. Den »schönsten« Gipfel gibt es trotz allem nicht. Ich will mit diesem Buch meine Auswahl bekannter und gut fotografierter Berge aufzeigen. Ursprünglich sollten es hundert sein; es sind mehr geworden. Es wären viele Tausende, wenn wir in diesem Buch Platz für sie gefunden hätten. Für die Auswahl galten mir folgende Kriterien: Erstens wollte ich Berge von allen Kontinenten vorstellen; dann mußten Bilder von den ausgewählten Gipfeln gefunden werden, was nicht immer einfach war. Gute Farbbilder von Bergen sind selten. Es ist weniger die Farbe, die die moderne Bergfotografie bereichert, als vielmehr die Möglichkeit der Aufnahme. Hat Vittorio Sella mit seiner schweren Plattenkamera noch in wochenlangen Fußmärschen rund um den Kangdchenzönga wandeln müssen, um Siniolchu und Jannu fotografieren zu können, werden Berge und Gebirge heute aus dem Flugzeug und von Satelliten aus aufgenommen. Jürgen Winkler, mit dem ich 1970 am Nanga Parbat war und der einer der profiliertesten Bergfotografen ist, hat mir sein Archiv geöffnet. Und er hat Kontakte zu anderen Bergfotografen hergestellt. Ohne ihn wäre dieses Buch nie entstanden. Am meisten habe ich mich bei der Auswahl von der ästhetischen Ausstrahlung des jeweiligen Gipfels leiten lassen. Ein flacher Höhenrücken kann in der entsprechenden Umgebung ebenso »schön« sein wie ein Berg, der weit über alle anderen hinausweist. Wie Lion Feuchtwanger in »Jud Süß« die Gipfel des Karwendels beschreibt, wird deutlich, daß es der Blickwinkel des Betrachters ist, der den Bergen ihre besondere Ausstrahlung gibt: »Die alten Bäume standen groß und still, kein Hauch ging, kein Blatt rührte sich. Nur undeutlich sah man durch die Bäume die riesigen, weißen Bergwände, die weit und unwiderruflich ringsum das Tal schlossen, und sie waren so hoch, daß man durch die Bäume ihre Gipfel nicht sah. Beklemmend lastete die Luft, der Hain der alten, ernsten, fahlfarbigen Bäume war zwischen den Bergen wie aus einer südlichen Landschaft hergehext, leibhaft fast lag die tiefe, drückende Stille, das ganze reglose Tal war verzaubert, man stand eingesperrt in ihm wie am Ende der Welt.« Natürlich sind da auch persönliche Erinnerungen mit im Spiel, wenn wir aktiven Bergsteiger von der »Schönheit« eines Gipfels reden. Diese aber waren für mich kein Hauptkriterium bei der Auswahl. Beim Hinaufsteigen wird die »Schönheit« eines Gipfels oft relativiert. Aus der unmittelbaren Nähe fällt der Berg meist in sich zusammen, der Gipfel verflacht. Das Matterhorn zum Beispiel — aus einer bestimmten Entfernung formvollendet schön — besteht aus übereinandergetürmtem Geröll und schmutzigem Eis. Der französische Bergsteiger Gaston Rebuffat hat es treffend als einen »herrlichen Schutthaufen« beschrieben. Die Erkenntnis, daß eine Großzahl von Gipfeln auf dieser Erde noch nicht bestiegen oder nicht einmal fotografiert worden sind, ist mir erst in den vergangenen Jahren zugewachsen. Viele der »schönsten Gipfel der Welt« kommen in diesem Buch nicht vor — einfach deshalb, weil es keine Bilder von ihnen gibt. Ein nicht »eroberter« Berg hat ein Mehr an Ausstrahlung als ein bestiegener Gipfel, und vielleicht wollen die Tibeter deshalb nicht, daß ihr heiliger Berg Kailas erklettert wird. Für mich gilt jedenfalls: Ein Gipfel, den ich bestiegen habe, verliert an Faszination. In dieses Buch habe ich Berge aufgenommen, die ich bestiegen habe, und solche, auf denen ich nicht gewesen bin. Einige dieser Berge möchte ich unbedingt noch erklettern — auch mit dem Risiko, daß sie dadurch einen Teil ihrer Ausstrahlung für mich verlieren werden. Dabei verändert sich der Berg nicht durch mein Hinaufsteigen — es ändert sich nur mein Verhältnis zu ihm. Die heiligen Berge sind den Einheimischen nicht etwa nur deshalb »heilig« geworden, weil sie besonders »schön« sind. Sie bergen Geheimnisse: der Kailas in Tibet als »die zentrale Achse der Welt«; der Ayers Rock in Australien als »der Hüter des Nichts«; der Mount Everest, den die Tibeter Chomolungma nennen, als »die Göttin des Windes«. Die Berge - das gilt nicht nur für die nach unseren Kriterien schönen — erlauben es uns Menschen, Maß zu nehmen. Und es ist wohl diese Möglichkeit, die sie mir alle »schön« erscheinen läßt. Der »schönste« Gipfel ist für mich daher immer der, den ich gerade besteigen will. Les plus beaux somme du monde Ce livre est subjectif car le choix des sommets est subjectif. La beauté, même lorsqu'il s'agit de formes et de lignes, n'est pas mesurable. A propos du Cervin par exemple, l'alpiniste et scientifique Horace Bénédict de Saussure dit ceci: «Le plus bel objet que cet endroit offre à la vue est la haute pointe orgueilleuse du Cervin qui se dresse à une hauteur imposante sous la forme d'un obélisque triangulaire qui semble ciselé dans la oche vivante.» Cent ans plus tard, Ludwig Purtscheller estime à son sujet: «Dans la fière rangée des imposants sommets de Zermatt, le Cervin occupe incontestablement la première place. En