Alle lieferbaren Bücher - alle Angebote vergleichen
ISBN: 9783881321426
Bester Preis: € 1,44 (vom 25.07.2014)1
Worpswede. Kunst in d. Landschaft. (1981)
DE
ISBN: 388132142X bzw. 9783881321426, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Fischerhude, Atelier im Bauernhaus, 144 S. : zahlr. Ill. (farb.). Gebundene Ausgabe. Gebraucht, aber gut erhalten. - Vorbemerkung -- Einiges über Künstlerkolonien -- Geschichtlicher Überblick -- Die alten Worpsweder -- Fritz Mackensen -- Otto Modersohn -- Paula Modersohn-Becker -- Hans am Ende -- Fritz Overbeck -- Carl Vinnen -- Heinrich Vogeler -- Eine kurze Bilanz -- Frauen in Worpswede -- Die neuen Worpsweder -- Richard Oelze -- Pit Morell -- Waldemar Otto -- Uwe Häßler -- Ein kleines Facit -- Abbildungsverzeichnis. - Was haben nun die alten mit den hier ausgewählten neueren Worpswedern zu tun? Der nüchtern Urteilende wird auf den ersten Anhieb sagen: gar nichts. Doch fällt, richtet man den Blick auf die Gegenwart, eine "negative" Koinzidenz auf: Sowohl die alten wie die vorgestellten neueren Worpsweder haben mit den zahlreichen avantgardistischen Bestrebungen der Gegenwart nichts zu tun - ja, auch die abstrakte Malerei (vom frühen Häßler und einigen Ansätzen bei Werner Rohde in sehr frühen Zeichnungen abgesehen) hat hier nie Fuß fassen können. Die Worpsweder sind immer Realisten geblieben, so stark auch die mannigfachen Facettierungen dieses Begriffsetiketts voneinander abweichen. Zwischen dem naiven Realismus eines Fritz Mackensen und dem Realismus eines Waldemar Otto liegen - nicht nur qualitativ - Welten. Seit die alten Worpsweder auftraten, haben sich mannigfache Umwertungen ihrer Arbeit vollzogen: die wichtigsten betrafen Otto Modersohn, der zu lange nur im Schatten seiner Frau gesehen wurde. Zu Unrecht, wie die neuere Kritik erkannt hat. Sicher ist, daß die alte Malerkolonie nur noch eine Erinnerung ist, sicher auch, daß der neue Run auf die "Worpsweder" mehr Nostalgie als wirklicher Erkenntnis entspringt. Ebenso sicher aber auch, daß manch allzu schnell abwertendes Urteil wird revidiert werden müssen, wenn erst einmal die wirklichen Bestände gut genug bekannt geworden sind. Das betrifft in erster Linie die Leistung von Fritz Overbeck, des ebenso wie Paula Modersohn-Becker zu jung Abgetretenen. Worpswede aber, was immer für Vorstellungen man mit diesem Namen verbinden mag, wird weiterleben, schon allein wegen der neuen Ansätze, die mit den Atelierhäusern hier entwickelt wurden und wegen der in Zukunft von ihnen erhofften Anregungen, die das alte Malerdorf in engeren Kontakt mit der internationalen Gegenwartskunst bringen sollen. Ob, in welchem Maße und auf welchem Niveau das gelingt - das impliziert die Frage nach der Zukunft des Malerdorfs. (S. 143) ISBN 388132142XKunstgeschichte [Künstlerkolonie, Malerdorf, Worpswede, Landschaft, Bildende Kunst, Malerei, Landschaftsmalerei, Realismus] 1981.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Fischerhude, Atelier im Bauernhaus, 144 S. : zahlr. Ill. (farb.). Gebundene Ausgabe. Gebraucht, aber gut erhalten. - Vorbemerkung -- Einiges über Künstlerkolonien -- Geschichtlicher Überblick -- Die alten Worpsweder -- Fritz Mackensen -- Otto Modersohn -- Paula Modersohn-Becker -- Hans am Ende -- Fritz Overbeck -- Carl Vinnen -- Heinrich Vogeler -- Eine kurze Bilanz -- Frauen in Worpswede -- Die neuen Worpsweder -- Richard Oelze -- Pit Morell -- Waldemar Otto -- Uwe Häßler -- Ein kleines Facit -- Abbildungsverzeichnis. - Was haben nun die alten mit den hier ausgewählten neueren Worpswedern zu tun? Der nüchtern Urteilende wird auf den ersten Anhieb sagen: gar nichts. Doch fällt, richtet man den Blick auf die Gegenwart, eine "negative" Koinzidenz auf: Sowohl