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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen IKB 57100%: Mall, Ram Adhar: Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen IKB 57 (ISBN: 9783883092287) 2006, in Deutsch, Taschenbuch.
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen100%: Ram A. Mall: Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen (ISBN: 9783869450568) 2006, in Deutsch, auch als eBook.
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Ludwig Wittgensteins Philosophie interkulturell gelesen73%: Ram A. Mall: Ludwig Wittgensteins Philosophie interkulturell gelesen (ISBN: 9783869450117) 2005, Bautz, Traugott, in Deutsch, auch als eBook.
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Ludwig Wittgensteins Philosophie interkulturell gelesen53%: Mall, Ram Adhar: Ludwig Wittgensteins Philosophie interkulturell gelesen (ISBN: 9783883091846) 2005, Bautz, Traugott, in Deutsch, Taschenbuch.
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen IKB 57
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen

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Inhaltsübersicht Vorwort. 11 1. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie. 15 1. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition. 15 1. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition. 17 1. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus. 20 2. Nagarjuna: Leben und Werk. 27 2. 1. Leben. 27 2. 2. Nagarjunas Werke. 30 3. Nagarjunas Philosophie oder seine ›Dreieine-Lehre‹. 31 3. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick. 31 3. 2. Die Lehre vom abhängigen, relationalen, bedingten Entstehen (Pratityasamutpada). 38 3. 3. Die Lehre von ›Shunyata‹. 42 3. 4. Nirvana. 50 3. 5. Versuch einer Phänomenologie des ›Nirvana‹. 56 4. Anmerkungen zu kritischen Beurteilungen der Philosophie Nagarjunas. 62 4. 1. Nagarjuna als Nihilist. 62 4. 2. Nagarjuna als strenger Monist. 65 4. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung. 66 4. 4. Nagarjuna als Mystiker. 67 5. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata) diesseits und jenseits einer Soteriologie. 72 5. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie. 72 5. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre von der Leerheit (Shunyata). 74 5. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ›ad absurdum‹. 76 5. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie. 81 5. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt. 83 5. 6. Entwurf einer möglichen ›interkulturellen Logik‹. 90 6. Nagarjuna oder Ethik ohne Theologie und Metaphysik. 94 6. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens. 94 6. 2. Drei ethische Modelle. 95 6. 3. Dharmabegriff im Buddhismus. 97 6. 4. Das Verhältnis von ›Shunyata‹ und ›Karuna‹. 101 6. 5. Eine kritische Betrachtung. 107 7. Adornos und Nagarjun as negative Dialektik: Das Ganze als das Unwahre. 110 7. 1. Adorno und die Ideologie der Identität. 110 7. 2. Adorno und die negative Dialektik. 113 7. 3. Adorno und Nagarjuna über das dialektische Bewußtsein. 115 7. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik. 117 7. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation. 119 8. Nagarjuna, Shankara und Wittgenstein über das ›Unsagbare‹. 121 8. 1. Zur Ineffabilitätsthese. 121 8. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus und bei Wittgenstein. 130 8. 3. Philosophische Probleme und Antworten: Lösung, Auflösung, Erlösung. 133 9. Nagarjuna: Philosophie – ein Denk- und Lebensweg:. 140 9. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker und Nagarjuna der Ethiker, Moralphilosoph und Pazifist. 140 9. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen und friedenspolitischen Ratschlägen an seinen König-Freund, Gautamiputra. 141 9. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna) und Shil (das ethisch-moralische Verhalten) als Wege zur Befreiung. 145 10. Abschließende Anmerkungen. 148 Der Autor und das Buch. 155.