lignes hardies, l'obélisque aux arêtes tranchantes s élève dans les airs au-dessus des pi ofondeurs des champs de névé, entouré d abîmes et de vallées, dominant les nuages du ciel: un tableau d'une grandeur et d'une majesté sans égal.» Et encore cinquante ans plus tard, Guido Rey écrit: «Il y a peu de sommets des Alpes, je crois, qui paraissent aussi grandioses, aussi prodigieusement solennels que celui-ci contemplé de cet endroit et a une certaine heure, au lever du jour OU au crépuscule, lorsque les versants des vallées qui l'encadrent sont plongés dans l'obscurité et que seule se dresse la pyramide si baignée de lumière qu'elle semble étinceler. Elle ne nous apparaît alors pas comme une montagne réelle mais comme un rêve merveilleux.» Pendant longtemps, le Cervin a passé pour être la plus belle montagne de la terre. Avec les débuts de la photographie de montagne, d'autres sommets lointains comme le K2, l'Ama Dablam, le Machapucharê devinrent célèbres. Ils furent admirés pour leur beauté alors qu'une douzaine d'alpinistes seulement les avait vus. C'est ainsi, par exemple, que Vittorio Sella, un des premiers grands photographes de montagne, a fait connaître le Siniolchu par une photo en noir et blanc. C'est la beauté de sa photo et la forme de la montagne qui, pour beaucoup, ont fait de ce sommet «le plus beau» du monde. Malgré tout, le «plus beau» sommet n'existe pas. C'est pourquoi je veux, avec ce livre, présenter mon choix de montagnes connues et bien photographiées. Initialement, il devait y en avoir 100; il y en a plus maintenant. Et il y en aurait eu plusieurs milliers si nous avions pu leur trouver une place dans ce livre. Plusieurs critères ont guidé mon choix: je voulais tout d'abord présenter des montagnes de tous les continents; il fallait ensuite trouver des photos des sommets sélectionnés, ce qui n'était pas toujours facile. De bonnes photos en couleurs de montagnes sont rares. Ce n'est pas tant la couleur qui a enrichi la photographie moderne des montagnes que les possibilités de prise de vues. Alors que Vittorio Sella devait encore, avec son lourd appareil-photo, effectuer des marches de plusieurs semaines autour du Kangchenjunga pour pouvoir photographier le Siniolchu et le Jannu, les photos de montagnes et de massifs sont prises aujour d'hui d'avions ou de satellites. Jürgen Winkler, avec lequel j'étais en 1970 au Nanga Parbat et qui est un des plus grands photographes de montagne, m'a ouvert ses archives. Et il a pris contact avec d'autres photographes de montagne. Sans lui, cc livre n'aurait jamais vu le jour Dans mon choix, je me suis surtout laissé guider par l'aura esthétique des différents sommets. Une crête plate peut, dans un environnement donné, être tout aussi «belle» qu'une montagne qui domine de loin toutes les autres. De la façon dont Lion Feuchtwanger décrit dans «Jud Süss» les sommets du Karwendel, il est clair que c'est l'angle sous lequel l'observateur contemple les montagnes qui leur confere un rayonnement particulier: «Les vieux arbres se dressaient, grands et paisibles, il n'y avait aucun souffle, pas une feuille nebougeait. On n'apercevait qu'indistinctement a travers les arbres les immenses parois blanches de la montagne qui encerclaient irré vocablement la vallée, et elles étaient si haute que l'on ne pouvait voir leur sommet à traver les arbres. L'air était oppressant, le groupe d'arbres, vieux, sévères et pâles entre les montagnes semblait sorti comme par magie d'un paysage meridional, le silence profond, pesant était presque matériel, la vallée immobile était toute enchantée, on y était enfermé comme au bout du monde.» Evidemment, les souvenirs personnels y sont aussi pour quelque chose lorsque nous autres alpinistes parlons de la «beauté» d'un sommet. Ils n'ont toutefois pas été pour moi un critère essentiel dans mon choix. L'escalade relativise souvent la «beauté» d'un sommet. De près, la montagne s'affaisse, le sommet s'aplatit. Le Cervin par exemple, qui est d'une beauté parfaite à une certaine distance, ne consiste qu'en un amas d'éboulis et de glace sale. L'alpiniste français, Gaston Rebuffat l'a fort bien décrit en disant que c'était «un merveilleux tas de gravats». Ce n'est que ces dernières années que je me suis rendu compte qu'un grand nombre de sommets de cette terre n'avaient pas encore été escaladés ou même pas photographiés. Un grand nombre des «plus beaux sommets du monde» ne figurent pas dans ce livre, tout simplement parce qu'il n'en existe pas de photos. Une montagne qui n'a pas encore été «conquise» a un plus grand attrait qu'un sommet escaladé et c'est peut-être pour cela que les Tibétains ne veulent pas que l'on fasse l'ascension de leur mont sacré, le pic Kailas. En ce qui me concerne, en tout cas, un sommet que j'ai escaladé a perdu de sa fascination. Dans ce livre, j'ai choisi des montagnes don’t j'ai fait l'ascension et d'autres où je n'ai pas été. Il y en a que je voudrais à tout