die alten wie die vorgestellten neueren Worpsweder haben mit den zahlreichen avantgardistischen Bestrebungen der Gegenwart nichts zu tun - ja, auch die abstrakte Malerei (vom frühen Häßler und einigen Ansätzen bei Werner Rohde in sehr frühen Zeichnungen abgesehen) hat hier nie Fuß fassen können. Die Worpsweder sind immer Realisten geblieben, so stark auch die mannigfachen Facettierungen dieses Begriffsetiketts voneinander abweichen. Zwischen dem naiven Realismus eines Fritz Mackensen und dem Realismus eines Waldemar Otto liegen - nicht nur qualitativ - Welten. Seit die alten Worpsweder auftraten, haben sich mannigfache Umwertungen ihrer Arbeit vollzogen: die wichtigsten betrafen Otto Modersohn, der zu lange nur im Schatten seiner Frau gesehen wurde. Zu Unrecht, wie die neuere Kritik erkannt hat. Sicher ist, daß die alte Malerkolonie nur noch eine Erinnerung ist, sicher auch, daß der neue Run auf die "Worpsweder" mehr Nostalgie als wirklicher Erkenntnis entspringt. Ebenso sicher aber auch, daß manch allzu schnell abwertendes Urteil wird revidiert werden müssen, wenn erst einmal die wirklichen Bestände gut genug bekannt geworden sind. Das betrifft in erster Linie die Leistung von Fritz Overbeck, des ebenso wie Paula Modersohn-Becker zu jung Abgetretenen. Worpswede aber, was immer für Vorstellungen man mit diesem Namen verbinden mag, wird weiterleben, schon allein wegen der neuen Ansätze, die mit den Atelierhäusern hier entwickelt wurden und wegen der in Zukunft von ihnen erhofften Anregungen, die das alte Malerdorf in engeren Kontakt mit der internationalen Gegenwartskunst bringen sollen. Ob, in welchem Maße und auf welchem Niveau das gelingt - das impliziert die Frage nach der Zukunft des Malerdorfs. (S. 143) ISBN 388132142XKunstgeschichte [Künstlerkolonie, Malerdorf, Worpswede, Landschaft, Bildende Kunst, Malerei, Landschaftsmalerei, Realismus] 1981.
2
Worpswede : Kunst in der Landschaft.
DE US
ISBN: 388132142X bzw. 9783881321426, in Deutsch, Fischerhude : Atelier im Bauernhaus, 1981. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, eMuseion Buchversand (Einzelkaufmann), [444446].
Guter Zustand. VERSANDKOSTENFREI bei Standardversand innerhalb Deutschlands! 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 32 cm Fester Pappeinband ohne Schutzumschlag.
Von Händler/Antiquariat, eMuseion Buchversand (Einzelkaufmann), [444446].
Guter Zustand. VERSANDKOSTENFREI bei Standardversand innerhalb Deutschlands! 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 32 cm Fester Pappeinband ohne Schutzumschlag.
3
Symbolbild
Worpswede . Kunst in der Landschaft.
DE US
ISBN: 388132142X bzw. 9783881321426, Band: 1001, in Deutsch, Fischerhude : Atelier im Bauernhaus, 1981. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Buch und Schallplattenantiquariat Mattutat Einzelunternehmer, [13739455].
Gutes Exemplar der Erstausgabe. Noch im Originalschuber. 4°. 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) Farb. Ill. OPBd. im Schuber.
Von Händler/Antiquariat, Buch und Schallplattenantiquariat Mattutat Einzelunternehmer, [13739455].
Gutes Exemplar der Erstausgabe. Noch im Originalschuber. 4°. 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) Farb. Ill. OPBd. im Schuber.
4
Symbolbild
Worpswede. Kunst in der Landschaft
DE US
ISBN: 388132142X bzw. 9783881321426, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Celler Versandantiquariat, Einzelunternehmen, [2822].
- gutes Exemplar -, Atelier im Bauernhaus, Fischerhude, 1981. 144 S. mit zahlr. Bildtaf., Pbd., Quart.
Von Händler/Antiquariat, Celler Versandantiquariat, Einzelunternehmen, [2822].
- gutes Exemplar -, Atelier im Bauernhaus, Fischerhude, 1981. 144 S. mit zahlr. Bildtaf., Pbd., Quart.
Lade…