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Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? / den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens libri virides Band 5100%: Errázuriz, José Antonio: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? / den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens libri virides Band 5 (ISBN: 9783883096780) 2011, in Deutsch, Broschiert.
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Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? / den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens libri virides Band 5100%: Errázuriz, José Antonio: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? / den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens libri virides Band 5 (ISBN: 9783883096773) 2011, Traugott Bautz, in Deutsch, Taschenbuch.
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Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?76%: José Antonio Errázuriz: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? (ISBN: 9783869455075) 2011, Traugott Bautz GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? / den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens libri virides Band 5
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9783869455075 - José Antonio Errázuriz: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?
José Antonio Errázuriz

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? (2011)

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ISBN: 9783869455075 bzw. 3869455071, in Deutsch, Traugott Bautz, neu, E-Book.

Auf die Frage, was es heißt, ´´etwas zu verstehen´´, gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus´ erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und Auf die Frage, was es heißt, ´´etwas zu verstehen´´, gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus´ erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der Rätsellösung methodisch zu sichern. In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär ´´sich mit jemandem verstehen´´ - und nicht ´´ein Rätsel lösen´´? Indem Gadamer aber Heideggers Auffassung folgt, die sich auf die Hermeneutik menschlicher Faktizität als eines ontologischen Problems konzentriert, gibt er diese ethische Perspektive zugunsten eines ontologischen Interesses preis. Die vorliegende Arbeit will zur Eröffnung einer ethischen Dimension des Verstehens hinleiten und zeigen, dass die Preisgabe dieser Dimension auf Seiten Gadamers notwendig einen Rückfall in das ´´Sphinxparadigma´´ mit sich bringt. Der Autor: José Antonio Errázuriz ist Doktorand an der Université Catholique de Louvain und Stipendiat des belgischen Fond de la Recherche Scientifique. 16.09.2011, PDF.
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9783869455075 - Jos? Antonio Err?zuriz: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? - den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens
Jos? Antonio Err?zuriz

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? - den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens

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Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?: Auf die Frage, was es heißt, `etwas zu verstehen`, gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus` erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht läsen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der R?tsell?sung methodisch zu sichern. In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär `sich mit jemandem verstehen` - und nicht `ein Rätsel läsen` Indem Gadamer aber Heideggers Auffassung folgt, die sich auf die Hermeneutik menschlicher Faktizität als eines ontologischen Problems konzentriert, gibt er diese ethische Perspektive zugunsten eines ontologischen Interesses preis. Die vorliegende Arbeit will zur Eröffnung einer ethischen Dimension des Verstehens hinleiten und zeigen, dass die Preisgabe dieser Dimension auf Seiten Gadamers notwendig einen Rückfall in das `Sphinxparadigma` mit sich bringt. Der Autor: Jos? Antonio Err?zuriz ist Doktorand an der Universit? Catholique de Louvain und Stipendiat des belgischen Fond de la Recherche Scientifique. Ebook.
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9783869455075 - Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?

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2011, 108 Seiten, Deutsch, Auf die Frage, was es heißt, ""etwas zu verstehen"", gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus' erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der Rätsellösung methodisch zu sichern.In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär ""sich mit jemandem verstehen.
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9783869455075 - Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?

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Auf die Frage, was es heißt, ""etwas zu verstehen"", gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus' erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der Rätsellösung methodisch zu sichern.In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär ""sich mit jemandem verstehen.
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9783883096780 - José Antonio Errázuriz: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?
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José Antonio Errázuriz

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? (2011)

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9783883096780 - José Antonio Errázuriz: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?
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José Antonio Errázuriz

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? (2011)

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Neuware - Auf die Frage, was es heißt, 'etwas zu verstehen', gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus' erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der Rätsellösung methodisch zu sichern. In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär 'sich mit jemandem verstehen' - und nicht 'ein Rätsel lösen' Indem Gadamer aber Heideggers Auffassung folgt, die sich auf die Hermeneutik menschlicher Faktizität als eines ontologischen Problems konzentriert, gibt er diese ethische Perspektive zugunsten eines ontologischen Interesses preis. Die vorliegende Arbeit will zur Eröffnung einer ethischen Dimension des Verstehens hinleiten und zeigen, dass die Preisgabe dieser Dimension auf Seiten Gadamers notwendig einen Rückfall in das 'Sphinxparadigma' mit sich bringt. Der Autor: José Antonio Errázuriz ist Doktorand an der Université Catholique de Louvain und Stipendiat des belgischen Fond de la Recherche Scientifique. 108 pp. Deutsch.
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9783883096780 - José Antonio Errázuriz: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? - den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens
José Antonio Errázuriz