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen (2006)

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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen, Inhaltsübersicht Vorwort.............................................................................. 11 1. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie........................... 15 1. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition...... 15 1. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition.................... 17 1. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus........... 20 2. Nagarjuna: Leben und Werk.......................................... 27 2. 1. Leben ......................................................................... 27 2. 2. Nagarjunas Werke...................................................... 30 3. Nagarjunas Philosophie oder seine Dreieine-Lehre .... 31 3. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick........... 31 3. 2. Die Lehre vom abhängigen, relationalen, bedingten Entstehen (Pratityasamutpada) .................. 38 3. 3. Die Lehre von Shunyata .......................................... 42 3. 4. Nirvana....................................................................... 50 3. 5. Versuch einer Phänomenologie des Nirvana........... 56 4. Anmerkungen zu kritischen Beurteilungen der Philosophie Nagarjunas ........................................... 62 4. 1. Nagarjuna als Nihilist................................................. 62 4. 2. Nagarjuna als strenger Monist ................................... 65 4. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung ........ 66 4. 4. Nagarjuna als Mystiker .............................................. 67 5. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata) diesseits und jenseits einer Soteriologie......................... 72 5. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie ...... 72 5. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre von der Leerheit (Shunyata) ...................................... 74 5. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ad absurdum.... 76 5. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie ........ 81 5. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt ......... 83 5. 6. Entwurf einer möglichen interkulturellen Logik..... 90 6. Nagarjuna oder Ethik ohne Theologie und Metaphysik.................................... 94 6. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens .............. 94 6. 2. Drei ethische Modelle................................................ 95 6. 3. Dharmabegriff im Buddhismus ................................. 97 6. 4. Das Verhältnis von Shunyata und Karuna.......... 101 6. 5. Eine kritische Betrachtung....................................... 107 7. Adornos und Nagarjun as negative Dialektik: Das Ganze als das Unwahre......................................... 110 7. 1. Adorno und die Ideologie der Identität.................... 110 7. 2. Adorno und die negative Dialektik .......................... 113 7. 3. Adorno und Nagarjuna über das dialektische Bewusstsein ............................ 115 7. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik .......... 117 7. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation..................... 119 8. Nagarjuna, Shankara und Wittgenstein über das Unsagbare ................................................... 121 8. 1. Zur Ineffabilitätsthese.............................................. 121 8. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus und bei Wittgenstein ................................................ 130 8. 3. Philosophische Probleme und Antworten: Lösung, Auflösung, Erlösung .................................. 133 9. Nagarjuna: Philosophie ein Denk- und Lebensweg: ....................................... 140 9. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker und Nagarjuna der Ethiker, Moralphilosoph und Pazifist .................................... 140 9. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen und friedenspolitischen Ratschlägen an seinen König-Freund, Gautamiputra ................... 141 9. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna) und Shil (das ethisch-moralische Verhalten) als Wege zur Befreiung............................................ 145 10. Abschliessende Anmerkungen.................................... 148 Der Autor und das Buch .................................................. 155, Kunststoff-Einband, 30.06.2006.
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen

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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen: InhaltsübersichtVorwort. 11 1. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie. 15 1. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition. 15 1. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition. 17 1. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus. 20 2. Nagarjuna: Leben und Werk. 27 2. 1. Leben. 27 2. 2. Nagarjunas Werke. 30 3. Nagarjunas Philosophie oder seine Dreieine-Lehre. 31 3. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick. 31 3. 2. Die Lehre vom abhängigen, relationalen, bedingten Entstehen (Pratityasamutpada). 38 3. 3. Die Lehre von Shunyata. 42 3. 4. Nirvana. 50 3. 5. Versuch einer Phänomenologie des Nirvana. 56 4. Anmerkungen zu kritisch en Beurteilungen der Philosophie Nagarjunas. 62 4. 1. Nagarjuna als Nihilist. 62 4. 2. Nagarjuna als strenger Monist. 65 4. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung. 66 4. 4. Nagarjuna als Mystiker. 67 5. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata) diesseits und jenseits einer Soteriologie. 72 5. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie. 72 5. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre von der Leerheit (S hunyata). 74 5. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ad absurdum . 76 5. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie. 81 5. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt. 83 5. 6. Entwurf einer möglichen interkulturellen Logik. 90 6. Nagarjuna oder Ethik ohne Theologie und Metaphysik. 94 6. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens. 94 6. 2. Drei ethische Modelle. 95 6. 3. Dharmabegriff im Buddhismus. 97 6. 4. Das Verhältnis von Shunyata und Karuna. 101 6. 5. Eine kritische Betrachtung. 107 7. Adornos und Nagarjun as negative Dialektik: Das Ganze als das Unwahre. 110 7. 1. Adorno und die Ideologie der Identität. 110 7. 2. Adorno und die negative Dialektik. 113 7. 3. Adorno und Nagarjuna über das dialektische Bewußtsein. 115 7. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik. 117 7. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation. 119 8. Nagarjuna, Shankara und Wittgenstein über das Unsagbare. 121 8. 1. Zur Ineffa bilitätsthese . 121 8. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus und bei Wittgenstein. 130 8. 3. Philosophische Probleme und Antworten: Lösung, Auflösung, Erlösung. 133 9. Nagarjuna: Philosophie ein Denk- und Lebensweg:. 140 9. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker und Nagarjuna der Ethiker, Moralphilosoph und Pazifist. 140 9. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen und friedenspolitischen Ratschlägen an seinen König-Freund, Gautamiputra. 141 9. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna) und Shil (das ethisch-moralische Verhalten) als Wege zur Befreiung. 145 10. Abschließende Anmerkungen. 148 Der Autor und das Buch. 155, Ebook.
