Kunsttheorie und Geschichtsauffassung: Schillers Beiträge zur Theorie des Erhabenen - Heines Kunst- und Geschichtsanschauung und die Geschichtsphilosophie (Paperback)
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Kunsttheorie und Geschichtsauffassung
DE NW
ISBN: 9783835304246 bzw. 3835304240, in Deutsch, Wallstein, Göttingen, Deutschland, neu.
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Kenntnisreich und scharfsinnig werden in diesen bislang unveröffentlichten Essays Überlegungen angestellt zur Differenzierung und historischen Einordnung philosophisch-ästhetischer Gedanken Friedrich Schillers und Heinrich Heines. Schillemeit erläutert den engen Zusammenhang zwischen Schillers theoretisch-ästhetischen Studien über das Erhabene und seiner Theorie der Tragödie sowie seiner theoretisch-praktischen Tragödienarbeit. Dabei macht er die Chronologie der Entstehung dieser Texte, die z.T. bisher ungeklärt ist, plausibel. Heines ''Ende der Kunstperiode'' wurde häufig in die Nähe von Hegels ''Ende der Kunst'' gerückt - Schillemeit geht dieser Analogisierung nach, er differenziert und revidiert: Zwar ist auf beiden Seiten vom Ende der Kunst die Rede, was aber unter Kunst und Ende verstanden wird, ist nicht das Gleiche. Während Hegel in den Entwicklungsstufen das Verbindende erkennt, basiert Heines Auffassung auf der Antithese zwischen ''verblichener Vergangenheit'' und ''neuer Zeit''. Heine erwartet das Ende der Kunstperiode, Hegel hingegen sieht in der Kunst ''nicht mehr die höchste Weise ..., in der Wahrheit sich Existenz verschafft.'' Im Wallstein Verlag erschienen Jost Schillemeit: Kafka-Studien, hg. von Rosemarie Schillemeit (2004); Jost Schillemeit: Studien zur Goethezeit, hg. von Rosemarie Schillemeit (2006).
Kenntnisreich und scharfsinnig werden in diesen bislang unveröffentlichten Essays Überlegungen angestellt zur Differenzierung und historischen Einordnung philosophisch-ästhetischer Gedanken Friedrich Schillers und Heinrich Heines. Schillemeit erläutert den engen Zusammenhang zwischen Schillers theoretisch-ästhetischen Studien über das Erhabene und seiner Theorie der Tragödie sowie seiner theoretisch-praktischen Tragödienarbeit. Dabei macht er die Chronologie der Entstehung dieser Texte, die z.T. bisher ungeklärt ist, plausibel. Heines ''Ende der Kunstperiode'' wurde häufig in die Nähe von Hegels ''Ende der Kunst'' gerückt - Schillemeit geht dieser Analogisierung nach, er differenziert und revidiert: Zwar ist auf beiden Seiten vom Ende der Kunst die Rede, was aber unter Kunst und Ende verstanden wird, ist nicht das Gleiche. Während Hegel in den Entwicklungsstufen das Verbindende erkennt, basiert Heines Auffassung auf der Antithese zwischen ''verblichener Vergangenheit'' und ''neuer Zeit''. Heine erwartet das Ende der Kunstperiode, Hegel hingegen sieht in der Kunst ''nicht mehr die höchste Weise ..., in der Wahrheit sich Existenz verschafft.'' Im Wallstein Verlag erschienen Jost Schillemeit: Kafka-Studien, hg. von Rosemarie Schillemeit (2004); Jost Schillemeit: Studien zur Goethezeit, hg. von Rosemarie Schillemeit (2006).
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Symbolbild
Kunsttheorie und Geschichtsauffassung (2009)
DE PB
ISBN: 9783835304246 bzw. 3835304240, in Deutsch, Wallstein Verlag Gmbh, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH [61614070], Einbeck, Germany.