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? - den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens

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9783869455075 - Errázuriz, José Antonio: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? (eBook, PDF)
Errázuriz, José Antonio

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende? (eBook, PDF)

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Auf die Frage, was es heißt, "etwas zu verstehen", gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus' erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der Rätsellösung methodisch zu sichern.In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär "sich mit jemandem verstehen" - und nicht "ein Rätsel lösen"? Indem Gadamer aber Heideggers Auffassung folgt, die sich auf die Hermeneutik menschlicher Faktizität als eines ontologischen Problems konzentriert, gibt er diese ethische Perspektive zugunsten eines ontologischen Interesses preis.Die vorliegende Arbeit will zur Eröffnung einer ethischen Dimension des Verstehens hinleiten und zeigen, dass die Preisgabe dieser Dimension auf Seiten Gadamers notwendig einen Rückfall in das "Sphinxparadigma" mit sich bringt.Der Autor: José Antonio Errázuriz ist Doktorand an der Université Catholique de Louvain und Stipendiat des belgischen Fond de la Recherche Scientifique.
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9783883096773 - Errázuriz, José Antonio: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?
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Errázuriz, José Antonio

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?

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Publisher/Verlag: Bautz | Über den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens | Auf die Frage, was es heißt, "etwas zu verstehen", gibt man häufig eine Antwort, die an die Geschichte des Ödipus' erinnert. Erst Ödipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rätsel nicht lösen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst König wurde. Verstehen wäre so gesehen nichts anderes als die Überwindung rätselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur außer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Tätigkeit der Rätsellösung methodisch zu sichern. In seiner Zurückweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefähr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gespräch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primär "sich mit jemandem verstehen" - und nicht "ein Rätsel lösen"? Indem Gadamer aber Heideggers Auffassung folgt, die sich auf die Hermeneutik menschlicher Faktizität als eines ontologischen Problems konzentriert, gibt er diese ethische Perspektive zugunsten eines ontologischen Interesses preis. Die vorliegende Arbeit will zur Eröffnung einer ethischen Dimension des Verstehens hinleiten und zeigen, dass die Preisgabe dieser Dimension auf Seiten Gadamers notwendig einen Rückfall in das "Sphinxparadigma" mit sich bringt. Der Autor: José Antonio Errázuriz ist Doktorand an der Université Catholique de Louvain und Stipendiat des belgischen Fond de la Recherche Scientifique. | Einleitung Erster Abschnitt Abgrenzungsversuch einer vorphilosophischen Auslegung des Phänomens des Verstehens 1. Methodologische Vorbetrachtungen: Ansatz und Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 2. Was bedeutet "etwas verstehen"? Formulierung einer Arbeitshypothese 3. Die alltägliche Auslegung des Verstehens am Leitfaden von Volkssprichwörtern 4. Die vorphilosophische Auslegung des Verstehens am Leitfaden der Etymologie 5. Ergebnis des ersten Abschnitts: Bestätigungen und Abweichungen von der Arbeitshypothese Zweiter Abschnitt Die philosophische Auslegung des Phänomens des Verstehens am Leitfaden der hermeneutischen Untersuchung Hans-Georg Gadamers 1. Methodologische Vorbetrachtungen: (i) Die Unterscheidung philosophisch - vorphilosophisch. (ii) Der Ansatz des vorliegenden Abschnitts. (iii) Die Analyse des Verstehens in Wahrheit und Methode 2. Gadamers These von der sprachlichen Natur des Verstehens als Gegensatz zur Gleichsetzung der Tätigkeit des Verstehens mit jener des Puzzelns 3. Die Frage der Entstehung des Verstehens: Die Alternative von Erregtund Hervorgerufenwerden 4. Zweideutigkeit von Gadamers Antwort auf die Frage nach der Leistung des Verstehens 5. Rekapitulation und Entwurf des Themas der folgenden Kapitel 6. Das Problem des Status des in Wahrheit und Methode unter dem Titel "Verstehen" untersuchten Phänomens. Die Spannung zwischen der ethischen und der ontologischen Anschauung 7. Präzedens der uns beschäftigenden Spannung in der fundamentalontologischen Analyse Heideggers. Konsequenz der Umkehrung des Heidegger'schen Ansatzes in Wahrheit und Methode 8. Gadamers Einordnung des ethischen Beschreibungsregisters unter das ontologische. Auflösung der ethischen Anschauung 9. Ergebnis des zweiten Abschnitts: Die Forderung nach einer Untersuchung der ethischen Dimension des Verstehens Dritter Abschnitt Das methodologische Problem der Herangehensweise an die ethische Dimension des Verstehens 1. Betrachtung über die mögliche Annahme der ethischen Reflexion Apels als Muster zur Ausführung der entworfenen Untersuchung 2. Die phänomenologische Ethik Emmanuel Levinas' und die Nähe ihres kritischen Moments zu den Analysen des vorigen Abschnitts 3. Abschließende Betrachtungen: B.
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9783883096773 - Errzuriz, Jos Antonio: Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?
Errzuriz, Jos Antonio