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen: Inhalts?bersichtVorwort. 11 1. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie. 15 1. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition. 15 1. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition. 17 1. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus. 20 2. Nagarjuna: Leben und Werk. 27 2. 1. Leben. 27 2. 2. Nagarjunas Werke. 30 3. Nagarjunas Philosophie oder seine Dreieine-Lehre. 31 3. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick. 31 3. 2. Die Lehre vom abhängigen, relationalen, bedingten Entstehen (Pratityasamutpada). 38 3. 3. Die Lehre von Shunyata. 42 3. 4. Nirvana. 50 3. 5. Versuch einer Phänomenologie des Nirvana. 56 4. Anmerkungen zu kritisch en Beurteilungen der Philosophie Nagarjunas. 62 4. 1. Nagarjuna als Nihilist. 62 4. 2. Nagarjuna als strenger Monist. 65 4. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung. 66 4. 4. Nagarjuna als Mystiker. 67 5. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata) diesseits und jenseits einer Soteriologie. 72 5. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie. 72 5. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre von der Leerheit (S hunyata). 74 5. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ad absurdum . 76 5. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie. 81 5. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt. 83 5. 6. Entwurf einer möglichen interkulturellen Logik. 90 6. Nagarjuna oder Ethik ohne Theologie und Metaphysik. 94 6. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens. 94 6. 2. Drei ethische Modelle. 95 6. 3. Dharmabegriff im Buddhismus. 97 6. 4. Das Verhältnis von Shunyata und Karuna. 101 6. 5. Eine kritische Betrachtung. 107 7. Adornos und Nagarjun as negative Dialektik: Das Ganze als das Unwahre. 110 7. 1. Adorno und die Ideologie der Identität. 110 7. 2. Adorno und die negative Dialektik. 113 7. 3. Adorno und Nagarjuna über das dialektische Bewu?tsein. 115 7. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik. 117 7. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation. 119 8. Nagarjuna, Shankara und Wittgenstein über das Unsagbare. 121 8. 1. Zur Ineffa bilit?tsthese . 121 8. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus und bei Wittgenstein. 130 8. 3. Philosophische Probleme und Antworten: Lösung, Auflösung, Erlösung. 133 9. Nagarjuna: Philosophie ein Denk- und Lebensweg:. 140 9. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker und Nagarjuna der Ethiker, Moralphilosoph und Pazifist. 140 9. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen und friedenspolitischen Ratschlägen an seinen König-Freund, Gautamiputra. 141 9. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna) und Shil (das ethisch-moralische Verhalten) als Wege zur Befreiung. 145 10. Abschließende Anmerkungen. 148 Der Autor und das Buch. 155, Ebook.
