Untersuchungen Ätiologie, Diagnose und Therapie von Diskopathien des Kiefergelenkes
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9783876529769 - Peter Rammelsberg: Untersuchungen Ätiologie, Diagnose und Therapie von Diskopathien des Kiefergelenkes
Peter Rammelsberg

Untersuchungen Ätiologie, Diagnose und Therapie von Diskopathien des Kiefergelenkes (2015)

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ISBN: 9783876529769 bzw. 387652976X, in Deutsch, Quintessenz Verlags-GmbH, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 11 2 Literaturübersicht 13 2.1 Das stomathognathe System 13 2.2 Zähne und Okklusion 13 2.3 Muskulatur 13 2.4 Das Kiefergelenk 14 2.4.1 Knöcherne Strukturen 14 2.4.2 Diskus 14 2.4.3 Gelenkkapsel 15 2.4.4 Gelenkfunktion 16 2.5 Epidemiologie von Funktionsstörungen 16 2.6 Diskusverlagerungen 17 2.6.1 Epidemiologie 17 2.6.2 Symptomatik und Formen 18 2.6.3 Ätiologische Faktoren 19 2.7 Diagnostische Verfahren 19 2.7.1 Klinische Funktionsanalyse 19 2.7.2 Röntgen 20 2.7.3 Arthrographie 20 2.7.4 Computertomographie 21 2.7.5 Magnetresonanztomographie (MRT) 21 a) Historisches 21 b) Physikalische Grundlagen 21 c) MRT zur Kiefergelenksdarstellung 22 2.7.6 Bewegunggsanalysen 23 2.8 Therapie 24 3 Fragestellungen 27 4 Material und Methode 29 4.1 Untersuchungsgut 29 4.1.1 Patienten 29 4.1.2 Probanden 29 4.2 Methode 30 4.2.1 Anamnese 30 4.2.2 Klinische Funktionsanalyse 31 a) Unterkiefermobilität 31 b) Okklusionsanalyse 31 c) Palpationsbefunde 31 4.2.3 Modellanalyse 31 4.2.4 Magnetresonanztomographie 32 4.2.5 Elektronische Achsiographie 34 a) Meßsystem und Durchführung 42 b) Quantitative Auswertung 42 c) Qualitative Auswertung 42 4.2.6 Scharnierachsübertragung und Zentrikregistrat 38 4.2.7 Therapie 38 4.2.8 Statistische Methoden 40 5 Ergebnisse 41 5.1 Magnetresonanztomographie 41 5.1.1 Qualität der Aufnahmen 41 5.1.2 Gesunde Probanden 42 a) Diskusposition 42 b) Formveränderung des Kondylus 42 c) Formveränderung des Diskus 42 5.1.3 Knackmechanismen im Magnetresonanztomogramm im Patientenkollektiv 42 a) Partielle anteriore Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 42 b) Total anteriore Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 46 c) Total anteriore Dikusverlagerung mit partieller Reposition 46 d) Strukurelle Knackmechanismen 46 5.1.4 Limitationsursachen im Magnetresonanztomogramm 49 a) Totale anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition 49 b) Limitationen ohne Diskusverlagerung 49 5.1.5 Vergleich der Diskusposition in Abhängigkeit von der Verlagerungsform und im Vergleich zu Gesunden 49 5.1.6 Vergleich der Formveränderungen des Kondylus in den einzelnen Diagnosegruppen 53 5.1.7 Vergleich der Formveränderungen des Diskus in den einzelnen Diagnosegruppen 57 5.2 Elektronische Achsiographie 58 5.2.1 Variationen der qualitativen Befunde bei gesunden Probanden 58 a) Sprunghafte Richtungsänderungen 58 b) Abbrems- und Beschleunigungsphänomene 60 c) Relation von Exkursiv- zu Inkursivspur 60 5.2.2 Metrische Variabilität der Achsiographiespuren bei gesunden Probanden 61 5.2.3 Qualtitative Spurenauswerung im Patientenkollektiv 62 a) Einflüsse auf das kontralaterale Gelenk 62 b) Partielle und totale anteriore Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 