Dämonische Verführer in der Literatur Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker
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Dämonische Verführer in der Literatur Katrin Reichwein Author
~DE PB NW
ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, vermutlich in Deutsch, Studylab, Taschenbuch, neu.
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Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender.Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes „Braut von Korinth betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, rücken ebenfalls in den Fokus. Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. „Dracula und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung „Der Vampyr werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers „Twilight-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur.Aus dem Inhalt:- Gender und Vampirismus; - Homosexuelle Vampire; - Dämonisierung der Weiblichkeit; - Dracula; - Twilight; - Feminismus.
Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender.Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes „Braut von Korinth betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, rücken ebenfalls in den Fokus. Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. „Dracula und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung „Der Vampyr werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers „Twilight-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur.Aus dem Inhalt:- Gender und Vampirismus; - Homosexuelle Vampire; - Dämonisierung der Weiblichkeit; - Dracula; - Twilight; - Feminismus.
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Dämonische Verführer in der Literatur
DE NW
ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, in Deutsch, neu.
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Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender.Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes "Braut von Korinth" betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, rücken ebenfalls in den Fokus.Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. "Dracula" und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung "Der Vampyr" werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers "Twilight"-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur.Aus dem Inhalt:- Gender und Vampirismus,- Homosexuelle Vampire,- Dämonisierung der Weiblichkeit,- Dracula,- Twilight,- Feminismus.
Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender.Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes "Braut von Korinth" betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, rücken ebenfalls in den Fokus.Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. "Dracula" und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung "Der Vampyr" werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers "Twilight"-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur.Aus dem Inhalt:- Gender und Vampirismus,- Homosexuelle Vampire,- Dämonisierung der Weiblichkeit,- Dracula,- Twilight,- Feminismus.
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Dämonische Verführer in der Literatur - Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker
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ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, in Deutsch, Studylab, Taschenbuch, neu.
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Dämonische Verführer in der Literatur: Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender. Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes `Braut von Korinth` betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, rücken ebenfalls in den Fokus. Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. `Dracula` und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung `Der Vampyr` werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers `Twilight`-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur. Aus dem Inhalt: - Gender und Vampirismus - Homosexuelle Vampire - Dämonisierung der Weiblichkeit - Dracula - Twilight - Feminismus, Taschenbuch.
Dämonische Verführer in der Literatur: Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender. Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes `Braut von Korinth` betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, rücken ebenfalls in den Fokus. Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. `Dracula` und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung `Der Vampyr` werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers `Twilight`-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur. Aus dem Inhalt: - Gender und Vampirismus - Homosexuelle Vampire - Dämonisierung der Weiblichkeit - Dracula - Twilight - Feminismus, Taschenbuch.
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Dämonische Verführer in der Literatur - Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker
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ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, in Deutsch, Studylab, Taschenbuch, neu.
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Dämonische Verführer in der Literatur: Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender. Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes `Braut von Korinth` betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, röcken ebenfalls in den Fokus. Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. `Dracula` und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung `Der Vampyr` werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers `Twilight`-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur. Aus dem Inhalt: - Gender und Vampirismus - Homosexuelle Vampire - Dämonisierung der Weiblichkeit - Dracula - Twilight - Feminismus, Taschenbuch.
Dämonische Verführer in der Literatur: Seit mehr als zwei Jahrhunderten beißen sich Vampire weltweit durch diverse Medien. Zu allen Zeiten transportierte das Vampirmotiv psychologische, wissenschaftliche sowie religiöse und gesellschaftskritische Aussagen. Die sexuelle Symbolkraft des Vampirs tritt jedoch am offensichtlichsten in der klassischen europäischen Vampirliteratur hervor. Die dort dargestellten Vorstellungen von Erotik haben nicht nur eine komplexe Beziehung zur Sexualität innerhalb der jeweiligen gesellschaftlichen Ordnung: Zum Bedeutungskern des Vampirismus gehört auch das Geschlecht im Sinne von Gender. Dieses Buch untersucht, wie die weibliche Blutsaugerin in der Literatur des 19. Jahrhunderts dargestellt wird. Neben einem Einblick in die antiken Vorstellungen von blutsaugenden Dämoninnen werden auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Rolle der Frau des 19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössischen Vorstellungen weiblicher Sexualität thematisiert, welche sich auf das Bild der Vampirin auswirkten. Als Vorläufer des literarischen Vampirmotivs wird Goethes `Braut von Korinth` betrachtet. Die Werke von Sheridan Le Fanu und Bram Stoker, die das Bild der vampirischen femme fatale maßgeblich geprägt haben, röcken ebenfalls in den Fokus. Auch die Konzeption der männlichen Vampire wird in dieser Analyse nicht vernachlässigt. `Dracula` und Lord Byrons Textfragment sowie John William Polidoris Erzählung `Der Vampyr` werden in Hinblick auf die Sexualität, die homosexuelle Komponente des Motivs, die Beziehungen der Geschlechter sowie die literarischen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Ausblick in das 21. Jahrhundert: Stephenie Meyers `Twilight`-Tetralogie wirft einen weiblichen Blick auf das Phänomen Vampir(in) und gehört mittlerweile fest zur amerikanisch-europäischen Populärkultur. Aus dem Inhalt: - Gender und Vampirismus - Homosexuelle Vampire - Dämonisierung der Weiblichkeit - Dracula - Twilight - Feminismus, Taschenbuch.
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Dämonische Verführer in der (2017)
DE PB NW
ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
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Erscheinungsdatum: 05.04.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Dämonische Verführer in der Literatur, Titelzusatz: Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker, Auflage: 1. Auflage von 2017 // 1. Auflage, Autor: Reichwein, Katrin, Verlag: Studylab, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 152, Gattung: Magisterarbeit, Gewicht: 229 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 05.04.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Dämonische Verführer in der Literatur, Titelzusatz: Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker, Auflage: 1. Auflage von 2017 // 1. Auflage, Autor: Reichwein, Katrin, Verlag: Studylab, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 152, Gattung: Magisterarbeit, Gewicht: 229 gr, Verkäufer: averdo.
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Dämonische Verführer in der Literatur Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker (2017)
DE NW
ISBN: 3960950489 bzw. 9783960950486, in Deutsch, Studylab, neu.
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Dämonische Verführer in der Literatur
DE PB NW
ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, in Deutsch, Studylab, Taschenbuch, neu.
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D-monische-Verf-hrer-in-der-Literatur~~Katrin-Reichwein, Dämonische Verführer in der Literatur, Paperback.
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Symbolbild
Dämonische Verführer: Die Adaption des Vampirmotivs bei Byron, Polidori, Le Fanu und Stoker (2017)
DE PB NW FE
ISBN: 9783960950486 bzw. 3960950489, in Deutsch, 151 Seiten, Studylab, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Studylab, Studylab, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-04-01, Studio: Studylab.
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Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Studylab, Studylab, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-04-01, Studio: Studylab.
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