Gebraucht - Sehr gut SG - Ungelesenes Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren, Schnellversand mit dpd - Kenntnisreich und scharfsinnig werden in diesen bislang unveröffentlichten Essays Überlegungen angestellt zur Differenzierung und historischen Einordnung philosophisch-ästhetischer Gedanken Friedrich Schillers und Heinrich Heines. Schillemeit erläutert den engen Zusammenhang zwischen Schillers theoretisch-ästhetischen Studien über das Erhabene und seiner Theorie der Tragödie sowie seiner theoretisch-praktischen Tragödienarbeit. Dabei macht er die Chronologie der Entstehung dieser Texte, die z.T. bisher ungeklärt ist, plausibel. Heines »Ende der Kunstperiode« wurde häufig in die Nähe von Hegels »Ende der Kunst« gerückt - Schillemeit geht dieser Analogisierung nach, er differenziert und revidiert: Zwar ist auf beiden Seiten vom Ende der Kunst die Rede, was aber unter Kunst und Ende verstanden wird, ist nicht das Gleiche. Während Hegel in den Entwicklungsstufen das Verbindende erkennt, basiert Heines Auffassung auf der Antithese zwischen »verblichener Vergangenheit« und »neuer Zeit«. Heine erwartet das Ende der Kunstperiode, Hegel hingegen sieht in der Kunst »nicht mehr die höchste Weise , in der Wahrheit sich Existenz verschafft.« Im Wallstein Verlag erschienen Jost Schillemeit: Kafka-Studien, hg. von Rosemarie Schillemeit (2004); Jost Schillemeit: Studien zur Goethezeit, hg. von Rosemarie Schillemeit (2006) 62 pp. Deutsch.
Gebraucht - Sehr gut SG - Ungelesenes Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren, Schnellversand mit dpd - Kenntnisreich und scharfsinnig werden in diesen bislang unveröffentlichten Essays Überlegungen angestellt zur Differenzierung und historischen Einordnung philosophisch-ästhetischer Gedanken Friedrich Schillers und Heinrich Heines. Schillemeit erläutert den engen Zusammenhang zwischen Schillers theoretisch-ästhetischen Studien über das Erhabene und seiner Theorie der Tragödie sowie seiner theoretisch-praktischen Tragödienarbeit. Dabei macht er die Chronologie der Entstehung dieser Texte, die z.T. bisher ungeklärt ist, plausibel. Heines »Ende der Kunstperiode« wurde häufig in die Nähe von Hegels »Ende der Kunst« gerückt - Schillemeit geht dieser Analogisierung nach, er differenziert und revidiert: Zwar ist auf beiden Seiten vom Ende der Kunst die Rede, was aber unter Kunst und Ende verstanden wird, ist nicht das Gleiche. Während Hegel in den Entwicklungsstufen das Verbindende erkennt, basiert Heines Auffassung auf der Antithese zwischen »verblichener Vergangenheit« und »neuer Zeit«. Heine erwartet das Ende der Kunstperiode, Hegel hingegen sieht in der Kunst »nicht mehr die höchste Weise , in der Wahrheit sich Existenz verschafft.« Im Wallstein Verlag erschienen Jost Schillemeit: Kafka-Studien, hg. von Rosemarie Schillemeit (2004); Jost Schillemeit: Studien zur Goethezeit, hg. von Rosemarie Schillemeit (2006) 62 pp. Deutsch.
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Kunsttheorie Und Geschichtsauffassung: Schillers Beiträge Zur Theorie Des Erhabenen, Heines Kunst- Und Geschichtsanschauung Und Die Geschichtsphilosophie (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783835304246 bzw. 3835304240, in Deutsch, Wallstein, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Revaluation Books [2134736], Exeter, United Kingdom.
60 pages. German language. 8.19x4.80x0.24 inches. In Stock.
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Kunsttheorie und Geschichtsauffassung: Schillers Beiträge zur Theorie des Erhabenen - Heines Kunst- und Geschichtsanschauung und die Geschichtsphilosophie (Paperback) (2009)
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ISBN: 9783835304246 bzw. 3835304240, in Deutsch, Wallstein Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
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Kunsttheorie und Geschichtsauffassung: Schillers Beitrage zur Theorie des Erhabenen - Heines Kunst- und Geschichtsanschauung und die Geschichtsphilosophie
DE PB
ISBN: 9783835304246 bzw. 3835304240, in Deutsch, Wallstein Verlag Gmbh, Taschenbuch.
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