62 c) Alternative Knackmechanismen 68 d) Totale anteriore Diskusverlagerungen ohne Reposition 69 5.2.4 Unterscheidung der Diagnosegruppen mit Hilfe eines Scoresystems 70 a) Entwicklung eines Achsiographieindex 70 b) Vergleich gesunder Probanden mit Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 70 c) Vergleich alternativer Knackmechanismen mit gesunden Probanden 72 d) Vergleich von anterioren Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition und alternativen reziproken Knackmechanismen 73 e) Reproduzierbarkeit des Achsiographieindex bei wiederholter Aufzeichnung 75 5.2.5 Metrische Analyse der Spuren im Patientenkollektiv 75 5.3 Diagnostische Hinweise aus der klinischen Funktionsanalyse und Anamnese 79 5.3.1 Anamnestische Angaben 79 5.3.2 Knackzeitpunkt 80 5.3.3 Maximale Mundöffnung 81 5.3.4 Schmerzen bei maximaler Mundöffnung 82 5.3.5 Druckdolenz der Kiefergelenke 82 5.4 Risikofaktoren für anteriore Diskusverlagerungen 83 5.4.1 Auslöser der Beschwerden 83 5.4.2 Zahnverluste 84 5.4.3 Konservierende und prothetische Restaurationen im Bereich der Stützzonen 84 a) Gesamtzahl der Restaurationen 84 b) Prothetisch ersetzte Seitenzähne 85 c) Konservierend versorgte Seitenzähne 86 d) Insuffiziente Restauration 86 5.4.4 Ergebnisse des Resilienztests 87 5.4.5 Abrasionen 88 5.4.6 Dynamische Okklusion 89 5.4.7 Kieferorthopädische Behandlungen und Behandlungsklassen 90 5.4.8 Muskulatur 91 5.4.9 Schmerzsymptomatik 92 5.4.10 Statistische Risikoanalyse mit Hilfe des Log-linearen Modells 94 a) Vergleich zwischen gesunden Probanden und Patienten mit partieller anteriorer Diskusverlagerung mit Reposition 94 b) Vergleich der gesunden Probanden mit totalen anterioren Diskusverlagerungen ohne Reposition 96 c) Vergleich partieller anteriorer Diskusverlagerungen mit Reposition gegen totale Verlagerungen ohne Reposition 97 5.5 Therapieergebnisse 98 5.5.1 Spezifisches Therapiekonzept 98 5.5.2 Therapieverläufe 98 5.5.3 Prognostisch relevante Faktoren für die Schienentherapie 101 5.5.4 Dauer der Schienentherapie 103 5.5.5 Okklusale Rehabilitation 104 a) Einschleifen 104 b) Füllungen 104 c) Prothetische Maßnahmen 107 5.5.6 Therapie der totalen anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition 109 6 Diskussion 111 6.1 Sektion des Patienten- und Probandengutes 111 6.2 Magnetresonanztomographie 112 6.2.1 Qualität und Aufnahmeparameter 112 6.2.2 Untersuchte Positionen 113 6.2.3 Diskuspositionsbestimmung 114 6.2.4 Einteilung der verschiedenen Verlagerungsformen 115 6.2.5 Häufigkeit von Diskusverlagerungen 117 6.2.6 Beurteilung der Kondylenform 118 6.2.7 Beurteilung der Diskusform 120 6.3 Elektronische Achsiographie 121 6.3.1 Alternative Registriersysteme 121 6.3.2 Reliabilität der elektronischen Achsiographie 123 6.3.3 Diagnostisch relevante Kriterien 124 6.3.4 Unterscheidung der Diagnosegruppen anhand der verschiedenen Kriterien und mit Hilfe des Achsiographieindex 125 a) Vergleich anteriorer Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition mit gesunden Probanden 125 b) Vergleich alternativer Knackmechanismen mit gesunden Probanden 127 c) Abgrenzung totaler anteriorer Diskusverlagerungen ohne Reposition 128 d) Limitationen ohne Diskusverlagerungen 129 6.3.5 Abschließende