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. fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Suhrkamp-Taschenbuch ; 1694
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fertig ist das Angesicht. Zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts (1989)
ISBN: 9783518381946 bzw. 3518381946, vermutlich in Deutsch, Suhrkamp, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat UPP.
Suhrkamp, 1989. Taschenbuch. mit "Mängelexemplar"-Stempel am unteren Buchschnitt, Seiten nachgedunkelt, sonst sehr gut erhalten! Zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Das menschliche Gesicht widersteht der literarischen Beschreibung, obwohl es einer ihrer ältesten Gegenstände ist. Das Gesichterlesen und -deuten ist so zentral mit unserem unbewussten Sozialverhalten und unserer Identitätssuche verbunden, wie es von aller objektiven Wahrheit und Gerechtigkeit fernab liegt. Im ausgehenden 18. Jahrhundert artikulierte sich das leidenschaftliche Interesse für das menschliche Gesicht als aufregende Variation einer neuen bürgerlichen Welt- und Gesellschaftserfahrung. Das damals entwickelte Grundmuster ist bis heute gültig geblieben: Das Porträt glückt um so mehr, je distanzierter sich der Autor seinem Gegenstand gegenüber empfindet und je mehr er in ein festgefügtes Wertesystem eingebettet ist. Der dramatische Umbruch der Gesichtsbeschreibung geschieht dort, wo aus der unerschütterlichen Sprach- und Beschreibungssicherheit eine Sprach- und Beschreibungskrise wird, wie sie in den kurzen Porträtskizzen Franz Kafkas aufscheint. Peter von Matt verfolgt die entscheidenden Wandlungen der literarischen Beschreibung des menschlichen Gesichts von Goethe und Lavater über Heine bis zu Kafka, Musil, Hofmannsthal, Grass, Frisch und Handke.
fertig ist das Angesicht. Zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts (1989)
ISBN: 9783518381946 bzw. 3518381946, in Deutsch, Suhrkamp, Taschenbuch, gebraucht.
mit "Mängelexemplar"-Stempel am unteren Buchschnitt, Seiten nachgedunkelt, sonst sehr gut erhalten!Zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Das menschliche Gesicht widersteht der literarischen Beschreibung, obwohl es einer ihrer ältesten Gegenstände ist. Das Gesichterlesen und -deuten ist so zentral mit unserem unbewussten Sozialverhalten und unserer Identitätssuche verbunden, wie es von aller objektiven Wahrheit und Gerechtigkeit fernab liegt. Im ausgehenden 18. Jahrhundert artikulierte sich das leidenschaftliche Interesse für das menschliche Gesicht als aufregende Variation einer neuen bürgerlichen Welt- und Gesellschaftserfahrung. Das damals entwickelte Grundmuster ist bis heute gültig geblieben: Das Porträt glückt um so mehr, je distanzierter sich der Autor seinem Gegenstand gegenüber empfindet und je mehr er in ein festgefügtes Wertesystem eingebettet ist. Der dramatische Umbruch der Gesichtsbeschreibung geschieht dort, wo aus der unerschütterlichen Sprach- und Beschreibungssicherheit eine Sprach- und Beschreibungskrise wird, wie sie in den kurzen Porträtskizzen Franz Kafkas aufscheint. Peter von Matt verfolgt die entscheidenden Wandlungen der literarischen Beschreibung des menschlichen Gesichts von Goethe und Lavater über Heine bis zu Kafka, Musil, Hofmannsthal, Grass, Frisch und Handke. Taschenbuch.
.fertig ist das Angesicht. Zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts (1983)
ISBN: 9783446138612 bzw. 3446138617, in Deutsch, 230 Seiten, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, medimops Outlet.
Broschiert, Ausgabe: First Edition, Label: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1983-01-01, Studio: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Verkaufsrang: 4048128.
. fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Literatur als Kunst. (1983)
ISBN: 9783446138612 bzw. 3446138617, in Deutsch, München ; Wien : Hanser, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
230 S. ; 21 cm; kart. In der Vorbemerkung und auf 2 Seiten im Text finden sich anstreichungen mit Textmarker, sonst sehr sauberes und gutes Ex. - EA. - Erster Teil: Kafka der Porträtist -- Kafkas Glück -- Erster Hinweis auf die Porträts -- Umschlag und Verwandlung -- Gesicht und Begegnung -- Die Dramatik der Augenbegegnung "Zerlegen" -- Variantenspektrum -- Das Selbstporträt -- Feiice -- Exkurs I: Der Gattungscharakter des literarischen Porträts -- Zweiter Teil: Das literarische Bildnis in "Dichtung und Wahrheit" -- Anmerkung zu Goethes Schreibverfahren -- Ausbleibende Synthese -- Zwischenbemerkung zu Goethe und Lavater -- Vom "An-sich" zum "Für-mich" -- Das hartnäckige Konkretuni -- Das Problem der blassen Texte -- Lenz und Gottsched -- Die Physiognomie des Physiognomikers -- Die Schwester -- Exkurs II: Die grundsätzliche Unbeschreibbarkeit des menschlichen Gesichts -- Dritter Teil: Die Gesichtsbeschreibung im bürgerlichen Jahrhundert -- Immermann über Grabbe: der Autor als Richter -- Marie von Ebner-Eschenbach über Grillparzer: der Dichter als -- Märtyrer -- Vischer über Uhland: das erreichte Monument -- Hinweis auf ein Beethoven-Bild ohne Porträt-Absicht -- Heine über Casimir Perier: Freiheit aus Widersprüchen -- Heine über George Sand: die Schönheitspflicht der Frauen -- Exkurs III: Möglichkeiten und Grenzen der Symbolisierung - Zur Psychoanalyse der Gesichtserfahrung -- Vierter Teil: Das moderne Gesicht -- Im Anfang liegt das Ende: Lavaters "treugutmütige Zürchergesich-ter" und der Mörder Moosbrugger -- Rilkes Rodin: die Subversion des Mythischen -- Musil und das mathematische Gesicht -- Musils Zwiegesichter -- Heinrich Mann und Hitler: entartete Kunst als Waffe -- Zum Problem des artifiziellen Selbstporträts -- Else Lasker-Schülers Doktor Benn: Annäherung an das heilige Chaos -- Die Heroen und die Virtuosen: Stefan Zweigs Dostojewski, mit einer Anmerkung zu Hof mannsthals Heldenverehrung -- Testfall I: Grass und die Nase eines Politikers -- Testfall II: Frisch und die Entblößtheit des Bertolt Brecht -- Fünfter Teil: Das Gesicht im Erzähltext -- Die Unnötigkeit des Porträts: Don Quijote -- E T A Hoffmanns Warnung und Inkonsequenz -- Das erzählte Gesicht und die Leser-Arbeit -- Die Funktion des erzählten Gesichts in Vorausdeutung und Sympathieführung -- Das Beispiel Aschenbach -- Das Gesicht in der Figurenperspektive: Simplizissimus und Sandmann -- Die romantische Relativierung des Gesichts -- Das Gesicht im modernen Erzählen des Erzählens -- Schluß: Gesicht und Geborgenheit -- Kafkas Verstörung vor dem Kindermädchen Selbstgewinn im Schreiben: der magische Satz Lesen als Zuhausesein -- Anmerkungen. ISBN 3446138617, 1983. gebraucht; gut, 356g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
. fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. (1989)
ISBN: 3518381946 bzw. 9783518381946, in Deutsch, Suhrkamp, Frankfurt am Main, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
[Frankfurt (Main)], Suhrkamp, 1. Aufl. 262 S. ; kart. Ein sehr gutes Exemplar. - Erster Teil: Kafka der Porträtist - Kafkas Glück - Erster Hinweis auf die Porträts - Umschlag und Verwandlung - Gesicht und Begegnung - Die Dramatik der Augenbegegnung "Zerlegen" - Variantenspektrum - Das Selbstporträt - Feiice - Exkurs I: Der Gattungscharakter des literarischen Porträts - Zweiter Teil: Das literarische Bildnis in "Dichtung und Wahrheit" - Anmerkung zu Goethes Schreibverfahren - Ausbleibende Synthese - Zwischenbemerkung zu Goethe und Lavater - Vom "An-sich" zum "Für-mich" - Das hartnäckige Konkretum - Das Problem der blassen Texte - Lenz und Gottsched - Die Physiognomie des Physiognomikers - Die Schwester - Exkurs II: Die grundsätzliche Unbeschreibbarkeit des - menschlichen Gesichts - Dritter Teil: Die Gesichtsbeschreibung im bürgerlichen Jahrhundert - Immermann über Grabbe: der Autor als Richter - Marie von Ebner-Eschenbach über Grillparzer: - der Dichter als Märtyrer - Vischer über Uhland: das erreichte Monument - Hinweis auf ein Beethoven-Bild ohne Porträt-Absicht - Heine über Casimir Perier: Freiheit aus Widersprüchen - Heine