Frauenarbeit im Abseits. Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermoegen. 1. Auflage. Muenchen: Frauenoffensive, 1981. 431 Seiten mit Literaturverzeichnis. Kartoniert
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Frauenarbeit im Abseits. Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermögen. (1981)

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1.Aufl. 431 S. Broschiert. Sehr gutes Ex. - Einleitung -- TEILI -- DIE DREI ZENTRALEN THEORETISCHEN POSITIONEN -- ) Die existentialistisch feministischen Positionen -- - "Die Frau als das Andere" - S. de Beauvoir -- - "Das Problem ohne Namen" - B. Friedan -- - "Aufruf zur Befreiung der Frau - zerschlagt die Kleinfamilie" - G. Greer -- - "***us und Herrschaft. Die Tyrannei des Mannes in unserer Gesellschaft." - K. Millett -- - "Frauenbefreiung und ***uelle Revolution. ,The Dialectic of ***'" - S. Firestone -- - "***ismus. Ober die Abtreibung der Frauenfrage." M. Janssen-Jurreit -- - Schlußbemerkungen -- ) Die sozialistische Emanzipationstheorie -- - F. Engels und der angenommene Ursprung - oder: der verfehlte Materialismus -- - C. Zetkin und die proletarischen Frauen -- - K. Marx und F. Engels - das Fundament? -- - J. Menschik - einige Ergänzungen -- - Schlußbemerkungen -- ) Lohn für Hausarbeit - oder: Ansätze zu einem materialistischen Feminismus -- - Zur Entstehung und Fortentwicklung der Diskussion über die Forderung: Lohn für Hausarbeit -- - M. Dalla Costa, S. James u. A. - Lohn für Hausarbeit -- - P. Biermann - Ergänzende und weiterführende Aspekte zur Lohn-für-Hausarbeit-Diskussion -- - G. Bock / B. Duden - "Arbeit aus Liebe - Liebe als Arbeit" und P. Fortunati - Zur Geschichte der Hausarbeit -- - Schlußbemerkungen -- ) Das Ende der Gedanken - Gedanken ohne Ende -- - Der existentialistische Feminismus - eine Antwort auf die Unzulänglichkeiten der sozialistischen Emanzipationstheorie -- - Biologie und Dualität; Biologie und Ökonomie: die Folgen der Grundannahmen feministischer und sozialistischer Theorie -- - Die Kasten- oder Klassenfrage -- - Welche Bedeutung kommt der Lohn für Hausarbeits-Position gegenüber den beiden anderen Ansätzen zu? Anfänge einer neuen Bedeutung der Ökonomie - oder Ansätze eines materialistischen Feminismus (u.A.). - In diesem Buch werden die verschiedenen theoretischen Positionen der Neuen Frauenbewegung unter einem ganz bestimmten und eingegrenzten Gesichtspunkt diskutiert: Es geht mir dabei um die Bedeutung, die der Ausbeutung und der Funktion des weiblichen Arbeitsvermögens innerhalb der Entwicklung der patriarchalischen bzw. patriarchalisch-kapitalistischen Gesellschaft beigemessen wird. In den letzten Teilen des Buches formuliere ich hierzu hypothetische Gedanken und trage historische Fakten zum Anteil der Frauenarbeit an der Entwicklung der gesellschaftlichen Arbeit insgesamt zusammen. Dabei nehme ich eine Eingrenzung auf zwei Schwerpunkte vor: Ein analytischer Teil befaßt sich mit der einen Seite des weiblichen Arbeitsvermögens, nämlich der reproduktiven, während sich der historische Teil schwerpunktmäßig mit der anderen Seite der Frauenarbeit, der nahrungsproduzierenden bäuerlichen Arbeit, der Dienste für andere (Fronarbeit) und der handwerklich-gewerblichen Arbeit auseinandersetzt. Da eine allgemeine Darstellung der verschiedenen Theorien der Neuen Frauenbewegung ein mehrbändiges Werk erfordert hätte, anderenfalls zur Oberflächlichkeit verurteilt wäre, mußte ich das Thema eingrenzen. Ein weiterer Grund für die Konzentration auf Frauenarbeit (im ausgeführten doppelten Sinne) ist das "Abseits", in das meiner Meinung nach diese Fragestellung innerhalb der Frauenbewegung geraten ist - wobei bezüglich der Reproduktionsarbeit Teile der Lohn-für-Hausarbeitsdiskussion ausgenommen werden müssen. Meiner Arbeit liegt der Gedanke zugrunde, daß der jeweilige Charakter und der Anteil der Geschlechter an der Art, wie das Leben (und seine Mittel) produziert und reproduziert werden, das Verhältnis der Geschlechter zueinander und die Machtkonstellationen zentral bestimmt. Mit dieser Lebens-Produktion im weitesten Sinne meine ich u. A. wie und unter welchen Bedingungen Kinder geboren und aufgezogen werden (oder auch nicht), inwieweit Frauen über ihren Körper, ihre reproduktive Kraft bestimmen können, wer die unmittelbar lebenserhaltenden Arbeiten in physischer und psychischer Hinsicht für die Erwachsenen leistet. Gleichzeitig geht es bei der Lebens-Produktion auch um die Herstellung von Nahrung, Kleidung, Arbeitsmitteln u.v.m., darüber hinaus um die gesamten Bedingungen, unter denen die Arbeit sich entwickelt und verrichtet wird. Mit diesem gedanklichen Ansatz werde ich die zentralen theoretischen Positionen verschiedener Autorinnen der Neuen Frauenbewegung untersuchen. Ich beziehe mich ausschließlich auf Werke, die sich mit der grundlegenden Frage des Warum und Wie der Frauenunterdrückung auseinandersetzen. Da nicht alle Bücher und Schriften, die einen relevanten Einfluß auf das Denken der Neuen Frauenbewegung genommen haben, hier besprochen werden können, wählte ich unter dem O.A. Aspekt jene Werke aus, die als sog. "Klassikerinnen" oder "Standardwerke" bezeichnet werden können. Ihre Besprechung erfolgt in der zeitlichen Abfolge ihres Erscheinens. Es geht mir nicht darum, Bücher aus dem Kontext ihrer Zeit herauszulösen und zu "verreißen", sondern um eine Überprüfung des gedanklichen Hintergrundes und feministischen Gehaltes solcher Werke, die auch heute noch in selbstverständlicher Weise als Grundlage feministischen Denkens gelten. So untersuche ich beispielsweise, welchen Einfluß Simone de Beauvoirs existentialistisch-feministischer Ansatz auf die feministische Diskussion genommen hat und welche Gemeinsamkeiten im Hinblick auf die Einschätzung und Einordnung der Ausbeutung und Bedeutung des weiblichen Arbeitsvermögens in der Geschichte der patriarchalischen Gesellschaft zwischen verschiedenen Autorinnen bestehen. (Einleitung) ISBN 3881041052 [Frauenbewegung, Arbeit, Frauen].
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Frauenarbeit im Abseits. Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermögen. (1981)