Beurteilung der elektronischen Achsiographie 129 6.4 Diagnostische Hinweise aus der klinischen Funktionsanalyse und Anamnese 130 6.4.1 Allgemein 130 6.4.2 Anamnese 130 6.4.3 Knackzeitpunkt 131 6.4.4 Maximale Mundöffnung 131 6.4.5 Schmerzen 131 6.5 Risikofaktoren 132 6.5.1 Allgemeine und methodische Kritik 132 6.5.2 Muskulatur 133 6.5.3 Hypermobilität 134 6.5.4 Okklusale Faktoren 135 a) Fehlende Seitenzähne 135 b) Durch Restaurationen ersetzte Seitenzähne 136 c) Dynamische Okklusion 136 d) Abrasionen 137 6.5.5 Ergebnisse des Resilienztests 137 6.5.6 Kieferorthopädische Behandlungen und Behandlungsklassen 138 6.5.7 Statistische Risikoanalyse mit Hilfe des Log-linearen Modells 139 6.5.8 Zusammenfassende Bewertung 139 6.6 Therapie 141 6.6.1 Schienentherapie anteriorer Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 142 6.6.2 Okklusale Rehabilitation bei anterioren Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 143 6.6.3 Therapie der totalen anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition 143 6.6.4 Chirurgische Therapieansätze 143 6.6.5 Abschließende Beurteilung der Therapie 145 7 Zusammenfassung und Schlußfolgerung 147 Danksagungen 149 8 Literaturverzeichnis 151 9 Sachwortregister 173 -, Taschenbuch.
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Neuware - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 11 2 Literaturübersicht 13 2.1 Das stomathognathe System 13 2.2 Zähne und Okklusion 13 2.3 Muskulatur 13 2.4 Das Kiefergelenk 14 2.4.1 Knöcherne Strukturen 14 2.4.2 Diskus 14 2.4.3 Gelenkkapsel 15 2.4.4 Gelenkfunktion 16 2.5 Epidemiologie von Funktionsstörungen 16 2.6 Diskusverlagerungen 17 2.6.1 Epidemiologie 17 2.6.2 Symptomatik und Formen 18 2.6.3 Ätiologische Faktoren 19 2.7 Diagnostische Verfahren 19 2.7.1 Klinische Funktionsanalyse 19 2.7.2 Röntgen 20 2.7.3 Arthrographie 20 2.7.4 Computertomographie 21 2.7.5 Magnetresonanztomographie (MRT) 21 a) Historisches 21 b) Physikalische Grundlagen 21 c) MRT zur Kiefergelenksdarstellung 22 2.7.6 Bewegunggsanalysen 23 2.8 Therapie 24 3 Fragestellungen 27 4 Material und Methode 29 4.1 Untersuchungsgut 29 4.1.1 Patienten 29 4.1.2 Probanden 29 4.2 Methode 30 4.2.1 Anamnese 30 4.2.2 Klinische Funktionsanalyse 31 a) Unterkiefermobilität 31 b) Okklusionsanalyse 31 c) Palpationsbefunde 31 4.2.3 Modellanalyse 31 4.2.4 Magnetresonanztomographie 32 4.2.5 Elektronische Achsiographie 34 a) Meßsystem und Durchführung 42 b) Quantitative Auswertung 42 c) Qualitative Auswertung 42 4.2.6 Scharnierachsübertragung und Zentrikregistrat 38 4.2.7 Therapie 38 4.2.8 Statistische Methoden 40 5 Ergebnisse 41 5.1 Magnetresonanztomographie 41 5.1.1 Qualität der Aufnahmen 41 5.1.2 Gesunde Probanden 42 a) Diskusposition 42 b) Formveränderung des Kondylus 42 c) Formveränderung des Diskus 42 5.1.3 Knackmechanismen im Magnetresonanztomogramm im Patientenkollektiv 42 a) Partielle anteriore Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 42 b) Total anteriore Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 46 c) Total anteriore Dikusverlagerung mit partieller Reposition 46 d) Strukurelle Knackmechanismen 46 5.1.4 Limitationsursachen im Magnetresonanztomogramm 49 a) Totale anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition 49 b) Limitationen ohne Diskusverlagerung 49 5.1.5 Vergleich der Diskusposition in Abhängigkeit von der Verlagerungsform und im Vergleich zu Gesunden 49 5.1.6 Vergleich der Formveränderungen des Kondylus in den einzelnen Diagnosegruppen 53 5.1.7 Vergleich der Formveränderungen des Diskus in den einzelnen Diagnosegruppen 57 5.2 Elektronische Achsiographie 58 5.2.1 Variationen der qualitativen Befunde bei gesunden Probanden 58 a) Sprunghafte Richtungsänderungen 58 b) Abbrems- und Beschleunigungsphänomene 60 c) Relation von Exkursiv- zu Inkursivspur 60 5.2.2 Metrische Variabilität der Achsiographiespuren bei gesunden Probanden 61 5.2.3 Qualtitative Spurenauswerung im Patientenkollektiv 62 a) Einflüsse auf das kontralaterale Gelenk 62 b) Partielle und totale anteriore Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 62 c) Alternative Knackmechanismen 68 d) Totale anteriore Diskusverlagerungen ohne Reposition 69 5.2.4 Unterscheidung der Diagnosegruppen mit Hilfe eines Scoresystems 70 a) Entwicklung eines Achsiographieindex 70 b) Vergleich gesunder Probanden mit Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 70 c) Vergleich alternativer Knackmechanismen mit gesunden Probanden 72 d) Vergleich von anterioren Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition und alternativen reziproken Knackmechanismen 73 e) Reproduzierbarkeit des Achsiographieindex bei wiederholter Aufzeichnung 75 5.2.5 Metrische Analyse der Spuren im Patientenkollektiv 75 5.3 Diagnostische Hinweise aus der klinischen Funktionsanalyse und Anamnese 79 5.3.1 Anamnestische Angaben 79 5.3.2 Knackzeitpunkt 80 5.3.3 Maximale Mundöffnung 81 5.3.4 Schmerzen bei maximaler Mundöffnung 82 5.3.5 Druckdolenz der Kiefergelenke 82 5.4 Risikofaktoren für anteriore Diskusverlagerungen 83 5.4.1 Auslöser der Beschwerden 83 5.4.2 Zahnverluste 84 5.4.3 Konservierende und prothetische Restaurationen im Bereich der Stützzonen 84 a) Gesamtzahl der Restaurationen 84 b) Prothetisch ersetzte Seitenzähne 85 c) Konservierend versorgte Seitenzähne 86 d) Insuffiziente Restauration 86 5.4.4 Ergebnisse des Resilienztests 87 5.4.5 Abrasionen 88 5.4.6 Dynamische Okklusion 89 5.4.7 Kieferorthopädische Behandlungen und Behandlungsklassen 90 5.4.8 Muskulatur 91 5.4.9 Schmerzsymptomatik 92 5.4.10 Statistische Risikoanalyse mit Hilfe des Log-linearen Modells 94 a) Vergleich zwischen gesunden Probanden und Patienten mit partieller anteriorer Diskusverlagerung mit Reposition 94 b) Vergleich der gesunden Probanden mit totalen anterioren Diskusverlagerungen ohne Reposition 96 c) Vergleich partieller anteriorer Diskusverlagerungen mit Reposition gegen totale Verlagerungen ohne Reposition 97 5.5 Therapieergebnisse 98 5.5.1 Spezifisches Therapiekonzept 98 5.5.2 Therapieverläufe 98 5.5.3 Prognostisch relevante Faktoren für die Schienentherapie 101 5.5.4 Dauer der Schienentherapie 103 5.5.5 Okklusale Rehabilitation 104 a) Einschleifen 104 b) Füllungen 104 c) Prothetische Maßnahmen 107 5.5.6 Therapie der totalen anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition 109 6 Diskussion 111 6.1 Sektion des Patienten- und Probandengutes 111 6.2 Magnetresonanztomographie 112 6.2.1 Qualität und Aufnahmeparameter 112 6.2.2 Untersuchte Positionen 113 6.2.3 