über George Sand: die Schönheitspflicht der Frauen Exkurs III: Möglichkeiten und Grenzen der Symbolisierung-Zur Psychoanalyse der Gesichtserfahrung Vierter Teil: Das moderne Gesicht - Im Anfang liegt das Ende: Lavaters "treugutmütige - Zürchergesichter" und der Mörder Moosbrugger - Rilkes Rodin: die Subversion des Mythischen - Musil und das mathematische Gesicht - Musils Zwiegesichter - Heinrich Mann und ***: entartete Kunst als Waffe - Zum Problem des artifiziellen Selbstporträts - Else Lasker-Schülers Doktor Benn: Annäherung an das - heilige Chaos - Die Heroen und die Virtuosen: Stefan Zweigs - Dostojewski, mit einer Anmerkung zu Hofmannsthals - Heldenverehrung - Testfall I: Grass und die Nase eines Politikers - Testfall II: Frisch und die Entblößtheit des Bertolt - Brecht - Fünfter Teil: Das Gesicht im Erzähltext - Die Unnötigkeit des Porträts: Don Quijote - E T A Hoffmanns Warnung und Inkonsequenz - Das erzählte Gesicht und die Leser-Arbeit - Die Funktion des erzählten Gesichts in Vorausdeutung - und Sympathieführung - Das Beispiel Aschenbach - Das Gesicht in der Figurenperspektive: Simplizissimus - und Sandmann - Die romantische Relativierung des Gesichts - Das Gesicht im modernen Erzählen des Erzählens - Schluß: Gesicht und Geborgenheit - Kafkas Verstörung vor dem Kindermädchen - Selbstgewinn im Schreiben: der magische Satz - Lesen als Zuhausesein - Anmerkungen. ISBN 3518381946Literaturwissenschaft [Deutsch ; Literaturgeschichte ; Mensch / Gesicht ; Geschichte 1750-1980, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft] 1989.
fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Literatur als Kunst. (1983)
ISBN: 9783446138612 bzw. 3446138617, in Deutsch, München Wien : Hanser, gebraucht, Erstausgabe.
230 S. 21 cm kart.Gutes Ex. - EA. - Erster Teil: Kafka der Porträtist -- Kafkas Glück -- Erster Hinweis auf die Porträts -- Umschlag und Verwandlung -- Gesicht und Begegnung -- Die Dramatik der Augenbegegnung "Zerlegen" -- Variantenspektrum -- Das Selbstporträt -- Feiice -- Exkurs I: Der Gattungscharakter des literarischen Porträts -- Zweiter Teil: Das literarische Bildnis in "Dichtung und Wahrheit" -- Anmerkung zu Goethes Schreibverfahren -- Ausbleibende Synthese -- Zwischenbemerkung zu Goethe und Lavater -- Vom "An-sich" zum "Für-mich" -- Das hartnäckige Konkretuni -- Das Problem der blassen Texte -- Lenz und Gottsched -- Die Physiognomie des Physiognomikers -- Die Schwester -- Exkurs II: Die grundsätzliche Unbeschreibbarkeit des menschlichen Gesichts -- Dritter Teil: Die Gesichtsbeschreibung im bürgerlichen Jahrhundert -- Immermann über Grabbe: der Autor als Richter -- Marie von Ebner-Eschenbach über Grillparzer: der Dichter als -- Märtyrer -- Vischer über Uhland: das erreichte Monument -- Hinweis auf ein Beethoven-Bild ohne Porträt-Absicht -- Heine über Casimir Perier: Freiheit aus Widersprüchen -- Heine über George Sand: die Schönheitspflicht der Frauen -- Exkurs III: Möglichkeiten und Grenzen der Symbolisierung - Zur Psychoanalyse der Gesichtserfahrung -- Vierter Teil: Das moderne Gesicht -- Im Anfang liegt das Ende: Lavaters "treugutmütige Zürchergesich-ter" und der Mörder Moosbrugger -- Rilkes Rodin: die Subversion des Mythischen -- Musil und das mathematische Gesicht -- Musils Zwiegesichter -- Heinrich Mann und Hitler: entartete Kunst als Waffe -- Zum Problem des artifiziellen Selbstporträts -- Else Lasker-Schülers Doktor Benn: Annäherung an das heilige Chaos -- Die Heroen und die Virtuosen: Stefan Zweigs Dostojewski, mit einer Anmerkung zu Hof mannsthals Heldenverehrung -- Testfall I: Grass und die Nase eines Politikers -- Testfall II: Frisch und die Entblößtheit des Bertolt Brecht -- Fünfter Teil: Das Gesicht im Erzähltext -- Die Unnötigkeit des Porträts: Don Quijote -- E T A Hoffmanns Warnung und Inkonsequenz -- Das erzählte Gesicht und die Leser-Arbeit -- Die Funktion des erzählten Gesichts in Vorausdeutung und Sympathieführung -- Das Beispiel Aschenbach -- Das Gesicht in der Figurenperspektive: Simplizissimus und Sandmann -- Die romantische Relativierung des Gesichts -- Das Gesicht im modernen Erzählen des Erzählens -- Schluß: Gesicht und Geborgenheit -- Kafkas Verstörung vor dem Kindermädchen Selbstgewinn im Schreiben: der magische Satz Lesen als Zuhausesein -- Anmerkungen. ISBN 3446138617.
. fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Literatur als Kunst. (1983)
ISBN: 3446138617 bzw. 9783446138612, in Deutsch, Hanser, München/Wien, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
München ; Wien, Hanser, 230 S. ; 21 cm; kart. Gutes Ex. - EA. - Erster Teil: Kafka der Porträtist -- Kafkas Glück -- Erster Hinweis auf die Porträts -- Umschlag und Verwandlung -- Gesicht und Begegnung -- Die Dramatik der Augenbegegnung "Zerlegen" -- Variantenspektrum -- Das Selbstporträt -- Feiice -- Exkurs I: Der Gattungscharakter des literarischen Porträts -- Zweiter Teil: Das literarische Bildnis in "Dichtung und Wahrheit" -- Anmerkung zu Goethes Schreibverfahren -- Ausbleibende Synthese -- Zwischenbemerkung zu Goethe und Lavater -- Vom "An-sich" zum "Für-mich" -- Das hartnäckige Konkretuni -- Das Problem der blassen Texte -- Lenz und Gottsched -- Die Physiognomie des Physiognomikers -- Die Schwester -- Exkurs II: Die grundsätzliche Unbeschreibbarkeit des menschlichen Gesichts -- Dritter Teil: Die Gesichtsbeschreibung im bürgerlichen Jahrhundert -- Immermann über Grabbe: der Autor als Richter -- Marie von Ebner-Eschenbach über Grillparzer: der Dichter als -- Märtyrer -- Vischer über Uhland: das erreichte Monument -- Hinweis auf ein Beethoven-Bild ohne Porträt-Absicht -- Heine über Casimir Perier: Freiheit aus Widersprüchen -- Heine über George Sand: die Schönheitspflicht der Frauen -- Exkurs III: Möglichkeiten und Grenzen der Symbolisierung - Zur Psychoanalyse der Gesichtserfahrung -- Vierter Teil: Das moderne Gesicht -- Im Anfang liegt das Ende: Lavaters "treugutmütige Zürchergesich-ter" und der Mörder Moosbrugger -- Rilkes Rodin: die Subversion des Mythischen -- Musil und das mathematische Gesicht -- Musils Zwiegesichter -- Heinrich Mann und ***: entartete Kunst als Waffe -- Zum Problem des artifiziellen Selbstporträts -- Else Lasker-Schülers Doktor Benn: Annäherung an das heilige Chaos -- Die Heroen und die Virtuosen: Stefan Zweigs Dostojewski, mit einer Anmerkung zu Hof mannsthals Heldenverehrung -- Testfall I: Grass und die Nase eines Politikers -- Testfall II: Frisch und die Entblößtheit des Bertolt Brecht -- Fünfter Teil: Das Gesicht im Erzähltext -- Die Unnötigkeit des Porträts: Don Quijote -- E T A Hoffmanns Warnung und Inkonsequenz -- Das erzählte Gesicht und die Leser-Arbeit -- Die Funktion des erzählten Gesichts in Vorausdeutung und Sympathieführung -- Das Beispiel Aschenbach -- Das Gesicht in der Figurenperspektive: Simplizissimus und Sandmann -- Die romantische Relativierung des Gesichts -- Das Gesicht im modernen Erzählen des Erzählens -- Schluß: Gesicht und Geborgenheit -- Kafkas Verstörung vor dem Kindermädchen Selbstgewinn im Schreiben: der magische Satz Lesen als Zuhausesein -- Anmerkungen. ISBN 3446138617Literaturwissenschaft [Physiognomie ; Gesicht / In der Literatur, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Erstausgabe, Literaturgeschichte] 1983.
. fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts. Literatur als Kunst. (1983)
ISBN: 3446138617 bzw. 9783446138612, in Deutsch, Hanser, München/Wien, Deutschland, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
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fertig ist das Angesicht : zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts., Literatur als Kunst. (1983)
ISBN: 9783446138612 bzw. 3446138617, in Deutsch, München ; Wien : Hanser, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe, mit Einband.
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