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München, Frauenoffensive, 1.Aufl. 431 S. Broschiert. Sehr gutes Ex. - Einleitung -- TEILI -- DIE DREI ZENTRALEN THEORETISCHEN POSITIONEN -- ) Die existentialistisch feministischen Positionen -- - "Die Frau als das Andere" - S. de Beauvoir -- - "Das Problem ohne Namen" - B. Friedan -- - "Aufruf zur Befreiung der Frau - zerschlagt die Kleinfamilie" - G. Greer -- - "***us und Herrschaft. Die Tyrannei des Mannes in unserer Gesellschaft." - K. Millett -- - "Frauenbefreiung und ***uelle Revolution. ,The Dialectic of ***`" - S. Firestone -- - "***ismus. Ober die Abtreibung der Frauenfrage." M. Janssen-Jurreit -- - Schlußbemerkungen -- ) Die sozialistische Emanzipationstheorie -- - F. Engels und der angenommene Ursprung - oder: der verfehlte Materialismus -- - C. Zetkin und die proletarischen Frauen -- - K. Marx und F. Engels - das Fundament? -- - J. Menschik - einige Ergänzungen -- - Schlußbemerkungen -- ) Lohn für Hausarbeit - oder: Ansätze zu einem materialistischen Feminismus -- - Zur Entstehung und Fortentwicklung der Diskussion über die Forderung: Lohn für Hausarbeit -- - M. Dalla Costa, S. James u. A. - Lohn für Hausarbeit -- - P. Biermann - Ergänzende und weiterführende Aspekte zur Lohn-für-Hausarbeit-Diskussion -- - G. Bock / B. Duden - "Arbeit aus Liebe - Liebe als Arbeit" und P. Fortunati - Zur Geschichte der Hausarbeit -- - Schlußbemerkungen -- ) Das Ende der Gedanken - Gedanken ohne Ende -- - Der existentialistische Feminismus - eine Antwort auf die Unzulänglichkeiten der sozialistischen Emanzipationstheorie -- - Biologie und Dualität; Biologie und Ökonomie: die Folgen der Grundannahmen feministischer und sozialistischer Theorie -- - Die Kasten- oder Klassenfrage -- - Welche Bedeutung kommt der Lohn für Hausarbeits-Position gegenüber den beiden anderen Ansätzen zu? Anfänge einer neuen Bedeutung der Ökonomie - oder Ansätze eines materialistischen Feminismus (u.A.). - In diesem Buch werden die verschiedenen theoretischen Positionen der Neuen Frauenbewegung unter einem ganz bestimmten und eingegrenzten Gesichtspunkt diskutiert: Es geht mir dabei um die Bedeutung, die der Ausbeutung und der Funktion des weiblichen Arbeitsvermögens innerhalb der Entwicklung der patriarchalischen bzw. patriarchalisch-kapitalistischen Gesellschaft beigemessen wird. In den letzten Teilen des Buches formuliere ich hierzu hypothetische Gedanken und trage historische Fakten zum Anteil der Frauenarbeit an der Entwicklung der gesellschaftlichen Arbeit insgesamt zusammen. Dabei nehme ich eine Eingrenzung auf zwei Schwerpunkte vor: Ein analytischer Teil befaßt sich mit der einen Seite des weiblichen Arbeitsvermögens, nämlich der reproduktiven, während sich der historische Teil schwerpunktmäßig mit der anderen Seite der Frauenarbeit, der nahrungsproduzierenden bäuerlichen Arbeit, der Dienste für andere (Fronarbeit) und der handwerklich-gewerblichen Arbeit auseinandersetzt. Da eine allgemeine Darstellung der verschiedenen Theorien der Neuen Frauenbewegung ein mehrbändiges Werk erfordert hätte, anderenfalls zur Oberflächlichkeit verurteilt wäre, mußte ich das Thema eingrenzen. Ein weiterer