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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen, Inhaltsübersicht Vorwort.............................................................................. 11 1. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie........................... 15 1. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition...... 15 1. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition.................... 17 1. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus........... 20 2. Nagarjuna: Leben und Werk.......................................... 27 2. 1. Leben ......................................................................... 27 2. 2. Nagarjunas Werke...................................................... 30 3. Nagarjunas Philosophie oder seine Dreieine-Lehre .... 31 3. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick........... 31 3. 2. Die Lehre vom abhängigen, relationalen, bedingten Entstehen (Pratityasamutpada) .................. 38 3. 3. Die Lehre von Shunyata .......................................... 42 3. 4. Nirvana....................................................................... 50 3. 5. Versuch einer Phänomenologie des Nirvana........... 56 4. Anmerkungen zu kritischen Beurteilungen der Philosophie Nagarjunas ........................................... 62 4. 1. Nagarjuna als Nihilist................................................. 62 4. 2. Nagarjuna als strenger Monist ................................... 65 4. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung ........ 66 4. 4. Nagarjuna als Mystiker .............................................. 67 5. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata) diesseits und jenseits einer Soteriologie......................... 72 5. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie ...... 72 5. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre von der Leerheit (Shunyata) ...................................... 74 5. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ad absurdum.... 76 5. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie ........ 81 5. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt ......... 83 5. 6. Entwurf einer möglichen interkulturellen Logik..... 90 6. Nagarjuna oder Ethik ohne Theologie und Metaphysik.................................... 94 6. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens .............. 94 6. 2. Drei ethische Modelle................................................ 95 6. 3. Dharmabegriff im Buddhismus ................................. 97 6. 4. Das Verhältnis von Shunyata und Karuna.......... 101 6. 5. Eine kritische Betrachtung....................................... 107 7. Adornos und Nagarjun as negative Dialektik: Das Ganze als das Unwahre......................................... 110 7. 1. Adorno und die Ideologie der Identität.................... 110 7. 2. Adorno und die negative Dialektik .......................... 113 7. 3. Adorno und Nagarjuna über das dialektische Bewusstsein ............................ 115 7. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik .......... 117 7. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation..................... 119 8. Nagarjuna, Shankara und Wittgenstein über das Unsagbare ................................................... 121 8. 1. Zur Ineffabilitätsthese.............................................. 121 8. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus und bei Wittgenstein ................................................ 130 8. 3. Philosophische Probleme und Antworten: Lösung, Auflösung, Erlösung .................................. 133 9. Nagarjuna: Philosophie ein Denk- und Lebensweg: ....................................... 140 9. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker und Nagarjuna der Ethiker, Moralphilosoph und Pazifist .................................... 140 9. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen und friedenspolitischen Ratschlägen an seinen König-Freund, Gautamiputra ................... 141 9. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna) und Shil (das ethisch-moralische Verhal.
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InhaltsübersichtVorwort. 111. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie. 151. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition. 151. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition. 171. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus. 202. Nagarjuna: Leben und Werk. 272. 1. Leben. 272. 2. Nagarjunas Werke. 303. Nagarjunas Philosophie oder seine ›Dreieine-Lehre‹. 313. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick. 313. 2. Die Lehre vom abhängigen, relationalen, bedingten Entstehen (Pratityasamutpada). 383. 3. Die Lehre von ›Shunyata‹. 423. 4. Nirvana. 503. 5. Versuch einer Phänomenologie des ›Nirvana‹. 564. Anmerkungen zu kritischen Beurteilungen der Philosophie Nagarjunas. 624. 1. Nagarjuna als Nihilist. 624. 2. Nagarjuna als strenger Monist. 654. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung. 664. 4. Nagarjuna als Mystiker. 675. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata) diesseits und jenseits einer Soteriologie. 725. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie. 725. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre vonder Leerheit (Shunyata). 745. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ›ad absurdum‹. 765. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie. 815. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt. 835. 6. Entwurf einer möglichen ›interkulturellen Logik‹. 906. Nagarjuna oder Ethik ohne Theologie und Metaphysik. 946. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens. 946. 2. Drei ethische Modelle. 956. 3. Dharmabegriff im Buddhismus. 976. 4. Das Verhältnis von ›Shunyata‹ und ›Karuna‹. 1016. 5. Eine kritische Betrachtung. 1077. Adornos und Nagarjunas negative Dialektik: Das Ganze als das Unwahre. 1107. 1. Adorno und die Ideologie der Identität. 1107. 2. Adorno und die negative Dialektik. 1137. 3. Adorno und Nagarjuna über das dialektische Bewußtsein. 1157. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik. 1177. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation. 1198. Nagarjuna, Shankara und Wittgenstein über das ›Unsagbare‹. 1218. 1. Zur Ineffabilitätsthese. 1218. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus undbei Wittgenstein. 1308. 3. Philosophische Probleme und Antworten: Lösung, Auflösung, Erlösung. 1339. Nagarjuna: Philosophie– ein Denk- und Lebensweg:. 1409. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker und Nagarjuna der Ethiker, Moralphilosoph und Pazifist. 1409. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen und friedenspolitischen Ratschlägen an seinen König-Freund, Gautamiputra. 1419. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna) und Shil (das ethisch-moralische Verhalten) als Wege zur Befreiung. 14510. Abschließende Anmerkungen. 148Der Autor und das Buch. 155.