prix encore escalader même au risque de les voir perdre pour moi une partie de leur charme. L'escalade ne modifie pas la montagne, elle modifie seulement le rapport que j'ai avec elle. Les montagnes sacrées ne sont pas «sacrées» pour les habitants de la région uniquement parce qu'elles sont «belles». Mais parce qu'elles recèlent des secrets: le Kailas au Tibet est «l'axe central du monde»; l'Ayers Rock en Australie est «le gardien du néant», le mont Everest, que les Tibétains appellent Chomolungma, est «la déesse du vent» Les montagnes — et pas seulement celles qui sont belles d'après nos critères — nous permettent à nous autres humains de prendre la mesure des choses Et c'est bien cette possibilité qui me les fait paraître toutes belles Aussi pour moi le «plus beau» sommet est-il toujours celui que je m'apprête à escalader. The world's greatest peaks This book is subjective, because the choice of peaks is subjective. Beauty, even when it's expressed in forms and lines, is not quantifiable. Take the Matterhorn, for example: "The finest object to be seen from here is the high and proud peak of Mont Cervin, which takes the form of a three-cornered obelisk, gives the impression of having been chiselled out of the living rock, and rises to a tremendous height." This is how Horace Bénédict de Saussure, mountaineer and scientist, described the Matterhorn. A hundred years later, Ludwig Purtscheller wrote: The Matterhorn undoubtedly deserves first place in the proud series of majestic Zermatt mountains. The clear-cut obelisk rises in dashing, sweeping lines from the depths of the névé fields into the air, surrounded by abysses and ravines, soaring above the clouds: a picture of unsurpassed magnitude and majesty." And fifty years later again, Guido Rey says: "I believe that there are few Alpine peaks which look so noble, so tremendously austere as this one seen from this place and at a certain time — sunrise or sunset — when its flanks are in darkness and only the pyramid can be seen soaring upward, so bathed in light that it seems to be luminiferous. On such occasions, it appears to us not like a real mountain, but rather like a wonderful vision." As these quotations suggest, the Matterhorn was long regarded as the world's most beautiful mountain. Then, with the beginning of mountain photography, other, more distant mountains such as K2, Ama Dablam, or Machapucharé, became famous They were admired for their beauty, although they had been seen by only a dozen mountaineers. Vittorio Sella, for example, one of the first great mountain photographers, made Siniolchu famous with a black-and-white photograph. It is his photography and the shape of the mountain that made this peak the "most beautiful" in the world for many. But, in fact, there is no such thing as the "most beautiful" — or "greatest" — peak. That is why I am presenting in this book my own selection of wellknown and well-photographed mountains. It was originally intended that there should be 100 of them, but the number has grown. Indeed, there would be many thousands if we could find room for them all in this book. I based my choice on a number of criteria: firstly, I wanted to include mountains from all the continents; then photographs of all the peaks chosen had to be found, which was not always easy: good colour photographs of mountains are rare. However, it is not so much colour that has enriched modern mountain photography as the fact that the subjects are far easier of access. While Vittorio Sella had to walk for weeks round Kangchenjunga carrying his heavy plate camera in order to photograph Siniolchu and Jannu, mountains and mountain ranges can now be photographed from aircraft and from satellites. Jürgen Winkler, with whom I climbed Nanga Parbat in 1970, and who is one of the most outstanding mountain photographers, placed his photographic library at my disposal, and also contacted other mountain photographers for us. Without him this book could not have been produced. My choice was mainly influenced by the aesthetic appeal of each individual peak. In the right surroundings, a low ridge can be just as "beautiful", or "great", as a mountain that towers far above all the others in the vicinity. From Lion Feuchtwanger's description of the Karwendel peaks in "Jew Süss" it becomes clear that it is the point of view of the observer that gives mountains their particular appeal: "The old trees stood there tall and quiet, there was not a breath of wind, and no leaf moved. The huge, white sides of the mountains, which enclosed the valley all around with absolute finality, could be seen but indistinctly, and they were so high that their peaks were obscured by the trees The air was stifling, the glove of old, austere, pale trees seemed to have been transferred by magic from some southern landscape to this place among the mountains; the profound, oppressive silence was almost palpable, the wholelanguid