Untersuchungen zum Kinderbild bei Otto Dix. Kunstgeschichte: Form und Interesse Bd. 26.
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Untersuchungen zum Kinderbild bei Otto Dix. Kunstgeschichte: Form und Interesse Bd. 26. (1989)
DE HC US
ISBN: 9783886605156 bzw. 3886605159, in Deutsch, Münster : Lit, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
310, [64] S. 127 Abb. Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die Anlage der Untersuchung in zwei Teilen - der erste gilt den Kinderbildern, die vor, der zweite jenen, die nach 1944 entstanden -ergibt sich aus der Tatsache, daß um 1944 eine deutliche Zäsur im Werk von Otto Dix festzustellen ist. Diese ist durch eine nahezu gleichzeitige thematische und stilistische Wandlung bedingt, die es vorab in Kürze darzustellen gilt. Zur thematischen Entwicklung im Werk von Otto Dix: Bezüglich der behandelten Themen sind drei Phasen im Dixschen Oeuvre zu unterscheiden: Bis 1933 liegt der Schwerpunkt auf der Porträtmalerei, den Milieustudien und den Kriegsbildern als Auseinandersetzung des Künstlers mit seinen Erfahrungen und Eindrücken als Soldat im Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1933 wurde Dix von den Nationalsozialisten aus seiner Lehrtätigkeit an der Dresdner Kunstakademie entlassen; 1934 folgte das Ausstellungsverbot. Anstoß hatten vor allem seine Kriegsbilder er-regt, die "geeignet seien, den Wehrwillen des Volkes zu untergraben" . Aber auch das von Dix vermittelte "Menschenbild" galt als anstößig, seine Darstellungen zum Thema 'Prostitution' als "sittenwidrig" . Dix reagierte, indem er sich weitgehend von seinen bisherigen Themen ab- und der Landschaftsmalerei zuwandte. ISBN 3886605159 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 Fadengehefteter Originalpappband.
310, [64] S. 127 Abb. Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die Anlage der Untersuchung in zwei Teilen - der erste gilt den Kinderbildern, die vor, der zweite jenen, die nach 1944 entstanden -ergibt sich aus der Tatsache, daß um 1944 eine deutliche Zäsur im Werk von Otto Dix festzustellen ist. Diese ist durch eine nahezu gleichzeitige thematische und stilistische Wandlung bedingt, die es vorab in Kürze darzustellen gilt. Zur thematischen Entwicklung im Werk von Otto Dix: Bezüglich der behandelten Themen sind drei Phasen im Dixschen Oeuvre zu unterscheiden: Bis 1933 liegt der Schwerpunkt auf der Porträtmalerei, den Milieustudien und den Kriegsbildern als Auseinandersetzung des Künstlers mit seinen Erfahrungen und Eindrücken als Soldat im Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1933 wurde Dix von den Nationalsozialisten aus seiner Lehrtätigkeit an der Dresdner Kunstakademie entlassen; 1934 folgte das Ausstellungsverbot. Anstoß hatten vor allem seine Kriegsbilder er-regt, die "geeignet seien, den Wehrwillen des Volkes zu untergraben" . Aber auch das von Dix vermittelte "Menschenbild" galt als anstößig, seine Darstellungen zum Thema 'Prostitution' als "sittenwidrig" . Dix reagierte, indem er sich weitgehend von seinen bisherigen Themen ab- und der Landschaftsmalerei zuwandte. ISBN 3886605159 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 Fadengehefteter Originalpappband.
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Untersuchungen zum Kinderbild bei Otto Dix. Kunstgeschichte: Form und Interesse Bd. 26. (1989)
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Münster, Lit, 310, [64] S. 127 Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die Anlage der Untersuchung in zwei Teilen - der erste gilt den Kinderbildern, die vor, der zweite jenen, die nach 1944 entstanden -ergibt sich aus der Tatsache, daß um 1944 eine deutliche Zäsur im Werk von Otto Dix festzustellen ist. Diese ist durch eine nahezu gleichzeitige thematische und stilistische Wandlung bedingt, die es vorab in Kürze darzustellen gilt. Zur thematischen Entwicklung im Werk von Otto Dix: Bezüglich der behandelten Themen sind drei Phasen im Dixschen Oeuvre zu unterscheiden: Bis 1933 liegt der Schwerpunkt auf der Porträtmalerei, den Milieustudien und den Kriegsbildern als Auseinandersetzung des Künstlers mit seinen Erfahrungen und Eindrücken als Soldat im Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1933 wurde Dix von den Nationalsozialisten aus seiner Lehrtätigkeit an der Dresdner Kunstakademie entlassen; 1934 folgte das Ausstellungsverbot. Anstoß hatten vor allem seine Kriegsbilder er-regt, die "geeignet seien, den Wehrwillen des Volkes zu untergraben" . Aber auch das von Dix vermittelte "Menschenbild" galt als anstößig, seine Darstellungen zum Thema 'Prostitution' als "sittenwidrig" . Dix reagierte, indem er sich weitgehend von seinen bisherigen Themen ab- und der Landschaftsmalerei zuwandte. ISBN 3886605159Kunstgeschichte [Bildende Kunst] 1989.
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Münster, Lit, 310, [64] S. 127 Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die Anlage der Untersuchung in zwei Teilen - der erste gilt den Kinderbildern, die vor, der zweite jenen, die nach 1944 entstanden -ergibt sich aus der Tatsache, daß um 1944 eine deutliche Zäsur im Werk von Otto Dix festzustellen ist. Diese ist durch eine nahezu gleichzeitige thematische und stilistische Wandlung bedingt, die es vorab in Kürze darzustellen gilt. Zur thematischen Entwicklung im Werk von Otto Dix: Bezüglich der behandelten Themen sind drei Phasen im Dixschen Oeuvre zu unterscheiden: Bis 1933 liegt der Schwerpunkt auf der Porträtmalerei, den Milieustudien und den Kriegsbildern als Auseinandersetzung des Künstlers mit seinen Erfahrungen und Eindrücken als Soldat im Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1933 wurde Dix von den Nationalsozialisten aus seiner Lehrtätigkeit an der Dresdner Kunstakademie entlassen; 1934 folgte das Ausstellungsverbot. Anstoß hatten vor allem seine Kriegsbilder er-regt, die "geeignet seien, den Wehrwillen des Volkes zu untergraben" . Aber auch das von Dix vermittelte "Menschenbild" galt als anstößig, seine Darstellungen zum Thema 'Prostitution' als "sittenwidrig" . Dix reagierte, indem er sich weitgehend von seinen bisherigen Themen ab- und der Landschaftsmalerei zuwandte. ISBN 3886605159Kunstgeschichte [Bildende Kunst] 1989.
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