Kreative Therapiemethoden im Rahmen einer Biblisch Therapeutischen Seelsorge
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9783836619349 - Hella Keller: Kreative Therapiemethoden im Rahmen einer Biblisch Therapeutischen Seelsorge - Der Mensch als ganzheitliches Gegenüber Gottes
Hella Keller

Kreative Therapiemethoden im Rahmen einer Biblisch Therapeutischen Seelsorge - Der Mensch als ganzheitliches Gegenüber Gottes

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Inhaltsangabe:Einleitung Warum und wozu Kreative Therapie Methoden im Rahmen der BTS ? Ich bin seit vielen Jahren Ansprechperson für seelsorgerliche Nöte. Dabei ist mir als kreativem, sinnlich begabtem und sehr lebendigem Menschen aufgefallen, wie trocken, wie verkopft, wie wenig sinnesfreudig und fröhlich viele Christen sich durchs Leben bewegen. In nicht wenigen kirchlichen Gemeinden erlebe ich Misstrauen gegenüber froher Farbigkeit, begnadeter Musik, Freude an Bewegung, Leibfeindlichkeit, Abwehr gegen alle Arten von Kreativität und Kunst. Warum ? Wie kann eine solche Gesinnung dem ersten Gebot: Liebe den Herrn Deinen Gott mit allen Sinnen gerecht werden ? Ich bin überzeugt, Gott hat uns mit so vielseitigen Sinnen ausgestattet, damit wir Freude die Fülle haben. Jede Zeit hat ihre speziellen Nöte; will Seelsorge hilfreich sein, muss sie eine Antwort auf diese Nöte finden. Ich bin zu der Gewissheit gekommen, dass Gott uns gerade für die Nöte unserer Zeit Kreative Therapie Methoden wiederentdecken lässt. Es ist mir ein besonders Anliegen, gerade gläubigen Menschen zu helfen, ihren Sinneswahrnehmungen wieder zu trauen, sie zu üben im Atmen und Singen, im Bewegen und Tanzen, im Malen und Modellieren, im Schreiben und Darstellen ihren Körper zu spüren, ihn als Wohnung, als kostbares Geschenk, als lebendiges Wunder anzunehmen, als Tempel des Heiligen Geistes, um zu einer vertrauensvollen Ganzheitlichkeit zurückzufinden, aus der heraus sie den Schöpfer wirklich mit allen Sinnen lieben und loben können. Gott ich danke Dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Auch erlebe ich als Kunsttherapeutin, wie manche frühe Verletzungen erst durch Kreative Methoden zugänglich werden und manche verholzten Verhaltensstörungen, präverbale Lebensstrategien auf einmal in einer Malerei, in Bewegungsabläufen, im Darstellen einer Märchenfigur dem Akteur so deutlich werden, dass sie erkannt und neu bearbeitet werden können. Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werde ich ein Bild davon aufzeigen, was die Bibel unter Seele und Seelsorge versteht und was die Heilige Schrift zu Kreativität und dem Gebrauch aller Sinne sagt. Im weiteren werde ich theoretische Grundlagen einiger kreativen Therapiemethoden vorstellen. Im praktischen Teil werde ich anhand diverser Fallbesprechungen versuchen aufzuzeigen, wie Kreative Therapiemethoden innerhalb einer Integrativen Therapeutischen Seelsorge hilfreich zur Anwendung kommen können. Zusammenfassend: Ich hatte die feste Absicht, eine wissenschaftliche Diplomarbeit zu schreiben. Nun da sie vor mir liegt, habe ich eher den Eindruck, es ist eine Ode an die unfassbare Weisheit unseres Schöpfers geworden, der für alles, was wir zum Heil und zur Heilung bedürfen, schon von Anbeginn der Schöpfung vorgesorgt und uns geschenkt hat. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Zu meiner Person1 Einleitung und Zusammenfassung2 1.Standortklärung3 1.1.Biblisch - christliches Menschenbild3 1.2Biblisch christliche Weltanschauung6 Begriffsbestimmung8 2.1.Seele und Sorge8 2.2.Seelsorge13 2.3.Biblisch Therapeutische Seelsorge15 2.4.Methoden in der Seelsorge17 3.Ganzheitlichkeit20 3.1.Gehirnhälften: die ungleichen Zwillinge20 3.2.Kreativität23 3.3.Kreativitätstherapien: aus psycholog. Sicht26 3.4.aus biblischer Sicht28 4.1.Multimediale Kunsttherapie30 4.2.Kunsttherapie in der Biblisch Therapeutischen Seelsorge33 4.3.Vom Sinn der Sinne34 5.Praktische Anwendung39 5.1.Atem und Klang39 5.2.Stimme und Gesang42 5.3.Musik und Dichtung als Kreativer Prozeß45 5.4.Das Wort als Therapie47 5.5.Spielarten der Musiktherapie49 5.6.Bewegen und Tanzen55 5.7.Malen, Gestalten und Darstellen60 6.PRAXIS62 6.1.Praxis: Kreative Therapie Methoden in der Gruppe62 6.2.Praxis: Kreative Therapie Methoden in der Einzelberatung64 6.3.Integrative Seelsorge am Beispiel Paarberatung69 7.Literaturliste73 Textprobe:Textprobe: Kapitel 2, Begriffsbestimmung: Seele und Sorge: Was wollen wir unter Seelsorge verstehen, wenn wir uns der Sache über den Begriff Seele nähern ? Im Sinne einer Hebräischen Anthropologie: Im allgemeinen sieht das stereometrisch synthetische Denken ein Körperglied zusammen mit seinen speziellen Tätigkeiten und Fähigkeiten und diese wiederum sind als Kennzeichen des ganzen Menschen vorgestellt. SEELE (hebr. näphäsh; griech. psyche) kommt 755 im Alten Testament vor. Zum ersten Mal in 1.Mose 2,7: da bildete Gott, der HERR, den Menschen(a), aus Staub vom Erdboden(b) und hauchte in seine Nase Atem.