valley was bewitched, one stood there immured as if at the end of the world." Personal memories are also at work, of course, when we active mountaineers speak of the "beauty" of a peak. But these were not a main criterion for my selection. The "beauty" of a mountain often takes on a different aspect when it is being climbed. From close up, a mountain foreshortens, the peak flattens out — the Matterhorn, for example, so per fectly lovely from afar — consists of piles of debris and dirty ice. The French mountaineer Gaston Rebuffat has aptly described it as a "splendid pile of rubble". It was only in recent years that I came to realize that a large number of the world's peaks have not yet been climbed, or even photographed. Many of the "world's greatest peaks" are not illustrated in this book— simply because there are no pictures of them. A mountain that has not yet been "conquered" has a greater appeal than one that has, and this is perhaps why the Tibetans do not wish their sacred mountain Kailas to be climbed. For myself, at any rate, it is true that a peak loses some of its fascination once I have climbed it. This book includes some peaks that I have climbed and others that I have not. I am still determined to climb some of the latter — even at the risk of their thus losing some of their fascination for me. The fact that I have climbed a mountain naturally does not change it — all that changes is my relationship to it. The sacred mountains are not `sacred' to the local inhabitants simply because they are "beautiful". They are the repositories of mysteries: Kailas in Tibet is the "central axis of the world"; Ayers Rock in Australia is the "guardian of the void"; Mount Everest, which the Tibetans call Chomo Lungma, is "Goddess of the Winds". The mountains, and this does not only apply to those we consider beautiful, enable us to gain a sense of proportion And it is probably this that makes them all appear "beautiful" to me. For me, the "greatest" peak is always the one that I am about to climb. 1989, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 1810g, 222, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
3
3800303396 - Reinhold Messner: Die schönsten Gipfel der Welt - Les plus beaux sommets du monde - The world's greatest peaks
Reinhold Messner

Die schönsten Gipfel der Welt - Les plus beaux sommets du monde - The world's greatest peaks (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 3800303396 bzw. 9783800303397, vermutlich in Deutsch, 222 Seiten, Sigloch Edition, gebraucht, akzeptabler Zustand.

4,44 + Versand: 5,00 = 9,44
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Hardys-Bookshop, [3646109].
Zustand siehe Bild/Bilder. Zusätzlich: Ecken und Kanten kaum bestoßen. Seiten und Buchschnitt kaum abgedunkelt. Guter bis sehr guter Zustand. Die schönsten Gipfel der Welt Dieses Buch ist subjektiv, weil die Auswahl der Gipfel subjektiv ist. Schönheit, auch wenn es um Formen und Linien geht, ist nicht meßbar. Zum Beispiel das Matterhorn: Der schönste Gegenstand, dessen Anblick dieser Ort darbietet, ist die hohe und stolze Spitze des Mont Cervin, die sich in Form eines dreieckigen Obelisken aus lebendigem Fels, der wie gemeißelt erscheint, zu gewaltiger Höhe erhebt. So beschreibt Horace Benédict de Saussure, Bergsteiger und Wissenschaftler, das Matterhorn. Hundert Jahre später meint Ludwig Purtscheller: Dem Matterhorn gebührt unzweifelhaft die erste Stelle in der stolzen Reihe der Zermatter Gebirgsfürsten. In kühn geschwungenen Linien steigt der scharfgeschnittene Obelisk aus der Tiefe der Firnmeere in die Lüfte empor, ringsum von Abgründen und Talungen umtieft, die Wolken des Himmels überragend ein Bild unübertroffener Größe und Majestät. Und nochmals fünfzig Jahre später schreibt Guido Rey: Wenige Alpengipfel wirken, glaube ich, so erhaben, so gewaltig ernst wie dieser, von dieser Stelle aus und zu einer gewissen Stunde gesehen, bei Tagesanbruch oder bei Sonnenuntergang, wenn die Talhänge, die ihn umrahmen, in Dunkel getaucht sind und nur die Pyramide sich auftürmt, ganz von Licht umflossen, daß sie selbst zu leuchten scheint. Dann steht sie vor unseren Augen nicht wie ein wirklicher Berg, sondern wie ein wunderbares Traumbild. Das Matterhorn galt lange als der schönste Berg der Erde. Mit dem Beginn der Bergfotografie wurden andere, ferne Gipfel berühmt K2, Ama Dablam, Machapuchare. Sie wurden wegen ihrer Schönheit bewundert, obwohl sie nur ein Dutzend Bergsteiger gesehen hatten. So machte zum Beispiel Vittorio Sella, einer der ersten großen Bergfotografen, den Siniolchu durch ein Schwarzweißbild bekannt. Es sind die Kunst seiner Fotografie und die Linien des Berges, die diesen Gipfel für viele zum schönsten der Welt werden ließen. Den schönsten Gipfel gibt es trotz allem nicht. Ich will mit diesem Buch meine Auswahl bekannter und gut fotografierter Berge aufzeigen. Ursprünglich sollten es hundert sein es sind mehr geworden. Es