Wie wirkt man für den Impuls der Dreigliederung des sozialen Organismus? : 2 Schulungskurse für Redner u. aktive Vertreter d. Dreigliederungsgedankens ; 12 Vorträge u.e. Fragenbeantwortung, gehalten in Stuttgart am 1. u. 2. Januar u. vom 12. bis 17. Fe
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9783727433818 - Steiner, Rudolf: Wie wirkt man für den Impuls der Dreigliederung des sozialen Organismus? : 2 Schulungskurse für Redner u. aktive Vertreter d. Dreigliederungsgedankens 12 Vorträge u.e. Fragenbeantwortung, gehalten in Stuttgart am 1. u. 2. Januar u. vom 12. bis 17. Feb
Steiner, Rudolf

Wie wirkt man für den Impuls der Dreigliederung des sozialen Organismus? : 2 Schulungskurse für Redner u. aktive Vertreter d. Dreigliederungsgedankens 12 Vorträge u.e. Fragenbeantwortung, gehalten in Stuttgart am 1. u. 2. Januar u. vom 12. bis 17. Feb (1986)

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ISBN: 9783727433818 bzw. 3727433817, in Deutsch, 4. Ausgabe, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verl. gebraucht.

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336 S. 23 cm kart. Gutes Ex. Einband stw. etwas berieben innen leider Bleistift-Anstreichungen. // INHALT : WIE WIRKT MAN FÜR DEN IMPULS DER DREIGLIEDERUNG DES SOZIALEN ORGANISMUS? --- Ein Schulungskurs für Redner --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 12. Februar 1921. --- Zwei Grundbedingungen des Wirkens für die Dreigliederung: Liebe zur Sache und einsichtsvolle Menschenliebe. Weitere Bedingungen: Einsicht in die Verhältnisse, auf die man in der Öffentlichkeit trifft Illusionslosig-keit in bezug auf die Seelenverfassung der Menschen. - Falsches Denken als Ursache für die Not der Menschen. Zwei weitere, vom Redner zu berücksichtigende Gesichtspunkte: Die Tatsache, daß kein Sinn für die Produktivität des geistigen Lebens vorhanden ist und die Tatsache, daß der Sinn für den Bedarf des anderen Menschen verlorengegangen ist. Kritische Anmerkungen über Kommunisten, namentlich Lenin und Trotzki, sowie den Katholizismus, deren Gemeinsamkeit darin besteht, zumeist nur an Bestehendes anzuknüpfen. Der religiöse Dadaismus Ernst Michels. Von der Abstraktheit im Denken der Gegenwart und der Notwendigkeit, jedes Wort zur inneren Tat werden zu lassen. Der Arbeitsbegriff bei Marx, Rodbertus und Singer. --- ZWEITER VORTRAG, 13. Februar 1921 (nachmittags). --- Hinweise für Redner: Nicht von der Verstandeslogik, sondern von den Erfahrungen und der Beobachtung der konkreten Verhältnisse ausgehen. Bildlichkeit als Ausgangspunkt für die Bildung eines sozialen Urteils. Die Notwendigkeit der Berücksichtigung wichtiger historischer Ereignisse für die Urteilsbildung, dargestellt am Beispiel des Friedens von Nystad und des Friedens von Paris. - Rußland im Spannungsfeld westlicher und östlicher Einflüsse. Eine radikale Betrachtung des Ost-West-Gegensatzes: Die Barbarei im Osten und die Wildheit im Westen. - Das wirtschaftliche Denken von Marx und Rodbertus. Das Experimentierland Österreich und die Völkerbundfrage. Über den Vorrang geschichtlicher Wirklich-keiten gegenüber rein theoretischen Anschauungen. --- DRITTER VORTRAG, 13. Februar 1921 (abends). --- Über die Art des Denkens, die zur Lösung der weltgeschichtlichen Fragen erforderlich ist, dargestellt am Ost-West-Problem. Das Geistesleben als das tragende Element im Verkehr zwischen Mitteleuropa und Rußland, zugleich auch als Ausgangspunkt einer "selbstverständlichen Wirtschaftsgemeinschaft". Über die Notwendigkeit eines vom Geistig-Künstlerischen her impulsierten Wirtschaftslebens Mitteleuropas im Verkehr mit dem Westen. Die Notwendigkeit der Dreigliederung im Zusammenhang mit den Bedingungen des modernen Wirtschaftslebens. Vom Rechtscharakter der Arbeit und dem Kapital als einem geistigen Element. Die Aufgabe der "mitteleuropäischen Gegenden". Die Loslösung des Wirtschaftslebens und Geisteslebens vom Rechtsleben als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines neuen Staatslebens. Über den Demokratiebegriff und die Tragik der Entgeistigung des materiellen Lebens. Die anthropo-sophische Bewegung und ihre Gegner sowie ihre Aufgaben. --- VIERTER VORTRAG, 14. Februar 1921 (nachmittags). --- Drei Vorschläge