Kritik der neuzeitlichen Naturwissenschaft: Phänomenologie in der Alternative zwischen Husserl und Heidegger (Elementa , No 64)
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Kritik der Neuzeitlichen Naturwissenschaft, Phanomenologie in der Alternative Zwischen Husserl und Heidegger (1995)
NL PB US
ISBN: 9789051838589 bzw. 9051838581, in Holländisch, Brill, Taschenbuch, gebraucht.
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Erst in Husserls und Heideggers Spatzeit ruckt die kritische Besinnung auf das gegenwartige, durch die Herrschaft der naturwissenschaftlich-technischen Rationalitat gepragte Zeitalter ins Zentrum ihres Denkens. Der eigentliche Ursprung dieser Besinnung liegt aber in dem phanomenologischen Denkweg, den beide Philosophen von fruh an beschritten haben. Nur weil sie der Urmaxime der Phanomenologie Zu den Sachen selbst! verpflichtet waren, konnte ihnen eine Wissenschaftsanalyse gelingen, durch die si... Erst in Husserls und Heideggers Spatzeit ruckt die kritische Besinnung auf das gegenwartige, durch die Herrschaft der naturwissenschaftlich-technischen Rationalitat gepragte Zeitalter ins Zentrum ihres Denkens. Der eigentliche Ursprung dieser Besinnung liegt aber in dem phanomenologischen Denkweg, den beide Philosophen von fruh an beschritten haben. Nur weil sie der Urmaxime der Phanomenologie Zu den Sachen selbst! verpflichtet waren, konnte ihnen eine Wissenschaftsanalyse gelingen, durch die sich die wissenschaftliche Erkenntnis als ein abgeleitetes Verhalten des Menschen gegenuber den Dingen herausstellt, das auf ein ursprungliche Weise der Welterfahrung zuruckweist. Wenn die so angesetzte Zeitkritik bei beiden Denkern erst spat in den Vordergrund tritt, so nicht, weil sie sich vom ursprunglichen Ansatz der Phanomenologie abgekehrt hatten, sondern umgekehrt deswegen, weil sie erst allmahlich zur vollen Entfaltung der in diesem Ansatz liegenden Moglichkeiten vordrangen. Allein hierdurch konnten sie die Geschichte entdecken und sich das Rustzeug erarbeiten, um den geschichtlichen Hintergrund der modernen Wissenschaft in die Grundlagen ihrer Betrachtung einzubeziehen. Die phanomenologische Wissenschaftskritik wird so zu einer Ortsbestimmung der Gegenwart. Diese Zusammenhange rechtfertigen einen Vergleich von Husserls und Heideggers Denken in ihrer Spatzeit. Er zeigt, dass die Positionen, von denen aus die beiden Philosophen Perspektiven fur einen Ausweg aus der gegenwartigen Situation entwerfen, entgegengesetzte Grundeinstellungen zur technisch-wissenschaftlichen Weltauffassung reprasentieren.Taal: Duits;Afmetingen: 220x150 mm;Verschijningsdatum: januari 1995;Druk: 1;ISBN10: 9051838581;ISBN13: 9789051838589; Duitstalig | Paperback | 1995.