Diskuspositionsbestimmung 114 6.2.4 Einteilung der verschiedenen Verlagerungsformen 115 6.2.5 Häufigkeit von Diskusverlagerungen 117 6.2.6 Beurteilung der Kondylenform 118 6.2.7 Beurteilung der Diskusform 120 6.3 Elektronische Achsiographie 121 6.3.1 Alternative Registriersysteme 121 6.3.2 Reliabilität der elektronischen Achsiographie 123 6.3.3 Diagnostisch relevante Kriterien 124 6.3.4 Unterscheidung der Diagnosegruppen anhand der verschiedenen Kriterien und mit Hilfe des Achsiographieindex 125 a) Vergleich anteriorer Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition mit gesunden Probanden 125 b) Vergleich alternativer Knackmechanismen mit gesunden Probanden 127 c) Abgrenzung totaler anteriorer Diskusverlagerungen ohne Reposition 128 d) Limitationen ohne Diskusverlagerungen 129 6.3.5 Abschließende Beurteilung der elektronischen Achsiographie 129 6.4 Diagnostische Hinweise aus der klinischen Funktionsanalyse und Anamnese 130 6.4.1 Allgemein 130 6.4.2 Anamnese 130 6.4.3 Knackzeitpunkt 131 6.4.4 Maximale Mundöffnung 131 6.4.5 Schmerzen 131 6.5 Risikofaktoren 132 6.5.1 Allgemeine und methodische Kritik 132 6.5.2 Muskulatur 133 6.5.3 Hypermobilität 134 6.5.4 Okklusale Faktoren 135 a) Fehlende Seitenzähne 135 b) Durch Restaurationen ersetzte Seitenzähne 136 c) Dynamische Okklusion 136 d) Abrasionen 137 6.5.5 Ergebnisse des Resilienztests 137 6.5.6 Kieferorthopädische Behandlungen und Behandlungsklassen 138 6.5.7 Statistische Risikoanalyse mit Hilfe des Log-linearen Modells 139 6.5.8 Zusammenfassende Bewertung 139 6.6 Therapie 141 6.6.1 Schienentherapie anteriorer Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 142 6.6.2 Okklusale Rehabilitation bei anterioren Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 143 6.6.3 Therapie der totalen anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition 143 6.6.4 Chirurgische Therapieansätze 143 6.6.5 Abschließende Beurteilung der Therapie 145 7 Zusammenfassung und Schlußfolgerung 147 Danksagungen 149 8 Literaturverzeichnis 151 9 Sachwortregister 173, Taschenbuch.
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Neuware - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 11 2 Literaturübersicht 13 2.1 Das stomathognathe System 13 2.2 Zähne und Okklusion 13 2.3 Muskulatur 13 2.4 Das Kiefergelenk 14 2.4.1 Knöcherne Strukturen 14 2.4.2 Diskus 14 2.4.3 Gelenkkapsel 15 2.4.4 Gelenkfunktion 16 2.5 Epidemiologie von Funktionsstörungen 16 2.6 Diskusverlagerungen 17 2.6.1 Epidemiologie 17 2.6.2 Symptomatik und Formen 18 2.6.3 Ätiologische Faktoren 19 2.7 Diagnostische Verfahren 19 2.7.1 Klinische Funktionsanalyse 19 2.7.2 Röntgen 20 2.7.3 Arthrographie 20 2.7.4 Computertomographie 21 2.7.5 Magnetresonanztomographie (MRT) 21 a) Historisches 21 b) Physikalische Grundlagen 21 c) MRT zur Kiefergelenksdarstellung 22 2.7.6 Bewegunggsanalysen 23 2.8 Therapie 24 3 Fragestellungen 27 4 Material und Methode 29 4.1 Untersuchungsgut 29 4.1.1 Patienten 29 4.1.2 Probanden 29 4.2 Methode 30 4.2.1 Anamnese 30 4.2.2 Klinische Funktionsanalyse 31 a) Unterkiefermobilität 31 b) Okklusionsanalyse 31 c) Palpationsbefunde 31 4.2.3 Modellanalyse 31 4.2.4 Magnetresonanztomographie 32 4.2.5 Elektronische Achsiographie 34 a) Meßsystem und Durchführung 42 