wären viele Tausende, wenn wir in diesem Buch Platz für sie gefunden hätten. Für die Auswahl galten mir folgende Kriterien: Erstens wollte ich Berge von allen Kontinenten vorstellen dann mußten Bilder von den ausgewählten Gipfeln gefunden werden, was nicht immer einfach war. Gute Farbbilder von Bergen sind selten. Es ist weniger die Farbe, die die moderne Bergfotografie bereichert, als vielmehr die Möglichkeit der Aufnahme. Hat Vittorio Sella mit seiner schweren Plattenkamera noch in wochenlangen Fußmärschen rund um den Kangdchenzönga wandeln müssen, um Siniolchu und Jannu fotografieren zu können, werden Berge und Gebirge heute aus dem Flugzeug und von Satelliten aus aufgenommen. Jürgen Winkler, mit dem ich 1970 am Nanga Parbat war und der einer der profiliertesten Bergfotografen ist, hat mir sein Archiv geöffnet. Und er hat Kontakte zu anderen Bergfotografen hergestellt. Ohne ihn wäre dieses Buch nie entstanden. Am meisten habe ich mich bei der Auswahl von der ästhetischen Ausstrahlung des jeweiligen Gipfels leiten lassen. Ein flacher Höhenrücken kann in der entsprechenden Umgebung ebenso schön sein wie ein Berg, der weit über alle anderen hinausweist. Wie Lion Feuchtwanger in Jud Süß die Gipfel des Karwendels beschreibt, wird deutlich, daß es der Blickwinkel des Betrachters ist, der den Bergen ihre besondere Ausstrahlung gibt: Die alten Bäume standen groß und still, kein Hauch ging, kein Blatt rührte sich. Nur undeutlich sah man durch die Bäume die riesigen, weißen Bergwände, die weit und unwiderruflich ringsum das Tal schlossen, und sie waren so hoch, daß man durch die Bäume ihre Gipfel nicht sah. Beklemmend lastete die Luft, der Hain der alten, ernsten, fahlfarbigen Bäume war zwischen den Bergen wie aus einer südlichen Landschaft hergehext, leibhaft fast lag die tiefe, drückende Stille, das ganze reglose Tal war verzaubert, man stand eingesperrt in ihm wie am Ende der Welt. Natürlich sind da auch persönliche Erinnerungen mit im Spiel, wenn wir aktiven Bergsteiger von der Schönheit eines Gipfels reden. Diese aber waren für mich kein Hauptkriterium bei der Auswahl. Beim Hinaufsteigen wird die Schönheit eines Gipfels oft relativiert. Aus der unmittelbaren Nähe fällt der Berg meist in sich zusammen, der Gipfel verflacht. Das Matterhorn zum Beispiel aus einer bestimmten Entfernung formvollendet schön besteht aus übereinandergetürmtem Geröll und schmutzigem Eis. Der französische Bergsteiger Gaston Rebuffat hat es treffend als einen herrlichen Schutthaufen beschrieben. Die Erkenntnis, daß eine Großzahl von Gipfeln auf dieser Erde noch nicht bestiegen oder nicht einmal fotografiert worden sind, ist mir erst in den vergangenen Jahren zugewachsen. Viele der schönsten Gipfel der Welt kommen in diesem Buch nicht vor einfach deshalb, weil es keine Bilder von ihnen gibt. Ein nicht eroberter Berg hat ein Mehr an Ausstrahlung als ein bestiegener Gipfel, und vielleicht wollen die Tibeter deshalb nicht, daß ihr heiliger Berg Kailas erklettert wird. Für mich gilt jedenfalls: Ein Gipfel, den ich bestiegen habe, verliert an Faszination. In dieses Buch habe ich Berge aufgenommen, die ich bestiegen habe, und solche, auf denen ich nicht gewesen bin. Einige dieser Berge möchte ich unbedingt noch erklettern auch mit dem Risiko, daß sie dadurch einen Teil ihrer Ausstrahlung für mich verlieren werden. Dabei verändert sich der Berg nicht durch mein Hinaufsteigen es ändert sich nur mein Verhältnis zu ihm. Die heiligen Berge sind den Einheimischen nicht etwa nur deshalb heilig geworden, weil sie besonders schön sind. Sie bergen Geheimnisse: der Kailas in Tibet als die zentrale Achse der Welt der Ayers Rock in Australien als der Hüter des Nichts der Mount Everest, den die Tibeter Chomolungma nennen, als die Göttin des Windes. Die Berge - das gilt nicht nur für die nach unseren Kriterien schönen erlauben es uns Menschen, Maß zu nehmen. Und es ist wohl diese Möglichkeit, die sie mir alle schön erscheinen läßt. Der schönste Gipfel ist für mich daher immer der, den ich gerade besteigen will. Les plus beaux somme du monde Ce livre est subjectif car le choix des sommets est subjectif. La beauté, même lorsqu'il s'agit de formes et de lignes, n'est pas mesurable. A propos du Cervin par exemple, l'alpiniste et scientifique Horace Bénédict de Saussure dit ceci: Le plus bel objet que cet endroit offre à la vue est la haute pointe orgueilleuse du Cervin qui se dresse à une hauteur imposante sous la forme d'un obélisque triangulaire qui semble ciselé dans la oche vivante. Cent ans plus tard, Ludwig Purtscheller estime à son sujet: Dans la fière rangée des imposants sommets de Zermatt, le Cervin occupe incontestablement la première place. En lignes hardies, l'obélisque aux arêtes tranchantes s élève dans les airs au-dessus des pi ofondeurs des champs de névé, entouré d abîmes et de vallées, dominant les nuages du ciel: un tableau d'une grandeur et d'une majesté sans égal. Et encore cinquante