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Erst in Husserls und Heideggers Spatzeit ruckt die kritische Besinnung auf das gegenwartige, durch die Herrschaft der naturwissenschaftlich-technischen Rationalitat gepragte Zeitalter ins Zentrum ihres Denkens. Der eigentliche Ursprung dieser Besinnung liegt aber in dem phanomenologischen Denkweg, den beide Philosophen von fruh an beschritten haben. Nur weil sie der Urmaxime der Phanomenologie Zu den Sachen selbst! verpflichtet waren, konnte ihnen eine Wissenschaftsanalyse gelingen, durch die si... Erst in Husserls und Heideggers Spatzeit ruckt die kritische Besinnung auf das gegenwartige, durch die Herrschaft der naturwissenschaftlich-technischen Rationalitat gepragte Zeitalter ins Zentrum ihres Denkens. Der eigentliche Ursprung dieser Besinnung liegt aber in dem phanomenologischen Denkweg, den beide Philosophen von fruh an beschritten haben. Nur weil sie der Urmaxime der Phanomenologie Zu den Sachen selbst! verpflichtet waren, konnte ihnen eine Wissenschaftsanalyse gelingen, durch die sich die wissenschaftliche Erkenntnis als ein abgeleitetes Verhalten des Menschen gegenuber den Dingen herausstellt, das auf ein ursprungliche Weise der Welterfahrung zuruckweist. Wenn die so angesetzte Zeitkritik bei beiden Denkern erst spat in den Vordergrund tritt, so nicht, weil sie sich vom ursprunglichen Ansatz der Phanomenologie abgekehrt hatten, sondern umgekehrt deswegen, weil sie erst allmahlich zur vollen Entfaltung der in diesem Ansatz liegenden Moglichkeiten vordrangen. Allein hierdurch konnten sie die Geschichte entdecken und sich das Rustzeug erarbeiten, um den geschichtlichen Hintergrund der modernen Wissenschaft in die Grundlagen ihrer Betrachtung einzubeziehen. Die phanomenologische Wissenschaftskritik wird so zu einer Ortsbestimmung der Gegenwart. Diese Zusammenhange rechtfertigen einen Vergleich von Husserls und Heideggers Denken in ihrer Spatzeit. Er zeigt, dass die Positionen, von denen aus die beiden Philosophen Perspektiven fur einen Ausweg aus der gegenwartigen Situation entwerfen, entgegengesetzte Grundeinstellungen zur technisch-wissenschaftlichen Weltauffassung reprasentieren.Taal: Duits;Afmetingen: 220x150 mm;Verschijningsdatum: januari 1995;Druk: 1;ISBN10: 9051838581;ISBN13: 9789051838589; Duitstalig | Paperback | 1995.
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Kritik der neuzeitlichen Naturwissenschaft
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Erst in Husserls und Heideggers Spatzeit ruckt die kritische Besinnung auf das gegenwartige, durch die Herrschaft der naturwissenschaftlich-technischen Rationalitat gepragte Zeitalter ins Zentrum ihres Denkens. Der eigentliche Ursprung dieser Besinnung liegt aber in dem phanomenologischen Denkweg, den beide Philosophen von fruh an beschritten haben. Nur weil sie der Urmaxime der Phanomenologie Zu den Sachen selbst! verpflichtet waren, konnte ihnen eine Wissenschaftsanalyse gelingen, durch die sich die wissenschaftliche Erkenntnis als ein abgeleitetes Verhalten des Menschen gegenuber den Dingen herausstellt, das auf ein ursprungliche Weise der Welterfahrung zuruckweist. Wenn die so angesetzte Zeitkritik bei beiden Denkern erst spat in den Vordergrund tritt, so nicht, weil sie sich vom ursprunglichen Ansatz der Phanomenologie abgekehrt hatten, sondern umgekehrt deswegen, weil sie erst allmahlich zur vollen Entfaltung der in diesem Ansatz liegenden Moeglichkeiten vordrangen. Allein hierdurch konnten sie die Geschichte entdecken und sich das Rustzeug erarbeiten, um den geschichtlichen Hintergrund der modernen Wissenschaft in die Grundlagen ihrer Betrachtung einzubeziehen. Die phanomenologische Wissenschaftskritik wird so zu einer Ortsbestimmung der Gegenwart. Diese Zusammenhange rechtfertigen einen Vergleich von Husserls und Heideggers Denken in ihrer Spatzeit. Er zeigt, dass die Positionen, von denen aus die beiden Philosophen Perspektiven fur einen Ausweg aus der gegenwartigen Situation entwerfen, entgegengesetzte Grundeinstellungen zur technisch-wissenschaftlichen Weltauffassung reprasentieren.
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Kritik der neuzeitlichen Naturwissenschaft (Elementa , No 64) (1995)
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