b) Quantitative Auswertung 42 c) Qualitative Auswertung 42 4.2.6 Scharnierachsübertragung und Zentrikregistrat 38 4.2.7 Therapie 38 4.2.8 Statistische Methoden 40 5 Ergebnisse 41 5.1 Magnetresonanztomographie 41 5.1.1 Qualität der Aufnahmen 41 5.1.2 Gesunde Probanden 42 a) Diskusposition 42 b) Formveränderung des Kondylus 42 c) Formveränderung des Diskus 42 5.1.3 Knackmechanismen im Magnetresonanztomogramm im Patientenkollektiv 42 a) Partielle anteriore Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 42 b) Total anteriore Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 46 c) Total anteriore Dikusverlagerung mit partieller Reposition 46 d) Strukurelle Knackmechanismen 46 5.1.4 Limitationsursachen im Magnetresonanztomogramm 49 a) Totale anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition 49 b) Limitationen ohne Diskusverlagerung 49 5.1.5 Vergleich der Diskusposition in Abhängigkeit von der Verlagerungsform und im Vergleich zu Gesunden 49 5.1.6 Vergleich der Formveränderungen des Kondylus in den einzelnen Diagnosegruppen 53 5.1.7 Vergleich der Formveränderungen des Diskus in den einzelnen Diagnosegruppen 57 5.2 Elektronische Achsiographie 58 5.2.1 Variationen der qualitativen Befunde bei gesunden Probanden 58 a) Sprunghafte Richtungsänderungen 58 b) Abbrems- und Beschleunigungsphänomene 60 c) Relation von Exkursiv- zu Inkursivspur 60 5.2.2 Metrische Variabilität der Achsiographiespuren bei gesunden Probanden 61 5.2.3 Qualtitative Spurenauswerung im Patientenkollektiv 62 a) Einflüsse auf das kontralaterale Gelenk 62 b) Partielle und totale anteriore Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 62 c) Alternative Knackmechanismen 68 d) Totale anteriore Diskusverlagerungen ohne Reposition 69 5.2.4 Unterscheidung der Diagnosegruppen mit Hilfe eines Scoresystems 70 a) Entwicklung eines Achsiographieindex 70 b) Vergleich gesunder Probanden mit Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung mit vollständiger Reposition 70 c) Vergleich alternativer Knackmechanismen mit gesunden Probanden 72 d) Vergleich von anterioren Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition und alternativen reziproken Knackmechanismen 73 e) Reproduzierbarkeit des Achsiographieindex bei wiederholter Aufzeichnung 75 5.2.5 Metrische Analyse der Spuren im Patientenkollektiv 75 5.3 Diagnostische Hinweise aus der klinischen Funktionsanalyse und Anamnese 79 5.3.1 Anamnestische Angaben 79 5.3.2 Knackzeitpunkt 80 5.3.3 Maximale Mundöffnung 81 5.3.4 Schmerzen bei maximaler Mundöffnung 82 5.3.5 Druckdolenz der Kiefergelenke 82 5.4 Risikofaktoren für anteriore Diskusverlagerungen 83 5.4.1 Auslöser der Beschwerden 83 5.4.2 Zahnverluste 84 5.4.3 Konservierende und prothetische Restaurationen im Bereich der Stützzonen 84 a) Gesamtzahl der Restaurationen 84 b) Prothetisch ersetzte Seitenzähne 85 c) Konservierend versorgte Seitenzähne 86 d) Insuffiziente Restauration 86 5.4.4 Ergebnisse des Resilienztests 87 5.4.5 Abrasionen 88 5.4.6 Dynamische Okklusion 89 5.4.7 Kieferorthopädische Behandlungen und Behandlungsklassen 90 5.4.8 Muskulatur 91 5.4.9 Schmerzsymptomatik 92 5.4.10 Statistische Risikoanalyse mit Hilfe des Log-linearen Modells 94 a) Vergleich zwischen gesunden Probanden und Patienten mit