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Kreative Therapiemethoden im Rahmen einer Biblisch Therapeutischen Seelsorge

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1, Biblisch-Therapeutische Seelsorge Schweiz Stäfa (Integrative Seelsorge), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung Warum und wozu Kreative Therapie Methoden im Rahmen der BTS "Ich bin seit vielen Jahren Ansprechperson für seelsorgerliche Nöte. Dabei ist mir als kreativem, sinnlich begabtem und sehr lebendigem Menschen aufgefallen, wie trocken, wie verkopft, wie wenig sinnesfreudig und fröhlich viele Christen sich durchs Leben bewegen. In nicht wenigen kirchlichen Gemeinden erlebe ich Misstrauen gegenüber froher Farbigkeit, begnadeter Musik, Freude an Bewegung, Leibfeindlichkeit, Abwehr gegen alle Arten von Kreativität und Kunst.Warum ? Wie kann eine solche Gesinnung dem ersten Gebot: `Liebe den Herrn Deinen Gott mit allen Sinnen´ gerecht werden ? Ich bin überzeugt, Gott hat uns mit so vielseitigen Sinnen ausgestattet, damit wir `Freude die Fülle´ haben. Jede Zeit hat ihre speziellen Nöte; will Seelsorge hilfreich sein, muss sie eine Antwort auf diese Nöte finden. Ich bin zu der Gewissheit gekommen, dass Gott uns gerade für die Nöte unserer Zeit Kreative Therapie Methoden wiederentdecken lässt.Es ist mir ein besonders Anliegen, gerade gläubigen Menschen zu helfen, ihren Sinneswahrnehmungen wieder zu trauen, sie zu üben im Atmen und Singen, im Bewegen und Tanzen, im Malen und Modellieren, im Schreiben und Darstellen – ihren Körper zu spüren, ihn als Wohnung, als kostbares Geschenk, als lebendiges Wunder anzunehmen, als Tempel des Heiligen Geistes, um zu einer vertrauensvollen Ganzheitlichkeit zurückzufinden, aus der heraus sie den Schöpfer wirklich mit allen Sinnen lieben und loben können. `Gott ich danke Dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast´.Auch erlebe ich als Kunsttherapeutin, wie manche frühe Verletzungen erst durch Kreative Methoden zugänglich werden und manche verholzten Verhaltensstörungen, präverbale Lebensstrategien auf einmal in einer Malerei, in Bewegungsabläufen, im Darstellen einer Märchenfigur dem Akteur so deutlich werden, dass sie erkannt und neu bearbeitet werden können.Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werde ich ein Bild davon aufzeigen, was die Bibel unter `Seele´ und Seelsorge versteht und was die Heilige Schrift zu Kreativität und dem Gebrauch aller Sinne sagt. Im weiteren werde ich theoretische Grundlagen einiger kreativen Therapiemethoden vorstellen. Im praktischen Teil werde ich anhand diverser Fallbesprechungen versuchen aufzuzeigen, wie Kreative Therapiemethoden innerhalb einer Integrativen Therapeutischen Seelsorge hilfreich zur Anwendung kommen können.Zusammenfassend: Ich hatte die feste Absicht, eine wissenschaftliche Diplomarbeit zu schreiben. Nun da sie vor mir liegt, habe ich eher den Eindruck, es ist eine Ode an die unfassbare Weisheit unseres Schöpfers geworden, der für alles, was wir zum Heil und zur Heilung bedürfen, schon von Anbeginn der Schöpfung vorgesorgt und uns geschenkt hat.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Zu meiner Person1Einleitung und Zusammenfassung21.Standortklärung31.1.Biblisch - christliches Menschenbild31.2Biblisch – christliche Weltanschauung6Begriffsbestimmung82.1.Seele und Sorge82.2.Seelsorge132.3.Biblisch Therapeutische Seelsorge152.4.Methoden in der Seelsorge173.Ganzheitlichkeit203.1.Gehirnhälften: die ungleichen Zwillinge203.2.Kreativität233.3.Kreativitätstherapien: aus psycholog. Sicht263.4.aus biblischer Sicht284.1.Multimediale Kunsttherapie304.2.Kunsttherapie in der Biblisch Therapeutischen Seelsorge334.3.Vom Sinn der Sinne345.Praktische Anwendung395.1.Atem und Klang395.2.Stimme und Gesang425.3.Musik und Dichtung