Grund für die Konzentration auf Frauenarbeit (im ausgeführten doppelten Sinne) ist das "Abseits", in das meiner Meinung nach diese Fragestellung innerhalb der Frauenbewegung geraten ist ? wobei bezüglich der Reproduktionsarbeit Teile der Lohn-für-Hausarbeitsdiskussion ausgenommen werden müssen. Meiner Arbeit liegt der Gedanke zugrunde, daß der jeweilige Charakter und der Anteil der Geschlechter an der Art, wie das Leben (und seine Mittel) produziert und reproduziert werden, das Verhältnis der Geschlechter zueinander und die Machtkonstellationen zentral bestimmt. Mit dieser Lebens-Produktion im weitesten Sinne meine ich u. A. wie und unter welchen Bedingungen Kinder geboren und aufgezogen werden (oder auch nicht), inwieweit Frauen über ihren Körper, ihre reproduktive Kraft bestimmen können, wer die unmittelbar lebenserhaltenden Arbeiten in physischer und psychischer Hinsicht für die Erwachsenen leistet. Gleichzeitig geht es bei der Lebens-Produktion auch um die Herstellung von Nahrung, Kleidung, Arbeitsmitteln u.v.m., darüber hinaus um die gesamten Bedingungen, unter denen die Arbeit sich entwickelt und verrichtet wird. Mit diesem gedanklichen Ansatz werde ich die zentralen theoretischen Positionen verschiedener Autorinnen der Neuen Frauenbewegung untersuchen. Ich beziehe mich ausschließlich auf Werke, die sich mit der grundlegenden Frage des Warum und Wie der Frauenunterdrückung auseinandersetzen. Da nicht alle Bücher und Schriften, die einen relevanten Einfluß auf das Denken der Neuen Frauenbewegung genommen haben, hier besprochen werden können, wählte ich unter dem O.A. Aspekt jene Werke aus, die als sog. "Klassikerinnen" oder "Standardwerke" bezeichnet werden können. Ihre Besprechung erfolgt in der zeitlichen Abfolge ihres Erscheinens. Es geht mir nicht darum, Bücher aus dem Kontext ihrer Zeit herauszulösen und zu "verreißen", sondern um eine Überprüfung des gedanklichen Hintergrundes und feministischen Gehaltes solcher Werke, die auch heute noch in selbstverständlicher Weise als Grundlage feministischen Denkens gelten. So untersuche ich beispielsweise, welchen Einfluß Simone de Beauvoirs existentialistisch-feministischer Ansatz auf die feministische Diskussion genommen hat und welche Gemeinsamkeiten im Hinblick auf die Einschätzung und Einordnung der Ausbeutung und Bedeutung des weiblichen Arbeitsvermögens in der Geschichte der patriarchalischen Gesellschaft zwischen verschiedenen Autorinnen bestehen. (Einleitung) ISBN 3881041052Gender [Frauenbewegung, Arbeit, Frauen] 1981.
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Frauenarbeit im Abseits. Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermögen. (1981)

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Frauenarbeit im Abseits. Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermögen. (1981)

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Frauenarbeit im Abseits: Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermogen (German Edition) (1981)

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Frauenarbeit im Abseits. Frauenbewegung und weibliches Arbeitsvermögen (1986)

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