partieller anteriorer Diskusverlagerung mit Reposition 94 b) Vergleich der gesunden Probanden mit totalen anterioren Diskusverlagerungen ohne Reposition 96 c) Vergleich partieller anteriorer Diskusverlagerungen mit Reposition gegen totale Verlagerungen ohne Reposition 97 5.5 Therapieergebnisse 98 5.5.1 Spezifisches Therapiekonzept 98 5.5.2 Therapieverläufe 98 5.5.3 Prognostisch relevante Faktoren für die Schienentherapie 101 5.5.4 Dauer der Schienentherapie 103 5.5.5 Okklusale Rehabilitation 104 a) Einschleifen 104 b) Füllungen 104 c) Prothetische Maßnahmen 107 5.5.6 Therapie der totalen anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition 109 6 Diskussion 111 6.1 Sektion des Patienten- und Probandengutes 111 6.2 Magnetresonanztomographie 112 6.2.1 Qualität und Aufnahmeparameter 112 6.2.2 Untersuchte Positionen 113 6.2.3 Diskuspositionsbestimmung 114 6.2.4 Einteilung der verschiedenen Verlagerungsformen 115 6.2.5 Häufigkeit von Diskusverlagerungen 117 6.2.6 Beurteilung der Kondylenform 118 6.2.7 Beurteilung der Diskusform 120 6.3 Elektronische Achsiographie 121 6.3.1 Alternative Registriersysteme 121 6.3.2 Reliabilität der elektronischen Achsiographie 123 6.3.3 Diagnostisch relevante Kriterien 124 6.3.4 Unterscheidung der Diagnosegruppen anhand der verschiedenen Kriterien und mit Hilfe des Achsiographieindex 125 a) Vergleich anteriorer Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition mit gesunden Probanden 125 b) Vergleich alternativer Knackmechanismen mit gesunden Probanden 127 c) Abgrenzung totaler anteriorer Diskusverlagerungen ohne Reposition 128 d) Limitationen ohne Diskusverlagerungen 129 6.3.5 Abschließende Beurteilung der elektronischen Achsiographie 129 6.4 Diagnostische Hinweise aus der klinischen Funktionsanalyse und Anamnese 130 6.4.1 Allgemein 130 6.4.2 Anamnese 130 6.4.3 Knackzeitpunkt 131 6.4.4 Maximale Mundöffnung 131 6.4.5 Schmerzen 131 6.5 Risikofaktoren 132 6.5.1 Allgemeine und methodische Kritik 132 6.5.2 Muskulatur 133 6.5.3 Hypermobilität 134 6.5.4 Okklusale Faktoren 135 a) Fehlende Seitenzähne 135 b) Durch Restaurationen ersetzte Seitenzähne 136 c) Dynamische Okklusion 136 d) Abrasionen 137 6.5.5 Ergebnisse des Resilienztests 137 6.5.6 Kieferorthopädische Behandlungen und Behandlungsklassen 138 6.5.7 Statistische Risikoanalyse mit Hilfe des Log-linearen Modells 139 6.5.8 Zusammenfassende Bewertung 139 6.6 Therapie 141 6.6.1 Schienentherapie anteriorer Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 142 6.6.2 Okklusale Rehabilitation bei anterioren Diskusverlagerungen mit vollständiger Reposition 143 6.6.3 Therapie der totalen anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition 143 6.6.4 Chirurgische Therapieansätze 143 6.6.5 Abschließende Beurteilung der Therapie 145 7 Zusammenfassung und Schlußfolgerung 147 Danksagungen 149 8 Literaturverzeichnis 151 9 Sachwortregister 173, Taschenbuch.
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Untersuchungen Ätiologie, Diagnose und Therapie von Diskopathien des Kiefergelenkes (1997)

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ISBN: 9783876529769 bzw. 387652976X, in Deutsch, 176 Seiten, Quintessenz Berlin, Taschenbuch, neu.

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