ans plus tard, Guido Rey écrit: Il y a peu de sommets des Alpes, je crois, qui paraissent aussi grandioses, aussi prodigieusement solennels que celui-ci contemplé de cet endroit et a une certaine heure, au lever du jour OU au crépuscule, lorsque les versants des vallées qui l'encadrent sont plongés dans l'obscurité et que seule se dresse la pyramide si baignée de lumière qu'elle semble étinceler. Elle ne nous apparaît alors pas comme une montagne réelle mais comme un rêve merveilleux. Pendant longtemps, le Cervin a passé pour être la plus belle montagne de la terre. Avec les débuts de la photographie de montagne, d'autres sommets lointains comme le K2, l'Ama Dablam, le Machapucharê devinrent célèbres. Ils furent admirés pour leur beauté alors qu'une douzaine d'alpinistes seulement les avait vus. C'est ainsi, par exemple, que Vittorio Sella, un des premiers grands photographes de montagne, a fait connaître le Siniolchu par une photo en noir et blanc. C'est la beauté de sa photo et la forme de la montagne qui, pour beaucoup, ont fait de ce sommet le plus beau du monde. Malgré tout, le plus beau sommet n'existe pas. C'est pourquoi je veux, avec ce livre, présenter mon choix de montagnes connues et bien photographiées. Initialement, il devait y en avoir 100 il y en a plus maintenant. Et il y en aurait eu plusieurs milliers si nous avions pu leur trouver une place dans ce livre. Plusieurs critères ont guidé mon choix: je voulais tout d'abord présenter des montagnes de tous les continents il fallait ensuite trouver des photos des sommets sélectionnés, ce qui n'était pas toujours facile. De bonnes photos en couleurs de montagnes sont rares. Ce n'est pas tant la couleur qui a enrichi la photographie moderne des montagnes que les possibilités de prise de vues. Alors que Vittorio Sella devait encore, avec son lourd appareil-photo, effectuer des marches de plusieurs semaines autour du Kangchenjunga pour pouvoir photographier le Siniolchu et le Jannu, les photos de montagnes et de massifs sont prises aujour d'hui d'avions ou de satellites. Jürgen Winkler, avec lequel j'étais en 1970 au Nanga Parbat et qui est un des plus grands photographes de montagne, m'a ouvert ses archives. Et il a pris contact avec d'autres photographes de montagne. Sans lui, cc livre n'aurait jamais vu le jour Dans mon choix, je me suis surtout laissé guider par l'aura esthétique des différents sommets. Une crête plate peut, dans un environnement donné, être tout aussi belle qu'une montagne qui domine de loin toutes les autres. De la façon dont Lion Feuchtwanger décrit dans Jud Süss les sommets du Karwendel, il est clair que c'est l'angle sous lequel l'observateur contemple les montagnes qui leur confere un rayonnement particulier: Les vieux arbres se dressaient, grands et paisibles, il n'y avait aucun souffle, pas une feuille nebougeait. On n'apercevait qu'indistinctement a travers les arbres les immenses parois blanches de la montagne qui encerclaient irré vocablement la vallée, et elles étaient si haute que l'on ne pouvait voir leur sommet à traver les arbres. L'air était oppressant, le groupe d'arbres, vieux, sévères et pâles entre les montagnes semblait sorti comme par magie d'un paysage meridional, le silence profond, pesant était presque matériel, la vallée immobile était toute enchantée, on y était enfermé comme au bout du monde. Evidemment, les souvenirs personnels y sont aussi pour quelque chose lorsque nous autres alpinistes parlons de la beauté d'un sommet. Ils n'ont toutefois pas été pour moi un critère essentiel dans mon choix. L'escalade relativise souvent la beauté d'un sommet. De près, la montagne s'affaisse, le sommet s'aplatit. Le Cervin par exemple, qui est d'une beauté parfaite à une certaine distance, ne consiste qu'en un amas d'éboulis et de glace sale. L'alpiniste français, Gaston Rebuffat l'a fort bien décrit en disant que c'était un merveilleux tas de gravats. Ce n'est que ces dernières années que je me suis rendu compte qu'un grand nombre de sommets de cette terre n'avaient pas encore été escaladés ou même pas photographiés. Un grand nombre des plus beaux sommets du monde ne figurent pas dans ce livre, tout simplement parce qu'il n'en existe pas de photos. Une montagne qui n'a pas encore été conquise a un plus grand attrait qu'un sommet escaladé et c'est peut-être pour cela que les Tibétains ne veulent pas que l'on fasse l'ascension de leur mont sacré, le pic Kailas. En ce qui me concerne, en tout cas, un sommet que j'ai escaladé a perdu de sa fascination. Dans ce livre, j'ai choisi des montagnes dont j'ai fait l'ascension et d'autres où je n'ai pas été. Il y en a que je voudrais à tout prix encore escalader même au risque de les voir perdre pour moi une partie de leur charme. L'escalade ne modifie pas la montagne, elle modifie seulement le rapport que j'ai avec elle. Les montagnes sacrées ne sont pas sacrées pour les habitants de la région uniquement parce qu'elles