für in der Öffentlichkeit zu behandelnde Themen und einige methodische Hinweise. Prinzipielles über das erste Thema "Die großen Fragen der Gegenwart und die Dreigliederung des sozialen Organismus", veranschaulicht an der geschichtlichen Entwicklung des Wirtschaftslebens: Vom "freieren" Wirtschaftsleben älterer Zeiten zu einem "vielfach gebundenen" Wirtschaftsleben. Die mit der Intensivierung der Wirtschaft verbundenen Schutzmaßnahmen zugunsten des Konsumenten, dargestellt unter anderem am Beispiel der Zünfte. Die Erschließung der Seewege, die Entdeckung Amerikas und das Aufkommen der modernen Technik und ihre Bedeutung für die weitere Entwicklung. Zwei Tendenzen, die dem Wirtschaftsleben der Neuzeit ihre materialistische Gestalt gaben: die wirtschaftliche Denkweise als Resultat der "intensiven Wirtschaft", die einen gewissen Konservatismus nach sich zog, und die "Schwungkraft" als Folge der Verbindung mit den westlichen Überseeländern. Die Vorherrschaft von Ware und Preis. Vom Warencharakter der Arbeitskraft und des Unternehmungsgeistes. Über das Problem der Imitation im Zusammenhang mit der modernen Städte- und Staatenbildung. Die Ausweitung des Handels als Ausgangspunkt für die Fusion des Staates mit der Wirtschaft und einige Gesichtspunkte, diese wieder aufzulösen. Verschiedene Strömungen innerhalb der Entwicklung des Geisteslebens und deren unterschiedliches Verhältnis zum Staat. Zum Problem der Verstaatlichung. Die richtige Gestaltung des Geistes-, des Rechts- und des Wirtschaftslebens als die drei großen Aufgaben der Gegenwart. Die anthroposophische Geisteswissenschaft und ihre Bedeutung für ein produktives Geistesleben. - Methodische Anregungen für den Redner. --- FÜNFTER VORTRAG, 14. Februar 1921. --- Methodische Anregungen für die Gestaltung einer öffentlich zu halten-den Rede: Über die Notwendigkeit, das Wiederholen einzelner Formulierungen zu vermeiden, wenn ein Thema mehrfach vorgetragen wird. Wie jede Rede als etwas Neues zu empfinden ist. Über die Hingabe an den Stoff, den man behandelt. Von der Bedeutung des Rhythmus, der Wiederholung und wie der Redner zu einer richtigen Einstellung gegenüber den Wiederholungen kommt. Über das vom Redner zu entwickelnde Verantwortungsgefühl. Vom richtigen Einschätzen der Gegner. Exkurs über Max Dessoir und Kuno Fischer im Zusammenhang mit der Darstellung von schädlichen Einflüssen im Kulturleben. Von der Notwendigkeit, sich eine Rede in Schlagsätzen (nicht Schlagworten) zu skizzieren. Die Gestaltung des Anfanges und des Schlusses einer Rede. Über den Unsinn, Vorträge zu drucken und sie dann wortwörtlich abzulesen. Weitere Hinweise für die Gestaltung des Anfanges und des Schlusses einer Rede. Das Vermeiden pedantischer Definitionen zugunsten anschaulicher Charakterisierungen. Über den Gebrauch von Substantiven. Zur Bedeutung der anthroposophischen Grundlage, aus der heraus der Redner spricht. --- SECHSTER VORTRAG, 15. Februar 1921 (nachmittags). --- Die Entmenschlichung des sozialen Lebens, dargestellt an der Art, wie die Begriffe Kapital, Arbeit und Ware verwendet werden. Das Verhältnis von Individualität und Gemeinschaft im Zusammenhang mit dem Staatsbegriff. Vom Ursprung des Egoismus. Das Wesen der "sozialen Kunst". Über die Stellung des Menschen innerhalb der Weltentwicklung. Kritische Anmerkungen zu den Auffassungen von Adam Smith über "wirtschaftliche Freiheit" und "Privatkapital". Über die Loslösung des Wirtschaftslebens vom Menschen und den Verlust, das Wirtschaftsleben in seiner Ganzheit zu betrachten. Rudolf Steiners Ausgangsfragen in seiner Schrift "Die Kernpunkte der sozialen Frage". Von der Bedeutung der Orientierung in der zeitgenössischen Literatur für den Redner. Der marxistische Arbeitsbegriff und die mit ihm verbundene Auffassung vom Wert der Arbeit als Beispiel für die Einseitigkeit der Begriffsbildung. Zwei fundamentale Gesichtspunkte zum Verhältnis Arbeit // (u.A.m.) ISBN 3727433817, 1986. gebraucht gut, 545g, 4., erw. Aufl. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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ISBN (andere Schreibweisen): 3-7274-3381-7, 978-3-7274-3381-8
Steiner, Rudolf (Hg.: Walter Kugler):
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