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InhaltsübersichtVorwort. 111. Anstelle einer Einleitung:Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulender klassischen indischen Philosophie. 151. 1. Die Häresie Buddhasund die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition. 151. 2. Buddhismus im Kontextder indischen philosophischen Tradition. 171. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus. 202. Nagarjuna: Leben und Werk. 272. 1. Leben. 272. 2. Nagarjunas Werke. 303. Nagarjunas Philosophie oder seine ›Dreieine-Lehre‹. 313. 1. Nagarjunas Philosophie: ein kurzer Überblick. 313. 2. Die Lehre vomabhängigen, relationalen,bedingten Entstehen (Pratityasamutpada). 383. 3. Die Lehrevon ›Shunyata‹. 423. 4. Nirvana. 503. 5. Versuch einer Phänomenologie des ›Nirvana‹. 564. Anmerkungen zu kritischen Beurteilungender Philosophie Nagarjunas. 624. 1. Nagarjuna als Nihilist. 624. 2. Nagarjuna als strenger Monist. 654. 3. Nagarjuna als Absolutist idealistischer Prägung. 664. 4. Nagarjuna als Mystiker. 675. Die Lehre und Logik der Leerheit (Shunyata)diesseits und jenseits einer Soteriologie. 725. 1. Logik zwischen Epistemologie und Psychologie. 725. 2. Nagarjunas Logik und seine Lehre vonder Leerheit (Shunyata). 745. 3. Nagarjunas dialektische Logik des ›ad absurdum‹. 765. 4. Von der Logik der Leerheit zu der Soteriologie. 815. 5. Die Lehre von der Leerheit und was sie erklärt. 835. 6. Entwurf einer möglichen ›interkulturellen Logik‹. 906. Nagarjuna oder Ethikohne Theologie und Metaphysik. 946. 1. Zwei Hauptströmungen indischen Denkens. 946. 2. Drei ethische Modelle. 956. 3. Dharmabegriff im Buddhismus. 976. 4. Das Verhältnis von ›Shunyata‹ und ›Karuna‹. 1016. 5. Eine kritische Betrachtung. 1077. Adornos und Nagarjunas negative Dialektik:Das Ganze als das Unwahre. 1107. 1. Adorno und die Ideologie der Identität. 1107. 2. Adorno und die negative Dialektik. 1137. 3. Adorno und Nagarjunaüber das dialektische Bewußtsein. 1157. 4. Buddhas Schweigen als Quelle der Dialektik. 1177. 5. Adorno und Nagarjuna über Negation. 1198. Nagarjuna, Shankara und Wittgensteinüber das ›Unsagbare‹. 1218. 1. Zur Ineffabilitätsthese. 1218. 2. Sprachskepsis im (Zen-) Buddhismus undbei Wittgenstein. 1308. 3. Philosophische Probleme und Antworten:Lösung, Auflösung, Erlösung. 1339. Nagarjuna: Philosophie– ein Denk- und Lebensweg:. 1409. 1. Nagarjuna der Philosoph und Logiker undNagarjuna der Ethiker,Moralphilosoph und Pazifist. 1409. 2. Nagarjunas Brief mit ethisch-moralischen undfriedenspolitischen Ratschlägenan seinen König-Freund, Gautamiputra. 1419. 3. Erkenntnis (Jnana), Weisheit (Prajna)und Shil (das ethisch-moralische Verhalten)als Wege zur Befreiung. 14510. Abschließende Anmerkungen. 148Der Autor und das Buch. 155.
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9783883092287 - Ram A Mall: Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen
Ram A Mall

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Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen: Inhaltsübersicht Vorwort. 11 1. Anstelle einer Einleitung: Buddhismus und die anderen orthodoxen und heterodoxen Schulen der klassischen indischen Philosophie. 15 1. 1. Die Häresie Buddhas und die vedisch-upanishadische Hindu-Tradition. 15 1. 2. Buddhismus im Kontext der indischen philosophischen Tradition. 17 1. 3. Vier philosophische Schulen des Buddhismus. 20 2. Nagarjuna: Leben und Werk. 27 2. 1. Leben. 27 2. 2. Nagarjunas Werke. 30 3. Nagarjunas Philosophie oder seine >Dreieine-LehreShunyataNirvanaad absurduminterkulturellen LogikShunyata< und >KarunaUnsagbare, Taschenbuch
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9783869450568 - Mall, Ram A: Nagarjunas Philosophie interkulturell gelesen (eBook, PDF)
Mall, Ram A

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