sont belles. Mais parce qu'elles recèlent des secrets: le Kailas au Tibet est l'axe central du monde l'Ayers Rock en Australie est le gardien du néant, le mont Everest, que les Tibétains appellent Chomolungma, est la déesse du vent Les montagnes et pas seulement celles qui sont belles d'après nos critères nous permettent à nous autres humains de prendre la mesure des choses Et c'est bien cette possibilité qui me les fait paraître toutes belles Aussi pour moi le plus beau sommet est-il toujours celui que je m'apprête à escalader. The world's greatest peaks This book is subjective, because the choice of peaks is subjective. Beauty, even when it's expressed in forms and lines, is not quantifiable. Take the Matterhorn, for example: "The finest object to be seen from here is the high and proud peak of Mont Cervin, which takes the form of a three-cornered obelisk, gives the impression of having been chiselled out of the living rock, and rises to a tremendous height." This is how Horace Bénédict de Saussure, mountaineer and scientist, described the Matterhorn. A hundred years later, Ludwig Purtscheller wrote: The Matterhorn undoubtedly deserves first place in the proud series of majestic Zermatt mountains. The clear-cut obelisk rises in dashing, sweeping lines from the depths of the névé fields into the air, surrounded by abysses and ravines, soaring above the clouds: a picture of unsurpassed magnitude and majesty." And fifty years later again, Guido Rey says: "I believe that there are few Alpine peaks which look so noble, so tremendously austere as this one seen from this place and at a certain time sunrise or sunset when its flanks are in darkness and only the pyramid can be seen soaring upward, so bathed in light that it seems to be luminiferous. On such occasions, it appears to us not like a real mountain, but rather like a wonderful vision." As these quotations suggest, the Matterhorn was long regarded as the world's most beautiful mountain. Then, with the beginning of mountain photography, other, more distant mountains such as K2, Ama Dablam, or Machapucharé, became famous They were admired for their beauty, although they had been seen by only a dozen mountaineers. Vittorio Sella, for example, one of the first great mountain photographers, made Siniolchu famous with a black-and-white photograph. It is his photography and the shape of the mountain that made this peak the "most beautiful" in the world for many. But, in fact, there is no such thing as the "most beautiful" or "greatest" peak. That is why I am presenting in this book my own selection of wellknown and well-photographed mountains. It was originally intended that there should be 100 of them, but the number has grown. Indeed, there would be many thousands if we could find room for them all in this book. I based my choice on a number of criteria: firstly, I wanted to include mountains from all the continents then photographs of all the peaks chosen had to be found, which was not always easy: good colour photographs of mountains are rare. However, it is not so much colour that has enriched modern mountain photography as the fact that the subjects are far easier of access. While Vittorio Sella had to walk for weeks round Kangchenjunga carrying his heavy plate camera in order to photograph Siniolchu and Jannu, mountains and mountain ranges can now be photographed from aircraft and from satellites. Jürgen Winkler, with whom I climbed Nanga Parbat in 1970, and who is one of the most outstanding mountain photographers, placed his photographic library at my disposal, and also contacted other mountain photographers for us. Without him this book could not have been produced. My choice was mainly influenced by the aesthetic appeal of each individual peak. In the right surroundings, a low ridge can be just as "beautiful", or "great", as a mountain that towers far above all the others in the vicinity. From Lion Feuchtwanger's description of the Karwendel peaks in "Jew Süss" it becomes clear that it is the point of view of the observer that gives mountains their particular appeal: "The old trees stood there tall and quiet, there was not a breath of wind, and no leaf moved. The huge, white sides of the mountains, which enclosed the valley all around with absolute finality, could be seen but indistinctly, and they were so high that their peaks were obscured by the trees The air was stifling, the glove of old, austere, pale trees seemed to have been transferred by magic from some southern landscape to this place among the mountains the profound, oppressive silence was almost palpable, the wholelanguid valley was bewitched, one stood there immured as if at the end of the world." Personal memories are also at work, of course, when we active mountaineers speak of the "beauty" of a peak. But these were not a main criterion for my selection. The "beauty" of a mountain often takes on a different aspect when it