als Kreativer Prozess455.4.Das Wort als Therapie475.5.Spielarten der Musiktherapie495.6.Bewegen und Tanzen555.7.Malen, Gestalten und Darstellen606.PRAXIS626.1.Praxis: Kreative Therapie Methoden in der Gruppe626.2.Praxis: Kreative Therapie Methoden in der Einzelberatung646.3.Integrative Seelsorge am Beispiel Paarberatung697.Literaturliste73Textprobe:Textprobe:Kapitel 2, Begriffsbestimmung:Seele und Sorge:Was wollen wir unter Seelsorge verstehen, wenn wir uns der Sache über den Begriff `Seele´ nähern "Im Sinne einer Hebräischen Anthropologie: `Im allgemeinen sieht d.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1, Biblisch-Therapeutische Seelsorge Schweiz Stäfa (Integrative Seelsorge), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung Warum und wozu Kreative Therapie Methoden im Rahmen der BTS "Ich bin seit vielen Jahren Ansprechperson für seelsorgerliche Nöte. Dabei ist mir als kreativem, sinnlich begabtem und sehr lebendigem Menschen aufgefallen, wie trocken, wie verkopft, wie wenig sinnesfreudig und fröhlich viele Christen sich durchs Leben bewegen. In nicht wenigen kirchlichen Gemeinden erlebe ich Misstrauen gegenüber froher Farbigkeit, begnadeter Musik, Freude an Bewegung, Leibfeindlichkeit, Abwehr gegen alle Arten von Kreativität und Kunst.Warum ? Wie kann eine solche Gesinnung dem ersten Gebot: `Liebe den Herrn Deinen Gott mit allen Sinnen´ gerecht werden ? Ich bin überzeugt, Gott hat uns mit so vielseitigen Sinnen ausgestattet, damit wir `Freude die Fülle´ haben. Jede Zeit hat ihre speziellen Nöte; will Seelsorge hilfreich sein, muss sie eine Antwort auf diese Nöte finden. Ich bin zu der Gewissheit gekommen, dass Gott uns gerade für die Nöte unserer Zeit Kreative Therapie Methoden wiederentdecken lässt.Es ist mir ein besonders Anliegen, gerade gläubigen Menschen zu helfen, ihren Sinneswahrnehmungen wieder zu trauen, sie zu üben im Atmen und Singen, im Bewegen und Tanzen, im Malen und Modellieren, im Schreiben und Darstellen – ihren Körper zu spüren, ihn als Wohnung, als kostbares Geschenk, als lebendiges Wunder anzunehmen, als Tempel des Heiligen Geistes, um zu einer vertrauensvollen Ganzheitlichkeit zurückzufinden, aus der heraus sie den Schöpfer wirklich mit allen Sinnen lieben und loben können. `Gott ich danke Dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast´.Auch erlebe ich als Kunsttherapeutin, wie manche frühe Verletzungen erst durch Kreative Methoden zugänglich werden und manche verholzten Verhaltensstörungen, präverbale Lebensstrategien auf einmal in einer Malerei, in Bewegungsabläufen, im Darstellen einer Märchenfigur dem Akteur so deutlich werden, dass sie erkannt und neu bearbeitet werden können.Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werde ich ein Bild davon aufzeigen, was die Bibel unter `Seele´ und Seelsorge versteht und was die Heilige Schrift zu Kreativität und dem Gebrauch aller Sinne sagt. Im weiteren werde ich theoretische Grundlagen einiger kreativen Therapiemethoden vorstellen. Im praktischen Teil werde ich anhand diverser Fallbesprechungen versuchen aufzuzeigen, wie Kreative Therapiemethoden innerhalb einer Integrativen Therapeutischen Seelsorge hilfreich zur Anwendung kommen können.Zusammenfassend: Ich hatte die feste Absicht, eine wissenschaftliche Diplomarbeit zu schreiben. Nun da sie vor mir liegt, habe ich eher den Eindruck, es ist eine Ode an die unfassbare Weisheit unseres Schöpfers geworden, der für alles, was wir zum Heil und zur Heilung bedürfen, schon von Anbeginn der Schöpfung vorgesorgt und uns geschenkt hat.