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?

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Humanities, Auf die Frage, was es heit, "etwas zu verstehen", gibt man hufig eine Antwort, die an die Geschichte des dipus' erinnert. Erst dipus vermochte es, die Fragen der Sphinx, die Theben im Griff hielt und alle verschlang, die ihre Rtsel nicht lsen konnten, richtig zu beantworten, so dass die Sphinx vernichtet und er selbst Knig wurde. Verstehen wre so gesehen nichts anderes als die berwindung rtselhafter Hindernisse. Demjenigen, der nicht versteht, steht ein Schaden bevor; und wer verstanden hat, ist nicht nur auer Gefahr, sondern hat auch einen Gewinn erzielt. Demnach ginge es geht also darum, die Ttigkeit der Rtsellsung methodisch zu sichern. In seiner Zurckweisung einer instrumentalistischen Auslegung des Verstehens wird Hans-Georg Gadamer zwar von einer ethischen Haltung motiviert, die ungefhr folgender Reflexion entspringt: Wenn Verstehen im sprachlichen Medium erfolgt und das Gesprch die Instanz der Sprache par excellence ist, bedeutet dann Verstehen nicht primr "sich mit jemandem verstehen" - und nicht "ein Rtsel lsen"? Indem Gadamer aber Heideggers Auffassung folgt, die sich auf die Hermeneutik menschlicher Faktizitt als eines ontologischen Problems konzentriert, gibt er diese ethische Perspektive zugunsten eines ontologischen Interesses preis. Die vorliegende Arbeit will zur Erffnung einer ethischen Dimension des Verstehens hinleiten und zeigen, dass die Preisgabe dieser Dimension auf Seiten Gadamers notwendig einen Rckfall in das "Sphinxparadigma" mit sich bringt. Der Autor: Jos Antonio Errzuriz ist Doktorand an der Universit Catholique de Louvain und Stipendiat des belgischen Fond de la Recherche Scientifique.   Inhaltsverzeichnis Einleitung Erster Abschnitt Abgrenzungsversuch einer vorphilosophischen Auslegung des Phnomens des Verstehens 1. Methodologische Vorbetrachtungen: Ansatz und Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 2. Was bedeutet "etwas verstehen"? Formulierung einer Arbeitshypothese 3. Die alltgliche Auslegung des Verstehens am Leitfaden von Volkssprichwrtern 4. Die vorphilosophische Auslegung des Verstehens am Leitfaden der Etymologie 5. Ergebnis des ersten Abschnitts: Besttigungen und Abweichungen von der Arbeitshypothese Zweiter Abschnitt Die philosophische Auslegung des Phnomens des Verstehens am Leitfaden der hermeneutischen Untersuchung Hans-Georg Gadamers 1. Methodologische Vorbetrachtungen: (i) Die Unterscheidung philosophisch - vorphilosophisch. (ii) Der Ansatz des vorliegenden Abschnitts. (iii) Die Analyse des Verstehens in Wahrheit und Methode 2. Gadamers These von der sprachlichen Natur des Verstehens als Gegensatz zur Gleichsetzung der Ttigkeit des Verstehens mit jener des Puzzelns 3. Die Frage der Entstehung des Verstehens: Die Alternative von Erregtund Hervorgerufenwerden 4. Zweideutigkeit von Gadamers Antwort auf die Frage nach der Leistung des Verstehens 5. Rekapitulation und Entwurf des Themas der folgenden Kapitel 6. Das Pro.
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