is being climbed. From close up, a mountain foreshortens, the peak flattens out the Matterhorn, for example, so per fectly lovely from afar consists of piles of debris and dirty ice. The French mountaineer Gaston Rebuffat has aptly described it as a "splendid pile of rubble". It was only in recent years that I came to realize that a large number of the world's peaks have not yet been climbed, or even photographed. Many of the "world's greatest peaks" are not illustrated in this book simply because there are no pictures of them. A mountain that has not yet been "conquered" has a greater appeal than one that has, and this is perhaps why the Tibetans do not wish their sacred mountain Kailas to be climbed. For myself, at any rate, it is true that a peak loses some of its fascination once I have climbed it. This book includes some peaks that I have climbed and others that I have not. I am still determined to climb some of the latter even at the risk of their thus losing some of their fascination for me. The fact that I have climbed a mountain naturally does not change it all that changes is my relationship to it. The sacred mountains are not sacred' to the local inhabitants simply because they are "beautiful". They are the repositories of mysteries: Kailas in Tibet is the "central axis of the world" Ayers Rock in Australia is the "guardian of the void" Mount Everest, which the Tibetans call Chomo Lungma, is "Goddess of the Winds". The mountains, and this does not only apply to those we consider beautiful, enable us to gain a sense of proportion And it is probably this that makes them all appear "beautiful" to me. For me, the "greatest" peak is always the one that I am about to climb. 1989, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 1810g, 222, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
4
9783800303397 - Reinhold Messner: Die schönsten Gipfel der Welt / Les plus beaux sommets du monde / The world's greatest peaks
Reinhold Messner

Die schönsten Gipfel der Welt / Les plus beaux sommets du monde / The world's greatest peaks (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783800303397 bzw. 3800303396, vermutlich in Deutsch, Sigloch, Künzelsau, gebundenes Buch, gebraucht.

14,50 + Versand: 2,95 = 17,45
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Fuchseck [1324020], Gammelshausen, Germany.
1989. Großformat. Kunstdruckpapier. 222 Seiten, durchgehend illustr. Mehr oder weniger unbenutzt. Texte dtsch., engl. u. franz. --- Gewicht knapp 2kg, erhöhte Versandkosten (Inland Euro 4,50), Books.
5
3800303396 - Messner, Reinhold: Die schönsten Gipfel der Welt. Text:. [Franz. Fassung: Marlène Kehayoff-Michel. Engl. Fassung: Desmond Clayton]
Symbolbild
Messner, Reinhold

Die schönsten Gipfel der Welt. Text:. [Franz. Fassung: Marlène Kehayoff-Michel. Engl. Fassung: Desmond Clayton] (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3800303396 bzw. 9783800303397, in Deutsch, Würzburg : Stürtz, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, St. Jürgen Antiquariat Dipl.-Bibl. Christa Knippschild-Strätz, 23562 Lübeck.
OPpbd. OU 222 S. : überwiegend Ill. , 27 x 31 cm Pappband Lizenzausg. d. Sigloch-Ed., Künzelsau. - Text dt., franz., engl.(RB5) ISBN 3800303396 Hochgebirge, gebraucht; gut, 2017-06-18.
6
3800303396 - Reinhold, Messner: Die schönsten Gipfel der Welt
Reinhold, Messner

Die schönsten Gipfel der Welt (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3800303396 bzw. 9783800303397, in Deutsch, Sigloch-Edition, Künzelsau, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, 1. Hemeraner Versandantiquariat - buch-mars Einzelunternehmen Roland Samsz, 58675 Hemer.
308000627621888,0 x 268000540229632,0 x 22000045129728,0 cm, Gebundene Ausgabe 222 Seiten Gebundene Ausgabe etwas berieben, Innen sauber, gebraucht; sehr gut, 2018-08-09.
7
9783800303397 - Reinhold, Messner: Die schönsten Gipfel der Welt
Symbolbild
Reinhold, Messner

Die schönsten Gipfel der Welt (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783800303397 bzw. 3800303396, in Deutsch, Würzburg : Stürtz, Taschenbuch, gebraucht.

18,99 + Versand: 2,50 = 21,49
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, blumedia24, 71696 Möglingen.
222 Seiten; Taschenbuch Buch hat einen anderen Schutzumschlag. K321-32 Versand D: 2,50 EUR Bücher.
8
3800303396 - Messner, Reinhold: Die schönsten Gipfel der Welt
Messner, Reinhold

Die schönsten Gipfel der Welt (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3800303396 bzw. 9783800303397, in Deutsch, Würzburg Stürtz, gebraucht, mit Einband.

Von Händler/Antiquariat, Flügel & Sohn GmbH, 01277 Dresden.
31,5x27cm Pappeinband mit Schutzumschlag Abbildungen, 222 Seiten Pappband Schutzumschlag minimal bestossen, minimal berieben und minimal beschmutzt, Rücken minimal bestossen, Seitenränder minimal gebräunt Hochgebirge ; Bildband, Geographie, Heimat- und Länderkunde, Reisen, Sport, Spiele, gebraucht; gut, 2020-02-29.
Lade…