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Zu meiner Person1Einleitung und Zusammenfassung21.Standortklärung31.1.Biblisch - christliches Menschenbild31.2Biblisch – christliche Weltanschauung6Begriffsbestimmung82.1.Seele und Sorge82.2.Seelsorge132.3.Biblisch Therapeutische Seelsorge152.4.Methoden in der Seelsorge173.Ganzheitlichkeit203.1.Gehirnhälften: die ungleichen Zwillinge203.2.Kreativität233.3.Kreativitätstherapien: aus psycholog. Sicht263.4.aus biblischer Sicht284.1.Multimediale Kunsttherapie304.2.Kunsttherapie in der Biblisch Therapeutischen Seelsorge334.3.Vom Sinn der Sinne345.Praktische Anwendung395.1.Atem und Klang395.2.Stimme und Gesang425.3.Musik und Dichtung als Kreativer Prozeß455.4.Das Wort als Therapie475.5.Spielarten der Musiktherapie495.6.Bewegen und Tanzen555.7.Malen, Gestalten und Darstellen606.PRAXIS626.1.Praxis: Kreative Therapie Methoden in der Gruppe626.2.Praxis: Kreative Therapie Methoden in der Einzelberatung646.3.Integrative Seelsorge am Beispiel Paarberatung697.Literaturliste73Textprobe:Textprobe:Kapitel 2, Begriffsbestimmung:Seele und Sorge:Was wollen wir unter Seelsorge verstehen, wenn wir uns der Sache über den Begriff `Seele´ nähern "Im Sinne einer Hebräischen Anthropologie: `Im allgemeinen sieht d.
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Kreative Therapiemethoden im Rahmen einer Biblisch Therapeutischen Seelsorge (2008)

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Inhaltsangabe:Einleitung Warum und wozu Kreative Therapie Methoden im Rahmen der BTS ? Ich bin seit vielen Jahren Ansprechperson für seelsorgerliche Nöte. Dabei ist mir als kreativem, sinnlich begabtem und sehr lebendigem Menschen aufgefallen, wie trocken, wie verkopft, wie wenig sinnesfreudig und fröhlich viele Christen sich durchs Leben bewegen. In nicht wenigen kirchlichen Gemeinden erlebe ich Misstrauen gegenüber froher Farbigkeit, begnadeter Musik, Freude an Bewegung, Leibfeindlichkeit, Abwehr gegen alle Arten von Kreativität und Kunst. Warum ? Wie kann eine solche Gesinnung dem ersten Gebot: ¿Liebe den Herrn Deinen Gott mit allen Sinnen¿ gerecht werden ? Ich bin überzeugt, Gott hat uns mit so vielseitigen Sinnen ausgestattet, damit wir ¿Freude die Fülle¿ haben. Jede Zeit hat ihre speziellen Nöte; will Seelsorge hilfreich sein, muss sie eine Antwort auf diese Nöte finden. Ich bin zu der Gewissheit gekommen, dass Gott uns gerade für die Nöte unserer Zeit Kreative Therapie Methoden wiederentdecken lässt. Es ist mir ein besonders Anliegen, gerade gläubigen Menschen zu helfen, ihren Sinneswahrnehmungen wieder zu trauen, sie zu üben im Atmen und Singen, im Bewegen und Tanzen, im Malen und Modellieren, im Schreiben und Darstellen ¿ ihren Körper zu spüren, ihn als Wohnung, als kostbares Geschenk, als lebendiges Wunder anzunehmen, als Tempel des Heiligen Geistes, um zu einer vertrauensvollen Ganzheitlichkeit zurückzufinden, aus der heraus sie den Schöpfer wirklich mit allen Sinnen lieben und loben können. ¿Gott ich danke Dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast¿. Auch erlebe ich als Kunsttherapeutin, wie manche frühe Verletzungen erst durch Kreative Methoden zugänglich werden und manche verholzten Verhaltensstörungen, präverbale Lebensstrategien auf einmal in einer Malerei, in Bewegungsabläufen, im Darstellen einer Märchenfigur dem Akteur so deutlich werden, dass sie erkannt und neu bearbeitet werden können. Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werde ich ein Bild davon aufzeigen, was die Bibel unter ¿Seele¿ und Seelsorge versteht und was die Heilige Schrift zu Kreativität und dem Gebrauch aller Sinne sagt. Im weiteren werde ich theoretische Grundlagen einiger kreativen Therapiemethoden vorstellen. Im praktischen Teil werde ich anhand diverser Fallbesprechungen versuchen aufzuzeigen, wie Kreative Therapiemethoden innerhalb einer Integrativen Therapeutischen Seelsorge hilfreich zur Anwendung kommen können. Zusammenfassend: Ich hatte die [...], 2008, 78 Seiten, eBooks.
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